• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

angeblich sicherer FIP Test von IDEXX

Diskutiere angeblich sicherer FIP Test von IDEXX im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe hier inzwischen schon mehrfach gelesen, dass es sowas wie einen FIP-Test nicht gibt. Man kann nur aus dem Zusammenspiel mehrerer...
  • angeblich sicherer FIP Test von IDEXX Beitrag #1
M

Monty_Evers

Ich habe hier inzwischen schon mehrfach gelesen, dass es sowas wie einen FIP-Test nicht gibt. Man kann nur aus dem Zusammenspiel mehrerer Blutwerte und Symptome schließen, dass es sich um diese teuflische Krankheit handeln kann.
Nun erfuhr ich heute in der Tierklinik von einem vermeintlich ganz neuen, patentierten Verfahren, welches ausschließlich an der Uni in Utrecht durchgeführt wird. Schließt die Aussage "Es gibt keinen FIP Test" diesen mit ein? Laut der Ärztin ist die Methode ganz neu

Ich zitiere mal von der Webseite:

IDEXX Diavet bietet ab sofort den FIP Virus RealPCR™ Test an

Der nun zur Verfügung stehende neue Test hilft Ihnen, eine gesicherte Diagnose zu
stellen, damit die Katzenbesitzer hinsichtlich der Behandlung ihrer Tiere eine fundierte Entscheidung
treffen und sich gegebenenfalls auf den endgültigen Ausgang der Krankheit vorbereiten können
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Hoffe auf zahlreiche Antworten.
Verzweifelte Grüße

Ina & Monty

• angeblich sicherer FIP Test von IDEXX Beitrag #2
Hatte ich dir in dem anderen Thread schon geschrieben:

Es gibt inzwischen einen PCR-Test, der zwischen FIP und Corona unterscheidet. Dieser ist aber nicht hundertprozent sicher.
Wenn der Test positiv ist, ist es wirklich FIP.
Ist er negativ, besteht trotzdem eine 20 %ige Wahrscheinlichkeit auf FIP.

Das betrifft genau den Test nachdem du fragst. Es sei denn es gibt inzwischen einen neuen.
Bei meiner Katze Furia wurde dieser Test dieses Jahr gemacht. Bei ihr war er negativ. Ihre Todesursache ist unbekannt, obwohl ich auf das letzte AB tippe.

Warum bleibst du nicht einfach in einem Thread, anstatt ständig neue aufzumachen?
Dann mußt du auch nicht immer alles neu erklären bzw. links einfügen.

• angeblich sicherer FIP Test von IDEXX Beitrag #3
stimmt, das hast du!
Als ich heute davon hörte, habe ich das nicht mit dem von dir erwähnten Test assoziiert :-|
Die Ärztin empfindet den Test als überflüssig in unserem Fall. Sei ja alles klar und der Test ist nur noch Geldverschwendung :cry:

Ich habe 2 neue Threads eröffnet, weil ich davon ausgehe, dass natürlich nicht jeder jeden Text liest, schon gar nicht den endlos langen Text von gestern, und ich fürchtete, dass jemand der Erfahrungen mit hohen Globulin-Werten nicht auf den Thread mit einer Retina-Ablösung klickt, weil er dazu nichts beitragen kann und somit meine neu Frage nicht lesen wird, zu der er dann evtl. sehr wohl einen Erfahrungsbericht niederschreiben kann. ;-)

Schlimm, dass für Furia keine adäquate Behandlungsmöglichkeit gefunden wurde :-/

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • angeblich sicherer FIP Test von IDEXX Beitrag #6
danke Saurier
Nun weiß ich, was als nächstes ansteht, man kommt ja quasi gar nicht um den Test herum wenn man endlich Gewissheit haben möchte um nachts mal wieder eine Auge zumachen zu können. Danke ihr 2

• angeblich sicherer FIP Test von IDEXX Beitrag #7
ieser test mag ja schön und gut sein... aber meines wissens nach dauert eine PCR 2 wochen, das wird doch sicher auch für diesen test gelten. informiere dich also vorher darüber welche wartezeiten es gibt. leider ist bei einer katze die wirklich FIP hat 2 wochen nicht hiflreich (bis dahin ist die katze tot) und man weiss immernoch nicht worauf man behandeln soll wenn es denn was anderes ist, dieser test dient zur absicherung, aber nebenbei muss weiter geforscht werden um wirklich andere dinge auszuschließen.

grüße abvz

• angeblich sicherer FIP Test von IDEXX Beitrag #8
Es hängt vom jeweiligen Test ab wielange es dauert. Bei den meisten hat man das Ergebnis nach 2 oder 3 Tagen und nicht erst nach 2 Wochen.

• angeblich sicherer FIP Test von IDEXX Beitrag #9
ja aber es ist doch rede von einem PCR nachweis (polymerase chain reaction) da wird DNA mithilfe von wirkspezifischen DNA dopplern vervielfacht. bis die quantitative menge groß genug ist sie bestimmen zu können und das dauert leider seine zeit. ein einzelnes virus (ein haufen DNA ohne zelle) oder einzelen bakterie (zellähnliche struktur) kann nicht nachgewiesen werden ;-)

in 2-3 tagen wirst allerhöchsten einen erregernachweis per ELISA oder WesternBlot mehtode erhalten.

grüße abvz

• angeblich sicherer FIP Test von IDEXX Beitrag #11
vielen dank für den hinweis, habe mir das jetzt mit dem verfahren ,,realtime PCR,, durchgelesen, basiert auf dem selben prinzip wie altebekannte ,,PCR,, funktioniert aber ein wenig anders.
man lernt nie aus, entschuldige bitte dass ich mit meinem halbwissen für falsche faktenverbreitung gesorgt habe.:shock:

grüße abvz

• angeblich sicherer FIP Test von IDEXX Beitrag #12
Wie geht es deinem Kater?

Thema:

angeblich sicherer FIP Test von IDEXX

Oben Unten