Darf ich fragen wie du das mobbing bei dir in den Griff bekommen hast?
Bei dem Pflegekater, den ich hatte, hab ich es nur insoweit in den Griff bekommen, dass ich ihn ständig beschäftigt habe. Aber da waren halt gut 9 Jahre altersunterschied, und der Rabauke wurde auch zu früh von der Mutter weggenommen und wurde als Einzelkatze von seinem Besitzer regelrecht dazu erzogen/motiviert z.B. eine menschliche Hand als Spielzeug zu betrachten. Im Sinne von, da darf man reinbeissen und kratzen. :-(
Bei meiner tauben Katze musste ich immer, wenn ich zu Hause war, für sie dasein. Mit ihr kuscheln und spielen.
Der Pflegekater war nur ca. 1 Monat bei mir wegen einer Notfalllösung. In seinem neuen Zuhause hatte er dann Freigang und einen Kumpel. Und plötzlich hat der sich komplett gewandelt und wurde total sozial. Man sieht also, auch mobbende Tiere brauchen einfach nur das richtige Zuhause und kommen mit Artgenossen klar.
Die
taube Katze musste ich schweren Herzens an jemand weitervermitteln, da sie gut 24 Stunden jemand um sich brauchte. Seither geht es ihr auch super.
Bei meinem jetzigen Kater habe ich gut ein Jahr lang gekämpft, gemacht und getan. Mit clickern, viel Beschäftigen und meiner Erstkatze das Gefühl vermitteln, dass der Kater sich nicht ständig dazwischen drängen darf. Ich habe ihr das Gefühl von Sicherheit vermittelt, und ihm das Gefühl von Geborgenheit im neuen Zuhause.
Mit beiden habe ich immer wieder Inteligenztraining gemacht und viel gespielt.
Dinge wie z.B. zusammengeknüllte Zeitungen auf dem Boden wo ich Leckerlies reinwerfe, fordern beide dazu auf, gleichzeitig in enger Nähe etwas zusammen zu machen.
Viele Spiele mit Leckerlies, wo sich beide gezwungenermasen näher kommen müssen, haben viel dazu beigetragen, dass die Lage relaxt geworden ist. Bei der Gier nach Leckerlies vergessen die Tiere oft ihre Angst.
Generell noch eine Frage zu der Auswahl der Zweitkatze bezüglich des Alters: mir ist klar dass man kein kitten nicht zu einer Erwachsenen Katze setzen soll. Aber inwieweit ist das Alter der Katze denn entscheidend wenn der restliche Charakter und das Aktivitätslevel gut zusammen passen?
Wenn Shila mit ihren sechs Jahren noch recht verspielt ist, entweder eine 4-8 jährige Katze, oder einen Kater der etwa im selben Alter wie Shila ist.
Sie muss jemand haben mit dem sie sich auspowern kann, der/die aber sozial ist und einfach mal weggeht statt zuzuhauen.