• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ständiges Erbrechen...

Diskutiere Ständiges Erbrechen... im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, Wir haben seit 5 Jahren ein Problem mit einer unserer Katzen. Ich war bereits bei verschiedenen Tierärzten unter anderem einem...
  • Ständiges Erbrechen... Beitrag #1
nine2906

nine2906

Hallo ihr lieben,
Wir haben seit 5 Jahren ein Problem mit einer unserer Katzen. Ich war bereits bei verschiedenen Tierärzten unter anderem einem Spezialisten. Wie oben beschrieben erbricht die Katze ständig aber es gibt keine Diagnose die auf ein körperliches Problem hindeutet. Säntliche Untersuchen ergeben nichts. Zu ihrer psychischen Verfassung sie ist sehr aufgeschlossen, freundlich sucht immer Kontakt, keine Müdigkeit oder Aufregung. Durch meine eigene Erkrankung sind sie auch nie alleine. Manchmal frisst sie dann dauert es 5 Minuten und sie bricht alles aus. Manchmal bricht sie einfach über den Tag mehrmals Wasser all das folgt also keinem Muster. Das ganze haben wir dann drei bis vier Tage in der Woche. Ihr Haustierarzt mein sie hat einfach einen empfindlichen Magen. Aber iwas muss man doch tun können. Weder für sie noch für uns ist das angenehm. Vielen Dank im voraus... nine mit kimba und kacie

• Ständiges Erbrechen... Beitrag #2
Keiner eine idee ?

• Ständiges Erbrechen... Beitrag #3
IBD usw. wurde auch ausgeschlossen? Magen-Darm-Spiegelung war ohne Befund?

Was fütterst Du denn?

• Ständiges Erbrechen... Beitrag #4
Kannst du uns genauere Infos geben :

was frisst sie?
wie viele Mahlzeiten gibt es?
Fellt sie stark? Bekommt sie katzengras?
Welche Untersuchungen wurden genau gemacht?
Falls du hast, mal das Blutbild einstellen, vielleicht sieht jemand etwas was andere übersehen haben (Betriebsblindheit gibts auch bei TAs ;) )

Das wären so die gängigen Fragen die sicherlich gut beantwortet wären :)

• Ständiges Erbrechen... Beitrag #5
Aaaaalso spiegelungen hatte sie bereits 3 mal genauso wie blutbilder weil wir eben auch dachten das wir vllt einen betriebsblinden Arzt vor uns haben leider alles ohne Befund. Futter bekommt sie normalerweise vom Tierarzt da wir erst alle anderen sorten nach und nach durchprobiert haben weil wir dachten sie ist einfach futter unverträglich. Wenn sie wieder einen kotze-katzentag hat gibt es nur selbstgekochtes meist reis mit pute oder Hähnchen ungewürzt. Aber auch das will dann nicht bleiben wo es ist. Usprünglich gab es zwei Mahlzeiten Nf frühs und abends dazwischen hatten sie ihr trockenfutter und Wasser haben sie immer aus ihrem Brunnen, inzwischen mach ich 4 kleine Portionen weil wir dachten sie frisst vllt einfach zu viel oder zu hastig.

• Ständiges Erbrechen... Beitrag #6
was genau wurde im Blutbild alles geprüft? auch schilddrüse und bauchspeicheldrüse?

Gibt es immernoch Trockenfutter? (das würd ich generell erstmal streichen, durch das rumgekotze verliert sie schon Flüssigkeit genug.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ständiges Erbrechen... Beitrag #7
Achso und keine ibd

• Ständiges Erbrechen... Beitrag #8
Wie lange hast Du denn die Aussschlussdiäten durchgezogen? Welches Tierarzt-Futter? (hab da böse Vermutungen :mrgreen:).

Keine Ahnung, ob es Dir was nützt. Aber ich hab hier auch so ne Kandidatin. Erbrechen war zwar nie ihr Problem. Dafür aber jahrelang "Lippen lecken", Reflux etc. bis hin zu unschönen Muskelzuckungen :shock:
An irgendeinem Punkt hatte ich so genug, dass ich bei einer Freigängerin eine "Spezialausschlussdiät" unter Einbeziehung der Nachbarschaft gemacht hab. Inclusive sehr langem Darmaufbau. Im Moment geht es ihr so gut wie noch nie *aufHolzklopf*.

• Ständiges Erbrechen... Beitrag #9
Erstmal wurde die schilddrüse geprüft dann die bauchspeicheldrüse nachdem es nach dem ersten blutbild und medis für den magen nicht besser wurde alles o.B.

Wie lange hast Du denn die Aussschlussdiäten durchgezogen? Welches Tierarzt-Futter? (hab da böse Vermutungen :mrgreen:).

Keine Ahnung, ob es Dir was nützt. Aber ich hab hier auch so ne Kandidatin. Erbrechen war zwar nie ihr Problem. Dafür aber jahrelang "Lippen lecken", Reflux etc. bis hin zu unschönen Muskelzuckungen :shock:
An irgendeinem Punkt hatte ich so genug, dass ich bei einer Freigängerin eine "Spezialausschlussdiät" unter Einbeziehung der Nachbarschaft gemacht hab. Inclusive sehr langem Darmaufbau. Im Moment geht es ihr so gut wie noch nie *aufHolzklopf*.

Jeweils mehrere wochen (hatten ja nun gute 5 jahre zeit :p )
Gerade thg prevent hatten auch schon hills (ging garnich) und ein gastro ent. Diät futter von royal canin

• Ständiges Erbrechen... Beitrag #10
Hallo nine2906,

was mir bei deiner Beschreibung aufgefallen ist, dass du von deiner eigenen Krankheit sprichst - ich weiss ja nicht, worum es geht (und dieses Forum ist u. U. auch nicht der Ort, sie öffentlich zu machen).

Worauf ich hinaus will ist, dass Katzen unsere Stimmungen ja mittragen bzw. auf unsere Befindlichkeiten reagieren. Möglicherweise hängt es damit zusammen, wenn alle körperlichen Untersuchungen o. B. waren?

Eine andere Ursache, die in Richtung Psychosomatik geht: vielleicht ist sie gestresst, weil ihr etwas in ihrem ihrem Umfeld nicht passt, also etwas, "das sie nicht verdauen kann", und sich deshalb immer wieder den Magen leerspuckt.

Eine sehr viel einfachere Ursache könnte sein, dass sie zu viel Futter und Leckerlis durcheinander bekommt.

Mein Kater Leo, inzwischen stolze 14 Jahre, war sein Leben lang gesund, von einigen Kleinigkeiten abgesehen (eingewachsene Kralle in der Stirn, Probleme mit seinen eigenen Krallen). Vor Kurzem fing er an, sich ständig zu übergeben - mal mehr, mal weniger, meist nur Flüssiges und vereinzelt auch etwas Blut (von den Grashalmen). Das ging über einige Tage. Eine Regelmäßigkeit war nicht festzustellen. Der Kot war auch etwas dünn, so dass ich in einem Selbstversuch auf ein Schüssler-Salz zurückgegriffen habe (Nr. 9), um die Verdauungssäfte zu regulieren, und es wurde tatsächlich besser.

Dazu muss ich sagen, dass ich ihn, was Leckerlis angeht, immer sehr verwöhnt habe (1 Leckerstick pro Tag, ein paar Knusperstückchen, und Malzpaste), und mich ehrlich gesagt auch immer wieder gewundert, dass ihm davon nicht mal irgendwann schlecht wird.

Auf seine älteren Tage scheint das nun tatsächlich passiert zu sein. Es gibt nur noch einen halben Leckerstick und ein paar Knusperstücke, die Malzpaste lasse ich erstmal weg, weil sie ja zum Erbrechen anregt, und er auch raus kann und Gras frisst.

Auch mit dem Futter bin ich nun vorsichtiger: er bekommt Trockenfutter (getreidefrei und ohne Zucker) und Nassfutter, 80 % hochwertig, aber ab und auch mal Katzen-McD, also die günstigen Tüten vom Discounter, ohne Zucker, weil man die so schön schlabbern kann :razz:. Da werde ich nun auch etwas genauer hingucken müssen. Mir scheint, dass seine Verdauung einfach etwas nachlässt und etwas Übersicht in Sachen Fressbarem gut zu tun scheint.

Ehrlich gesagt, habe ich nicht den ganzen Fred gelesen, vielleicht habe ich hier jetzt auch was gedoppelt, oder aber deiner Mieze geht's schon wieder besser. Aber vielleicht kannst du ja mit der ein oder anderen Info was anfangen.

Alles Gute euch,
Katzenkuschel

P. S.: Falls euch das alles nicht auf den grünen Zweig bringt, könnte eine Tierkommunikatorin möglicherweise Licht ins Dunkel bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ständiges Erbrechen... Beitrag #11
Hallo katzenkuschel ? nein besser wurde es nicht gestern hatten wir wieder so einen tag... leckerlis bekommen beide abends nur 1 stängchen. Sie fressen ja nur diese stängchen... ich selbst hab leider ein kleines Problem mit meinem rücken ...Skoliose Bandscheibenvorfälle Lws und leukämische Blutwerte. Aber alles in allem bin ich ein sehr positiver Mensch. Deswegen denk oder hoff ich nun mal nicht das sie mehf Probleme mit meinen wehwehchen hat als ich ;) aber tierkommunikation klingt interessant

• Ständiges Erbrechen... Beitrag #12
Hallo,
statt Tierkommunikator vielleicht erst einen Tierheilpraktiker.

Thema:

Ständiges Erbrechen...

Ständiges Erbrechen... - Ähnliche Themen

Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Ständiges Erbrechen: Hallo liebe Katzenfreunde, in erster Linie möchte ich anmerken, dass ich schon bei diversen Tierärtzen war. Vielleicht hat jemand die selbe...
Oben Unten