• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIP?`schlechter Globulinwert -was untersuchen?

Diskutiere FIP?`schlechter Globulinwert -was untersuchen? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Katzenfreunde heute melden wir uns im Doppelpack, ich durfte meinen Monty aus der Klinik abholen :-) Wer Zeit und Lust hat kann sich gern...
  • FIP?`schlechter Globulinwert -was untersuchen? Beitrag #1
M

Monty_Evers

Liebe Katzenfreunde

heute melden wir uns im Doppelpack, ich durfte meinen Monty aus der Klinik abholen :) Wer Zeit und Lust hat kann sich gern Montys ganze Geschichte hier durchlesen:

Die Auswertung mit der Ärztin war allerdings sehr haarstreubend.
Was alle bisherigen Ärzte nur vermuteten, bestätigte sie mir heute völlig schonungslos und kühl: mein Tier wird sterben, Monty hat FIP.
Die Blutwerte haben sich seit der letzten Auswertung vor 7 Tagen wieder verschlechtert.
Besonders der Globulinwert sei unterirdisch schlecht, eigentlich sollte mein Kätzchen gar nicht mehr laufen können weil das Blut so dick ist, wie Gummibärchen (Zitat)
Ich fragte sie, ob sie das Tier über welches sie spricht auch gesehen hat, DENN mein Katerchen zeigt für den Laien bis auf die Augenveränderung und den erhöhten Harnabsatz (schon immer) KEINE Symptome!! Er ist putzmunter und hier daheim am Toben und Spielen und natürlich am Fressen! So verhält sich doch keine totgesagte Katze!??!? Ihre Antwort darauf: das wird sich in den nächsten Wochen, Monaten oder einem halben Jahr drastisch ändern.
WIE BITTE? Ich hab noch von keiner Miez gelesen die an FIP erkrankte und noch Monate überlebte!

Gestern Nacht kam ein Anruf aus der Klinik, man wolle Monty eine Probe der Lymphknoten und Milz entnehmen, da diese auffällig verändert waren. Zustimmung wurde erteilt, durchgeführt wurde es dann doch nicht, da jemand auf die Idee kam, ein brandneues, patetiertes Verfahren, welches nur an der Uni Utrecht durchgeführt wird gibt ja 99%ige Sicherheit ob eine Katze an FIP erkrankt ist oder nicht und dass müsse man unbeding machen.
So, nun stehe ich da mit dem Wissen, dass die Milz auffällig ist, mein Katerchen also definitiv was hat, aber was es genau ist, fall es sich doch nicht um FIP handelt, werde ich vorerst nicht erfahren.

Laut der Ärztin sind auch die Bakterien im Urin tatsächlich vorhanden und tauchen nicht durch eine nachträglich verunreinigte Probe auf.

In einem anderen Thread habe ich es gestern schon zusammengefasst. Hier noch einmal die Auflistung der Dinge die gegen FIP sprechen und die festgestellten Symptome.

Ich möchte mal kurz Zusammenfassen woran ich mich derzeit klammere:
*KEIN Durchfall
*Fieber ja, immer 40, allerdings geht es mit fiebersenkenden Mitteln fein zurück. (Ich gewinne langsam den Eindruck, dass das Fieber tatsächlich nur vorhanden ist sobald wir eine Praxis betreten. Kennt man ja vom Blutdruck bei manchen Menschen -Weißkittelsyndrom )
*Frisst ausgezeichnet
*KEINE Anzeichen von Gelbsucht
*KEINE bzw. zu wenig Flüssigkeit im Bauchraum, somit keine Rivalta-Überprüfung möglich
*KEIN Erbrechen (hat vor 14 Tagen 1x gebrochen, wohl nicht ungewöhnlich bei Miezen)
*KEINE Anzeichen einer Katze um die es schlecht bestellt ist (spielt, ist neugierig)
*Fell wirkt gesund
*Leber, welche bei FIP fast immer Betroffen ist, ist NICHT auffällig

Nun die Symptome (nicht ganz völlständig da ich mir nicht alles aus dem Gespräch zur Auswertung der Blutwerte behalten konnte):
*offenbar angegriffenes Nervensystem (gaaanz leicht wahrnehmbares Zittern des Kopfes wenn er liegt und den Kopf anhebt)
*vollständige Ablösung der Hornhaut am Auge, was sich allem Anschein nach gerade auch auf das zweite Auge niederschlägt
*Regenbogenhaut der kranken Auges ist leicht dunkler
*erhöhte Eiweißwerte im Blut
*Bakterien im Urin
*Eiweiß im Urin
*trinkt viel (seit ca. Juli 15), scheidet viel Urin aus (schon immer)
*Auffälligkeiten an Milz & Lymphknoten

Leider sah sie sich nicht im Stande mir die Daten der Analyse zur Verfügung zu stellen. Bekomme ich in den nächsten Tagen per Post...

Was hat mein Katerchen denn nun? Wer hat Ähnliches durchlebt?
Ich bin mir dessen bewusst, dass meine Katze krank ist, vielleicht sogar sehr krank, umso wichtiger empfinde ich es, dass man endlich von FIP mal wegkommt und anfängt die Symptome zu behandeln bevor er den Wettlauf gegen die Zeit verliert weil er nicht mehr weiter behandelt wird :cry::cry::cry:
Aktuell bekommt er ein Blutdruck senkendes Mittel. Ich bestand auf eine Messung, da ich gelesen habe, dass Bluthochdruck verantwortlich sein kann für die Ablösung der Netzhaut, erhöhter Eiweißgehalt im Blut und Probleme an den Nieren, die meine Katze unbestritten hat. Blutdruck ist hoch, Ärztin besteht aber drauf das es von den erhöhten Globulinwerten kommt und nicht anders rum
Was soll ich noch denken?

Danke fürs Lesen

Ina

Zuletzt bearbeitet:
  • FIP?`schlechter Globulinwert -was untersuchen? Beitrag #2
Er könnte auch zweierlei haben. Im Kopfbereich möglicherweise Calici und/oder Herpes.

Welche Tests wurden denn überhaupt gemacht?
Solange man keine Ergebnisse hat, kann man ohnehin nur raten.

Das Problem ist, das viele TÄ einfach sagen FIP und damit die Behandlung abschließen und nicht mehr nach anderen möglichen Krankheiten suche. Das garantiert meist den Tod der Katze.

Wurde auch auf z. B. Pyruvatkinase Defizienz getestet?

• FIP?`schlechter Globulinwert -was untersuchen? Beitrag #3
Hallo Motzkatze
Danke, für deine schnelle Antwort.

Monty hatte in den ersten Wochen bei mir eine schwere Herpes-Infektion. Eines seiner Augen war in Mitleidenschaft gezogen und zwischen Nase und Schnäuzchen bildete sich -ähnlich wie beim Menschen- eine eitrige Stelle, etwa so groß wie der Nagel meines kleinen Fingers. Es dauerte auch ziemlich lange bis diese Wunde verheilte. Begleitet wurde das von extrem hohem Fieber. Ich meine sogar über 41!! Da hatte ich das erste mal richtig Angst um sein junges Leben.
In der Tierklinik habe ich das erwähnt, war für den Arzt aber nicht so interessant.

Folgende Untersuchungen wurden gemacht:
Blutbild Vet ABC
Gesundheitsprofil groß
Fremdlabor FIP-relevante Mutation PCR
Ultraschalluntersuchung
Punktion Abdomen/Blase/Thorax/Gelenk (ich weiß nur von Punktion der Blase)
zytologische Untersuchung
Urinsediment
Kulturelle Harnuntersuchung

Genau DAS ist ja nun meine Befürchtung. Man fertigt uns als FIP Patienten ab und behandelt nicht weiter eine ggf in den Griff zu bekommende Krankheit und am Ende steht dann doch nur ein viel zu früher Tod.

ich kann nicht sagen ob auf Pyruvatkinase Defizienz, vermute aber die Antwort lautet "nein".
Calici würde ich ausschließen, da er keine der aufgelisteten Symptome zeigt.

Fühle mich so hilflos. Es ist zum Verzweifeln

• FIP?`schlechter Globulinwert -was untersuchen? Beitrag #4
Ich weiß wie du dich fühlst. Ich habe mit Furia ein halbes Jahr Tierarzt und TK Marathon hinter mir. Gestorben ist sie trotzdem.

Meine ehemalige TÄ hat, auch wegen meiner vor einem Jahr an FIP gestorben Katze Sambi, sehr schnell auf FIP getippt und Furia einfach nicht mehr behandelt.

Ich war dann in einer TK und habe mir eine andere Tierarzt-Praxis gesucht, die leider nicht gut war. Furia bekam zum Schluss Baytril. Wahrscheinlich hat das Zeug sie umgebracht. Da ich aber keine Autopsie machen liess, weiß ich es nicht sicher.

Warte ab bis du Ergebnisse der untersuchungen hast. Du kannst die dann hier veröffentlichen.

Ich würde mich an deiner Stelle auch nach einer anderen TK umsehen. Vielleicht gibt es eine die besser ist als die in der dein Kater war.

Da die TK in meiner Stadt schlecht sein soll, bin ich mit Furia extra in eine andere Stadt gefahren und habe sie da in die TK gebracht.

• FIP?`schlechter Globulinwert -was untersuchen? Beitrag #5
denkst du es macht Sinn, bevor wir den von dir erwähnten Tierarzt-TK Marathon starten diesen FIP Test der Uni Utrecht machen zu lassen?
Ich glaube das sollte der nächste Weg sein. Laut deren Webseite wird die Einsendung von Aszites-
oder Pleuraflüssigkeit, Liquor, Gewebe oder Aspirat empfohlen. Die Ärztin heute meinte Blut wurde reichen :-?:-? Ich könnte platzen vor Wut das die Gewebeprobe nicht wie eigentlich besprochen entnommen wurde.... Jetzt fängt man wieder an...

Hochgradig verantwortungslos, was einige Ärzte da praktizieren, bzw. NICHT praktiezieren, im Hinblick auf die unterlassene Behandlung von Furia, nur zuvor ein Kätzchen in deinem Haushalt erkrankt ist

mir fällt gerade ein:
Montys Albumin/Globulin-Quotient beträgt 0,25 (normal 0,6)
Kann damit jemand was anfangen ohne weitere Zahlen gesehen zu haben? Ich hab gar keine Vorstellung wie dramatisch dieser Wert sein kann

Zuletzt bearbeitet:
  • FIP?`schlechter Globulinwert -was untersuchen? Beitrag #6
Es gibt auch eine trockene Form von Fip, da muss es nicht immer einen Erguss geben.

Für Fip spricht der viel zu niedrige A/G-Quotient und die Fieberschübe, also aus der Luft gegriffen ist der Verdacht leider nicht. Wurde auch der Corona-Titer gemessen oder habe ich den überlesen?

Für Fip typisch wäre auch wenn Antibiotika nicht wirken, fiebersenkende Mittel aber schon.

Fip ist schwer zu diagnostizieren, wann bekommst du das Ergebnis von dem PCR-Test?

Es gibt unterschiedliche Verlaufsformen von Fip und auch untypische Krankheitsbilder, daher ist es auch so schwer zu diagnostizieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • FIP?`schlechter Globulinwert -was untersuchen? Beitrag #7
Ich kann leider nicht wirklich helfen. Keine Ahnung von den ganzen Werten.
Wurde Leukose ausgeschlossen? (nur weil die auch oft an der Milz zuerst sichtbar wird).

Dass gerade nicht akute Calici/Herpes-etc.-Schübe niemanden mehr interessieren kenne ich nur zu gut :-?

Ich würde wirklich auch die Zeit nutzen und schonmal nach einem anderen Tierarzt/TK Ausschau halten. Bringt Dir ja so nix :-|

Thema:

FIP?`schlechter Globulinwert -was untersuchen?

FIP?`schlechter Globulinwert -was untersuchen? - Ähnliche Themen

Die neurologische Form von FIP und Harrys Weg: Ihr Lieben, ich möchte, nein ich muss Euch an diesem Wunder teilhaben lassen. Zur Erklärung mit dem freundlichen Einverständnis der FIP...
FIP Verdacht Fragen zu Blutbild: Hallo liebe Foris, Es geht um meine bald 5 Jährige Ciri. Wegen eines dicken Bauchs und Gewichtsabnahme ging ich Ende Dezember mit ihr zum TA und...
Diagnose FIP?: Hallo zusammen, ich bin momentan ziemlich ratlos und dachte ich schreibe mal hier. Meine Katze hat seit diesem Jahr immer mal wieder Husten &...
Unbekannte Krankheit, Hilfe!: Hallo liebe Katzenfreunde, Eins vorweg; es wird wohl ein langer Text werden. Bitte bis zum Ende durchlesen und dann erst kommentieren. Bin mit...
verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Oben Unten