Trinkverhalten

Diskutiere Trinkverhalten im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; AW: Trinkverhalten Nach 9 Monaten eine gestörte Katze an ihre neue Umgebung einleben lassen sind wir nun ein ganzes Stück weiter. In anderen...
  • Trinkverhalten Beitrag #1
abgabefall

abgabefall

AW: Trinkverhalten
Nach 9 Monaten eine gestörte Katze an ihre neue Umgebung einleben lassen sind wir nun ein ganzes Stück weiter. In anderen Bereichen haben wir uns schon mitteilen können und Hlife bekommen.
Unser Problem ist nun der Trinknapf. Auch was ist wenn mal eine Urlaubsvertretung die Pflege übernehmen
soll , 1 std v.Ort und der Wassernapf bleibt unbenutzt?
hallo Katzenfreunde, wieder mal etwas zum Trinkverhalten - um das Problem zu lösen hatten wir mit Kyra
erstmal eine Klinik wegen Blasenschwäsche aufsuchen müssen. Ständig Harndrang! Es wurde Gries in der
Blase festgestellt , Behandlung danach OK. Da sie schon 7 Jahre ist wurde von uns ,Fellkürzung war angedacht,auch gleich um einen Test gebeten. Herz,Lunge u. Durchblutung o. B. aber bei der Zahnstein
Kontrolle wurde ein schlechter Zahn, Loch,) festgestellt. Zahn OP ,Folge Futteraufnahme fast eingestellt.
Von Wasser keine Rede mehr, Kyra hat da stark abgebaut. Mehere Besuche in der Klinik waren notwendig .
Antibiotika mußte gegeben werden und Flüssigkeit mit Tropf zugeführt werden. Jetzt ist alle wieder ok aber
die Wassernäpfe sind immer noch Deko. Sie läßt weiter liefern nach rufen!! Näpfe wie empfohlen aufgestellt
"0" Punkte. Frisches Wasser o. Abgestanden nix hilft. Nicht das sie die Plätze der Näpfe nicht kennt, sie geht
schauen und schüffelt. Mehr auch nicht. Wenn Tofu reduziert wird o. ganz entfernt gibt es krach.
Ein hartes Verhalten wollen wir auch nicht fahren denn sie hatte 6 Jahre nicht das glückliche Umfeld.
Vielleicht noch ein Versuch, Tofu in Wasser reichen? Der Versuch ist es Wert. Mit Trinkbrunnen hab ich
noch keine Meinung wegen der Geräuche.
Nun genug mitgeteilt, für Vorschläge gern im Namen von Kyra

• Trinkverhalten Beitrag #2
Also spontan würde ich wirklich sagen - Trockenfutter mit Wasser strecken und wirklich Stück für Stück auf Nassfutter umstellen! Trockenfutter auf Dauer ist echt problematisch, dass weißt du aber sicherlich auch... Ansonsten gibt's hier im Forum ja jede Menge Infos zu dem Thema...

Steht das Trockenfutter immer zur Verfügung? Wenn ja würde ich empfehlen - damit sie dann auch wirklich dran geht, nach der Fütterungszeit das Futter wegzustellen. Fang am Besten, wenn sie wiirklich sehr mäkelig ist, erstmal mit ein paar eingeweichten Trockenfutter-Stückchen an die du mit unters normale Trockenfutter mischst. Wenn da geht, kannst du ja von Mahlzeit zu Mahlzeit einen TL Wasser mehr hinzufügen. Irgendwann kannst du dann mit kleinen portionen Nassfutter unter dem Trockenfutter anfangen usw...

Ich hoffe dass das ein gangbarer Weg für dich ist...

• Trinkverhalten Beitrag #3
Wir haben den Trinkbrunnen von Lucky Kitty und sind damit sehr zufrieden.
Unsere Miss Marple ist ja auch eine seeehr misstrauische und scheue Katze - und auch sie haben wir schon oft beim Trinken am Brunnen beobachtet.
Da das Wasser über eine schräge Ebene läuft und nicht von oben in eine Schale platscht, hält sich die Geräuschentwicklung wirklich sehr in Grenzen und auch die Pumpe ist nicht sonderlich laut (bei genügend Wasser und mit dem Filter-Einsatz).
Von daher wäre das vielleicht wirklich eine Option für euch.

Trinknäpfe haben wir auch noch an verschiedenen Stellen, falls der Brunnen in unserer Abwesenheit mal aus irgend einem Grund ausfallen sollte.
Da haben wir übrigens auch erst mal experimentiern müssen, um die "richtigen" Standorte zu finden, denn auch da hat Katz offenbar genaue Vorstellungen, wo so ein Napf zu stehen hat.

• Trinkverhalten Beitrag #4
Versuch es doch mal hier mit
Hat hier gut geklappt, auch wenn es lange gedauert hat.
Viel Erfolg

Hast du verschiedene Wasserbehälter probiert? Herrfritz hat tatsächlich eine Vorliebe für blau. Gleiche Schale, andere Farbe geht gar nicht. Anderes Material oder andere Form auch nicht. Seit der Futterumstellung wird hier allerdings gar nicht mehr getrunken, was nicht schlimm ist, ich vermatsche das NF mit Wasser

• Trinkverhalten Beitrag #5
hi, ja Wassernäpfe schon an verschiedenen Stellen aufgestellt, nur riechen! Ja, auch bei uns ist der Napf
im Farbton und Form wichtig. Ganz wichtig ist der Teppich o. Läufer im Bereich Klo o. Futternapf. In der nähe von Klo einen neuen Läufer ausgelegt , Klo wurde abgelehnt! Der Läufer war dunkel gemustert. Vieles ist
unklar weil an anderen Stellen kein Problem. Die Empfehlung etw Wasser im Tofu geht gar nicht. Ich muss auch sagen, Kyra frisst nicht soviel Tofu. Es ist bei ihr nur Zugabe. Nassfutter am Morgen fast kompl. Dose o. Beutel.
( 80/100g) Ich denk da schon nach Abgabe Pisl am Tag ( sehr groß) ist wohl genug Flüßigkeit im Körper.
Nur gegen 22.00 Uhr verlangt sie Wassernapf geliefert zu bekommen, solange wir da sind kein Problem.
Was ist wenn einmal Fremdehilfe zur Betreuung gebraucht wird? Hier will man etw Selbstständigkeit erreichen.
Vielleicht sollte ich es doch einmal mit einen Brunnen versuchen?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Trinkverhalten Beitrag #6
Aha :idea:
Sie frisst NF eh schon und abends lässt sie sich ihr Getränk bringen.
Habe ich das jetzt richtig verstanden?

:lol: Ich glaube, ihr habt da eine kleine Diva, die euch gut im Griff hat.

Mein Tipp: TF komplett weg lassen
NF mit etwas Wasser vermatschen (nicht zu viel) und Gemaule erst mal ignorieren. Das wäre meiner Meinung nach das Einfachste. Die Katze ist mit Flüssigkeit versorgt und falls jemand Anderes in eurer Abwesenheit Kyra betreut, muss derjenige nicht noch einmal um 22.00 Uhr hin, um ihr das Wasser zu reichen.
Auch, wenn sie es jahrelang nicht so gut hatte, müsst ihr euch nicht völlig "versklaven" lassen.

Thema:

Trinkverhalten

Oben Unten