Meine Erfahrung mit Zylkenen

Diskutiere Meine Erfahrung mit Zylkenen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi Ihr Lieben, ich wollte jetzt mal in einem neuen Thread über meine Erfahrung mit Zylkenen berichten. Vielleicht hilft es ja hier manchen...
  • Meine Erfahrung mit Zylkenen Beitrag #1
_hannibal_

_hannibal_

Hi Ihr Lieben,

ich wollte jetzt mal in einem neuen Thread über meine Erfahrung mit Zylkenen berichten. Vielleicht hilft es ja hier manchen.

Fuzzi war extrem panisch, sobald besuch kam. Und weil eine Geburtstagsparty im Anflug war, wollte ich etwas unternehmen. Bei meiner Party, mit 6 Leuten, dachte ich er stirbt er vor angst.

Er fing an zu hecheln, atmete wahnsinnig schnell, fing an zu speicheln, rannte im Kreis, verdrehte die Augen, taumelte und suchte panisch auswege. War er draußen wenn Besuch kam, kam er nicht heim, rannte panisch im Garten rum, schrie und suchte plätze an denen er sich verstecken kann, weil er sich nicht ins Haus traute, obwohl er wollte. Er fraß auch so lange nichts bis der Besuch wieder weg war.

Nach ein paar Versuchen mit einer THP ging ich zu meiner Tieräztin und sie gab mir Zylkene.

Dienstag Abend gab es die ersten 75mg in Leberwurst geknetet und das machte ich dann jeden Abend.

Freitag kamen dann meine Freundin mit ihrem Freund vorbei (nicht die anstehende Party) und ich war gespannt ob es wirkung zeigte, und wenn ja, wie.

Fuzzi lag den ganzen Abend im Wohnzimmer auf der Couch, wir waren in der Küche.
Er wurde von jedem inruhe gelassen, darum hab ich sie auch gebeten.

Irgendwann gegen 23 Uhr kam er in die Küche spaziert, schaute uns alle an und ging zum fressen. Danach verschwand er wieder, aber alles ganz inruhe.

Eine Stunde später kam er wieder in die Küche, hüpfte neben mich auf die Bank und schmuste mit mir.

Uns allen sind die Augen aus dem Kopf gefallen. Das gab´s noch nie!

Dann kam die Party eine Woche später.

Er kam zwar nicht her (muss auch garnicht sein) und war lange draußen aber er war ruhiger und hielt sich ein paar Meter von uns entfert auf. Ich brachte ihn dann irgendwann ins Haus und dort verzog er sich in´s Wohnzimmer.

Ich setzte mich dann später mit meiner Freundin in´s Wohnzimmer und lehnten die Türe an, und aufeinmal kam Fuzzi unter Couch raus und schmuste mit ihr.

Das erste mal dass sie ihn streicheln durfte.

Zylkene bekam er bis einen Tag vor der Party, das waren knapp 2 Wochen.

So sieht es jetzt aus: Wenn Besuch kommt, kann er sich ruhig im Haus aufhalten ohne Panikanfälle, manchmal beschnuffelt er auch den Besuch und lässt sich kurz streicheln.

Ich bin total begeistert und kann es nur Weiterempfehlen.

• Meine Erfahrung mit Zylkenen Beitrag #2
Prima!:smile:

Ich mache zwar sehr selten Parties:mrgreen:, aber ich kann ebenfalls von der positiven Wirkung von Zylkene berichten.

Damit habe ich meine Pieselmaus Maja endlich sauber bekommen:)

• Meine Erfahrung mit Zylkenen Beitrag #3
Ich habe den Beitrag rausgekramt weil unser Kater extrem scheu gegenüber meinem Mann ist. Mein Mann betritt die Wohnung und der Kater sitzt unter dem Bett und kommt nicht mehr hervor. Das geht nun seit fast 1 1/2 Jahren so. Könnte hier Zylkene helfen dieses Angstverhalten abzulegen bzw. zu bessern?

• Meine Erfahrung mit Zylkenen Beitrag #4
Ich habe den Beitrag rausgekramt weil unser Kater extrem scheu gegenüber meinem Mann ist. Mein Mann betritt die Wohnung und der Kater sitzt unter dem Bett und kommt nicht mehr hervor. Das geht nun seit fast 1 1/2 Jahren so. Könnte hier Zylkene helfen dieses Angstverhalten abzulegen bzw. zu bessern?

Oh, ich hab garnicht mit bekommen dass du hier diese Frage gestellt hast. Sorry

Erstmal würde mich interessieren ob mal etwas vorgefallen ist? Hat dein Kater generell angst vor Männern?

Was macht denn dein Mann sonst? Füttert er Ihn? Spielen? Erzählen?
Wie verhält sich dein Mann wenn er den Kater sieht?

• Meine Erfahrung mit Zylkenen Beitrag #5
Unterstützen kann Zylkene da sicherlich. Wichtig wäre aber, den Grund für die Angst zu finden und es, wie _hannibal_ schrieb, auch auf anderen wegen zu versuchen. ZB füttern, Klos reinigen, spielen etc

• Meine Erfahrung mit Zylkenen Beitrag #6
Hallo,

kein Thema :)

Also unser Kater (2 1/2 Jahre) ist generell sehr schüchtern/sensibel. Kommt nicht sofort zu jedem im Gegenteil er versteckt sich zuerst. Ich selber habe auch lange gebraucht um ihn streicheln zu dürfen. Er hat leider den grossen Fehler gemacht und unseren Kater nach der Ankunft aus der Transportbox rausgeholt - ich weiß total blöd aber lässt sich nicht mehr ändern. Er macht sich eh genug Vorwürfe! Danach hat er bis zum Einzug (2 Wochen später) unseres Tigermädis unter dem Sofa gewohnt.

Er hats schon versucht mit Leckerlies (so wie ich mit ihm trainiert habe), einfach nur neben dem Versteck sitzen und reden, etc. Das komische ist Nachts wenn der Kater im Vorzimmer liegt und mein Mann geht an ihm vorbei - bleibt er liegen. Manchmal lässt er sich auch streicheln. Untertags sobald er ihn nur hört - Bauch am Boden und sofort weg. Mittlerweile ignoriert er den Kater einfach. Spielen kann er mit ihm maximal mit dem Laserpointer. Alles wo er näher ran muss kann man vergessen.

Füttern tu ausschließlich ich da mein Mann mit Barf nichts anfangen kann bzw. es ihm davor ekelt. Noch so eine komische Situation, wie ich noch Katzenfutter aus der Dose serviert habe, hat mein Mann hin und wieder das Fressen bereitet. Und dreimal darf geraten werden wer hier um seine Beine geschlängelt ist - genau - ER! Ich versteh den Kater einfach nicht.

• Meine Erfahrung mit Zylkenen Beitrag #7
Vielleicht ein komischer Gedanke. Aber hat Dein Mann vielleicht tagsüber, wenn er von der Arbeit kommt, irgendwelche schweren "Sicherheitsschuhe" oder sowas an?

Auf laute Schuhgeräusche reagieren nämlich manche Sensibelchen auch oft seltsam.

• Meine Erfahrung mit Zylkenen Beitrag #8
Nein gar nichts. Unser Kater ist sehr eigen. Manchmal bleibt er liegen wenn mein mann knapp an ihm vorbeigeht und manchmal muss er nur reden und schwupp weg ist er. Ganz eigenartig.

Wir haben einfach mal mit zylkene begonnen und starten dann wieder vorsichtig die Annäherungsversuche. Die ersten 2 wochen wird mal ignoriert damit er merkt da kommt nix von meinem Mann.

• Meine Erfahrung mit Zylkenen Beitrag #9
Wäre ja toll wenns klappt. Aber ich würd euch wirklich dazu raten dass dein Mann füttern soll. Du kannst ja die Teller fertig machen und er stellt sie nur hin, wenn ihn das so anekelt.

• Meine Erfahrung mit Zylkenen Beitrag #10
Aber macht das auch Sinn wenn sie nicht sofort fressen gehen/kommen? Unsere beiden fressen das dann unter Tags bzw. Nachts.

• Meine Erfahrung mit Zylkenen Beitrag #11
Untertags sobald er ihn nur hört - Bauch am Boden und sofort weg.

Hm..Bauch am Boden und sofort weg, bedeutet ja Angst.

Entschuldige die Frage, aber ist Dein Mann vielleicht besonders laut und polterig? Oder auch sehr groß und breit?
Das ist eine ernstgemeinte und nicht böse gemeinte Frage.;-).

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Erfahrung mit Zylkenen Beitrag #12
Ich glaub auch daser einfach angst vor dem Auftreten meines Mannes hat. Wenn mein Mann auf Zehenspitzen ganz leise geht ist es meistens kein Problem. Vielleicht wirkt er auf ihm gegenüber zu dominant.

• Meine Erfahrung mit Zylkenen Beitrag #13
Das merkwürdige ist: normalerweise trage ich ja immer flache, "leise" Schuhe. Wenn ich ausnahmsweise mal welche mit Absätzen anziehe, die dann auch noch schön klappern, haben meine Katzen auch Angst vor mir und flüchten.:???:

Es kann also durchaus mit dem Schuhgeräusch zusammenhängen.

• Meine Erfahrung mit Zylkenen Beitrag #14
Hier kriegen Happy und Raya seit gestern Zylkene. Aber nicht wegen Angst. Oder nicht nur.
Es gab plötzlich ne heftige Klopperei zwischen den Beiden. warum weiß ich nicht. Habs nur gehört, weils mit ordentlich Gekreische war. Dann war einige tage nichts, dann nachts wieder, mal früh morgens, aber eben nur so ein mal die Woche. Den anderen tut Happy nichts. Die können ihn beschmusen und er spielt und tobt sogar ab und zu mit ihnen. darum denke ich, es muß was vorgefallen sein, was Happy mit Raya verbindet. Ich sperre sie nicht auseinander, achte nur auf Happys Körperhaltung bei Begegnungen. Na ja, es ist so, dass raya nun faucht und knurrt, wenn Happy in den Raum kommt, wo sie gerade ist. mal juckt ihn das nicht, mal wird er sauer. Dann kanns auch sein, dass er ankommt, sich hinsetzt und Raya anguckt. So als ob er darauf wartet, ob sie faucht. Macht sie nichts, geht er wieder.Ich denke, nach 2 Tagen Zylkene kann man noch nichts sagen. Werde es erst mal geben und hoffe, es bringt was. Tierarzt ist wohl auch fällig, um Schmerzen auszuschließen. Auch wenn ich denke, da ist nichts, weil Happy und auch Raya den anderen gegenüber völlig normal sind. Ich gebe zylkene mit nem Kleks Sahne (Lactosefrei). Die wird nämlich immer geschlabbert
Ach so....Raya faucht und knurrt, weil sie Angst hat. Rennt ein Stück weg, dreht sich um, faucht und knurrt und geht dann auf den Schrank, Kratzbaum oder in ihr Versteck. da wird weiter gefaucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Erfahrung mit Zylkenen Beitrag #15
Fuzzi-Update

Meine Patentante ist zu besuch *freu*. Sie war heute Abend zum Essen da und saß jetzt gute zwei Stunden mit auf der Couch zum ratschen und Fuzzi sprang rum als wär nix. Er nahm Leckerlies von Ihr, lies sich streicheln und hatte überhaupt keinen stress.

Aufstehen und auf Ihn zu gehen war noch nix, aber das ist ja egal. Aber solange sie saß war alles gut und er fühlte sich wohl.

Das war toll zu sehen

• Meine Erfahrung mit Zylkenen Beitrag #16
Schööön....das freut mich...
Hier ist bisher ein kleiner Erfolg. Kloppereien sind fast gar nicht mehr...fast. Raya hat auch nicht mehr sooo viel Angst, dass Happy um die Ecke kommen könnte. Es wird. Langsam zwar, aber das kriegen wir noch hin.

• Meine Erfahrung mit Zylkenen Beitrag #17
Hi Erbse,

dankeschön und das bei dir hört sich auch schon gut an. Allein dass die Angst abnimmt ist toll, die Erfahrung behält sie sich bestimmt und es wird langsam immer besser.

Ich wünsch dir dass die Angst bald ganz verschwunden ist und dann legen sich die Prügeleien vielleicht ganz von alleine.

Thema:

Meine Erfahrung mit Zylkenen

Meine Erfahrung mit Zylkenen - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim: Hallo zusammen, wir sind neu im Forum. Patchworkfamilie mit zwei Kindern (5 und 9) und Haus mit Garten. Ich bin mit Katze aufgewachsen und sehr...
Findelkater blieb bei uns, warum? Bitten um Rätselslösung: Hallo liebe Katzenfreunde, wir sind derzeit noch keine Katzenbesitzer, doch eventuell in naher Zukunft. Bin selbst nur Hunde erfahren und hatten...
Oben Unten