Kitten mit Giardien alleine halten?

Diskutiere Kitten mit Giardien alleine halten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen, ich bin ganz neu hier und habe eine Frage zu unserem Kitten. Dazu erläutere ich mal kurz die Situation: Mein Freund und ich...
  • Kitten mit Giardien alleine halten? Beitrag #1
S

Sakle

Hallo alle zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe eine Frage zu unserem Kitten. Dazu erläutere ich mal kurz die Situation:

Mein Freund und ich haben 2 Kater (Spikey, 6 Jahre und Flummy, 2 Jahre). Spikey ist sehr auf uns Menschen bezogen und Flummy eher zurückhaltend. Flummy sucht immer die Nähe von Spikey zum schmusen, putzen und spielen, aber Spikey möchte das nicht so gerne und weist ihn fast immer zurück. Also haben wir uns für eine 3. Katze entschieden. Ich habe mich beim Tierschutz gemeldet und die Situation erläutert. Mir wurde gesagt, dass wir am besten ein Kitten nehmen sollten, weil es sich Spikey unterordnen und für Flummy ein toller Spielkamerad sein würde. Sie hatten ein kleines Katerchen, was für uns in Frage käme. Es lebte mit seinem Schwesterchen bei einer Dame, die vom Tierschutz unterstützt wurde. Sie sind von einer Straßenkatze, die eigentlich zur Kastration eingefangen wurde, dann aber festgestellt wurde, dass sie trächtig ist und dort ihre Kitten zur Welt gebracht hat. Die Dame von Tierschutz musste mit den Kleinen zum Tierarzt, weil sie sich öfter mal übergeben mussten und Durchfall hatten. Wir fuhren dann auch zum Tierarzt, um das kleine Katerchen kennenzulernen und haben uns natürlich sofort in den Kleinen verliebt. Nach ein paar Tagen stellte sich leider heraus, dass die beiden Giardien haben. Wir überlegten, wie man nun weiter vorgehen sollte. Da die Dame vom Tierschutz jeden Tag zu der Frau, bei der die Kitten lebten, hinfahren musste, um ihr die Medikamente zu geben, fragte sie mich, ob ich mir die Behandlung der beiden zutrauen würde. Mein Freund und ich informierten uns sorgfältig und sagten die Betreuung der beiden kleinen zu. Wir machten einen Pflegevertrag und sollten das Katerchen nach der Pflege behalten und das Kätzchen sollte dann vermittelt werden. (4 Katzen kämen für uns leider nicht in Frage, die 3. haben wir uns schon gut überlegt, weil wir in einer 70 qm Wohnung im Dachgeschoss wohnen und die Mietzen leider nicht raus lassen können). Am 4.9. haben wir die zwei dann zu uns geholt und hielten sie in einem separaten Zimmer, damit sich die beiden vorhanden Katzen nicht anstecken können und wollten sie zusammenführen, sobald der Kot negativ auf Giardien getestet wird. Übers Wochenende ging es beiden super, sie haben hier rum getobt, gut gefressen usw. Am Dienstagabend wurde das Kätzchen dann leider sehr krank, wir wissen nicht genau, ob es von den Giardien kam oder ob sie noch einen zusätzlichen Infekt bekommen hat, aber sie hat es leider nicht geschafft und ist nach einem langen Kampf Freitagnacht in meinen Armen gestorben :cry::cry:
Jetzt ist das Katerchen hier ganz alleine in dem Zimmer. Ihm geht es zum Glück sehr gut! ABER: ich kann ihn doch nicht alleine in diesem Zimmer halten, bis er gesund ist? Dieses Wochenende war es ja noch halbwegs in Ordnung, weil wir sehr viel Zeit mit ihm verbringen konnten, aber ab morgen müssen mein Freund und ich wieder arbeiten, das heißt, der Kleine wäre die ganze Zeit hier alleine, wir könnten morgens für eine Stunde zu ihm gehen und dann halt erst wieder abends. Dass er nachts alleine ist, hat er bis jetzt immer gut mitgemacht, er hat dann auch geschlafen und gewartet, bis wir morgens zu ihm rein kommen, aber dann noch den ganzen Tag? Ich weiß gerade wirklich nicht, was ich tun soll. Er versucht sehr oft auszubüchsen und möchte raus, weil er ja auch die Geräusche im Rest der Wohnung hört und von den anderen Katern, die gerne schon mal vor seiner Türe sitzen und wenn wir tagsüber bei ihm drin sind und dann mal raus gehen, dann weint er auch direkt. Aber wenn ich ihn raus lasse, steckt er doch meine anderen zwei mit den Giardien an :???: Er hat bis jetzt schon 5 Tage Metronidazol bekommen, hatte 5 Tage Pause und bekommt jetzt seit Donnerstag bis morgen die nächsten 5 Tage das Metronidazol. Ich sammel jetzt schon seinen Kot um ihn am Montag zum Tierarzt zu bringen, in der Hoffnung, die Probe ist negativ, was ich aber leider nicht glaube, nach dem, was ich so im Netz über diese Giardien gelesen habe :???: Was soll ich denn nur tun? Ist es nicht schädlich für die Entwicklung des Kleinen, wenn ich ihn ja evtl für weitere 10 Tage hier alleine halten muss? Wenn die Kotprobe positiv ist, macht er ja von Dienstag bis Samstag wieder Pause und bekommt dann von Sonntag bis Donnerstag wieder die Tabletten. Dann wieder eine Kotprobe und wenn diese dann negativ sein sollte, können wir ihn ja erst um den 26.09. rum mit den anderen Katzen zusammen tun...

Vielen Dank schon mal für das Lesen des langen Textes :)

Liebe Grüße
Sakle

• Kitten mit Giardien alleine halten? Beitrag #2
Hallo und willkommen,

das ist ja toll, dass Ihr Euch so engagiert. Herzliches Beileid für die kleine Maus :cry:

Wie alt ist der Kleine denn?

Die Kotprobe macht jetzt eigentlich keinen Sinn. Ein negatives Ergebnis kann frühestens in ungefähr vier Wochen vorliegen. Und ja, so lange muss er eigentlich (mindestens) separiert werden. Andernfalls müsstest Du vermutlich drei Katzen behandeln. Und die Chancen, dass die erste Behandlung anschlägt ist leider nicht soo groß. Und ne ganze Wohung desinfizieren ist ein "Heidenspaß".

Ganz ehrlich? Ich würd das Kerlchen zurückbringen. Nicht zu Eurem sondern zu seinem Schutz. Die haben mit Sicherheit mehr infizierte Kitten. Dann müsste er nicht alleine bleiben (was wirklich so lange nicht gut wäre). Und eine wirklich gute Kombi mit Deinen Katzen ist er ja ohnehin nicht.

Dieses Ganze: Kitten werden betüddelt, ordnen sich unter etc. gibt es leider bei Katzen nicht. Auch wenn sich das Gerücht noch so hartnäckig hält. Ich würde einen gleichaltrigen Kater suchen.

Das heißt natürlich nicht, dass es nicht auch mit einem Kitten klappen kann, aber dann wär das arme Kerlchen ja auf sehr lange Zeit alleine und hätte keinen Spielkameraden (ein 2-jähriger kann da einfach nicht mehr mithalten).

Sorry, nicht das was du lesen wolltest, ich weiß :oops: (und nein, ich war noch nie Pflegestelle oder sonstiges. Ist einfach meine Erfahrung von ungezählten hier gelesenen Beiträgen).

• Kitten mit Giardien alleine halten? Beitrag #3
Hallo,

Ich persönlich hätte Spartrix eingesetzt, dann ist man die Giardien schneller los. Ansonsten, ich würde ihn einzeln lassen, bis er gesund ist, ansonsten wäre jetzt alles umsonst, wenn ihr ihn zu dem anderen, der gesund ist lasst.

Es sei denn er war schon mit dem anderem zusammen, dann würde ich sie zusammen lassen.

Wie wurden denn die Giardien überhaupt diagnostiziert? Mit Kotprobe ins Labor?

lg Juli

Ganz ehrlich? Ich würd das Kerlchen zurückbringen. Nicht zu Eurem sondern zu seinem Schutz. Die haben mit Sicherheit mehr infizierte Kitten. Dann müsste er nicht alleine bleiben (was wirklich so lange nicht gut wäre). Und eine wirklich gute Kombi mit Deinen Katzen ist er ja ohnehin nicht.

).

Das sehe ich anders, er ist nun da und Giardien sind weder ein Grund zu verzweifeln, noch ihn abzugeben. Das er ein Kitten ist, ganz ehrlich? Ich hätte auch so entschieden :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten mit Giardien alleine halten? Beitrag #4
Aber das Kerlchen noch mindestens vier Wochen in Quarantäne halten? Nach dem was viele durchgemacht haben vielleicht sogar Monate? Bei uns wars locker ein halbes Jahr, bis der letzte gesund war.

Achja: wurde alles untersucht? Also nicht nur Giardien sondern auch die üblichen Begleiterkrankungen (E.Coli etc)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten mit Giardien alleine halten? Beitrag #5
Aber das Kerlchen noch mindestens vier Wochen in Quarantäne halten? Nach dem was viele durchgemacht haben vielleicht sogar Monate? Bei uns wars locker ein halbes Jahr, bis der letzte gesund war.

Achja: wurde alles untersucht? Also nicht nur Giardien sondern auch die üblichen Begleiterkrankungen (E.Coli etc)?

und zurück geben? Damit er es vielleicht nie losbekommt? Man kann nie sicher sein, ein restrisiko bleibt immer, aber fraglich wie jemand so was mit einer großen Gruppe in den Griff bekommt. Er wurde ja schon einmal damit abgegeben. Es kann keine Lösung sein, ihn hin und herzuschieben, nur weil man meint, es ist das beste für ihn zurück zugehen, weil die anderen gesund sind. Mit jedem Neuzugang kann sowas passieren.

Deshalb sage ich ja, Spartrix und nach 2 Tagen sind die Giardien Geschichte, vorausgesetzt es sind "nur" Giardien.

Die alternative für mich wäre, ihn in die Gruppe zu lassen, nur wie gesagt. Dann ist bis jetzt alles umsonst gewesen und man behandelt von vorne alle zusammen. Ich hatte Giardien auch schon, ich hatte die kein halbes Jahr, aber e.colis hatte ich so lange.

lg Juli

• Kitten mit Giardien alleine halten? Beitrag #6
Richtig, die Giardien warns hier auch nicht. sondern die Komplettbehandlung mit E.coli (deswegen fragte ich, was er wirklich alles hat).

Ich weiß es nicht. Klar, wenn die Pflegestelle das nicht leisten kann wärs blöd. Und ich meinte ja durchaus: in erfahrene Hände mit Gesellschaft geben und dann evtl (am besten mit Kumpel :mrgreen:) zurückholen. Ich fänd das "hin- und hergeschiebe" glaub besser als ihn einzeln zu halten. Muss ja aber nicht recht haben :wink:

• Kitten mit Giardien alleine halten? Beitrag #7
Richtig, die Giardien warns hier auch nicht. sondern die Komplettbehandlung mit E.coli (deswegen fragte ich, was er wirklich alles hat).

Ich weiß es nicht. Klar, wenn die Pflegestelle das nicht leisten kann wärs blöd. Und ich meinte ja durchaus: in erfahrene Hände mit Gesellschaft geben und dann evtl (am besten mit Kumpel :mrgreen:) zurückholen. Ich fänd das "hin- und hergeschiebe" glaub besser als ihn einzeln zu halten. Muss ja aber nicht recht haben :wink:

Naja, jeder Umzug ist Streß, jede Zusammenführung bedeutet das sich Katzen miteinander auskaspern müssen. Wenn nicht dorthin wo er herkam, dann wohin? "Suche Zuhause mit Giardien?"

Ganz ehrlich? Ich würde die Katze nie wieder dorthin geben, wenn sie krank abgegeben wird. Also jetzt zurück in die Pflegestelle, wie auch umgedreht zu der Liebhaberin zurück, sollte sie ihn abgeben. Zumal, wieso sollte er dann mit Kumpel einziehen? Das verstehe ich nun gar nicht. Er ist doch schon im neuen Zuhause, und er bekommt 2 kumpel.

Ist ja nicht so das die Liebhaberin ihn einzeln hält, weil sie es so will, sondern weil es momentan notwendig ist. Das würde ich ihr nicht zum Vorwurf machen, aber den Kater dafür wohin zu geben, wo er sich mit noch mehr anstecken kann, bzw auf grund vom Streß richtig krank wird, ist auch nicht das richtige., Würde für mich völlig rausfallen.

Sicher Ansichtssache, aber ich würde ihn nie zurück geben, oder woanders hin, gerade krank. Da möchte ich selber 100 % sicher sein wenn alles ausgestanden ist, das kann ich nur in meinem Zuhause ;-)

lg Juli

• Kitten mit Giardien alleine halten? Beitrag #8
Ich glaub, wir schreiben ein wenig aneinander vorbei? Ich hab an keiner Stelle der TE irgendeinen Vorwurf gemacht? :shock:

• Kitten mit Giardien alleine halten? Beitrag #9
Ich glaub, wir schreiben ein wenig aneinander vorbei? Ich hab an keiner Stelle der TE irgendeinen Vorwurf gemacht? :shock:

Nein, das weiß ich, es klingt aber so, wenn sie ihn eher abgeben soll und am besten er mit einem Kumpel einziehen soll. Das rührt doch daher, das du meinst, es ist nicht richtig ihn einzeln zu halten, egal warum und er wäre zu jung um zu ihren zu passen?

Es kam für mich so rüber, sie macht sie ja wirklich einen Kopf drum, ich finde es aber bisher richtig wie sie es macht.

lg Juli

• Kitten mit Giardien alleine halten? Beitrag #10
Das unterschreib ich absolut, dass sie alles richtig macht!

Ja, so ein Lüttes zu zwei nicht ganz einfachen Ausgewachsenen... weiß nicht, ob das gut geht? Aber erstmal muss der Zwerg gesund werden.

Und vermutlich hast Du recht, dass die Idee mit dem "Zurückgeben" nicht wirklich durchdacht war. Nehm ich mal zurück. :wink:

• Kitten mit Giardien alleine halten? Beitrag #11
Hallo und vielen lieben Dank für eure Anregungen und die Anteilnahme!

Ich habe gestern noch mal mit der Dame vom Tierschutz telefoniert und uns ist wirklich keine Alternative eingefallen, als dass ich ihn bei mir alleine halte, bis die Giardien weg sind! Zurückgeben würde ich ihn nicht, das käme wirklich nur in Frage, wenn jetzt der Tierschutz gesagt hätte "Wir haben da eine Gruppe Kitten, die auch Giardien hat, da könnte man ihn dazu setzen und mitbehandeln, damit er nicht alleine ist" und ich glaube, so war der Beitrag von Patentante auch gemeint, habe es nicht böse aufgenommen :)

Aber dies ist leider nicht der Fall, also bleiben nur noch die Variante A, dass er alleine in dem Zimmer bleiben muss, bis die Giardien weg sind oder Variante B, dass ich ihn zu den anderen beiden lasse und in Kauf nehme, dass die auch krank werden uns sich alle gegenseitig wieder anstecken :???: Ich ziehe da eher Variante A vor, so leid mir der kleine Kerl auch tut. Ich bin heute extra 1 Stunde früher aufgestanden, um vor der Arbeit noch bei ihm zu sein und düse gleich direkt zur Tierärztin um ihr die Kotprobe zu geben und dann nach Hause zu ihm. Glaube allerdings nun leider auch nicht mehr daran, dass die Kotprobe negativ sein wird, wenn ihr schon sagt, dass die Giardien erst 4 Wochen nach der Behandlung nicht mehr nachzuweisen sind :-|

Was meint ihr denn genau mit E.coli und denkt ihr, ich könnte noch mit Spartrix behandeln, obwohl er schon 10 Tage (mit 5 Tagen Pause) Metronidazol bekommen hat?

Als die Giardien festfestellt wurden, war der Kleine ja noch nicht bei mir, aber die Dame vom Tierschutz hat mir gesagt, dass sie anhand einer Kotprobe festgestellt wurden. Ob da auch noch auf weiteres getestet wurde, weiß ich daher leider nicht.

Thema:

Kitten mit Giardien alleine halten?

Kitten mit Giardien alleine halten? - Ähnliche Themen

Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten