Hallo alle zusammen,
ich bin ganz neu hier und habe eine Frage zu unserem Kitten. Dazu erläutere ich mal kurz die Situation:
Mein Freund und ich haben 2 Kater (Spikey, 6 Jahre und Flummy, 2 Jahre). Spikey ist sehr auf uns Menschen bezogen und Flummy eher zurückhaltend. Flummy sucht immer die Nähe von Spikey zum schmusen, putzen und spielen, aber Spikey möchte das nicht so gerne und weist ihn fast immer zurück. Also haben wir uns für eine 3. Katze entschieden. Ich habe mich beim Tierschutz gemeldet und die Situation erläutert. Mir wurde gesagt, dass wir am besten ein Kitten nehmen sollten, weil es sich Spikey unterordnen und für Flummy ein toller Spielkamerad sein würde. Sie hatten ein kleines Katerchen, was für uns in Frage käme. Es lebte mit seinem Schwesterchen bei einer Dame, die vom Tierschutz unterstützt wurde. Sie sind von einer Straßenkatze, die eigentlich zur Kastration eingefangen wurde, dann aber festgestellt wurde, dass sie trächtig ist und dort ihre Kitten zur Welt gebracht hat. Die Dame von Tierschutz musste mit den Kleinen zum Tierarzt, weil sie sich öfter mal übergeben mussten und Durchfall hatten. Wir fuhren dann auch zum Tierarzt, um das kleine Katerchen kennenzulernen und haben uns natürlich sofort in den Kleinen verliebt. Nach ein paar Tagen stellte sich leider heraus, dass die beiden
Giardien haben. Wir überlegten, wie man nun weiter vorgehen sollte. Da die Dame vom Tierschutz jeden Tag zu der Frau, bei der die Kitten lebten, hinfahren musste, um ihr die Medikamente zu geben, fragte sie mich, ob ich mir die Behandlung der beiden zutrauen würde. Mein Freund und ich informierten uns sorgfältig und sagten die Betreuung der beiden kleinen zu. Wir machten einen Pflegevertrag und sollten das Katerchen nach der Pflege behalten und das Kätzchen sollte dann vermittelt werden. (4 Katzen kämen für uns leider nicht in Frage, die 3. haben wir uns schon gut überlegt, weil wir in einer 70 qm Wohnung im Dachgeschoss wohnen und die Mietzen leider nicht raus lassen können). Am 4.9. haben wir die zwei dann zu uns geholt und hielten sie in einem separaten Zimmer, damit sich die beiden vorhanden Katzen nicht anstecken können und wollten sie zusammenführen, sobald der Kot negativ auf
Giardien getestet wird. Übers Wochenende ging es beiden super, sie haben hier rum getobt, gut gefressen usw. Am Dienstagabend wurde das Kätzchen dann leider sehr krank, wir wissen nicht genau, ob es von den
Giardien kam oder ob sie noch einen zusätzlichen Infekt bekommen hat, aber sie hat es leider nicht geschafft und ist nach einem langen Kampf Freitagnacht in meinen Armen gestorben

Jetzt ist das Katerchen hier ganz alleine in dem Zimmer. Ihm geht es zum Glück sehr gut! ABER: ich kann ihn doch nicht alleine in diesem Zimmer halten, bis er gesund ist? Dieses Wochenende war es ja noch halbwegs in Ordnung, weil wir sehr viel Zeit mit ihm verbringen konnten, aber ab morgen müssen mein Freund und ich wieder arbeiten, das heißt, der Kleine wäre die ganze Zeit hier alleine, wir könnten morgens für eine Stunde zu ihm gehen und dann halt erst wieder abends. Dass er nachts alleine ist, hat er bis jetzt immer gut mitgemacht, er hat dann auch geschlafen und gewartet, bis wir morgens zu ihm rein kommen, aber dann noch den ganzen Tag? Ich weiß gerade wirklich nicht, was ich tun soll. Er versucht sehr oft auszubüchsen und möchte raus, weil er ja auch die Geräusche im Rest der Wohnung hört und von den anderen Katern, die gerne schon mal vor seiner Türe sitzen und wenn wir tagsüber bei ihm drin sind und dann mal raus gehen, dann weint er auch direkt. Aber wenn ich ihn raus lasse, steckt er doch meine anderen zwei mit den
Giardien an :???: Er hat bis jetzt schon 5 Tage Metronidazol bekommen, hatte 5 Tage Pause und bekommt jetzt seit Donnerstag bis morgen die nächsten 5 Tage das Metronidazol. Ich sammel jetzt schon seinen Kot um ihn am Montag zum
Tierarzt zu bringen, in der Hoffnung, die Probe ist negativ, was ich aber leider nicht glaube, nach dem, was ich so im Netz über diese
Giardien gelesen habe :???: Was soll ich denn nur tun? Ist es nicht schädlich für die Entwicklung des Kleinen, wenn ich ihn ja evtl für weitere 10 Tage hier alleine halten muss? Wenn die Kotprobe positiv ist, macht er ja von Dienstag bis Samstag wieder Pause und bekommt dann von Sonntag bis Donnerstag wieder die Tabletten. Dann wieder eine Kotprobe und wenn diese dann negativ sein sollte, können wir ihn ja erst um den 26.09. rum mit den anderen Katzen zusammen tun...
Vielen Dank schon mal für das Lesen des langen Textes
Liebe Grüße
Sakle