Ängstlich darfst du auch nicht sein oder unsicher ;-) Sicher und entspannt sein und ggf dann auch mal bestimmt sein (bloß nicht aggressiv o.ä ... just in case sag ich's dazu ^^) Katzen reagieren durchaus recht sensibel auf menschliche Gefühle und Emotionen.
Das mit dem "Nein" dauert auch einen Momen,also keine Sorge. Am Ball bleiben und Geduld haben.
In dem Fall mit den Händen hab ich das schlichtweg so gemacht,das ich die Hand einfach weggenommen habe,sobald einer anfing damit spielen zu wollen und dabei in einem etwas bestimmteren Ton gesagt hab "Nein" War meine Hand allerdings schon in der Katzenschnute (manchmal geht sowas ja schneller als man gucken kann) Hand ruhig gehalten (bloß nicht hektisch werden oder abruppt rausziehen wollen,das steigert den Beutetrieb und tut noch mehr weh) Katze angeguck,"NEIN" oder eben etwas überzogen "AUA" so das es die Aufmerksamkeit hatte,somit die Hand wieder frei war und dann raus aus der Situation. Also entweder aufgestanden,oder wenn sie/er auf dem Arm war,Katze/Kater runtergesetzt und für kurze Zeit ignoriert.
Oder z.B auf den Küchentisch/Arbeitsplatte/Herd springen. Haben hier ALLE gemacht zu Anfang :mrgreen: Katze gepackt,NEIN,runtergesetzt. Und das durchaus wirklich über Wochen täglich und ständig. Bis sie's dann intus hatten,das manche Oberflächen schlichtweg tabu sind.
Wenn ich jetzt mal beobachte wenn einer im Ansatz ist,auf den Küchentisch zu wollen,weil da scheinbar was spannends steht,brauch ich nur ganz leise "nein" sagen und es ist gut. Was nicht heißt das sie's nicht tun würden,wenn ich aus der Küche gehe ^^ Dazu sind's Katzen ;-)
Wenn es mal ganz extrem sein sollte,greife ich auf anfauchen zurück. Das aber wirklich nur in absoluten Ausnahmefällen bzw. für gewöhnlich muss man das nicht ;-)
Das war ab und an der Fall bei meinem ältesten Kater (inzwischen lebt dieser nicht mehr) der durchaus wirklich bös aggressiv werden konnte. Wenn man's wusste,konnte man gut mit umgehen,aber zwischendrin gab's selbst bei mir dann mal so Situationen wo ich ihn dann richtig angefaucht habe. Er war absolutes Alphatier (ja ich weiß,Rangordnung gibt's ansich nicht bei Katzen,aber er war der Chef) und ab und an wollte er mir halt zeigen wer der Boss ist ^^ Ging mir das zu weit,es half kein Nein und kein nix mehr,dann halt Katzensprache ;-) Aber es gab auch Situationen wo er mir schnurrend,wild beißend in der Hand hing *schmunzel* Also kein Gegensatz in der Katzenwelt.
Mit der Katzensprache kommt man als Mensch so oder so am besten klar,wenn man sich so ein wenig durch die Gegend liest und das Verhalten der Katzen untereinander deuten/verstehen kann mit der Zeit. Dann kann man dies für sich gegenüber den Katzen auch anwenden.
Man brauch halt wirklich eine Runde Geduld und Spucke bei den kleinen Querköpfen. Und gerad bei Kitten,die alles als Spiel ansehen,austesten und probieren. In die Hände beißen ist da ja nicht einmal böse gemeint. Ganz beliebt ist ja auch,sich am Bein hoch krackseln bis auf die Schultern. Hab ich noch ganz schmerzhaft in Erinnerung ^^