Schüchterne neuankömmlinge.Was machen?

Diskutiere Schüchterne neuankömmlinge.Was machen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr, ich habe mir vor ca 2 Wochen zwei kleine katzenbabys geholt (3 monate alt). Habe sie aus einem Tierschutzverein und hatten vorher noch...
  • Schüchterne neuankömmlinge.Was machen? Beitrag #1
W

Wiebke94

Hallo Ihr,

ich habe mir vor ca 2 Wochen zwei kleine katzenbabys geholt (3 monate alt). Habe sie aus einem Tierschutzverein und hatten vorher noch nicht sitklich viel Menschen kontakt.

Die Dame von de Tierschutzverein hatte gesagt wir sollen die beiden so oft hoch heben und zu uns nehmen. Habe denoch sehr oft gelesen as man das nkcht machen soll, sondern sue in ruhe lassen bis dievon alleine kommen. Haben sie also in ruhe gelassen. Sie sind jetzt 2 Wochen da und sind tagsüber nur unter der Couch und kommen nur abends rUs zum essen und spielen. Sobald man sich ihnen nähert rennen sie wieder unter die Couch.

Bin jetzt ein bissche ratlos was ich machen soll.

Könnt ihr mir vllt helfen?

Liebke Grüße

• Schüchterne neuankömmlinge.Was machen? Beitrag #2
Ich denke, Ihr tut genau das Richtige. Auf keinen Fall die Lütten zu etwas zwingen. Gerade hochheben macht schon zutraulichen Katzen oft Angst.

Wenn sie ohne menschlichen Kontakt aufgewachsen sind werdet ihr vermutlich viel Geduld aufbringen müssen. Ihr könnt Euch in gebührendem Abstand vors Sofa setzen und leise mit den Katzen reden oder vorlesen.
Außerdem kann ein sehr vorsichtiges Animieren mit einem langen Federwedel funktionieren.

Ansonsten einfach versuchen so normal wie möglich zu leben (quasi als ob da keine verschreckten Bündel säßen) und warten, bis die zwei mutiger werden.

Gesund und geimpft sind sie? Futtern sie ordentlich?

• Schüchterne neuankömmlinge.Was machen? Beitrag #3
Danke.

Futtern tun sie sie die großen . Geimpft sind ie noch nicht wollte sie keinem stress ausgeben.

• Schüchterne neuankömmlinge.Was machen? Beitrag #4
Welcher Tierschutzverein gibt denn ungeimpfte Kitten ab?

Geimpft werden sollten sie sobald wie möglich, es kann noch Wochen dauern, bis sie zutraulicher werden und dass machst du dann mit der Aktion wieder kaputt? Also worauf noch warten, bringt es lieber gleich hinter euch und macht dann weiter mit dem Vertrauen aufbauen.

Am besten ihr lasst die Kleinen wirklich allein entscheiden, wie viel Nähe sie zulassen, auf keinen Fall bedrängen, versucht sie über Spielen und Leckerlis immer wieder in eure Nähe zu locken und positive Erlebnisse zu schaffen. Ansonsten wenn sie unter der Coach sind, setz dich in ihre Nähe und erzähle ihnen eine Geschichte.

Da hilft einfach nur Geduld, Geduld und Geduld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schüchterne neuankömmlinge.Was machen? Beitrag #5
Welcher Tierschutzverein gibt denn ungeimpfte Kitten ab?

Geimpft werden sollten sie sobald wie möglich, es kann noch Wochen dauern, bis sie zutraulicher werden und dass machst du dann mit der Aktion wieder kaputt? Also worauf noch warten, bringt es lieber gleich hinter euch und macht dann weiter mit dem Vertrauen aufbauen.

Genau so ist es. Es kann tatsächlich Monate dauern, bis die kleinen Vertrauen zu Euch gefasst haben. Geimpft werden müssen sie aber unbedingt kurzfristig.
Ich habe hier ja selbst meistens solche Schüchterlies und bei Möhrchen und Minki hat es genau ein halbes Jahr gedauert, bis ich sie das erste mal überhaupt ganz kurz berühren durfte.

Also bringt bitte jede Menge Geduld mit.;-)

Und bitte (ausser für die Impfaktion) nicht hochnehmen, nicht bedrängen und sie auch nicht aus ihren Verstecken hervorholen. Die Katzen müssen das Tempo selbst bestimmen.

Wenn sie allmählich Zutrauen zu Euch haben, könnt Ihr versuchen, Euch ganz langsam von vorne (nicht von oben) zu nähern und Eure Hand ausstrecken. Wenn sie davor dann wieder flüchten, am nächsten Tag einen neuen Versuch starten.

Es dauert oft eine Weile, bis das Eis gebrochen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schüchterne neuankömmlinge.Was machen?

Schüchterne neuankömmlinge.Was machen? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung 3 Katzen: Heyy Leute, Ich habe eine kleine Frage zur Vergesellschaftung:) Die Situation: Wir haben 2 kastrierte Katzen ( Siam Ragdoll Mix) die sind beide...
Neuankömmlinge kennen rein gar nichts und sind verunsichert!: Hallo, ich möchte gerne hier in dieser Rubrik einen Post eröffnen, da es hier nun am besten reinpasst. Ich habe vor 3 Wochen die beiden Katzen...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten