Was kostet eine Katze ?

Diskutiere Was kostet eine Katze ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Mit der Frage meine ich nicht, wie viel die im Kauf kostet sondern so allgemein im unterhalt und alles drum und dran halt. Kann mir jemand dazu...
  • Was kostet eine Katze ? Beitrag #1
maya1

maya1

Mit der Frage meine ich nicht, wie viel die im Kauf kostet sondern so allgemein im unterhalt und alles drum und dran halt. Kann mir jemand dazu etwas sagen ?
Ich wollte mir schon lange eine Katze anschaffen aber hatte nie Zeit und dann auch einige Probleme und ja..lief halt nicht :/

Jetzt informiere ich mich langsam und habe bei meiner Suche gefunden. Würde aber trotzdem gerne noch paar Infos von euch bekommen.

• Was kostet eine Katze ? Beitrag #2
Hi Maya,

zunächst lese bitte hier im forum ganz genau welche nacchteile es hat nur eine katze zu halten!

wenn man haustiere wie katzen, hunde oder pferde hat kann man leider nicht mit durschnittskosten rechnen.
erstausstattung, futter und regelmäßige impfungen kannst du dir einigermaßen selbst zusammenrechnen je nachdem was du für dein tier möchtest.
es gibt teures oder billiges, gutes oder schlechtes futter, holzstreu oder betonit, ein kratzbäumchen oder einen riesen catwalk, ein luxusklo oder nur ein schale...... etc. usw.

was du allerdings nie berechnen kannst sind ungeplante tierarztkosten. wenn du eine katze hast dann sollte es immer einen puffer von wenigstens 500€ geben (und das ist nur ein 2 wöchige medikamentenbehandlung mit ultraschall und laboruntersuchungen). muss dein tier operiert werden wirds deutlich teurer.
ist deine katze nur in der wohnung kommen diese kosten warscheinlich erst in höherem alter, geht deine katze raus kann es jeden tag passieren (angefahren, abgestürzt, andere tierbisse, zäune und stacheldraht, vergiftungen).
eine katze an sich ist nicht allzu teuer aber man weiß eben nie wie es kommt und man sollte sich nicht in den finanziellen ruin stürzen müssen wenn dann mal der Tierarzt ans liebe geld will.

edit: eine versicherung ist sicherlich sinnvoll wenn man keinen puffer anlegen kann, wenn man sie nicht beansprucht ärgerlich aber man zögert eben nicht zum Tierarzt zu gehen nur aus geldmangel.

grüße abvz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was kostet eine Katze ? Beitrag #3
  • Was kostet eine Katze ? Beitrag #4
Hi

Erstmal bitte nicht nur eine Katze sondern immer zwei.

Unsere Kosten belaufen sich bei drei Kater auf ungefähr 200 Euro pro Monat. Futter, Streu und Versicherung. Aber das ganze sonstige was vorher angeschafft werden sollte wie Kratzbaum, Futterschüsseln , Spielzeug, Klos etc sollte man auch nochmal mit ungefähr 300 Euro einplanen. Und ohne Versicherung ist es ratsam monatlich gut was wegzulegen. Ein Arztbesuch kann schnell mal bei ein paar hundert Euro liegen.

• Was kostet eine Katze ? Beitrag #5
Ich rechne mit ca. 80.-- Euro pro Katze und Monat. Solange nix Großes ansteht (OP o.ä.).

• Was kostet eine Katze ? Beitrag #6
Hallo Maya,

nimm auch in den Gedanken mit auf, ob Du es Dir leisten kannst/willst, wenn Deine Katze chronisch krank werden sollte und Medikamente braucht, ob Du sie noch pflegen willst bzw. bis zu welchem Preis. Unser Verstorbener Kater hat ca. 2 Monate, nachdem wir ihn vom Tierheim holten, Epilepsie bekommen. Die Medikamente konnten wir uns leisten. Wenn es aber unser Budget (ALG2) überschritten hätte, hätten wir mit dem Tierheim reden müssen, inwiefern es eine Lösung geben könnt.

Aber sei nicht in der Erwartungshaltung, dass sie krank wird, nur in der jetzigen Kalkulation berücksichtigen. :)

Hast Du schon eine in Aussicht?

LG, Manuela

Thema:

Was kostet eine Katze ?

Was kostet eine Katze ? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Oben Unten