Kater essen nur Lamm!!!

Diskutiere Kater essen nur Lamm!!! im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Guten Tag, Wir haben hier zwei Kater knapp über einem Jahr alt. Sind beide gesund, fit und haben ein normales Gewicht. Füttern tun wir Catz...
  • Kater essen nur Lamm!!! Beitrag #1
Darachus

Darachus

Guten Tag,
Wir haben hier zwei Kater knapp über einem Jahr alt.
Sind beide gesund, fit und haben ein normales Gewicht.
Füttern tun wir Catz Finefood, Real Nature Wilderness, Animonda und manchmal Schmusy.
Was mich hierbei aber sehr verwundert ist das sie fast nur Lamm essen.
Catz Finefood Lamm & Büffel
Real Nature Wilderness Lamm & Wildschwein
Animonda Carny Lamm und manchmal Animonda vom Feinsten Baby Pate
Schmusy 12er Pack (schmeckt eh alles gleich :p)

Setze ich ihnen andere Sorten vor verweigern sie das Essen.
Hab schon oft gehört das sich Katzen auf eine Marke festlegen,
aber auf eine Sorte hab ich noch nie gehört.
Liegt das einfach an ihrem Geschmack?
Gesundheitlich Auswirkungen? Mangelerscheinungen oder ähnliches??

Trockenfutter bekommen sie auch öfters in kleineren Mengen und wird stets gerne gefressen.
Sanabell bzw. jetzt Orijen.

Ansonsten wäre vllt noch schön zu wissen was ihr von der Ernährung haltet.
Denke das abgesehen vllt. von dem Schmusy die Qualität recht ordentlich ist?

Edit: Vielleicht noch wichtig zu wissen wäre das ich sämtliche Sorten sämtlicher Marken probiert habe. Einzig Thunfisch wird zwischendurch mal gegessen.

Mfg Guido & Willi :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater essen nur Lamm!!! Beitrag #2
Ich würde sie schon an anderes gewöhnen wollen. Probier mal ne Fisch-Mahlzeit einzulegen, den billigen vom Aldi (gar zeihen lassen) – also meine bringt sich schier dafür um. So konnte ich auch schon mal ungliebtes Futter strecken und guhhe da, dann konnte man das ab dann auch dressn, wer sagts denn.
Oder mischt mal die Sorten, am Anfang mehr Lamm, dann weniger, dann gar keins.

Wenn die so speziell sind, und eines schönen Tages überlegen die sich: Bä, das Lamm ist doof! – ja, dann stehste da im armen Büßerhemde … Da fände ich ne breitete Gewohnheitspalette schon sinnvoll.

• Kater essen nur Lamm!!! Beitrag #3
Um Essen nicht wegschmeißen zu müssen hab ich öfters mal Trockenfutter mit rein gemischt.
Dann hat es zumindest einer der beiden gegessen. Wobei er dabei auch nicht sehr glücklich aussieht :DD

Catz Thunfisch oder Schmusy Nature Meeres-Fisch Thunfisch wird abundan auch gefressen.
Genauso ist es mit Macs Rind. Bekommen sie alles einigermaßen regelmäßig.

Meistens ist es dann aber so das sie drann schnuppern und erstmal "beleidigt" weglaufen.
Kann dann sein das sie es stundenlang stehen lassen und erst später "gezwungenermaßen" essen.

Soll ich da einfach drann bleiben, sturr sein und drauf bestehen das es gegessen wird??
Sprich nichts neues geben bis es leer ist und auch nicht mischen??

Und was genau stell ich mir unter dem billigen Fisch vom Aldi vor :D? Bin dort leider nicht oft.
Reden wir von einer Katzenfutter Sorte oder tatsächlich einem "frischen" Fisch :D?

Vielen Dank schonmal für ihre Antwort.

Mfg

• Kater essen nur Lamm!!! Beitrag #4
Also wenn die das Fuuter essen, wenn du es länger stehen lässt: Mach es so. Meine hat manchmal auch einen Diät-Tag, da kannste dich echt wundern, wovon die lebt und abends kriegt sich dann doch noch Hunger und flupp ist alles weg und der Nachschlag rutscht auch noch über Nacht.
Man darf bei Katzen nicht davon ausgehen, dass die DANN fressen, wenn du ihnen was gibst. Solange sie es im Prinzip fressen, wenn auch mit langem Gesicht, verhungern sie ja nicht. So gewöhnst du sie daran, dass es eben auch mal was gibt, was ncht das Lieblingsgericht ist.

Fisch: Ja, die Fisch-Filets für Menschlein, TK. Kann man gut entnehmen und ist schnell gar gezogen (roh soll man eher nicht, hab aber vergessen warum, war aber ein Grund der mit der Unmöglichkeit ner Nahrstoffaufnahme oder mit dem Verbrauch von Vitaminen zu tun hatte).

Also diese billu-TK-Fische enthalten relativ viel Wasser und ich finde, das riecht nicht so, dass ich es nicht gerne selber essen würde. Aber Susi findets geil. Aber bekommt sie nur ab und zu, denn das ist ja kein Vollfutter.

• Kater essen nur Lamm!!! Beitrag #5
Dabei geht es um Thiaminase. Das ist ein Enzym, das Thiamin = Vitamin B1 zerstört.

Einige Fischsorten enthalten es, und sollten deshalb nur gelegentlich roh verfüttert werden.

Gekochter Fisch ist ungefährlich.

Die Liste in diesem Link könnte Euch helfen:

• Kater essen nur Lamm!!! Beitrag #6
Ich fütter ja meine Katzen z.B. immer vor der Arbeit. Das wissen sie auch und laufen wenn ich aufsteh gleich zum Futternapf. Tu ich ihnen dann Lamm rein wird es direkt verputzt. Gebe ich ihnen eine andere Sorte laufen sie erstmal beleidigt weg oder betteln weiter. Meistens ist aber dann wenigstens ein Großteil gegessen worden bis ich nach Hause komm. Geschätzt wird am Tag nur die hälfte gegessen wenn kein Lamm dabei ist.
Naja mal schauen wie es sich entwickelt :p

Das mit dem Fisch hört sich aufjedenfall interresant an, werd ich mal ausprobieren.
Hoffe sie essen es dann mit der selben Begeisterung wie deine Susi :p

• Kater essen nur Lamm!!! Beitrag #7
Wie gesagt, es schadet nicht, wenn die Maunzinger nicht immer nur ihr Libelingsessen bekommen. Die Suse finden Lamm z.B. 2 Dosen ganz toll (dabei wechsle ich jede Dose die Geschmacksrichtung und meist auch den Hersteller) und dann konnte ich ne halbe Dose echt selber essen (haha).

Susi bekommt zwar Abechslung, aber verwöhnt ist sie schon auch. Z.B. diese gfrieregetrockneten Leckerlis von Cosma. Ich gebe ihr die um sie zum Kämmen zu bewegen. Und wenn ich mich bewege schut sie oft schon, ob ich nicht vielleicht nach der grünen Rolle greife. Dann habe ich den Eindruck, dass sie manchmal nicht essen will, weil sie Leckerlis erwartet. Wenn ich ihr aber ihr Begrüßungsleckerli (wenn ich von der Arbeit komme, bekommt sie meistens einen Streifen Trockenföeich von Rinti) gegeben habe, kommt manchmal der Appetit auf mehr und dann rutscht auch das Katzenfutter.

Wenn sie sich langweilt, weil es draußen regnet oder fies ist, frisst sie mehr, obwohl sie sich dann ja weniger bewegt. Bei den Wohnungskatzen musst du bestimmt im Auge behalten, dass es ihnen nicht ZUU gut schmeckt …

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater essen nur Lamm!!! Beitrag #8
Hey,
ein gesundes Tier frisst das was man ihm dahin stellt.
Ich würd denen Nassfutter dahin stellen und abwarten,
und wenn es drei Tage da steht, dann ist das so, irgendwann fressen die das
schon da sie sonst verhungern würden.

• Kater essen nur Lamm!!! Beitrag #9
Hey,
ein gesundes Tier frisst das was man ihm dahin stellt.
Ich würd denen Nassfutter dahin stellen und abwarten,
und wenn es drei Tage da steht, dann ist das so, irgendwann fressen die das
schon da sie sonst verhungern würden.

Offensichtlich kennst du dich noch recht wenig mit Katzen aus und solltest dich ein bisschen einlesen. Eine Katze, die drei Tage lang hungert, kann davon ernsthafte organische Schäden davon tragen.

• Kater essen nur Lamm!!! Beitrag #10
werser90 ist der neue Forumstroll. Er postet nur solchen Quatsch.

• Kater essen nur Lamm!!! Beitrag #11
Das mag sein, es sollte aber gerade dann nicht unkommentiert stehen bleiben, nicht, dass das jemand noch ernst nimmt ...

• Kater essen nur Lamm!!! Beitrag #12
ok, so gesehen hast Du recht.

• Kater essen nur Lamm!!! Beitrag #13

Okay argon das ist deine Sicht der Dinge, wenn ich der neue Forumstroll bin dann bist du unsere Katzen-Mutter-Theresa. :lol:

• Kater essen nur Lamm!!! Beitrag #14
So oder so finde ich es fatal, in einem Forum in dem auch viele Katzenneulinge still mitlesen so überzeugt für die Katzen gefährliche "Tipps" zu geben.

Ich hab hier auch einen, der nur eine einzige Sorte und Marke überhaupt zuverlässig frißt. So wie Du es beschreibst find ich es jetzt nicht weiter schlimm. Denn es ist ja immerhin halbwegs eine Auswahl und auch gemischte Sorten.
Was passiert denn, wenn Du über "ungeliebtes" einen Löffel Lammfutter machst?

Thema:

Kater essen nur Lamm!!!

Kater essen nur Lamm!!! - Ähnliche Themen

Auf einmal mag er sein altes Futter nicht mehr essen?: Hallo, Mephisto, männlich 1 1/2 Jahre alt, war bisher ein absolut unkomplizierter, sich sehr gern unterhaltender Traumkater. Er hat noch nie...
Dr Berg Schonkost: Hallo ich brauche mal Rat! Ich habe mit meinen Süßen hier einen irrsinnigen Futter-"Kampf" zum teil am laufen und zum Teil hinter mir. Fing so...
Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen: Hallo liebe Katzengemeinde, meine drei Fellpopos sind absolute Mäckelköppe bzw. eher die zwei Großen. Um genau das zu verhindern, hatten wir...
Mein mäkeliger Kater: Hallo, seit einer Woche haben wir einen Kater aus dem Tierheim. Er ist geschätzt zwischen 6-8 Monate alt.Ich tippe daher auf 7 Monate...;-) Wir...
Analyse meiner Katzenernährung: Hallo :) Ich hab da mal ein Problem :D Ich war heute beim Tierarzt weil ich bei meinem Kater Zahnstein festgestellt hatte. Bin vorher immer zu...
Oben Unten