Katze verändert sich nach Zugang von Kitten

Diskutiere Katze verändert sich nach Zugang von Kitten im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu im Forum, und hoffe einfach mal das ich den Beitrag in der richtigen Rubrik eröffnet habe. Also, mein Freund und ich haben...
  • Katze verändert sich nach Zugang von Kitten Beitrag #1
N

najomie

Hallo,

ich bin neu im Forum, und hoffe einfach mal das ich den Beitrag in der richtigen Rubrik eröffnet habe.
Also, mein Freund und ich haben eine 4 Monate alte kleine Katze (Jinx), wir haben sie schon seit sie 8 Wochen alt ist und haben sie damals vom Tierschutz geholt. SIe hat sich prächtig gemacht und gehört mittlerweile zur Familie :) Sie ist total verspielt und lebensfroh, hüpft immer durch die gegend und gibt dabei aber keinen Mucks von sich.
Nun habenw ir uns überlegt, da Jinx eine WOhnungskatze ist (leider haben wir im 3. Stock keine Möglichkeit Sie nach draussen zu lassen), ihr eine kleine Freundin dazu zu holen, damit sie sich nicht langweilt wenn wir nicht zu Hause sind.
Also haben wir gestern ein 8 Wochen altes Kitten (ebenfalls vom Tierschutz) dazugeholt. Aber Jinx ist total ausgerastet und faucht die Kleine an, verfolgt Sie auch immer und gibt ihr auch mal eine mit (also schlägt sie richtig mit ihren pfoten). Ich habe schon gelesen das das Verhalten normal sein soll, aber Jinx faucht auch mich ständig an und will sich nicht mehr streicheln lassen, sie scheint richtig sauer auf uns zu sein. Das bricht mir voll das herz. Seit wir die kleine haben gibt Jinx auch dauernd Geräusche von sich, als würde sie sich beschweren oder so.

Ich weiß echt nicht wie ich damit umgehen soll, wir versuchen schon Jinx bevorzugt zu behandeln, aber die lässt uns einfach links liegen und schmollt total.

Könnt Ihr mir eventuell Tips geben oder hat das jemand schonmal erlebt ?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar !

• Katze verändert sich nach Zugang von Kitten Beitrag #2
Das kleine ist doch erst einen Tag da! Das geht nicht von jetzt auf gleich immer gut..
Zudem hätte man die mietzen eher langsam annähern lassen.. also erstmal neue katze in ein extra Zimmer, dann mit einer Gittertür arbeiten.

Du solltest deine Katzen jetzt in ruhe lassen, nicht versuchen sie zu streicheln und anfassen zu wollen.
Jetzt brauchen sie erstmal ruhe und nicht noch einen Menschen der zu vermitteln versucht, wenn eine Katze jetzt sehr gefährdet ist verletzt zu werden, dann würde ich wirklich mit Gittertüre arbeiten.

Lg

• Katze verändert sich nach Zugang von Kitten Beitrag #3
Ihr habt jetzt leider zwei Kitten, die kaum Sozialverhalten lernen durften. Das ist sicher ne schwierige Kombi (manche Tierheime werd ich nie verstehen!).

Trotzdem: solange niemand sich dauerhaft unterm Schrank verkriecht, ernsthaft blutet oder anfängt unter sich zu machen: alles gut! :wink: Lass sie einfach machen, nimm nichts persönlich und koch Dir ne große Kanne Tee. In aller Regel wird das schon bei so Zwergen. Erstmal ist es halt totaler Stress. Weswegen sich die "Große" wohl auch nicht mehr anfassen lässt.

• Katze verändert sich nach Zugang von Kitten Beitrag #4
8 Wochen alte Kitten aus dem Tierschutz? Das finde ich äußert merkwürdig, wenn nicht gar ungewöhnlich. Sie sind unmöglich 2x geimpft und daher eigentlich nicht wirklich abgabereif gewesen.

Habt ihr sie mal einem Tierarzt vorgestellt? Was steht im Impfausweis? Das Fauchen würde ich jetzt nicht überbewerten, lasst sie ankommen. Eure erste Miez ist verunsichert, da erkennt sie weder Freund noch Feind. Gebt ihr Zuwendung, wenn sie es möchte, ansonsten "machen lassen". Mit jeweils nur 8 Wochen sind Beide nicht richtig sozialisiert. Die bessere Wahl wäre ein gleichaltriges Kitten (welches bei Mutter und Geschwistern hätte aufwachsen dürfen). Da hätte deine ältere etwas Sozialisierung nachholen können.

• Katze verändert sich nach Zugang von Kitten Beitrag #5
8 Wochen alte Kitten aus dem Tierschutz? Das finde ich äußert merkwürdig, wenn nicht gar ungewöhnlich. Sie sind unmöglich 2x geimpft und daher eigentlich nicht wirklich abgabereif gewesen.

Habt ihr sie mal einem Tierarzt vorgestellt? Was steht im Impfausweis? Das Fauchen würde ich jetzt nicht überbewerten, lasst sie ankommen. Eure erste Miez ist verunsichert, da erkennt sie weder Freund noch Feind. Gebt ihr Zuwendung, wenn sie es möchte, ansonsten "machen lassen". Mit jeweils nur 8 Wochen sind Beide nicht richtig sozialisiert. Die bessere Wahl wäre ein gleichaltriges Kitten (welches bei Mutter und Geschwistern hätte aufwachsen dürfen). Da hätte deine ältere etwas Sozialisierung nachholen können.

Die Frau von der wir sie haben arbeitet ehrenamtlich beim Tierschutz und als Tierarzthelferin in einer praxis. Wir waren mit Jinx auch schon beim Tierarzt und Sie hat ihre zweite IMpfung bekommen. Mit der kleinen werden wir in 2 Wochen nochmals zum Tierarzt gehen, einen Impfausweis haben sie auch beide. Sie sind auch beide mit mehreren anderen Katzenkindern und auch ausgewachsenen Katzen und Hunden aufgewachsen.

Danke für deine Antwort. :)

Ihr habt jetzt leider zwei Kitten, die kaum Sozialverhalten lernen durften. Das ist sicher ne schwierige Kombi (manche Tierheime werd ich nie verstehen!).

Trotzdem: solange niemand sich dauerhaft unterm Schrank verkriecht, ernsthaft blutet oder anfängt unter sich zu machen: alles gut! :wink: Lass sie einfach machen, nimm nichts persönlich und koch Dir ne große Kanne Tee. In aller Regel wird das schon bei so Zwergen. Erstmal ist es halt totaler Stress. Weswegen sich die "Große" wohl auch nicht mehr anfassen lässt.

Sie sind beide mit anderen Katzen aufgezogen worden.
Danke für den Tipp. Ich werde es auf jeden fall versuchen. Aber es ist echt herzzerreissend dabei zu zusehen :shock::???:

• Katze verändert sich nach Zugang von Kitten Beitrag #6
Hallo najomie,

worauf die anderen hinauswollen: beide hätten noch bis mindestens zur 12. Woche bei ihren Ursprungsfamilien bleiben sollen, um richtiges Sozialverhalten im gewohnten Verbund lernen zu können. Damit beginnen die Katzen nämlich erst dann, wenn sie langsam selbständig werden.
Gerade Jinx (ein sehr schöner Name übrigens) hat nun diese wichige Zeit jetzt alleine verbracht und hat jetzt dadurch wahrscheinlich etwas mehr Probleme den kleinen Eindringling willkommen zu heißen. Es war zwar jetzt nicht viel Zeit, die sie alleine war, aber eine wichtge Zeit.

Nichtsdestotrotz, werden die beiden sich ratz fatz zusammenraufen, du wirst sehen. Sie sind jung und neugierig und Jinx wird der Versuchung eines Spielkamerads nicht lange widerstehen können ;-). Koch dir einen Tee und bleib einfach ruhig. Du brauchst auch nicht versuchen jemanden auf Biegen und Brechen zu bevorzugen. Sei einfach ganz normal und locker. Das wird schon.

Liebe Grüße
Mara

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze verändert sich nach Zugang von Kitten Beitrag #7
Ich hatte im Nachhinein auch so etwas gelesen, aber die Frau die sich um die kleinen gekümmert hat, meinte es wäre in Ordnung und ehrlich gesagt habe ich ihr einfach vertraut. :/

Danke Mara! Ich versuch einfach cool zu bleiben und hoffe das die zwei sich noch anfreunden :)

Thema:

Katze verändert sich nach Zugang von Kitten

Katze verändert sich nach Zugang von Kitten - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr: Hallo ihr lieben, wir haben uns vor 3 Wochen zu unserer 6 Jahre alten Katzendame ein Kitten geholt, das ist jetzt 17 Wochen alt. Und bevor jetzt...
Kitten mit 2 Hunden adoptieren?: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage an euch. Meine Situation ist wie folgt: Ich lebe mit meinen beiden...
Oben Unten