Unsauber aus Trotz ?

Diskutiere Unsauber aus Trotz ? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend :) Also... Neuer und Aktueller Stand der Dinge, mal als Zwischenbericht, mit einem Ereignis, was jetzt 10 Minuten her ist. Zum...
  • Unsauber aus Trotz ? Beitrag #1
X

Xennik

Guten Abend :)

Also... Neuer und Aktueller Stand der Dinge, mal als Zwischenbericht, mit einem Ereignis, was jetzt 10 Minuten her ist. Zum Verständnis am besten Folgenden Thread aufrufen

Loki und Simba beobachten sich mittlerweile aus der Ferne. Wenn Sie mal näher aneinander sind, gibt es mal gefauche, aber meistens gibt es keine Schlägereien, oder Boxereien im Katzenstil. Ich denke mal, nach etwas mehr als Einer Woche ist das etwas, was man erwarten kann.

Loki beobachtet Simba sehr ausgiebig, wenn dieser auf seinem Kratzbaum sitzt, und schlafen will, oder was auch immer der Neuzugang (Simba) gerade treibt. Das hat schon Spionageähnliche Züge angenommen (weshalb Loki jetzt den Spitznamen Stasi-Katze intus hat).
Simba frisst mittlerweile, und hat zu Mir auch etwas Vertrauen gefasst. Er lässt sich streicheln. Bei meiner weiblichen besseren Hälfte wird er schnell Agressiv und faucht, was vermutlich damit zusammenhängt, das Sie Ihn vom Kratzbaum nehmen musste, sprich, Ihn aus seinem Territorium gerissen hat. Mittlerweile lässt er sich wenigstens (begrenzt) von Ihr anfassen.

Folgende Situation:

Loki und Simba haben sich mal wieder angefaucht (diesmal scheinbar etwas heftiger), was dazu führte das sich Simba wieder auf seine Oberste Liegemulde im Kratzbaum zurückgezogen hat.

Loki lag in vielleicht Zwei Metern entfernung, und beobachtete das ganze.

Folge: Simba ließ in der Mulde einfach laufen, und pinkelte den Kratzbaum voll.
Meine Partnerin versuchte Ihn auf´s Katzenklo zu setzen. Simba wurde wirklich agressiv (Fauchen und Schlagen mit Richtiger Wut), und hat dazu paralel nun den Kratzbaum besch****.

Was kann man tun ? Wie würdet Ihr euch verhalten ? Für eine 6 Jahre alte Katze hat er das ziemlich locker genommen. (Kein Ekel vor sich oder etwas in der Art)

• Unsauber aus Trotz ? Beitrag #2
Für mich , ohne das andere Thema gelesen zu haben, hört sich das eher so an das der arme Kerl aus Verzweiflung und Angst dahin gemacht hat. Hat sich vielleicht nicht runter getraut und gepieselt und dann kommt auch noch deine Frau und bedrängt ihn weil sie ihn runter nehmen will das hat dann wahrscheinlich das Fass zum überlaufen gebracht.

• Unsauber aus Trotz ? Beitrag #3
Auch ohne Vorgeschichte gelesen zu haben, der Kater hat Panik gehabt, das passiert sicher nicht aus Trotz. Das Stalken von Loki ist ein Dominanzverhalten und schüchtert Simba zutiefst ein. Da braucht es gar keine Kloppereien, da reicht Starren aus.
Und hinzu kommt, dass deine bessere Hälfte ihn in seinem sicheren Refugium bedrängt hat.
Gehe mal den anderen Thread lesen...

Edit: Gut, denkbar schlechteste Kombi, die man sich vorstellen kann, aber nun das Beste draus machen...
Könnt ihr die zwei trennen? Räumlich? Offensichtlich ist Simba mit der ganzen Situation überfordert. Ein Zimmer abtrennen mit Klo, Futter und Kuschelliegen, zuerst Türe zu, dann evtl. mit Gittertüre langsam annähern. Simba muss in aller Ruhe ankommen und Vertrauen fassen können, das geht so im Moment nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsauber aus Trotz ? Beitrag #4
Ich würde die beiden trennen und einen Raum so gestalten das eine Gittertür dazwischen ist das sie sich sehen und riechen können aber gerade der Neuzugang zu Ruhe kommt und aus seinem Angstverhalten raus kommen kann. Der arme Kerl hat Angst vor euch, vor der neuen Wohnung und vor dem anderen Kater da ist sein Verhalten absolut verständlich.

• Unsauber aus Trotz ? Beitrag #6
Habt ihr die Möglichkeit, Simba in einem Zimmer zu lassen, in dem auch ihr nicht immer wieder rein und raus müsst? Dort würde ich ihn erst mal unterbringen, um ganz alleine ohne Ablenkungen mit ihm Vertrauen aufzubauen. Da kann er sich auch erst mal von den Turbulenzen seines Lebens erholen. Unterstützend würde ich eine THP dazu holen.
Wenn er zu euch Vertrauen gefasst hat und wieder etwas selbstbewusster geworden ist, könnte die langsame Kontaktaufnahme zu Loki anfangen.

Dass er unter Lokis Beobachtung nicht zum Kaklo ging und unter sich gemacht hat zeugt von großer Angst. Dass dann auch noch deine Partnerin (zu der er ja auch noch kein gutes Verhältnis hat) ihn aus, der für ihn sicheren Mulde, nahm, während Loki wohl immer noch starrte....er war wohl eher panisch statt wütend und schon gar nicht trotzig

• Unsauber aus Trotz ? Beitrag #7
Der kleine ist total überfordert und hat Angst. Er fühlt sich bedrängt und bedroht. Auch wenn ihr es nicht böse mit ihm meint.

Ich habe das Gefühl, dass ihr zu ungeduldig seid und euch nicht in die Angst hineinfühlen könnt.

Es braucht sehr viel Zeit für eine Vergesellschaftung und dazu noch viel zeit für Vertrauen in euch als Mensch. Katzen sind so unterschiedlich in ihrer Art. Bei einigen dauert es ein paar Wochen, es gibt aber auch Fälle, da dauert es Monate oder Jahre, bis eine Katze vertraut. Besonders bei der Vorgeschichte müsst ihr viel Geduld haben.

Man kann ja leider nicht hingehen und es dem Tier mit Worten erklären. Eure Handlungen sind euer Sprachrohr zum Kater und mit dem Bedrängen sagt ihr ihm leider, dass er Angst haben muss.

Falls noch nicht erwähnt: Gebt dem Kater in einer Angstsituation keine Leckerlies. Es ist vielleicht lieb gemeint, aber ein Leckerlie ist immer eine Bestätigung. In diesem Falle eine Bestätigung wie "Ich habe Angst und werde belohnt, dann mache ich ja alles richtig und meine Angst ist begründet"

Als meine Sunny zu uns kam, haben wir sie eine Woche lang fast nie gesehen. Nur gehört wenn sie mal im Klo was verscharrt hat. Ich bin dann aber nicht hin gelaufen um Kontakt zu suchen, sondern habe sie völlig ignoriert und ihr lediglich Futter hingestellt und das Klo gesäubert. Irgendwann war sie so neugierig auf mich, dass sie von selbst kam. Ich hab ihr immer meine Hand zum schnüffeln hingehalten, bis sie irgendwann ihr Köpfchen gegendrückte und ich sie endlich streicheln konnte. Vertrauen ist ein Lernprozess.

Meine Luna z.B. hat bis heute kein 100%iges Vertrauen zu meinem Mann. Er durfte sie 10 Monate nicht anfassen oder auch nur in ihrer nähe sitzen. Sie kommt immer nur zu mir. Seit 2 Wochen darf er sie ab und an mal streicheln und auch auf dem Sofa können beide mit Abstand zueinander sitzen. Luna braucht wie du siehst viiiiiiiel Zeit.

Thema:

Unsauber aus Trotz ?

Unsauber aus Trotz ? - Ähnliche Themen

Kater lässt sich nicht anfassen: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem mit unserem "neuen" Kater Loki: Seine Geschichte: Wir haben vor 4 Wochen einen Kater aus dem...
Hilfe meine Katzen und Kater: Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin ansonsten Bitte verschieben. So ich habe da ein problem ich lebe in einer 77 Qm2 Wohnung Plus...
Oben Unten