Guten morgen zusammen,
Ich habe mal eine Frage an euch.
Ich habe mit meinem Ex-Partner mit unseren Katzen in einem Haus auf dem Land gewohnt. Da es nah der Hauptstraße war,hatten wir den Garten zur Sicherheit eingezäunt,aber die Katzen waren immer draußen.
Nun hatte ich mich getrennt,war 5 Wochen in einer Whg,bei der die Katzen nur auf den Balkon konnten und bin jetzt diesen Dienstag in ein kleines Häuschen auf dem Land gezogen.
Nun sollen die Katzen komplette Freigänger werden und ihr Katzenleben genießen,auch wenn ich sorge habe,wegen Autos etc.
Die Frage die sich mir nun stellt ist,ab wann kann ich sie raus lassen? Sie drehen mir hier nach 3 Tagen im Haus langsam durch. Sie haben zwar die Fensterbänke zum ausschauen und uch habe auch im 1. Stock noch einen Balkon,allerdings ist der offen und meine eine Katze,die wir als damalige Streunerin aufgenommen haben,versuchte schon am 1. Abend Wege und Mjttel zu finden zu flüchten.
Ich würde auch gern mit ihnen trainiere das sie auf rufen zurück kommen,damit sie z.B. Nachts im Haus sind. Hat da jemand Erfahrungen wie man das machen kann?
Ich hab in der nächsten Woche Urlaub und dachte es wäre da natürlich ein guter Zeitpunkt,da ich dann die meiste Zeit da bin,aber in 2,5 Wochen wird noch für ca. 2Wochen die Fassade gemacht und ich habe Sorge,das es die Katzen verschreckt...
Was denkt ihr?
Viele Grüße