• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Neues Kitten "Blacky" noch untersuchen lassen ?

Diskutiere Neues Kitten "Blacky" noch untersuchen lassen ? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen Ich habe seit 2 Wochen nun einen Neuzugang von 4.5 Monate bei mir, würde es Sinn machen um sicher zu sein das der "Kleine" kurz...
  • Neues Kitten "Blacky" noch untersuchen lassen ? Beitrag #1
R

RedCat22

Gesperrt
Hallo zusammen

Ich habe seit 2 Wochen nun einen Neuzugang von 4.5 Monate bei mir, würde es Sinn machen um sicher zu sein das der "Kleine" kurz vom Tierarzt durchgecheckt wird um sicher zu sein das ich ein gesundes "Kerlchen" bei mir habe ?

• Neues Kitten "Blacky" noch untersuchen lassen ? Beitrag #2
Wenn der Kleine 2x geimpt ist und einen Impfpass mitgebracht hat, dann würde ich auf eine "kurze" Untersuchung bei Tierarzt verzichten.
Ich nehme an, der Kleine ist noch nicht kastriert, dann erfolgt sowieso eine Untersuchung und mit 4,5 Monaten ist der Zeitpunkt ja schon gekommen.

• Neues Kitten "Blacky" noch untersuchen lassen ? Beitrag #3
Ist die Katze alleine? Katzen brauchen einen Spielpartner.. tu dem Kleinen, nach der ärztlichen Untersuchung doch den gefallen und hole, am besten gleiches Geschlecht/ alter, einen Kumpel dazu!
Von deiner Frage her hört es sich so an, als wenn die Katze von einem Vermehrter ist, vom Züchter erfährt man den Gesundheitszustand ebenso wie bei Tierheimkatzen-diese werden meist auch nur zu zweit abgegeben.

• Neues Kitten "Blacky" noch untersuchen lassen ? Beitrag #4
Ist die Katze alleine? Katzen brauchen einen Spielpartner.. tu dem Kleinen, nach der ärztlichen Untersuchung doch den gefallen und hole, am besten gleiches Geschlecht/ alter, einen Kumpel dazu!
Von deiner Frage her hört es sich so an, als wenn die Katze von einem Vermehrter ist, vom Züchter erfährt man den Gesundheitszustand ebenso wie bei Tierheimkatzen-diese werden meist auch nur zu zweit abgegeben.

Auch vom Züchter gibt es keine Garantie.

Ich würde es auch nicht machen lassen, es sei denn er ist noch ungeimpft, oder es gibt grund zu der annahme das was nicht stimmt.

lg Juli

• Neues Kitten "Blacky" noch untersuchen lassen ? Beitrag #5
Auch vom Züchter gibt es keine Garantie.

Ich würde es auch nicht machen lassen, es sei denn er ist noch ungeimpft, oder es gibt grund zu der annahme das was nicht stimmt.

lg Juli

Vom Züchter hat man allerdings einem Impfpass und da Züchter (richtige, keine Hobby) die Tiere nur zu zweit abgeben, bezweifelt ich dass es sich hier um ein Zuchtkätzchen hält.

• Neues Kitten "Blacky" noch untersuchen lassen ? Beitrag #6
Vom Züchter hat man allerdings einem Impfpass und da Züchter (richtige, keine Hobby) die Tiere nur zu zweit abgeben, bezweifelt ich dass es sich hier um ein Zuchtkätzchen hält.

Ich habe Bacardy auch einzeln bekommen, ich hatte ja 2 bereits daheim. woher weist du das das kitten hier alleine wohnt? Painty, Tessa, Tommy zogen und jetzt auch Phoenix ziehen einzeln bei mir ein.

Und ein Impfpass schütz nicht vor Caliciviren, vor durchfallerregern und was es nicht sonst noch alles gibt. Dasselbe gilt auch für Tierheime, ein Restrisiko bleibt immer, gerade wenn eine Katze auch umzieht ist es nun mal immer mit Stress verbunden.

Richtige Züchter sind Hobbyzüchter. Es ist immer ein Hobby.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Kitten "Blacky" noch untersuchen lassen ? Beitrag #7
Ich habe Bacardy auch einzeln bekommen, ich hatte ja 2 bereits daheim. woher weist du das das kitten hier alleine wohnt? Painty, Tessa, Tommy zogen und jetzt auch Phoenix ziehen einzeln bei mir ein.

Und ein Impfpass schütz nicht vor Caliciviren, vor durchfallerregern und was es nicht sonst noch alles gibt. Dasselbe gilt auch für Tierheime, ein Restrisiko bleibt immer, gerade wenn eine Katze auch umzieht ist es nun mal immer mit Stress verbunden.

Richtige Züchter sind Hobbyzüchter. Es ist immer ein Hobby.

lg Juli

Das die Katze alleine lebt ist eine Vermutung, da hier der Verfasser noch nicht geantwortet hat.
Natürlich schützt ein Impfpass nicht vor allen Krankheiten, doch normalerweise werden die kleinen ja frisch untersucht Abgegeben. Natürlich kann dann auch durch Stress im neuen Zuhause was passieren, doch ohne Anzeichen (durchfall, Verweigerung vom Fressen usw..) würde ich nicht mit einer frisch untersuchten Katze nicht wieder zum Arzt gehen.
Das mit dem Hobbyzüchter war vielleicht blöd ausgedrückt, viele Vemehrer oder hoppala Würfe werden im Netz als Hobbywürfe bezeichnet. Das es ein richtiger Züchter natürlich aus Spaß und Hobby macht, sollte ja Voraussetzung sein. Wohingegen, Vermehrter nur aufs Geld aus sind.

• Neues Kitten "Blacky" noch untersuchen lassen ? Beitrag #8
In meinem Kaufvertrag stand auch, dass ich Imano innerhalb von 2 Wochen durch den Tierarzt untersuchen lassen muss, sonst hätte ich im Falle einer Erkrankung keine Regreßansprüche.
Das ist also soweit nicht einmal unnormal.

• Neues Kitten "Blacky" noch untersuchen lassen ? Beitrag #9
In meinem Kaufvertrag stand auch, dass ich Imano innerhalb von 2 Wochen durch den Tierarzt untersuchen lassen muss, sonst hätte ich im Falle einer Erkrankung keine Regreßansprüche.
Das ist also soweit nicht einmal unnormal.

Wenn der Verfasser hier eine Rassekatze hat, wird er dies ja auch im Kaufvertrag stehen haben. Ich habe "nur" Tierschutzkatzen..

• Neues Kitten "Blacky" noch untersuchen lassen ? Beitrag #10

Also, dass Züchter prinzipiell und immer ihre Katzen nur zu zweit abgeben stimmt so nicht.
Im Gegenteil, viele Züchter sind nach wie vor der Meinung, dass Einzelhaltung vollkommen ok für Katzen ist.
Finde ich das seriös? Nein, finde ich nicht.
Aber es ist einfach nicht richtig, dass alle Züchter gute Arbeit machen und sich umfassend informiert haben. Deshalb ist auch immer wieder wichtig, wenn es um Rassekatzen geht, darauf hinzuweisen, dass man auch bei einem Züchter ganz genau hinschauen muss.

Ansonsten finde ich die ganzen Spekulationen ziemlich unsinnig. Der Eingangspost enthält viel zu wenig Infos, um da nun eine ganze Geschichte drum herum zu spekulieren.
Vielleicht einfach mal auf ein paar weitere Infos und die Beantwortung der Fragen vom TE warten ;-).

• Neues Kitten "Blacky" noch untersuchen lassen ? Beitrag #11
Wenn der Verfasser hier eine Rassekatze hat, wird er dies ja auch im Kaufvertrag stehen haben. Ich habe "nur" Tierschutzkatzen..

und bei meinem ersten Kater aus dem Tierheim stand auch drin, das ich innerhalb von 2 Wochen zu dem Tierarzt der das Tierheim betreut muss. Ansonsten hätten sie keinerlei Kosten übernommen. (er hatte übrigens Ohrmilben)

Jeder Züchter kann seinen Kaufvertrag selber gestalten, ist also nicht zwingend ein muss das sowas drin steht.

lg Juli

Ansonsten finde ich die ganzen Spekulationen ziemlich unsinnig. Der Eingangspost enthält viel zu wenig Infos, um da nun eine ganze Geschichte drum herum zu spekulieren.
Vielleicht einfach mal auf ein paar weitere Infos und die Beantwortung der Fragen vom TE warten ;-).

Dem stimme ich so zu :-D

lg Juli

• Neues Kitten "Blacky" noch untersuchen lassen ? Beitrag #12
Einfach mal in einen anderen Thread des TE linsen und erkennen, dass der Kleine als Zweitkater angeschafft wurde, spart doch viele Diskussionen. ;-)

• Neues Kitten "Blacky" noch untersuchen lassen ? Beitrag #13
Sorry das ich mich noch nicht gemeldet habe.

Also ich habe den Kater resp. der Kleine von der gleichen Züchterin wie die Beiden wo ich jetzt habe und eben traurigerweise einer gestorben ist.

Die Züchterin ist auch im BKH Verzeichnis Schweiz eingetragen, habe einen Stammbaum und den Impfass, der Kleine wurde 2x geimpft, kurz bevor ich ihn noch zu mir nahm.

Thema:

Neues Kitten "Blacky" noch untersuchen lassen ?

Neues Kitten "Blacky" noch untersuchen lassen ? - Ähnliche Themen

Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Katze läuft mit Buckel herzgeräusch Versicherung ?: Hallo mein neuester Zugang macht mir Sorgen er läuft mit einen kleinen Buckel eine gekrümmte Körperhaltung 4,5 Monate alt Bkh Wenn beide...
Oben Unten