Hilfe!!!!! Kitten viel zu leicht!!!!!!!!!!!!!
Diskutiere Hilfe!!!!! Kitten viel zu leicht!!!!!!!!!!!!! im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo , hier erst mal mein Problem.
Wir haben vor etwa 3 Wochen ein Kitten von einer Wildkatze halb tod in einer Wiese gefunden und mit nach...
-
-
Hilfe!!!!! Kitten viel zu leicht!!!!!!!!!!!!! Beitrag #1
Hallo , hier erst mal mein Problem.
Wir haben vor etwa 3 Wochen ein Kitten von einer Wildkatze halb tod in einer Wiese gefunden und mit nach Hause gebracht. Wir waren damit beim Tierarzt , sie wurde entwurmt und alles. Sie wird jetzt mit dem Fläschchen aufgezogen und ist jetzt etwa 6 Wochen alt (was ich nicht glauben kann da sie viel zu klein war als wir sie gefunden haben und jetzt auch viel zu leicht ist, aber zu diesem zeitpunkt der
Tierarzt gesagt hat das sie etwa 3 wochen alt ist.) Sie wiegt jetzt erst 230 g , ja ich weiß das das viiiiiiiiiiel zu wenig ist und sie will aber auch keine feste nahrung fressen. Wir haben wirklich alles schon versucht mit essen unter die milch mischen und essen pürieren und wirklich alles. Sie ist sehr aktiv und wirkt auch vom ansehen her sehr gesund. Sie spielt normal , ist vieleicht etwas wackelig auf den beinen aber es wird immer besser. Sie saugt sehr viel an der Flasche auch ohne etwas zu trinken und auch an den Fingern gerne mal was wahrscheinlich daran liegt das sie ohne mutter aufwachsen muss.
Nun meine Frage: Kann ich irgendetwas tun das sie an gewicht zulegt und langsam feste nahrung zu sich nimmt oder denkt ihr das die Kleine es nicht überstehen wird? Der
Tierarzt hat gesagt das ihr gesundheitlich nichts fehlt und sie auch gesund wirkt. Er meinte wir können nur abwarten und schauen wie sie sich entwickelt , was meint ihr dazu ? Bitte um schnelle antwort da sie mir schon sehr am herzen liegt

-
-
-
Hilfe!!!!! Kitten viel zu leicht!!!!!!!!!!!!! Beitrag #2
Dann verrate doch mal, was für eine Aufzuchtsmilch du benutzt, da gibt es himmelweite Unterschiede.
Wie oft fütterst du und wieviel ml werden denn getrunken?
-
-
Hilfe!!!!! Kitten viel zu leicht!!!!!!!!!!!!! Beitrag #3
Also gefüttert wird sie etwa 4-6 mal am Tag , etwa 50-70 ml. Das sie aber sehr sehr klein ist passt auch nicht viel mehr in sie rein. Sie bekommt abwechslungsweise Katzenaufzuchtsmilch und Ziegenmilch für Kittens.
-
-
Hilfe!!!!! Kitten viel zu leicht!!!!!!!!!!!!! Beitrag #4
Habe grad noch mal nachgelesen.
230 g Gewicht ist selbst für ein 10 Tage altes Kitten wenig.
Ich kann es nur brutal sagen, wenn ein Kitten mit ca. 5-6 Wochen so ein Gewicht hat, dann müßte dieses eigentlich schon längst verstorben sein.
Mit 230 Gramm kann ein Kitten nicht gesund und aktiv und 5-6 Wochen alt sein.
Kann es sein dass du dich beim Gewicht geirrt hast?
Bitte sage doch mal die Marke der Aufzuchtsmilch und welche Ziegenmilch du abwechselnd nimmst.
-
-
Hilfe!!!!! Kitten viel zu leicht!!!!!!!!!!!!! Beitrag #5
Hmm.
Bei dem Gewicht frage ich mich wie schwer das Kleinteilchen war als Du es gefunden hast?
Hatte es die Augen schon offen? Waren die Zähne schon da? Kann es sein dass sich der Tierarzt grob verschätzt hat?
Welche Marke hat Deine Kittenmilch? Wirklich gut ist KMR. Als zweites wäre wohl Royal Canin.
Grundsätzlich sollten Kitten die ersten zwei bis drei Wochen alles 2 Stunden gefüttert werden, auch nachts. Soweit ich weiß, kannst Du die Ziegenmilch wegpacken, aber das wissen andere sicher besser. Auf jeden Fall musst Du viel öfter füttern, damit das Kleinteilchen jetzt gut zunimmt. Wenn es sicher schon sechs Wochn alt ist, immer wieder die Kittenmilch mit
Futter vermanschen und anbieten. Und da die Kleine viel zu leicht ist, würde ich weiter Flasche geben.
Und evt. Zu einem zweiten Tierarzt fahren und fragen, ob er/sie auch zum Schluss kommt das die Kleine gesund ist!
Ich frag mich schon auch, ob es sein kann, dass eine Katze mit sechs Wochen so untergewichtig ist. Du kannst grob pro Lebenswoche plus 100 Gramm rechnen bei einem Geburtsgewicht von mindestens 70 Gramm.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Hilfe!!!!! Kitten viel zu leicht!!!!!!!!!!!!! Beitrag #6
Also das Gewicht kann nicht stimmen, wurde sie beim Tierarzt gewogen?
Bist du dir sicher dass deine Waage stimmt? (Einfach mal was abgepacktes noch nicht angebrochenes wie Reis, Nudeln oder Zucker probewiegen)
Geburtsgewicht von Katzen ist ca. 80-120 g, in der ersten Woche sollte das Geburtsgewicht verdoppelt werden und danach Gewichtszunahme pro Woche ca. 100 g.
Hatte das Kitten überhaupt die Augen schon offen, als ihr es gefunden habt?
Wie oft hast du anfangs gefüttert? Sollte anfangs alle 2-3 Stunden sein, Tag und Nacht, mit Kittenaufzuchtmilch.
Feste Nahrung fangen sie erst mit 4-5 Wochen an zu fressen.
-
-
Hilfe!!!!! Kitten viel zu leicht!!!!!!!!!!!!! Beitrag #7
Erst einmal danke für alle schnellen antworten. Ich beantworte alle fragen hier.
Also sie ist mindestens 5 Wochen alt und hatte aber noch nicht wirklich Zähne , diese sind erst richtig seit 1-2 wochen da. Die augen hatte sie bereits offen. Und ja sie hat wirklich nur 230-240 gramm. Wir waren schon bei diversen
Tierarzt und alle sagen das es ihr körperlich gut geht. Sie spielt sehr gerne und schläft die nacht aber durch. Wenn sie in der nacht aufwacht hat sie auch keinen hunger und schläft sofort wieder weiter. Also die nächte schläft sie durch und am morgen isst sie dann einiges. Sie wird eigentlich immer gefüttert wenn sie hunger hat und wir versuchen auch jeden tag ihr feste nahrung zu geben.
Sie bekommt von Vetoquinol Care einen Katzenmuttermilchersatz und abwechslungsweise Ziegenvollmichpulver für Kittens von Naturavetal.
Im Anhang sind Bilder von der Kleinen und auch von den 2 Milchpulvern.
Vielen Dank noch einmal für eure unterstützung.

-
Anhang 1.jpg
1,5 MB
· Aufrufe: 18
-
Anhang 2.jpg
1,3 MB
· Aufrufe: 16
-
Anhang 3.jpg
1,3 MB
· Aufrufe: 16
-
-
Hilfe!!!!! Kitten viel zu leicht!!!!!!!!!!!!! Beitrag #8
Ist das ein aktuelles Foto oder wie alt ist das Foto?
Ihr habt die Kleine jetzt schon 3 Wochen und die Augen öffnen sich nach ca. 8-10 Tagen, also wäre sie mehr als 4 Wochen alt, das Gewicht kann nicht stimmen, die Gewichtszunahme ist viel zu gering, sie hätte in 3 Wochen mindestens 240 g zunehmen müssen, nicht insgesamt wiegen.
Also ich denke, dass die mehr als 230 g wiegt, die sehen so klein aus und wiegen schon ganz ordentlich.
Wiegt doch mal die 200 g von der Katzenmilchdose dagegen oder zwei 100 g Schälchen Nassfutter. (2 Schälchen a' 100 g von Animonda, wiegen auf meiner Waage 216 g)
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Hilfe!!!!! Kitten viel zu leicht!!!!!!!!!!!!! Beitrag #9
Hi,
irgendwas kann da einfach nicht mit dem Gewicht stimmen, kann das immer noch nicht glauben.:shock:
Die Kleine sieht zwar wirklich mickrig aus, aber dann doch so 4 mal größer als ein Goldhamster und selbst die haben um die 150g.
Vom Aussehen her würde ich das Kleinteil aber grad mal auf 3-4 Wochen schätzen.
Ok vergessen wir mal das Gewicht und Alter.
Kenne zwar deine Milchpräperate nicht, aber die klingen eigentlich recht brauchbar.
Wie schon erwähnt, wäre eine andere Milch einen Versuch wert und ich würde dir auch die von KMR empfehlen.
Viele Kitten lehnen auch das "normale" Katzenfutter anfangs ab.
Hast du es schon mal mit Rinderhack oder pürierten, gekochten Huhn probiert?
Geht die Kleine eigentlich schon von allein aufs Klo und hat normalen Stuhlgang?
-
-
Hilfe!!!!! Kitten viel zu leicht!!!!!!!!!!!!! Beitrag #10
Vielleicht stimmt auch was mit dem Zeitraum nicht, am wievielten habt ihr die Kleine denn gefunden? Wurde sie da gewogen?
-
-
Hilfe!!!!! Kitten viel zu leicht!!!!!!!!!!!!! Beitrag #11
Das Bild ist von heute und die Wage stimmt eigentlich auch. Ich werde morgen noch einmal die Kleine wiegen und dann noch einen Vergleich dazu wiegen. Wir haben auch früher schon Kittens mit der Flasche aufgezogen also ist es auch nicht so das wir unerfahren wären. Meine Mutter ist auch gelernte Tierarztassistentin und hat einiges an erfahrung.
Werde mich morgen noch einmal mit Gewicht und verhalten der Kleinen melden da ich heute nicht mehr die Zeit für den PC habe.
Danke für die vielen antworten und ich hoffe das wir morgen zu weiteren schlüssen kommen

-
-
Hilfe!!!!! Kitten viel zu leicht!!!!!!!!!!!!! Beitrag #12
Also, nur mal zum Vergleich: meine Max hat mit 6 Wochen 661g gewogen und war nicht unbedingt groß.
-
-
Hilfe!!!!! Kitten viel zu leicht!!!!!!!!!!!!! Beitrag #13
Hallo,
wir haben vor zwei Wochen ja auch so ein Kleinteil gefunden.
Sie war wirklich nur Haut und Knochen, 350gr. leicht, der Tierarzt hat sie auf ca. 6 Wochen geschätzt.
Die Kleine war ansonsten quietschfidel.
Er hat uns dann Aufbaufutter mitgegeben, was wir mit viel Wasser vermischen sollten damit es richtig breiig wird.
Die kleine hat das richtig reingesaugt.
Jetzt, 2 Wochen später, frisst sie das gleiche wie unser großer mit etwas Wasser vermischt damit es etwas breiiger wird.
Aktuell hat die kleine 850gr. und rockt die Bude.
So hat sie vor 2 Wochen ausgeschaut...
-
2015-09-02 15.52.21.jpg
1,2 MB
· Aufrufe: 12
-
P1010154.jpg
940,6 KB
· Aufrufe: 11
-
-
Hilfe!!!!! Kitten viel zu leicht!!!!!!!!!!!!! Beitrag #14
Das Kitten auf dem Bild (also von der TE) wiegt deutlich mehr als 240g - also mit deiner Waage muss massiv was nicht in Ordnung sein!
Für bedenklich halte ich es übrigens Milch "abwechslungsweise" zu geben. Das ist völlig unnötig. Katzen brauchen keine Abwechslung. Auch wenn ich die Milch nicht kenne, halte ich sie ebenfalls für brauchbar. Unter Züchtern ist Ziegenmilch(-pulver) übrigens auch extrem bliebt. Jeder Wechsel kann zu Verdauungsproblemen führen und Durchfall wäre das letzte was du jetzt brauchst.
Setzt der Zwerg schon selbst Kot ab?
Die Futterabstände sollten in etwa gleich sein ... ist also keine so gute Idee 4 - 6 mal tagsüber, aber dafür nachts gar nicht zu füttern. In dem Alter kann den Rhythmus gut auf 4 Stunden ausdehnen - länger sollte es dann aber auch nicht sein.
Ich würde auch nicht unbedingt versuchen, sie "zwangsweise" an Futter zu gewöhnen - wenn sie soweit ist, wird sie da schon rangehen. Wenn sie bereits Zähnchen hat, könnte man es mal mit Rohfleisch (erst mal Tatar oder Rinderhack, später Hähnchen- oder Putenfilet) probieren. Solange sie kontinuierlich zunimmt, spielt das Gesamtgewicht nicht so eine große Rolle.
Grüße,
Nic
-
-
Hilfe!!!!! Kitten viel zu leicht!!!!!!!!!!!!! Beitrag #15
Du musst öfters füttern alle 2-3h lieber kleine Mengen, denn ihr Magen ist noch nicht so groß. Danach schön bauch massieren und After mit einem Tuch, regt die Ausscheidung an. Katzenaufzuchtsmilch, aber die zum selben anrühren, davon gibt es auch eine die man dichter anrühren kann. Läuft sie schon rum? Wenn ja feste Nahrung von Tierarzt - hoch kalorienreduzierte, die ist stichfest(wie leberwurst)! Dann drauf achten, daß sie Wasser zu sich nimmt. Habe das alles selbst schon durchgemacht!!
Thema: