Guten Abend
Also... Neuer und Aktueller Stand der Dinge, mal als Zwischenbericht, mit einem Ereignis, was jetzt 10 Minuten her ist. Zum Verständnis am besten Folgenden Thread aufrufen
https://www.katzen-forum.de/verhalten-erziehung/79306-zweitkatze-huerden.html#post1706738
Loki und Simba beobachten sich mittlerweile aus der Ferne. Wenn Sie mal näher aneinander sind, gibt es mal gefauche, aber meistens gibt es keine Schlägereien, oder Boxereien im Katzenstil. Ich denke mal, nach etwas mehr als Einer Woche ist das etwas, was man erwarten kann.
Loki beobachtet Simba sehr ausgiebig, wenn dieser auf seinem Kratzbaum sitzt, und schlafen will, oder was auch immer der Neuzugang (Simba) gerade treibt. Das hat schon Spionageähnliche Züge angenommen (weshalb Loki jetzt den Spitznamen Stasi-Katze intus hat).
Simba frisst mittlerweile, und hat zu Mir auch etwas Vertrauen gefasst. Er lässt sich streicheln. Bei meiner weiblichen besseren Hälfte wird er schnell Agressiv und faucht, was vermutlich damit zusammenhängt, das Sie Ihn vom Kratzbaum nehmen musste, sprich, Ihn aus seinem Territorium gerissen hat. Mittlerweile lässt er sich wenigstens (begrenzt) von Ihr anfassen.
Folgende Situation:
Loki und Simba haben sich mal wieder angefaucht (diesmal scheinbar etwas heftiger), was dazu führte das sich Simba wieder auf seine Oberste Liegemulde im Kratzbaum zurückgezogen hat.
Loki lag in vielleicht Zwei Metern entfernung, und beobachtete das ganze.
Folge: Simba ließ in der Mulde einfach laufen, und pinkelte den Kratzbaum voll.
Meine Partnerin versuchte Ihn auf´s Katzenklo zu setzen. Simba wurde wirklich agressiv (Fauchen und Schlagen mit Richtiger Wut), und hat dazu paralel nun den Kratzbaum besch****.
Was kann man tun ? Wie würdet Ihr euch verhalten ? Für eine 6 Jahre alte Katze hat er das ziemlich locker genommen. (Kein Ekel vor sich oder etwas in der Art)