So plötzlich.....

Diskutiere So plötzlich..... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Leute, Ich habe hier schon als nicht registrierter Benutzer einige hilfreiche Themen gelesen und verfolgt, sie haben mir bei vielen...
  • So plötzlich..... Beitrag #1
B

bigem

Hallo liebe Leute,

Ich habe hier schon als nicht registrierter Benutzer einige hilfreiche Themen gelesen und verfolgt, sie haben mir bei vielen Fragen sehr weitergeholfen und deshalb dachte ich auch ich teile meine Erfahrungen und Leidensgeschichten mit euch.

Kurz zu mir, bis zum letzten Montag hatte ich selber 2 Tiger, einen Kater (Ronny, 7 Jahre alt) und Lilly (6 Jahre alt). Leider musste Ronny am Montag nach schwerer Krankheit eingeschläfert werden und seither denke ich ununterbrochen daran ob ich daran etwas ändern hätte können damit der Dicke heute noch hier wäre, was auch der Grund für diesen Post ist.

Ronny war immer ein frecher, mutiger Kater, der vor nichts zurückgeschreckt ist. Er war bei Wind und Wetter unterwegs und hat so ziemlich alles gefressen das er erwischt hat. Zuhause war er der Dominatere von beiden und Lilly hatte Respekt vor ihm. Seit Wochen war er ruhiger als sonst, kam früher nachhause, wollte mehr schlafen, aber dennoch ununterbrochen raus. Da die letzten Wochen ja der bekanntliche "Jahrhundert Sommer" ware (Temperaturen um die 37-38 Grad und tropische Nächte) dachte ich er wäre aus diesem Grund faul und genoss die kühlen Fliesen im Bad. Nachdem ich dann aber ein paar Tage später bemerkte dass er einen Kugelbauch bekam, dachte ich mir das irgendwas nicht stimmen konnte. Ich habe noch einige Tage gewartet da er sonst keine Anzeichen zeigte dass es ihm nicht gut geht, er hatte den gleichen, großen Appetit wie immer, spielte mit dem (bösen) Laserpointer, jagte Lilly durch die Wohnung und verhielt sich auch sonst normal. Da der Kugelbauch aber nicht weniger wurde, fuhr ich mit im zum Tierarzt, der aber nichts feststellen konnte und auf Würmer getippt hat. Um ihn genauer untersuchen zu können musste der Tierarzt ihn narkotisieren, da ein Röntgen sonst nicht möglich gewesen wäre. Das wollte ich ihm vorerst mal ersparen, denn wenn es wirklich nur Würmer sind, dann will ich ihn nicht der Chemiekelue (Narkose) sinnlos aussetzten. Ich bekam ein Spot-On Mittel für den Nacken und Diät Futter damit sich sein Magen beruhigt. 2 Wochen später, veränderte sich aber nichts an dem Bauch. Das war letzten Sonntag! Ich spielte normal mit ihm am Abend nach seiner Entdeckungstour draußen und plötzlich beim spielen hat er sich hingesetzt und kniff die Augen zu. Er scheinte extreme Bauchschmerzen zu haben. Als ich ihn streicheln wollte lief er richtung Toilette und kurz darauf musste er sein Futter erbrechen. Er versuchte ungefähr 3-4x auf die Toilette zu gehen, aber es passierte nichts. Als ich schon die nächste Tier-Notklinik anrufen wollte, ging er zu seinem Schlafplatz und legte sich ganz ruhig hin.

Die Nacht von Sonntag auf Montag letzte Woche verlief unruhig. Ich bin die halbe Nacht neben ihm gesessen und habe ihn gestreichelt. Er hat aber ganz ruhig geschlafen, aber dabei gezittert. Als diese Nacht endlich vorbei war packte ich ihn ein und fuhr zum Tierarzt. Dort wurde er geröngt, aber es war immer noch nichts zu sehen. Der Tierarzt schickte uns in eine andere Klinik um dort ein Ultraschall zu machen. Ich gab ihn dort ab und wartete mit komischem Gefühl im Bauch auf den Anruf des Arztes. Als er 3 Stunden später anrief kam die Nachricht:

"Es tut mir leid, ich habe sehr traurige Nachrichten. Da ich am Ultraschall nichts gesehen habe bzw. keine Darmaktivität vorhanden war, musste ich Ronny öffnen. Ronny hatte vor einiger Zeit mal einen Darmdurchbruch, der zwar wieder verheilt sei, aber dadurch haben sich sehr viele Metastasen im Darm und Flüssigkeit im Bauch gebildet. Ich kann nichts mehr für ihn tun. So leid es mir tut, aber er liegt noch in Narkose und wenn ich ihn nochmal wach werden lassen soll würde er nur leiden"

Ich saß gerade im Büro als mich diese Nachrichtg wie ein Zug überrollt hat. Mir wurde klar dass ich ihn nie wieder sehen werde und wenn ich sage er soll ihn nochmal aufwecken damit ich mich verabschieden kann würde er nur leiden und ich behalte ihn so in Erinnerung. Deshalb sagte ich dem Arzt auch gleich er soll ihn erlösen und gehen lassen...! Bis heute kann ich nicht glauben dass er von heute auf Morgen plötzlich nie wieder da ist.

Was ich mit dieser kleinen Geschichte eigentlich hier erreichen will ist, dass ihr immer auf eure Lieblinge schauen sollt und jede so kleine Veränderung beobachtet und eventuell hinterfragt. Katzen zeigen oft nicht eindeutig dass es ihnen nicht gut geht sondern es sind meist kleine Anzeichen für eine folgenschwere Krankheit. Ihr sollt natürlich nicht übervosrichtig werden, das ist natürlich genau das falsche, aber passt auf die Kleinen auf, denn sie können es nicht immer selber.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • So plötzlich..... Beitrag #2
Hallo bigem,

Das ist eine sehr traurige Geschichte und es tut mir sehr leid für dich um deinen Ronny.
Wie geht es denn deiner Lilly damit? Sucht sie ihn?
Ich hoffe ihr könnt euch gegenseitig Trost spenden.

Liebe Grüsse

• So plötzlich..... Beitrag #3
Bigem, es tut mir so unendlich leid für Deinen Kater und Lilly, die jetzt vielleicht ihren Kumpel sucht und für Dich, die sich so sehr gekümmert hat. Leider ist es so, dass Katzen viel verbergen können, ohne das es auffällt. Und dann kommt es so plötzlich und man ist fassungslos. Mein Mitgefühl für Euch:cry::cry::cry:

• So plötzlich..... Beitrag #4
Danke für eure lieben Worte.

Der Kleinen geht es soweit eigentlich gut, sie hat zwar gemerkt dass er nicht da ist, da sie manchmal an seinem Schlafplatz geschnuppert hat, die beiden waren aber nie so dicke Freunde und haben sich nur "akzeptiert", daher ist das für sie denke ich nicht so schlimm. Sie war von klein auf schon sehr auf mich fixiert und bekommt natürlich jetzt doppelte Aufmerksamkeit. Da sie momentan das schöne Wetter noch draußen genießt sollte ihr das leicht fallen, ich hoffe aber nicht das sie sich einsam fühlt wenn die Winter Monate beginnen und sie wieder mehr in der Wohnung ist als jetzt....!

Das war Ronny, als er sich bei 37 Grad ein kühles Schlafplätzchen gesucht hat:
img_0106.jpg

• So plötzlich..... Beitrag #5
So ein wunderschöner kleiner Kerl.

Mein herzlichstes Beileid und ganz viel Kraft für Dich.:cry:

• So plötzlich..... Beitrag #6
Tut mir sehr Leid...
ein großer Verlust für Euch.
Du hast nichts falsch gemacht, aber danke für Deine Worte an uns...

Ich wünsche Dir viel Kraft, für die schwere Trauerzeit
und vielleicht einen annehmbaren Gedanken noch dazu:

Sollte Lilly vielleicht eine Katzenschwester,
mit gleichem Alter und ähnlichem Charakter bekommen?

Nicht um Ronny zu "ersetzen",
(das geht sowieso niemals ... er wird für immer in Euren Herzen bleiben),
aber um das Kätzchen nicht zur Einzelkatze werden zu lassen?
Alles Gute für Euch
Bine

Zuletzt bearbeitet:
  • So plötzlich..... Beitrag #7
Danke auch dir für deine aufbauenden Worte!

Über einer Spielkameradin für Lilly habe ich auch schon nachgedacht und ich beachte momentan ihr verhalten genau. Da sie aber auch mit Ronny nie wirklich gespielt hat sondern immer mir ihre Spielsachen ins Bett oder auf die Couch gebracht hat und das auch immer noch tut weis ich nicht ob sie eine Kameradin braucht? :???:

Da sie sonst ein kleiner Freigeist ist der die meiste Zeit draußen verbringt (wenns nicht nass oder kalt ist) und dort auf Jagdt geht oder die Nachbarkatzen vertreibt bin ich derzeit eher unsicher ob das überhaupt nötig ist.

Ich kenne viele Leute die nur eine Katze haben und denen geht es auch gut, aber woran erkennt man denn ob sie noch jemanden braucht oder nicht? :???:

• So plötzlich..... Beitrag #8
Ich denke, Du kennst Deine Lilly am besten. Ich würde erst einmal abwarten. Meine beiden Katzen spielen auch nicht miteinander, die nehmen voneinander Kenntnis, verstehen sich auch soweit, ansonsten macht jede ihr eigenes Ding. Und deine Lilly ist doch sowieso meistens im Freien. Das klingt alles gut, bloß nichts überstürzen...

Thema:

So plötzlich.....

So plötzlich..... - Ähnliche Themen

Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Oben Unten