• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schilddrüsenüberfunktion. Erbitte Hilfestellung :)

Diskutiere Schilddrüsenüberfunktion. Erbitte Hilfestellung :) im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, Meine 11 Jährige Chilly musste an den Zähnen operiert werden und deswegen wurde vorher ein geriatrisches Blutbild gemacht,bei...
  • Schilddrüsenüberfunktion. Erbitte Hilfestellung :) Beitrag #1
C

Chrissy1979

Hallo ihr Lieben,

Meine 11 Jährige Chilly musste an den Zähnen operiert werden und deswegen wurde vorher ein geriatrisches Blutbild gemacht,bei dem sich herausstellte das sie eine SDÜ hat.

Norm Wert bei T4 ist 1-4

Vor der OP hatte sie T4 5,2.

Außerdem hatte sie eine leichte Bronchitis und Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Da ist der Norm-Wert 35 und vor der OP hatte sie 64.

3 Wochen nach der OP, war ich erneut beim Tierarzt um die Werte zu checken und die Medikation einzustellen (3 Wochen nach der OP, sollte sie sich erstmal von Schmerzmitteln und Antibiotika erholen)

Die Ergebnisse.
Bauchspeicheldrüse ist zurück auf 50,7
Schilddrüse gestiegen auf 6,4

Also hab ich Felimazole 2 Mal täglich. Mitllerweile schon über 2 Wochen her.

Bisher läuft eigentlich alles soweit ok. Die Tablettengabe ist meist unkompliziert. Hab immer Tatar eingefroren und friere immer Portionsweiße auf.

Mittlerweile, seit gestern, ist es so das sie nicht zum Essen kommt wenn man sie ruft. Sonst war sie immer schon als erstes am Platz, bevor das Futter da stand.
Ich muss es ihr schon hinterher tragen bzw vor die Nase halten. Dann frisst sie aber den Napf leer. Ist nur so ungewohnt bei ihr.

Sonst kein Durchfall, kein Erbrechen. Übel scheint es ihr im Moment auch nicht zu sein.
Sie hatte ja vorher übermäßigen Hunger, könnte doch sein, das nun das Medikament greift und der Hunger reguliert wurde ?

In einer Woche hab ich ja den ersten "Check" Termin. Ich bin echt gespannt was BSD und SD sagt.

Über Erfahrungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

• Schilddrüsenüberfunktion. Erbitte Hilfestellung :) Beitrag #2
Es kann sein, dass es an besseren AD werten liegt, es kann aber auch eine Nebenwirkung vom Felimazole sein.

Ist sie sonst normal aktiv?

• Schilddrüsenüberfunktion. Erbitte Hilfestellung :) Beitrag #3
Hallo Chrissy1979,

was du so schreibst hört sich wirklich so an das sich die Schilddrüse auf die Tabletten eingestellt hat und deine Katze jetzt einfach nicht mehr so viel Hunger hat wie vorher. Und wenn sie ihr Essen auffrisst ist doch alles gut. Die Tabletten wird sie allerdings jetzt für den Rest ihres Lebens nehmen müssen.
Mit SDÜ bei Katzen hab ich zwar selber keine Erfahrung dafür mit Schilddrüsenunterfunktion beim Hund. :-D das hat nämlich meiner. Der bekommt jetzt auch schon über ein Jahr täglich zwei Tabletten Forthyron.
Bei meiner einen Katze Elena hatten wir die Vermutung das sie SDÜ haben könnte da sie sehr an Gewicht verloren hat obwohl sie eigentlich gut frisst. Der Bluttest hat allerdings ergeben das die SD in Ordnung ist. Jetzt steht der Verdacht im Raum das sie FIV positiv ist. In ein paar Wochen wird nochmal ein Bluttest gemacht :cry:

• Schilddrüsenüberfunktion. Erbitte Hilfestellung :) Beitrag #4
Oh danke für die schnellen Antworten.

Naja normal ist sie nicht unbedingt @Stulle
Eben das mit dem Essen hinterhertragen, mittlerweile ist sie auch weniger Aggressiv, war ja vor der Tablettengabe auch. Ihr Spielttrieb ist jetzt auch nicht unbedingt ausgeprägt. Und sie ist nicht mehr so unruhig. Bleibt länger an einem Fleck als sonst.
Sind aber alles (bis auf den Spieltrieb) mögliche Nebenwirkungen der SDÜ, also eher positiv zu werten.

@Katzenmama4
ja, das mit der Tablettengabe für den Rest ihres Lebens ist zwar echt stressig, aber war ja abzusehen das was im Alter kommt und wenn es ihr dadurch besser geht, ist alles bestens. :)
Man wünschte sich nur, man könnte mit den süßen kommunizieren. Immer diese Fragen, mach ich alles richtig ? übersehe ich nichts? geht`s ihr gut oder weniger ?
:(
Mit Deinem Hund klappt alles gut ? Tablettengabe und Verfassung ?

Ich drücke die Daumen, das Deine Elena nicht FIV positiv ist !

Warum in ein paar Wochen ? Wovon ist das abhängig ?
Damit kenn ich mich nicht aus, leider. Ich hab eine Arbeitskollegin, die hat schon lange 2 FIV kranke Kater. 8 Jahre und 13 Jahre alt. Denen geht es soweit gut, die Krankheit, ist meines Wissens, sehr ernst und kann nicht geheilt werden, aber symptomatisch gut behandelt. Aber wie gesagt, kenn mich da überhaupt nicht aus.

• Schilddrüsenüberfunktion. Erbitte Hilfestellung :) Beitrag #5
Das sie nicht mehr so aggressiv ist und wohl auch nicht mehr so hyperaktv liegt an den Medis. Das ist soweit normal.
Blutuntersuchung in ein paar Wochen deswegen um zu sehen, wie die Medis anschlagen, ob die Dosis auch eventuell reduziert werden kann (oder erhöht werden muss).
Meine ist mit den Medis auch ruhiger geworden und ausgeglichener.
Gefressen wird im Moment gut, es gibt aber auch Momente, wo sehr wenig genommen wird.

Ich hatte auch erst Felimazole. Hat aber nicht geklappt. Bin auf Carbimzol umgestiegen.

• Schilddrüsenüberfunktion. Erbitte Hilfestellung :) Beitrag #6
Wenn sie nicht auffällig ruhig ist, scheint es wirklich an der Wirkung vom felimazole zu liegen. Wäre sie nun richtig lätschig und absolut inaktiv, wäre das ein Alarmzeichen. Normale Aktivität ist aber super.

• Schilddrüsenüberfunktion. Erbitte Hilfestellung :) Beitrag #7
Im Gegensatz zu vorher ist sie schon eher auffällig ruhig.

Vorher war sie extrem umtriebig, hat sich dauernt woanders hingelegt. Das ist nun nicht mehr so.
Aber latschig und absolut inaktiv würde ich sie nun nicht bezeichnen.

Ihr ganzes Wesen hat sich verändert, daher ist das sehr schwer, für mich zu sagen, was jetzt die Ursache ist. Aber im Moment frisst sie, wenn ich ihr auch hinterherlaufen muss. Aber sie isst immer leer. Auch bei. Tatar (mit der Medikamtengabe) muss ich ein wenig anstünden, wo sie vorher SO scharf darauf war. Aber sonst Kein Erbrechen, kein Durchfall.

Am nächsten Donnerstag, ist der erste Blutcheck, nach Tablettengabe. Ich bin wirklich so gespannt. Auch was die BSD macht.

@schneeleopard
Warum hat das bei dir nicht geklappt mit Felimazole ? Nebenwirkungen ?

• Schilddrüsenüberfunktion. Erbitte Hilfestellung :) Beitrag #8
Die innere Unruhe ist bei einer sdü leider normal, wenn die Schilddrüse nicht eingestellt ist. Unsere Omi konnte keine 5 Minuten irgendwo liegen bleiben, sie ist immer im Kalten von a nach b getigert und hatte diese "von 0 auf 100" Momente sehr häufig. Das hat sich aber größtenteils gegeben.

• Schilddrüsenüberfunktion. Erbitte Hilfestellung :) Beitrag #9
Ja genau, so kannte ich das auch.

Ist aber seit ein paar Tagen nicht mehr so. Kaum mehr was von Unruhe. Hoffentlich hat das nichts damit zu tun, das ich am Sonntag Mittag die tablettgabe um 1h30 verspätet gegeben habe. Ich war bei der Arbeit und habe es einfach vergessen, weil ich so im Stress war. Bin voll erschrocken. Passiert mir normalerweiße nicht :(

Was hält bei ihr auch ein Problem ist, sie hat Übergewicht. Mit der Diät klappt nicht immer so.
Denn ich hab auch eine Katze, die isst nur Trockenfutter und auch nur wenn sie gerade Lust hat ( ja sie sind sehr verwöhnt)
Deswegen lasse ich das Trockenfutter eigentlich auch immer stehen. Chili und Buffy Essen nur ganz selten Trockenfutter, in Normalfall. Aber Chili sollte gar keines essen.

Aber Dawn sollte zunehmen. Ist das kompliziert :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Schilddrüsenüberfunktion. Erbitte Hilfestellung :) Beitrag #10
Hallo Chrissy1979,

Sorry das ich heut erst antworte.
Ja mit der Tablettengabe bei meinem Hund funktioniert alles bestens. Bei uns geht das Maul auf -Tablette rein - Maul zu - schlucken... Und hinterher ein Leckerli. :-D
Habe früher seine Wurmkurtablette immer in Wurst eingewickelt. Das ging genau zweimal. Die Tiere sind ja nicht doof. Also hat er die eingewickelte Tablette genommen hat die Wurst außen rum gefressen und mir die Tablette wieder ausgespuckt. Ich hab sie natürlich wieder schön brav in Wurst eingewickelt (er hatte mich ja schon hervorragend erzogen da war er grad mal 8 Wochen alt :-:lol::lol: ) und dann gleiches Spiel wieder. Wurst fressen Tablette ausspucken. Braves Frauchen packt Tablette wieder in Wurst und Hund spielt sein Spiel weiter. Nach dem dritten Mal einpacken und ausspucken hab ich dann aber gesagt es reicht hab ihm sein Mäulchen aufgemacht und die Tablette rein. Seitdem haben wir keine Diskussionen mehr gehabt mit wurmkuren und damit jetzt zum Glück auch nicht mit den Tabletten für dir SDU.
Das mit dem Vergessen dass ist mir auch schon passiert. Aber wenn sich der Körper erst mal auf das Medikament eingestellt hat dann ist der Wirkstoff ja drin und es ist nicht schlimm wenn sie mal später gegeben wird.
Und so wie du das bei deiner Mietze beschreibst dann hat sich ihr Körper auf das Medikament eingestellt und sie ist jetzt eine "normale" Katze. Klar erschreckt einen das als Besitzer wenn man sein Tier jahrelang anders kennt. So ging es mir ja mit meinem Hund auch. Er war auch so ein Hyperaktives Duracell-Männchen das nie Ruhe hatte. Gefressen hat er wie ein Pferd aber er war rabbeldürr. Manchmal wurde ich von Leuten angesprochen ich solle doch bitte meinen Hund füttern. :roll: erst als er mit einem Jahr kastriert wurde hat er etwas zugenommen. Vor 2 Jahren, da war er grad mal 4 Jahre alt, hat er dann angefangen mächtig zuzunehmen obwohl er immer die gleiche Menge an Fressen und auch die gleiche Menge an Bewegung hatte. Aber er war weiter so hyperaktiv also hab ich mir nix weiter gedacht. Letztes Jahr dann im Juni wurde er auf einmal sehr still und lag die meiste Zeit nur noch rum und war total Lustlos. Dann haben wir den Bluttest gemacht weil der Tierarzt gesagt hat das er sonst total gesund ist. Und da kam eben raus das er eine SDU hat. Mit den Tabletten jetzt ist er wieder fit und aktiv und hat auch wieder ein bisschen abgenommen.
Warum der zweite Test bei Elena erst in ein paar Wochen gemacht wird hat mir der Tierarzt zwar gesagt aber ich hab da nur noch mit einem halben Ohr hingehört weil ich nur noch Panik hatte. Meine süße Elena und FIV positiv. Das ist ein sicheres Totesurteil. Klar leben die Katzen noch damit manchmal sogar Jahre aber dieses Wissen das ein kleiner Schnupfen irgendwann genügt und sie mir wegnimmt ist für mich grad total schlimm. Aber noch besteht die Hoffnung das der zweite Test negativ ist denn ich habe viel darüber gelesen und da stand das viele Schnelltests FIV positiv anzeigen obwohl die Tiere negativ sind.
Und dein Problem mit dem Füttern das kenn ich nur zu gut :-D:-D
Als Reina noch Kitten war hat sie ja Kittenfutter bekommen die anderen bekommen ja schon das für kastrierte junge Erwachsene. Und Reina ist ja auch so ein Wirbelwind und hat immer was zu tun nur nicht zu essen. Dann haben natürlich die andern drei das Babyfutter gegessen und Reina nix. Mittlerweile ist sie aber auch kastriert und bekommt auch das gleiche Futter wie alle andern da ist das dann schon etwas entspannter.

Ohje hab ich viel geschrieben :oops:

• Schilddrüsenüberfunktion. Erbitte Hilfestellung :) Beitrag #11
Chrissy
die Felimazole darf ma ja nicht teilen oder bröseln - das war das Problem, die im ganzen geben. Das klappte mal, dann wieder nicht. Und Nebenwirkungen - spucken und völlig teilnahmslos.
Das hat sich mit Carbimazol gegeben. Die darf man zerbröseln - kommen jetzt unters Nassfutter gemischt und klappt wunderbar, ohne Stress für Mensch und Tier.

Man muss sie nicht zur gleichen Zeit geben. Wenn das mal später oder früher passiert ist das nicht schlimm ;-)

• Schilddrüsenüberfunktion. Erbitte Hilfestellung :) Beitrag #12
Das mit der tablettengabe ist wirklich ein Abenteuer. Ich hatte ziemliche Schwierigkeiten mit dem Antibiotikum, das sie vor ein paar Wochen nehmen musste, die waren ziemlich groß und aufgeraut. Da hat sie auch oft drum rum gegessen. Aber da hatte ich es noch nicht mit Tatar probiert.
Die SD medis sind klein, rosa und rund, da gibt es wirklich seltenst Probleme. Dumm sind die süßen wirklich nicht, ich bin mir sicher, Chilly weiß ganz genau warum sie Tatar bekommt aber sie kann einfach nicht widerstehen und denkt sich sicher "was solls, es gibt Tatar, scheiß auf die Tablette " :-D

Das mit deiner Elena kann ich verstehe. Das würde mich auch fertig machen. Aber versuche positiv zu denken, ich weiß das ist schwer. Ich drücke ganz fest die Daumen !
Bitte halte mich doch auf dem laufenden, wenn du magst :)

Das mit dem füttern ist echt als eine Katastrophe, ich hab 3 Seniorinnen mit komplett verschiedenen essensverhalten und Geschmack. Die treiben mich schon als in den Wahnsinn. :-D

Vorallem, eine soll zu nehmen die andere soll abnehmen. Seufz.
Aber wir versuchen ja alles, damit es Ihnen gut geht, nicht wahr ?

Heute war Chilly wieder ganz die alte, hat mich geweckt, war schon vorher am Futterplatz, Tatar später auch verschlungen. Dann war sie halt gestern einfach nicht gut drauf. Gibt es ja bei uns auch, warum dann nicht auch bei unseren süßen.

Nächsten Donnerstag ist der erste Blutcheck, nach Medikamenten Anfang. Und früh morgens, muss ich Buffy zur Zahnsanierung bringen, arme Maus. Bekommt mindestens 1 Zahn gezogen und wenn ich sie abholen darf, wird dann Chilly gecheckt. Mit Blutdruck usw.

@schneeleopard
Ja ich hab schon öfters gehört, das diese Probleme bei Felimazole vorkommen. Sehr häufig. Daher bin ich auch sehr hellhörig bei Chilly. Bisher ist aber nichts dergleichen (auf Holz klopf)

Sie nimmt sie jetzt seit knapp 3 Wochen.

Wie lange gibst du schon das Medikament ? Bzw wie lange hat sie schon an der Schilddrüse ?

• Schilddrüsenüberfunktion. Erbitte Hilfestellung :) Beitrag #13
Chrissy,
ich geb die Medis schon seit über 3 jahren.
Das Felimazole habe ich ca 4Wochen gegeben und bin dann umgestiegen.

Es kann etwas dauern, bis sich das ganze eingespielt hat. Der Körper muss sich erst daran gewöhnen.

• Schilddrüsenüberfunktion. Erbitte Hilfestellung :) Beitrag #14
Hallo Chrissy,

Das mit dem "schlechten Tag" das kenn ich auch. Als mein Hund seine Tabletten ungefähr 3 Wochen genommen hatte, da hatte er auch so schlechte Tage. An einem Tag da wollte er auf seinen Sofa-Platz. Er ist ja ein großer Hund und damit ist das Sofa jetzt nicht wirklich der Mount Everest für ihn. Er wollte drauf springen und hat den Popo nicht hochgebracht. Der hing da wie ein nasser Sack und hat versucht die Hinterbeine aufs Sofa zu bringen. Ich hab echt Panik bekommen. Aber am nächsten Tag ist er wieder hochgesprungen als wär nie was gewesen.

War heute mit ihm beim Tierarzt zur Blutabnahme. Der Jahres-Check ob die SD-Werte okay sind.
Da ich ja letzte Woche das Blutbild bei Elena hab machen lassen wollte ich eine Kopie davon.
Irgendwie hab ich da was total missverstanden bzw. haben mein Tierarzt und ich wohl aneinander vorbei geredet. Jedenfalls bin ich heute nochmal in Ruhe mit ihm das Blutbild durchgegangen und hab mir alles erklären lassen. Die gute Nachricht ist Elena ist nicht FIV positiv :)
Aber der FIP/Coronavirus-AK ist mit 1:400 im fraglichen Bereich. Das ist ein Virus von einer Durchfallerkrankung. Und da kommt jetzt das was ich letztens noch mitbekommen hab wenn die Krankheit bei ihr ausbricht wird sie daran sterben. Aber bislang sind "nur" die Antikörper im Blut festgestellt aber alle anderen Werte sind völlig normal. Das muss jetzt mal beobachtet werden aber machen könnte man eh nix :-( muss da mal ein bisschen dazu googlen. Wahrscheinlich bekomm ich dann wieder die Krise :cry:

• Schilddrüsenüberfunktion. Erbitte Hilfestellung :) Beitrag #15
Kein Grund zur Krise. Coronaviren an sich sind erst mal nicht schlimm. Die meisten Katzen sind corona positiv, haben also einen messbaren titer.

Fies wird es erst, wenn die Coronaviren im Körper mutieren, dann entsteht FIP.

Es ist also nicht so wie zB mit hiv und Aids (Virus, später Ausbruch), sondern eine ganz andere Geschichte.

• Schilddrüsenüberfunktion. Erbitte Hilfestellung :) Beitrag #16
@katzenmama4

Kommt mir bekannt vor, ich bekomme beim Tierarzt auch nie was mit und wenn ich daheim bin fallen mir tausend Fragen ein. Alles die Aufregung.

Das mit dem fraglichen Bereich mit FIP/CoronaViren, hätte ich auch schon mit zu tun.
Als Dawn und Buffy bei mir eingezogen sind (sie waren 6 Monate) sollte sie kastriert werden. Bei Buffy waren die Werte gut, die könnte kastriert werden. Bei Dawn allerdings waren die Werte schlecht (welche jetzt genau mitbetroffen waren, weiß ich nicht mehr ganz genau) aber hauptsächlich ginge es um diese CoronaViren dessen Titer in einem extrem hohen Bereich waren. Er meinte, es wäre nicht möglich sie nun zu kastrieren weil sie in einen schlechten allgemein Zustand wäre und wir müssen ein wenig Zeit verstreichen lassen. Behandlung gab es keine. Er meinte, ich solle sie von jeglichem Stress fernhalten ( ich hab sie aus einem Tierheim, sie waren sehr schlecht behandelt worden und standen wahnsinnig unter Stress) da man im Moment nicht mehr machen könnte. (Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob es irgendwelche Medikamente dazu gab, zur Vorsorge oder so, ist ja schon fast 13 Jahre her) aufjedenfall musste ich ein paar Monate warten und sie dann nochmal checken lassen.

Also hab ich zuhause, die Klingel abmontiert :-D erstmal keine fremden Besucher reingelassen und sie von jedem Stress ferngehalten, gut gefüttert und gepflegt.

Nach ein paar Monaten voller Ruhe, kam der Test und alles war wieder so wie es sein sollte. Und sie konnte endlich kastriert werden.

aber es ist wahr, viele Katzen tragen es in sich ohne das es mutiert. Bitte nicht gleich in Panik ausbrechen. Und super das sie kein FIV hat :)
Vorallem sich nicht durch das Internet verrückt machen lassen, meisten liest man da nur negative Sachen, weil wenn was positiv ausgeht oder es gut verläuft, liest man seltener ;)

• Schilddrüsenüberfunktion. Erbitte Hilfestellung :) Beitrag #17
Hallo Chrissy,
bei meiner Tari wurde gerade vor 5 Tagen eine SDÜ festgestellt :-|, im Rahmen eines notfallmäßigen TK-Aufenthaltes. (Die ganze Geschichte zu erzählen, würde jetzte den Rahmen sprengen). Daher ist dieser Thread für mich auch gerade ganz aktuell.

Wert: 6,4 (Referenzbereich: 1,5 - 4,8 )
Therapie: Felimazole 2,5 mg 2x1 Tbl.

Ich bin echt gespannt, wie das anschlägt. In 8 Wochen sollen wir zur Kontrolle kommen.
Meine größte Sorge besteht eigentlich darin, dass ich diese Tablette bald nicht mehr in die Katze bekomme, denn Tablettengabe ist bei uns echt ne sehr heikle Sache. Merkt Tari einmal, dass ich ihr etwas unterjubel, ist es vorbei :-?. Zurzeit geht es mit einem Leckerchen von vitakraft, ist son ganz weicher Riesenbrocken, den ich etwas aushöhle und dadrin die Tablette verstecke.

Grüße Katt

@ Schneeleopard: darf man das Carbimazol mörsern? Ist es geschmacksneutral?

• Schilddrüsenüberfunktion. Erbitte Hilfestellung :) Beitrag #18
Ich antworte einfach mal, weil wir auch einige Zeit Carbimazol gegeben haben ^^

Man darf es mörsern, auflösen, teilen... Man darf damit im Prinzip alles machen.

Was den Geschmack angeht, ich habe es natürlich nicht selbst probiert, unserer Omikatz hat es aber nie etwas ausgemacht, wenn sie die Tabletten bekam. Weder im Stück in Leberwurst, noch geteilt oder geshreddert unter das Futter gemischt.

• Schilddrüsenüberfunktion. Erbitte Hilfestellung :) Beitrag #19
@ Schneeleopard: darf man das Carbimazol mörsern? Ist es geschmacksneutral?

Ich hab die Tabletten nie gemörsert, sondern immer nur ganz genommen (also für meine SDÜ, nicht für die Katz mit SDÜ :roll:), und hätte jetzt nie was gemerkt, dass die besonders bitter wären oderso. Abgelutscht, um nachzugucken, hab ich sie allerdings jetzt auch nicht, aber vielleicht hilft dir das ja.

• Schilddrüsenüberfunktion. Erbitte Hilfestellung :) Beitrag #20
@ Stulle u. Glasi: danke für eure Antworten, die mir sehr weiterhelfen.
Dann habe ich ja mit dem Carbimazol eine wirkliche Alternative. Und mittlerweile ist es tatsächlich so, dass ich alle Medikamente probiere, die die Katz bekommt ... und manchmal ist es wirklich kein Wunder, dass sie das Zeug nicht schlucken will.
Im Januar, als Tari sterbenskrank war, musste sie 3 Tage länger in der Tierklinik bleiben, weil sie zu Hause partout keine Medikamente annimmt, dieser Umstand hat uns ein paar Hundert Euro gekostet :-(

Thema:

Schilddrüsenüberfunktion. Erbitte Hilfestellung :)

Schilddrüsenüberfunktion. Erbitte Hilfestellung :) - Ähnliche Themen

Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Oben Unten