Zusammenführung Hund und Kätzchen

Diskutiere Zusammenführung Hund und Kätzchen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo:-D Vor ca. 2 Wochen ist ein kleiner neun Wochen alter Kater bei uns eingezogen. Unsere Familie besteht aus drei Kindern, Hasen und einem...
  • Zusammenführung Hund und Kätzchen Beitrag #1
C

caracolsito

Hallo:-D
Vor ca. 2 Wochen ist ein kleiner neun Wochen alter Kater bei uns eingezogen. Unsere Familie besteht aus drei Kindern, Hasen und einem großen Hund. Nachdem unser Kleiner schon großes Vertrauen zu uns hat und viel und gerne mit uns allen schmust, wollten wir nun auch, dass er sich an unseren Hund gewöhnt. Unser Hund ist wirklich total lieb und macht überhaupt nichts wenn der Kater fauchend, mit Buckel an ihr vorbei läuft. Manchmal bekommt sie sogar eine von den Krallen ab. Nun würde mich brennend interessieren, warum unser Kater ständig fauchend an dem Hund vorbeiläuft und keine Annäherung startet. Vielleicht können mir ja einige erfahrene Katzenbesitzer weiterhelfen. Ich freue mich über jeden Tipp :smile:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung Hund und Kätzchen Beitrag #2
Das ist die Annäherung ;-)

Er rennt vorbei und macht dem großen, merkwürdigem Alien klar, dass er der Chef ist. Das Pföteln ist ein Versuch herauszufinden, wie weit er gehen kann. Wenn Dein Hund gut mit Katzen sozialisiert ist, wird er ihn irgendwann beiseite schieben oder schubsen, wenn es ihm zu viel wird.

Über wie viele Katzenkinder reden wir? Er ist mit 9 Wochen noch extrem jung und sollte eigentlich noch vom Muttertier sozialisiert werden. Hat er ein Geschwisterchen mit gebracht?

• Zusammenführung Hund und Kätzchen Beitrag #3
Er ist das einzige Katzenkind. Als wir ihn bekommen haben, sagten uns die Vorbesitzer, dass er 12 Wochen alt sein soll. Doch der Tierarzt konnte das Alter nicht bestätigen und meinte er wäre jetzt 9 Wochen alt.

Unser Hund mag alle Tiere und macht soweit auch nichts...einmal als unser Hund die Krallen an der Nase gespürt hat bellte er unser Katzenkind an. Wie lange kann es denn dauern, bis unser Kätzchen, den Hund akzeptiert und nicht mehr fauchend an ihm hin und herläuft? Es ist ja nicht nur unangenehm wenn man gekratzt wird sondern auch schmerzhaft vor allem an der Nase.

• Zusammenführung Hund und Kätzchen Beitrag #4
Die Dauer einer Zusammenführung ist sehr schwer vorauszusagen. Zwischen ein paar Tagen und ein paar Monaten ist da vieles möglich. Eigentlich sollte es bei Welpen etwas schneller gehen, die mögen ja prinzipiell neue Sachen noch recht gern. Wie alt ist denn der Hund?

Allerdings hast Du noch ein anderes Problem. Dein Kater ist zu jung. Er ist nicht vollständig sozialisiert. D.h. er spricht nicht mal die Katzensprache richtig. Jetzt muss er stattdessen die Hundesprache lernen. Das kann schnell schief gehen. Wenn er es übertreibt, und keine Grenze findet weil er das noch nicht gelernt hat, weiß Dein Hund sich vielleicht irgendwann nicht mehr zu helfen und macht kurzen Prozess.

Zudem sollten Katzen grundsätzlich nicht allein aufwachsen. Sie brauchen einen Katzenpartner um die Grundlagen des Zusammenlebens zu begreifen. Sie brauchen einen Tobepartner.
Jemanden, an dem sie die Fellpflege üben können. Jemand, der ebenfalls über Pheromone kommuniziert.
Jemand, der ihnen das Gesicht und die Ohren ausleckt, das können sie selbst nämlich nicht.
Und jemanden, bei dem sie auf ungefährliche Art Grenzen austesten können. Über Artgrenzen hinweg ist das leider immer ein Risiko.

Dein Hund kann eine phantastische Ergänzung für ein Katzenleben sein, aber leider ist er kein adäquater Lernpartner.
Ich würde Dir daher dringend raten, noch einen zweiten Kater zu besorgen, vielleicht ein paar Wochen älter, mit guter Sozialisation. Wesentlich älter nicht, dann kann er mit Welpen nichts mehr anfangen. Von einer Katze würde ich auch abraten, das gibt sehr oft Probleme, wenn sie erwachsen sind.

• Zusammenführung Hund und Kätzchen Beitrag #5
Unser Hund ist jetzt 4 Jahre alt. Da er als Welpe an eine Katze gewöhnt worden ist hat er natürlich auch keine Probleme mit einer neuen. Unsere vorherige Katze ist leider gestorben. Sie war auch ohne ein anderes Kätzchen bei uns. Wir hatten sie allerdings damals mit 16 Wochen bekommen.

Ich weiß natürlich, dass man Katzen zusammen mit Artgenossen halten sollte, damit sie jemanden haben, der die gleiche Sprache spricht. Ist ja bei manch anderen Tieren auch so.

Unsere verstorbene Minka hatte auch einen total anderen Charakter als unser jetziger Kater. Obwohl er ja hier alleine ohne Gefährten lebt hat er sehr viel Abwechslung. Wir spielen oft mit ihm und er putzt unsere Haare. Er ist ein sehr aktives Kätzchen und hat viel Raum zum spielen.

Es wäre sehr schade, wenn er sich nicht mit unserem Hund vertragen würde. Klar wissen wir, dass wir einen Gefährten nicht ersetzen können.

• Zusammenführung Hund und Kätzchen Beitrag #6
4 Jahre ist jung genug, und dass er von klein auf Katzen kennt ist perfekt. Das sollte nicht allzu lange dauern.

Dass er viel Abwechslung und Raum hat, ist toll, aber es reicht wirklich nicht aus.
Schau ruhig nach einem Partner für ihn. Wo 3 Kinder, Hasen, Hund & Katz leben können, ist auch noch Platz für eine weitere Seele ;-). Es ist wirklich wichtig.
Die Angewohnheiten, die man von Welpen noch lustig findet, können beim erwachsenen Tier sehr lästig sein.

Und nicht nur für ihn. Auch Euer Hund wird es Euch danken, dass die Welpen miteinander spielen, statt ausschließlich ihn zu belagern. ;-)

• Zusammenführung Hund und Kätzchen Beitrag #7
Wir werden auf jeden Fall darüber nachdenken noch ein Kätzchen anzuschaffen, damit er richtig lernen kann und einen artgenossen hat. Ich danke dir auf jeden Fall, dass du mir ein wenig helfen konntest. :-D

• Zusammenführung Hund und Kätzchen Beitrag #8
freut mich! :)

• Zusammenführung Hund und Kätzchen Beitrag #9
Unsere Katze war ein halbes Jahr alt, als wir sie zu uns holten. Sie hat anfangs auch den Hund angefaucht und auf dicke Hose gemacht. Allerdings ist auch unser Hund noch ein Jungspund und war ziemlich ungestüm gegenüber der Lady. Bei uns dauerte es ca. 3 Wochen, bis sie aneinenander ohne Gefauche vorbeigehen konnten. Wir haben aber auch noch eine Zweitkatze, die dem Spieltrieb der Mieze gerecht wird.
Nach nun über einem halben Jahr herrscht Ruhe, Hund und Katzen vertragen sich super, gemeinsam wird auf das Leckerli gewartet und sich beim Nachhausekommen begrüßt.

Das war mal eine Phase von Hund und Katz, ist aber nicht die Regel

Anhänge

• IMG-20150510-WA0000.jpg
    IMG-20150510-WA0000.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 4
  • Zusammenführung Hund und Kätzchen Beitrag #10
Och das sieht ja süß aus :) ja wir warten auch darauf, dass unser Rocky nicht mehr fauchend an dem Hund vorbei geht. Sie sollen sich ja nicht lieben gegenseitiger Respekt und das sie sich akzeptieren wäre echt toll. Rocky ist ja erst 2 Wochen da und wir hoffen, dass das gefauche bald aufhört.

Thema:

Zusammenführung Hund und Kätzchen

Zusammenführung Hund und Kätzchen - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten