Bissige Katze

Diskutiere Bissige Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Allerseits! Ich habe ein kleines Problem mit meiner neuen Katze. Kurze Vorgeschichte: Habe vor knapp drei Wochen zwei neue Katzenmädchen...
  • Bissige Katze Beitrag #1
P

PiaLia85

Hallo Allerseits!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner neuen Katze.

Kurze Vorgeschichte:
Habe vor knapp drei Wochen zwei neue Katzenmädchen aus dem Tierschutz bekommen. Beide wurden mir als sehr lieb beschrieben. Die beiden sind ein Jahr alt und dementsprechend auch sehr aktiv. Sie kannten sich beim Einzug bei mir nicht, haben sich aber nach ein paar Tagen anfauchen schnell zusammen gerauft und machen jetzt schon kaum etwas alleine.

Emma ist die schmusigere, hat mich anfangs etwas angeknurrt und mal nach den Füßen geschnappt, wenn sie nicht wollte dass ich irgendwo hingeh. Das hat sich aber jetzt gelegt und sie ist sehr brav.

Nelly sollte eigentlich sehr schmusig und lieb sein, stellt sich aber als absoluter Teufel raus. Sie ist extrem wild, auch beim spielen. Sie lässt sich am Kopf streicheln und auch tragen.

Jetzt zu meinem Problem:
Nelly kommt von sich aus zu mir um gestreichelt zu werden, springt mir dann auch auf den Schoß. Ohne irgendwelche Voranzeichen packt sie dann aber blitzschnell meine Hand und beisst fest zu. Dann rennt sie weg wie von der Tarantel gestochen, so dass ich auch keine Chance hab ihr in irgendwiner Art zu zeigen dass sie das nicht darf. Ich bedränge sie überhaupt nicht, lasse sie in Ruhe wenn sie schläft und bin auch wirklich total vorsichtig und aufmerksam um vorher schon sehen zu können wenn sie beißen könnte. Aber ich kann absolut keine Voranzeichen sehen. Sie schnurrt sogar!

Ich glaube, dass sie allgemein keine Verhaltensregeln gegenüber Menschen kennt, da sie z.B. auch sofort mit ausgefahrenen Krallen haut wenn ich ihr ein Leckerchen hin halte.

Kann mir da jemand einen Rat geben? Ich fände es nicht schlimm wenn Sie einfach scheu wäre, aber so ist es schon schwierig damit umzugehen, da ich ihr auch nicht die Streicheleinheiten vollkommen entziehen will. Sie will ja scheinbar schon, aber manchmal schwenkt das eben so schnell um.

Viele Grüße und vielen Dank Pia!

• Bissige Katze

Anzeige

• Bissige Katze Beitrag #2
Hört sich für mich nach nicht richtig sozialisiert an. Weißt du, wie lange Nelly bei Mutter und Geschwistern das Katzenverhalten lernen durfte?

• Bissige Katze Beitrag #3
Nein, ich weiß nur, dass sie mit Babys (vermutlich) ausgesetzt und dann vom Tierschutzverein aufgenommen wurde. Das sie nicht richtig sozialisiert ist hatte ich auch schon vermutet, da sie scheinbar nicht realisiert, wenn andere Katzen drohen. Die Beiden dürfen seit Freitag (nach Absprache mit dem Tierschutzverein) nach draußen, wo sich auch die zwei 7-jährigen Katzen meiner Schwester aufhalten. Nelly geht vollkommen unbedarft auf die Zwei zu und sieht jedes Fauchen als Aufforderung zum Spiel, was bei den anderen zwei Katzen zum Rückzug führt.
Wie verhalte ich mich denn bei so einer Katze? Meine letzte Katze war absolut unproblematisch. Mit so 'schwierigen' Katzen habe ich keinerlei Erfahrung. Ich hätte sie wahrscheinlich auch nicht genommen wenn ich das gewusst hätte. Aber jetzt verstehen die Beiden sich so gut, da will ich sie auch nicht mehr trennen und Nelly noch einen Neuanfang zumuten, sondern lieber versuchen damit zurecht zu kommen.

• Bissige Katze Beitrag #4
Katzengeschwister untereinander ignorieren sich gegenseitig, wenn der Spielpartner zu grob wird.
Ich würde (geschauspielert) aufquieken und demonstrativ weggehen.
Es wird dauern, aber vielleicht fällt der Groschen noch.
Um so schöner, dass es mit den Zweien bei dir untereinander zu klappen scheint.
Alles Gute!

• Bissige Katze Beitrag #5
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde mein Glück versuchen!

• Bissige Katze Beitrag #6
Das ist normales kätzisches "Kleinkind"- Verhalten ;) Sie hat's halt nur nicht gerlernt das man das nicht macht.
Mein Sternchenkater hat dies ebenfalls noch recht lange gemacht,obwohl er ansich wusste das Hände kein Spielzeug sind und das man da grundlos auch nicht rein beißen darf.

Ich würd's ebenfalls mit einer etwas übertriebenen Reaktion versuchen,verbunden mit "Aua" oder "Nein" Ich weiß nicht ob deine schon "Nein" kennen. Das ist bei uns das erste was jede Katze lernt. Ebenso das menschliche Hände kein Spielzeug sind und diese nicht bebissen werden ^^ Also zumindest nicht grundlos. Sollte jemand einen Anlass sehen,das Mensch sich blöd verhalten hat,bitte. Ebenso ist Gesicht absolut tabu. Einzig mein großer Kater "darf" bzw. er macht es wirklich zärtlich wenn er mich wecken will,das er mit mit der Pfote auf der Nase rum stubst bis ich wach bin :mrgreen:
Aber es wird eben halt nicht ins Gesicht gehauen,gepatscht oder gar gebissen. Sobald sie das im Kittenalter versucht haben bzw. gemacht haben gab's ein etwas empörtes "NEIN" oder "AUA" und dann komplettes ignorieren.
Ignorieren klappt nicht bei allen Katzen wie ich festgestellt habe. Bei meinem jüngeren Kater geht das sehr gut. Er ist ein absoluter aufmerksamkeitsfetischist. Sobald er ignoriert wird ist das für ihn wirklich "schlimm" und er merkt das irgendwas falsch war. Die anderen zwei beeindruckt dies weniger und ein normales "Nein" tut's hervorragend. Ich muss nicht einmal strenger klingen o.ä Sie wissen was gemeint ist inzwischen und das klappt für gewöhnlich ganz gut.

• Bissige Katze Beitrag #7
Danke für die super Tipps!
Habe jetzt auch immer deutlich Nein gesagt und bin dann weg gegangen ohne sie noch eines Blickes zu würdigen. Das mit dem Nein üben wir gerade noch, da Nelly auch ein bißchen an den Wänden kratzt. Klappt meißtens schon ganz gut. Wie hast du das denn genau gemacht?
Bekomme so langsam auch ein Gefühl dafür, wenn sie in so einer aufgewühlten Stimmung ist und dann erlaube ich ihr auch nicht sich mir zu nähern. Sie versucht ja immer auf den Schoß zu springen oder am Bein hoch zu klettern.
Meine Cousine war in der zwischenzeit bei mir um die neuen Katzen anzuschauen. Sie hat selber auch eine Katze die schon mal beißt. Bei ihr hat Nelly erstaunlicherweise etwas anders reagiert. Sie hat sie einfach auf den Arm genommen und Nelly hat eher spielerisch in ihre Hand gebissen. Sie hat die Hand dann ganz ruhig gehalten und Nein gesagt. Aber so fest wie mich hat sie sie gar nicht gebissen. Ich denke mal das Nelly merkt, dass ich eben auch etwas Schiss hab, was bei meiner Cousine nicht der Fall war.

• Bissige Katze Beitrag #8
Ängstlich darfst du auch nicht sein oder unsicher ;-) Sicher und entspannt sein und ggf dann auch mal bestimmt sein (bloß nicht aggressiv o.ä ... just in case sag ich's dazu ^^) Katzen reagieren durchaus recht sensibel auf menschliche Gefühle und Emotionen.
Das mit dem "Nein" dauert auch einen Momen,also keine Sorge. Am Ball bleiben und Geduld haben.

In dem Fall mit den Händen hab ich das schlichtweg so gemacht,das ich die Hand einfach weggenommen habe,sobald einer anfing damit spielen zu wollen und dabei in einem etwas bestimmteren Ton gesagt hab "Nein" War meine Hand allerdings schon in der Katzenschnute (manchmal geht sowas ja schneller als man gucken kann) Hand ruhig gehalten (bloß nicht hektisch werden oder abruppt rausziehen wollen,das steigert den Beutetrieb und tut noch mehr weh) Katze angeguck,"NEIN" oder eben etwas überzogen "AUA" so das es die Aufmerksamkeit hatte,somit die Hand wieder frei war und dann raus aus der Situation. Also entweder aufgestanden,oder wenn sie/er auf dem Arm war,Katze/Kater runtergesetzt und für kurze Zeit ignoriert.
Oder z.B auf den Küchentisch/Arbeitsplatte/Herd springen. Haben hier ALLE gemacht zu Anfang :mrgreen: Katze gepackt,NEIN,runtergesetzt. Und das durchaus wirklich über Wochen täglich und ständig. Bis sie's dann intus hatten,das manche Oberflächen schlichtweg tabu sind.
Wenn ich jetzt mal beobachte wenn einer im Ansatz ist,auf den Küchentisch zu wollen,weil da scheinbar was spannends steht,brauch ich nur ganz leise "nein" sagen und es ist gut. Was nicht heißt das sie's nicht tun würden,wenn ich aus der Küche gehe ^^ Dazu sind's Katzen ;-)

Wenn es mal ganz extrem sein sollte,greife ich auf anfauchen zurück. Das aber wirklich nur in absoluten Ausnahmefällen bzw. für gewöhnlich muss man das nicht ;-)
Das war ab und an der Fall bei meinem ältesten Kater (inzwischen lebt dieser nicht mehr) der durchaus wirklich bös aggressiv werden konnte. Wenn man's wusste,konnte man gut mit umgehen,aber zwischendrin gab's selbst bei mir dann mal so Situationen wo ich ihn dann richtig angefaucht habe. Er war absolutes Alphatier (ja ich weiß,Rangordnung gibt's ansich nicht bei Katzen,aber er war der Chef) und ab und an wollte er mir halt zeigen wer der Boss ist ^^ Ging mir das zu weit,es half kein Nein und kein nix mehr,dann halt Katzensprache ;-) Aber es gab auch Situationen wo er mir schnurrend,wild beißend in der Hand hing *schmunzel* Also kein Gegensatz in der Katzenwelt.
Mit der Katzensprache kommt man als Mensch so oder so am besten klar,wenn man sich so ein wenig durch die Gegend liest und das Verhalten der Katzen untereinander deuten/verstehen kann mit der Zeit. Dann kann man dies für sich gegenüber den Katzen auch anwenden.

Man brauch halt wirklich eine Runde Geduld und Spucke bei den kleinen Querköpfen. Und gerad bei Kitten,die alles als Spiel ansehen,austesten und probieren. In die Hände beißen ist da ja nicht einmal böse gemeint. Ganz beliebt ist ja auch,sich am Bein hoch krackseln bis auf die Schultern. Hab ich noch ganz schmerzhaft in Erinnerung ^^

• Bissige Katze Beitrag #9
Normalerweise ist ein sanfter Biss ein Zeichen von großer Zuneigung, also eine Art Katzenkuss. Vielleicht muss die Stärke noch gelernt werden, also immer schön Aua rufen, wenn sie zu stark beißt oder kratzt.

• Bissige Katze Beitrag #10
Hallo,
ein Liebesbiss ist das definitiv nicht. Das kenne ich und die Situationen in denen sie beißt sind vollkommen anders.
Inzwischen habe ich glaube ich noch ein paar Erkenntisse gewinnen können. Ich habe den Anschein, das Nelly in den Situationen in denen sie beißt eventuell gefrustet sein könnte. Das Problem ist, dass sie gerne richtig mit Emma spielen würde, also mit fangen spielen und raufen.. das ganze Programm eben. Emma hat da aber überhaupt keine Lust drauf. Es gibt zwar selten großen Streit deswegen, aber danach rennt Nelly immer schnel zum Kratzbaum oder zur nächsten Wand und fängt sehr wild an zu kratzen.
Ein weiteres Problem ist jetzt im Freigang aufgetaucht. Die beiden müssen sich den Garten mit den etwas älteren Katzen meiner Schwester teilen. Inzwischen trauen die beiden sich nicht mehr raus, weil Nelly ihnen auflauert und sie bis ins Schlafzimmer meiner Schwester verfolgt. Wir müssen dann meißtens dazwischen gehen, damit Nelly von ihnen ablässt. Ich denke auch hier ist die Ursache, dass Nelly der richtige Spielpartner fehlt?!
Weiß nicht ob ich das falsch interpretiere und ich weiß auch nicht wie ich Nelly da helfen kann wenn ich richtig liege.
Ich spiele sehr viel und ausgiebig mit den beiden mit Bällchen und Spielangel. Aber Nelly versucht selbst dann immer Emma zum spielen zu motivieren, was diese einfach ignoriert. Nelly zieht sich dann immer kurz zurück.
Kann es sein, dass die beiden vieleicht doch nicht so gut zusammen passen, auch wenn sie sich auf den ersten Blick gut vertragen? Habe einfach das Gefühl, dass ich Nelly nicht gerecht werde...

• Bissige Katze Beitrag #11
…Ohne irgendwelche Voranzeichen packt sie dann aber blitzschnell meine Hand und beisst fest zu. Dann rennt sie weg wie von der Tarantel gestochen, …

… danach rennt Nelly immer schnel zum Kratzbaum oder zur nächsten Wand und fängt sehr wild an zu kratzen....
Hört sich für mich nach Übersprunghandlung an. Vielleicht erschreckt sie sich vor irgendwas, oder fühlt sich plötzlich angegriffen. Und dann muss anschließend der aufgestaute Frust raus.

Als Susie vor 2 Jahren bei mir eingezogen ist, hat sie mich auch ziemlich regelmäßig gebissen und gekratzt. Keine Ahnung, ob sie nicht gut sozialisiert wurde oder ob es einfach ein Überinterprätation war, weil sie sich angegriffen fühlte. Da sie sich nur am Kopf streicheln lies und überhaupt nur ungern, habe ich natürlich immer wieder ihre Grenzen ausgetestet und sogesehen die Beisserei selber herausgefordert. Da sie meine Hand dann meistens im Schwitzkasten hatte, auch mit Krallen, half eh’ kein Wegziehen, sondern nur Aushalten. Ich habe dann dazu immer sehr laut AUA und LASS DAS gesagt, bis sie mich losgelassen hat. Hat ca. 1 Jahr gedauert, zusammen mit den anderen Erziehungsmaßnahmen hat sie gelernt, dass:
Schmusen kein Grund ist, aufzustehen und zu gehen (am besten gleich in ein ganz anderes Zimmer). Anfassen auch Spaß machen kann. Anfassen am Bauch nicht IMMER doof ist. Man auch sachte beissen kann, wenn man klar machen will, dass man etwas nicht mag. Hochheben auch seine positiven Seiten hat. Spielen kein Angriff ist.

Inzwischen darf ich sie überall anfassen (nicht immer, klar, ist nach wie vor ne Katze).
Mit Geduld und Katzenverstand wird das schon werden. Ich denke da muss Vertrauen wachsen. Susie lernt immernoch dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bissige Katze

Bissige Katze - Ähnliche Themen

Katze aggressiv seit Kastration: hallo. ich habe ein großes problem mit meiner katze. aber erstmal allgemeine infos. ich habe seit 2 jahren eine katze (phoebe 4,5 Jahre alt)...
Katze hat mich übel angegriffen! Wieso?/Was jetzt?: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und völlig verzweifelt. Meine Katze hat mich angegriffen und ich meine echt krass. Am Besten ich erzähle mal...
Zusammenführung Senior und Kitten: Guten Tag allerseits, auch ich benötige, trotz langem "schattenlesen", Euren Rat bzw. Erfahrungsberichte. Pauschal kann ich die...
Oben Unten