Liebe Katzenfreunde
heute melden wir uns im Doppelpack, ich durfte meinen Monty aus der Klinik abholen

Wer Zeit und Lust hat kann sich gern Montys ganze Geschichte hier durchlesen:
https://www.katzen-forum.de/immuner...79441-abloesung-netzhaut-fip.html#post1711404
Die Auswertung mit der Ärztin war allerdings sehr haarstreubend.
Was alle bisherigen Ärzte nur vermuteten, bestätigte sie mir heute völlig schonungslos und kühl: mein Tier wird sterben, Monty hat
FIP.
Die Blutwerte haben sich seit der letzten Auswertung vor 7 Tagen wieder verschlechtert.
Besonders der Globulinwert sei unterirdisch schlecht, eigentlich sollte mein Kätzchen gar nicht mehr laufen können weil das Blut so dick ist, wie Gummibärchen (Zitat)
Ich fragte sie, ob sie das Tier über welches sie spricht auch gesehen hat, DENN mein Katerchen zeigt für den Laien bis auf die Augenveränderung und den erhöhten Harnabsatz (schon immer) KEINE Symptome!! Er ist putzmunter und hier daheim am Toben und Spielen und natürlich am Fressen! So verhält sich doch keine totgesagte Katze!??!? Ihre Antwort darauf: das wird sich in den nächsten Wochen, Monaten oder einem halben Jahr drastisch ändern.
WIE BITTE? Ich hab noch von keiner Miez gelesen die an
FIP erkrankte und noch Monate überlebte!
Gestern Nacht kam ein Anruf aus der Klinik, man wolle Monty eine Probe der Lymphknoten und Milz entnehmen, da diese auffällig verändert waren. Zustimmung wurde erteilt, durchgeführt wurde es dann doch nicht, da jemand auf die Idee kam, ein brandneues, patetiertes Verfahren, welches nur an der Uni Utrecht durchgeführt wird gibt ja 99%ige Sicherheit ob eine Katze an
FIP erkrankt ist oder nicht und dass müsse man unbeding machen.
So, nun stehe ich da mit dem Wissen, dass die Milz auffällig ist, mein Katerchen also definitiv was hat, aber was es genau ist, fall es sich doch nicht um
FIP handelt, werde ich vorerst nicht erfahren.
Laut der Ärztin sind auch die Bakterien im Urin tatsächlich vorhanden und tauchen nicht durch eine nachträglich verunreinigte Probe auf.
In einem anderen Thread habe ich es gestern schon zusammengefasst. Hier noch einmal die Auflistung der Dinge die gegen
FIP sprechen und die festgestellten Symptome.
Ich möchte mal kurz Zusammenfassen woran ich mich derzeit klammere:
*KEIN Durchfall
*Fieber ja, immer 40, allerdings geht es mit fiebersenkenden Mitteln fein zurück. (Ich gewinne langsam den Eindruck, dass das Fieber tatsächlich nur vorhanden ist sobald wir eine Praxis betreten. Kennt man ja vom Blutdruck bei manchen Menschen -Weißkittelsyndrom )
*Frisst ausgezeichnet
*KEINE Anzeichen von Gelbsucht
*KEINE bzw. zu wenig Flüssigkeit im Bauchraum, somit keine Rivalta-Überprüfung möglich
*KEIN Erbrechen (hat vor 14 Tagen 1x gebrochen, wohl nicht ungewöhnlich bei Miezen)
*KEINE Anzeichen einer Katze um die es schlecht bestellt ist (spielt, ist neugierig)
*Fell wirkt gesund
*Leber, welche bei
FIP fast immer Betroffen ist, ist NICHT auffällig
Nun die Symptome (nicht ganz völlständig da ich mir nicht alles aus dem Gespräch zur Auswertung der Blutwerte behalten konnte):
*offenbar angegriffenes Nervensystem (gaaanz leicht wahrnehmbares Zittern des Kopfes wenn er liegt und den Kopf anhebt)
*vollständige Ablösung der Hornhaut am Auge, was sich allem Anschein nach gerade auch auf das zweite Auge niederschlägt
*Regenbogenhaut der kranken Auges ist leicht dunkler
*erhöhte Eiweißwerte im Blut
*Bakterien im Urin
*Eiweiß im Urin
*trinkt viel (seit ca. Juli 15), scheidet viel Urin aus (schon immer)
*Auffälligkeiten an Milz & Lymphknoten
Leider sah sie sich nicht im Stande mir die Daten der Analyse zur Verfügung zu stellen. Bekomme ich in den nächsten Tagen per Post...
Was hat mein Katerchen denn nun? Wer hat Ähnliches durchlebt?
Ich bin mir dessen bewusst, dass meine Katze krank ist, vielleicht sogar sehr krank, umso wichtiger empfinde ich es, dass man endlich von
FIP mal wegkommt und anfängt die Symptome zu behandeln bevor er den Wettlauf gegen die Zeit verliert weil er nicht mehr weiter behandelt wird

Aktuell bekommt er ein Blutdruck senkendes Mittel. Ich bestand auf eine Messung, da ich gelesen habe, dass Bluthochdruck verantwortlich sein kann für die Ablösung der Netzhaut, erhöhter Eiweißgehalt im Blut und Probleme an den Nieren, die meine Katze unbestritten hat. Blutdruck ist hoch, Ärztin besteht aber drauf das es von den erhöhten Globulinwerten kommt und nicht anders rum
Was soll ich noch denken?
Danke fürs Lesen
Ina