Freigang nach Umzug

Diskutiere Freigang nach Umzug im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten morgen zusammen, Ich habe mal eine Frage an euch. Ich habe mit meinem Ex-Partner mit unseren Katzen in einem Haus auf dem Land gewohnt. Da...
  • Freigang nach Umzug Beitrag #1
C

chillichou

Guten morgen zusammen,

Ich habe mal eine Frage an euch.
Ich habe mit meinem Ex-Partner mit unseren Katzen in einem Haus auf dem Land gewohnt. Da es nah der Hauptstraße war,hatten wir den Garten zur Sicherheit eingezäunt,aber die Katzen waren immer draußen.
Nun hatte ich mich getrennt,war 5 Wochen in einer Whg,bei der die Katzen nur auf den Balkon konnten und bin jetzt diesen Dienstag in ein kleines Häuschen auf dem Land gezogen.
Nun sollen die Katzen komplette Freigänger werden und ihr Katzenleben genießen,auch wenn ich sorge habe,wegen Autos etc.
Die Frage die sich mir nun stellt ist,ab wann kann ich sie raus lassen? Sie drehen mir hier nach 3 Tagen im Haus langsam durch. Sie haben zwar die Fensterbänke zum ausschauen und uch habe auch im 1. Stock noch einen Balkon,allerdings ist der offen und meine eine Katze,die wir als damalige Streunerin aufgenommen haben,versuchte schon am 1. Abend Wege und Mjttel zu finden zu flüchten.
Ich würde auch gern mit ihnen trainiere das sie auf rufen zurück kommen,damit sie z.B. Nachts im Haus sind. Hat da jemand Erfahrungen wie man das machen kann?
Ich hab in der nächsten Woche Urlaub und dachte es wäre da natürlich ein guter Zeitpunkt,da ich dann die meiste Zeit da bin,aber in 2,5 Wochen wird noch für ca. 2Wochen die Fassade gemacht und ich habe Sorge,das es die Katzen verschreckt...
Was denkt ihr?

Viele Grüße

• Freigang nach Umzug Beitrag #2
Man sagt 6 Wochen

wie weit ist das neue Zuhause vom alten entfernt?

• Freigang nach Umzug Beitrag #3
Empfehlung ist 4-6 Wochen. Hängt auch etwas von der Katze ab, ab wann sie das neue Zuhause als solches erkennt / akzeptiert.
Wie viele Katzen hast Du denn und wie alt sind sie?

Nächste Woche ist m.E. zu früh, da würdest Du ein sehr großes Risiko eingehen. Ich würde den Urlaub eher dazu nutzen, die Katzen viel drinnen zu beschäftigen.

Tätowiert / gechipt und registiert sind sie? Und auch kastriert?

Eine meiner Katzen reagiert sowohl auf rufen und auf das Rascheln der Leckerli-Box, falls sie in der Nähe ist. Habe ich ihr allerdings nicht "beigebracht", das kannte sie wohl schon aus ihrem vorherigen Leben. Ich würde es im Haus mit der Leckerli-Methode probieren: das Geräusch machen und gleichzeitig locken, wenn sie dann kommen, gibt es Leckerli.

• Freigang nach Umzug Beitrag #4
mach das wie ich es gemacht habe !
naja, ich muss es immer noch machen.
geh am Anfang mit !

meine Katzen sind mir zugelaufen, ist wohl anders aber einen Versuch wert.

• Freigang nach Umzug Beitrag #5
Vielen Dank für eure Antworten.
Das neue zu Hause ist mit dem Auto knapp 10 Min entfernt vom alten,aber da hatten sie ja nie richtig Freigang,sondern waren nur im Garten.
6 Wochen wird das mit denen nicht drin gehen. Die nehmen mir nach 5 Tagen die Bude schon so auseinander das ich Angst hab das nach weiteren 5 Tagen das Haus nicht mehr steht :lol:
Beschäftigen tu ich sie,aber ich merke einfach das sie sonst die ganze Zeit am Fenster sitzen und versuchen einen Weg zu finden um auszubüxen.
Ja alles kastriert und gechipt.
Ja am Amfang würde ich auf jeden Fall mitgehen. Nur ist das auch nicht ganz leicht,denn ich hab 6 Katzen,wobei eine von denen nächste Woche 18 wird und ich sie ungern raus lassen würde,weil sie auch nicht mehr gut bei Wege ist.
Dann hab ich einen Kater bei dem es mir ein wenig Sorgen macht?denn er ist ein unglaublicher Schisser. Wenn eine Situation ist,die ihn verunsichert, lässt er sich nicht einmal von mir einfangen und ich bin die einzige Person die ihn anfassen kann,der er vertraut,kuschelt etc.
Vielleicht wäre es ganz gut immer erst einmal mit einer nach der anderen zu gehen?

• Freigang nach Umzug Beitrag #6
Kannst du nicht den Garten sichern???

Das wäre mir zu riskant

• Freigang nach Umzug Beitrag #7
Hallo,

also wir haben unsere Katzen als wir sie neu geholt haben erstmal 6 Wochen drin gelassen, damit sie sich an alles und vor allem uns gewöhnen. Als wir dann aber umgezogen sind haben wir es auch nur 3 Wochen ausgehalten sie einzusperren, das war für beide Seite nicht länger erträglich... (da sie uns ja bereits kannten war das neue Heim auch schnell akzeptiert).

Einer unserer Kater kam auch als riesen schisser zu uns und ich hatte die Befürchtung, dass er nur aus Schreck blind vors Auto rennen würde oder nicht mehr heimkommt wenn Besuch da ist usw. ABER das Gegenteil war der Fall, nachdem er erstmal regelmäßigen Freigang hatte war zu hause quasi seine sichere Festung. Wichtig ist, dass er eine Bezugsperson und einen sicher akzeptierten Rückzugort hat wo er Schutz sucht anstatt wegzurennen (also den würde ich lieber länger drin lassen, damit er auch sicher wiederkommt). Nach und nach ist unser Schisserkater immer zutraulicher geworden soweit, dass sogar Fremde ihn im Haus streicheln können, trifft er einen Fremden auf der Straße verzieht er sich immernoch aber ohne panisch zu sein wie früher.

Mit Futter und Leckerchen sind unsere auf eine Hundepfeife trainiert, die ist weit zu hören, hat einen chrakteirtischen Ton welchen die Katzen als ihrem Futterruf erkennen und belästigt die Nachbarschaft deutlich weniges als ewig rufen oder Leckchenklappern.

Grüße abvz

• Freigang nach Umzug Beitrag #8
Nein,sichern kann ich den Austritt leider nicht,da er mit Backsteinen gmauert ist und ich keine Möglichkeit habe,etwas in den Boden zu machen, um ein Netz oder Zaun zu spannen.
Sie haben das Haus schon akzeptiert. Nehmen alles ein und fühlen sich an sich Sauwohl,nur das sie rausgehen fehlt eben.
Chilli,der Schisser,hat mich als absolute Bezugsperson. Seit wir hier in der Whg wohnen merke ich auch schon eine Veränderung an ihm. Er wird immer sicherer. Früher ist er nie raus gekommen wenn Besuch da war. Mein Ex-Freund durfte ihn nur streicheln, wenn er Wurst in der Hand hatte und wir haben Chilli zusammen geholt und mit ihm 2.5 Jahre zusammen gelebt. Doch gestern hatte ich Besuch von einem Freund und Chilli kam zum Sofa und ließ sich selbst vom Freund streicheln :-D
Wie es dann draußen mit ihm aussieht ist natürlich noch einmal wieder was anderes...
Habt ihr es vorher erst einmal zu Hause trainiert mit der Hundepfeife oder wie habt ihr das gemacht?

• Freigang nach Umzug Beitrag #9
Gutenmorgen,

also das mit der Pfeife haben wir erst angefangen als sie schon Freigänger waren (früher war halt immer rufen und leckerliklappern angesagt).
Und zwar haben wir zu jeder Mahlzeit gepfiffen sobald der Napf vor die Nase gestellt wurde oder ihnen ein Leckerchen angeboten wurde.
Nach einer Weile hat man schon bemerkt, dass wenn man pfeift alles angeschossen kommt weil der Ton mit Futter verknüpft war. Dass sie auch zuverlässig drauf gehört haben hat allerdings bestimmt 3 Monate gedauert. Mittlerweile pfeife ich draußen und innerhalb von 5 min. sind beide da, wobei es auch gelegentlich mal nicht klappt wie beim rufen halt auch... wenn katz keine Lust hat rein zu gehen oder gerade vorm Mäuseloch hockt, dann sind sie selbst mit Leckerchen nicht anzulocken.

Wichtig ist eine Pfeife zu kaufen die nur einen Ton hat (also nicht verstellt werden kann) und die lange hält. Unsere erste Pfeife war zum einstellen und hat sich mehrfach leicht verstellt was immernoch einigermaßen ging wenn man versucht hat sie wieder zurück zustellen und ist dann aber letzlich ganz gaputt gegangen, dann konnten wir mit einer neuen Pfeife wieder von vorne anfangen. Jetzt haben wir eine aus Büffelhorn, die kann nicht verstellt werden und macht einen stabilen Eindruck.

Grüße
abvz

Thema:

Freigang nach Umzug

Freigang nach Umzug - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Wie am besten auf Katze aufpassen?: Hallo, Ich habe eine Katze, die allerdings bei meinem Vater lebt. Er ist Rentner und wohnt auf dem Land in einer sehr ruhigen Gegend wo direkt...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Oben Unten