• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schilddrüsenüberfunktion. Erbitte Hilfestellung :)

Diskutiere Schilddrüsenüberfunktion. Erbitte Hilfestellung :) im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; @Katt mit dem Wert liegen wir dann ja gleich und auch was die Medikation angeht. Allerdings finde ich 8 Wochen für den nächsten Termin doch...
  • Schilddrüsenüberfunktion. Erbitte Hilfestellung :) Beitrag #21
@Katt

mit dem Wert liegen wir dann ja gleich und auch was die Medikation angeht.

Allerdings finde ich 8 Wochen für den nächsten Termin doch recht lange. Ich habe 4 Wochen bekommen. Ist nächsten Donnerstag. Man sollte ja relativ schnell schauen ob es die richtige Medikation ist und ob man so weitermachen sollte oder was ändern. Denn die Werte sollten ja nicht zu weit runter gehen.

Allerdings kann natürlich deine 8 Wochen daran liegen, das der Wert nun nicht soooo hoch ist. (um jemand zu zitieren) man schon fast auf der Zielgerade ist.

Das mit der Tablettengabe war für mich auch ein echt schlimmes Problem. Ich musste Chili, vor Felimazole, Antibiotika geben. Das hatte sie immer regelmäßig wieder ausgespuckt. Hab echt alles probiert. Und Chili ist auch keine Katze, der man das einfach in den Rachen schmeißen kann (wie bei meine Dawn) Leberwurst, Hühnchenbrust, diese weichen Sticks usw.
Als das mit Felimazole starten sollte, hatte ich schon Panik. Aber HALLELUJA ich habe es mit Tatar probiert und darauf ist sie ganz scharf. Ich bin mir sicher sie weiß genau, dass da was "böses" drin ist, aber sie kann einfach nicht widerstehen.
Ich habe also 300 Gramm eingefroren in 10 Gramm Portionen. Und ein paar Stunden vor der Tablettengabe, lass ich das im Kühlschank auftauen.
Das klappt wunderbar
Als Notfall Ausweg, sollte sie das mal nicht wollen, habe ich von Vitakraft "Cat Yums" diese sind superweich und groß genug um zu verstecken.

Zum Thema "wenn sie es nicht mehr nimmt" es gibt auch eine Salbe/Creme die man ins Ohr einmassiert.
Ist auch Magenschonender, da nicht im Magen verarbeitet sondern über Haut aufgenommen.

Meine Buffy hat am Donnerstag eine ZahnOP. Bei der Blutuntersuchung wurde festgestellt, das Ihr Schilddrüsen Wert zwar noch in der Norm ist, aber ist gestiegen zum letzten Blutbild und auch schon an der Grenze. Daher wird das dann nochmal geprüft.

Bei ihr hätte ich definitiv das Problem, das sie keine Tabletten nimmt, auch nicht in Leckerlies, bei ihr müsste ich defintiv auf die Creme ausweichen. Also du siehst, es gibt immer eine Möglichkeit.

Es gibt ja noch die Operation (die allerdings zuviel Risiken birgt, die ich persönlich nie in erlauben würde, weil die Heilungschancen sehr gering sind) Oder die Radio-Jod Therapie. Von der ich viel positives gelesen habe (allerdings muss die Katze dann in einen stationären Aufenthalt, über längere Zeit und nur wenige Kliniken bieten das an und ist SEHR teuer) Aber danach, wenn alles gut geht, braucht die Katze keine Tabletten mehr.

Allerdings kommt das für mich gerade auch nicht in Frage. Wenn man überlegt, was das arme Tier da alles durchmachen muss. Fremde Umgebung, Radioaktive Behandlung. Mindestens eine Woche weg, und man darf sie nicht besuchen. Das ist doch wirklich erstmal heftig.

Wie alt ist denn deine Tari ?

Carbimazol darf wohl gemörsert werden. Aber Felimazole auf keine Fall. Der Wirkstoff geht so gut wie verloren und sie werden ziemlich bitter und für dich kann das auch nicht gut sein, wenn du mit der Haut zu tun hast.

Carbimazol wird meistens erst dann verschrieben, wenn alles andere nichts nutzt. Da die Tierärzte erstmal dazu verpflichtet sind Medikamente aus der Tiermedizin zu nehmen.

• Schilddrüsenüberfunktion. Erbitte Hilfestellung :) Beitrag #22
Mit der Salbe ist es sogar noch komplizierter ;-) wir haben sie jetzt seit 2 3/4 Jahren und es gibt schon ordentlich Schwankungen beim T4, weil die Salbe nicht exakt so genau verabreicht werden kann wie eine Tablette. In einer ran sid bspw 2,5mg Thiamazol oder Carbimazol enthalten. Bei der Salbe hat man quasi nie exakt diese Werte, weil man so genau den Inhalt nicht aus der Spritze drücken kann. Dann bleibt was am Handschuh haften oder es klebt was im Fell am Ohr, das nicht auf die Haut gelangt...

• Schilddrüsenüberfunktion. Erbitte Hilfestellung :) Beitrag #23
Ja, diese Problematik hab ich auch schon gelesen.

Aber für eine Katze die keine Tabletten nimmt, eben die bessere Variante.
Ich denke, das ist auch von Katze zu Katze unterschiedlich.
Ich hab eine Bekannte, die auch die Creme hat. Diese lässt sich ganz ruhig und ausgiebig ihr Ohr massieren.

Das mit der Dosierung ist natürlich Müll. :-D

Aber sie hat die Ration in vorbereitete Spritzen, das klappt wohl ganz gut.

• Schilddrüsenüberfunktion. Erbitte Hilfestellung :) Beitrag #24
@ Chrissy: von einer Creme wusste ich noch gar nichts. Kann ich aber eh vergessen, denn Creme auf Katze geht hier gar nicht, da rennt die wie von der Tarantel gestochen durch die Gegend und leckt oder scheuert es sich dann ab.
OP oder Radio-Job-Therapie kommen auch nicht Frage, da Tari, übrigens 12 Jahre alt, noch einige andere Krankheiten angesammelt hat und z.B. kaum narkosefähig ist. Und dann muss ich einfach zugeben, dass mir der finanzielle Aufwand auch zu groß wäre. Nicht falsch verstehen, ich liebe Tari fast abgöttisch und tue wirklich alles Mögliche für sie, aber wir haben in diese klapperdürre Katze alleine in diesem Jahr schon fast 2000,- € reingesteckt und irgendwann ist auch mal gut :-|

Diese Cat Yums meinte ich übrigens oben. :) Die sind momentan der Hit. Ich hoffe nur, dass es die noch etwas länger zu kaufen gibt, nicht das die iwann ausgelistet werden.

• Schilddrüsenüberfunktion. Erbitte Hilfestellung :) Beitrag #25
Ja, diese Problematik hab ich auch schon gelesen.

Aber für eine Katze die keine Tabletten nimmt, eben die bessere Variante.
Ich denke, das ist auch von Katze zu Katze unterschiedlich.
Ich hab eine Bekannte, die auch die Creme hat. Diese lässt sich ganz ruhig und ausgiebig ihr Ohr massieren.

Das mit der Dosierung ist natürlich Müll. :-D

Aber sie hat die Ration in vorbereitete Spritzen, das klappt wohl ganz gut.

Ist nicht nur eine Variante falls die Katze keine Tabletten nimmt, sondern auch, wenn die Tabletten nicht anschlagen (wies uns bei Sirius passiert ist). Da ist der Wert nämlich bei der Tabletteneinnahme gestiegen, und nicht gesunken o_O

• Schilddrüsenüberfunktion. Erbitte Hilfestellung :) Beitrag #26
Und es ist eine Alternative, wenn die Tabletten nicht vertragen werden, wie bei uns.

Es ist übrigens nciht viel, was in den sichtbaren Teil des Ohres gerieben wird. Da kann die Katze sich nichts großartig abwischen, weil die Salbe durch die Körperwärme recht schnell schmilzt. Das ist nicht so wie zB eine Gesichtsmaske.

Eine weitere Alternative wäre Favistan, das wird gespritzt wie Insulin.

• Schilddrüsenüberfunktion. Erbitte Hilfestellung :) Beitrag #27
Wie heißt denn diese Creme? Nur das ich das im Hinterkopf habe, falls es hier ernsthafte Probleme mit den Tabletten gibt.

Meine große Hoffnung ist ja, dass Tari, wenn die Schilddrüse eingestellt ist, endlich mal ein paar Gramm zunimmt. Mit knappen 3kg ist sie wirklich dünn und hat in Notsituationen, wie wir sie dieses Jahr nun leider schon 2x erleben mussten, nichts zuzusetzen.
Hyperaktiv ist sie schon Zeit ihres Lebens (Duracell-Katze ;-) ), aber dass sie permanent Hunger hat, frisst wie ein Scheunendrescher, aber trotzdem nicht zunimmt, das ist erst seit ein paar Monaten so.

• Schilddrüsenüberfunktion. Erbitte Hilfestellung :) Beitrag #29
Danke Tine ;-)
Genauso ist es: Carbimazol kannst du alles mit machen. Felimazole wird bitter, wenn man es teilt /sollte man nicht machen.

Die TÄ müssen erst das Feli. verschrieben, erst wenn das nicht geht, wird Carbimazol verschrieben. Da bekommst du dann ein Rezept und holst die Tabs in der Apotheke.
Am besten deinem Tierarzt sagen, das deine Mietz die nicht so gut nimmt /du bekommst sie nur schwer und unter Stress fürs Tier rein. Dann können sie dir die Alternative verschreiben.

Meine ist damit seit über 3 Jahren putzmunter mit.

Das Carbimazol ist geschmacksneutral, is das gleiche wie die Menschen bekommen ;-)

• Schilddrüsenüberfunktion. Erbitte Hilfestellung :) Beitrag #30
So, es mussten ja unbedingt Nebenwirkungen des Felimazole eintreten, geht ja nicht, dass hier irgendwas mal problemlos klappt :roll:

Vor 4 Wochen begann die Gabe von Felimazole, zwei Wochen alles tutti, Katze nicht mehr so aufgedreht, Fressverhalten normalisiert und sogar 100g zugenommen.
Dann schlich sich eine Übelkeit 1h nach Tablettengabe ein, die immer länger andauerte (zum Schluß 2 Std), währenddessen Tari kaum ansprechbar war und nur abwartete, bis dieser Zustand nachließ. Mit Beginn der 4 Woche nahm plötzlich ihr Appetit ab, sie kaute widerwillig auf dem Futter rum und am Freitag habe ich dann mit Ach und Krach morgens und abends nur einen Esslöffel Nassfutter in sie reinbekommen.
Dann habe ich den Schlussstrich gezogen und das Zeug abgesetzt. Und siehe da ... Übelkeit weg.
Am Wochenende hat sie noch ein bisschen rumgekaspert mit dem Fressen, aber seit gestern haut sie wieder rein.

Heute Nachmittag gehe ich zum Tier-Doc (ohne Katze, ist immer son Stress für Tari) und werde klären, wie es jetzt weitergehen soll. Ich hoffe, dass sie mir das Carbimazol problemlos verschreibt.

Thema:

Schilddrüsenüberfunktion. Erbitte Hilfestellung :)

Schilddrüsenüberfunktion. Erbitte Hilfestellung :) - Ähnliche Themen

Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Oben Unten