Kitten - vermitteln oder nicht

Diskutiere Kitten - vermitteln oder nicht im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Ich hab mal eine grundsätzliche Frage. Meine 3 haben sich jetzt eigentlich wirklich gut zusammen bei mir eingelebt (die...
  • Kitten - vermitteln oder nicht Beitrag #1
Tamyk

Tamyk

Hallo ihr Lieben,

Ich hab mal eine grundsätzliche Frage.

Meine 3 haben sich jetzt eigentlich wirklich gut zusammen bei mir eingelebt (die komplette Geschichte ist in meiner Signatur verlinkt)
Die Kleine ist aber weiterhin alleine was ihr Alter betrifft. Die 2 Großen raufen und schmussen mit ihr. Besonders meiner Cleo scheint sie echt gut zu tun. Max ist ehr faul und Cleo rauft und spielt noch gerne. Dies tut sie jetzt mit der Kleinen.
Aber eine gleichaltrige Katze kann sie eben doch nicht ersetzten.

Ich bin hart am mit am hadern ob es nicht besser ist die Kleine zu vermitteln (Tierheim ist keine Option). Ich möchte Sie nicht weggeben aber ich möchte ihr ein angemessenes Umfeld bieten.
Bis jetzt haben wir noch keinen Erfolg gehabt bei dem Versuch (wir haben aber uns umgehört/rumgefragt auch eine Anzeige geschaltet) Eigentlich wollten wir sie auch nach erfolgreicher Zusammenführung nicht vermitteln aber irgendwie geht's mir nicht aus dem Kopf.

Die Großen sind 4 Jahre, die Kleine so 16 Wochen alt.

Was sagt ihr ist zum Wohl der Katze die bessere Option?

Bin für jeden Tipp dankbar, manche kennen mich und die Mietzis ja schon.

LG Tamy

• Kitten - vermitteln oder nicht Beitrag #2
Wenn dann sollte sie halt wirklich zu einem anderen Kitten oder einer noch sehr jungen Katze vermittelt werden und unbedingt einen Schutzvertrag machen.

Du könntest es auch über eine Online-Vermittlung probieren, manche Katzenforen bieten dass auch an, dann könntest du ein paar schöne Bilder hochladen, dass klappt dann meistens sehr gut.

Wenn sich kein Abnehmer findet, die Große wirklich viel mit ihr spielt, also nicht nur einmal am Tag 5-10 min, sondern schon mehrmals täglich und längere Zeit, sich die drei gut verstehen, du es finanziell stemmen kannst, der Vermieter einverstanden ist, dann könntest du sie auch behalten. Auch wenn die Kombination nicht ideal ist, so etwas sollte man sich immer vorher überlegen, auch wenn man ein Tier findet, übernimmt man ja Verantwortung und muss halt schauen, ob es passt, ob ich die Bedürfnisse des Fundtieres genauso erfüllen kann, wie die meiner eigenen Tiere und dann muss es halt auch vom Wesen und Charakter passen.

• Kitten - vermitteln oder nicht Beitrag #3
Ich würde die Kleine behalten, du hast doch jetzt ein tolles Dreierteam mit viel sozialen Kontakten untereinander.
Was soll denn noch viel besser werden, deine "alten" Katzen sind doch längst noch keine Greise, die mit dem Kleinteil überfordert wären.

• Kitten - vermitteln oder nicht Beitrag #4
Wenn sich kein Abnehmer findet, die Große wirklich viel mit ihr spielt, also nicht nur einmal am Tag 5-10 min, sondern schon mehrmals täglich und längere Zeit, sich die drei gut verstehen, du es finanziell stemmen kannst, der Vermieter einverstanden ist, dann könntest du sie auch behalten. Auch wenn die Kombination nicht ideal ist, so etwas sollte man sich immer vorher überlegen, auch wenn man ein Tier findet, übernimmt man ja Verantwortung und muss halt schauen, ob es passt, ob ich die Bedürfnisse des Fundtieres genauso erfüllen kann, wie die meiner eigenen Tiere und dann muss es halt auch vom Wesen und Charakter passen.

Die beiden bzw. die 3 wenn Max mal Lust hat spielen eigentlich relativ viel. Soll heißen: Ich komme um 4 von Arbeit und kann das natürlich erst ab da beobachten. Seit ich daheim bin war vielleicht mal 1/2 Stunde - 1 Stunde Ruhe. Sonst immer Aktion. Wenn die Große mal keine Lust hat wird geclickert und danach das Intelligenzspielzeug geholt.
Früh stehen sie mit uns auf, dann wird erstmal gespielt 15 - 20 Minuten. Während wir uns für die Arbeit fertig machen geht außerhalb vom Bad die Party weiter und die 3 fetzen durch die Wohnung.

Geld darf kein Thema sein. Die Tierarzt Sachen die in der Anfangszeit so auf einen zukommen habe ich schon bezahlt und auf alles kann man sich nicht vorbereiten. Eine "Katzenrücklage" ist natürlich vorhanden.

Ich habe in dem Moment nicht darüber nachgedacht, war froh das es dem Würmchen gut geht und der Tierarzt war froh das ich so selbstverständlich alles bezahle. Später natürlich schon, daher hab ich mich ja hier angemeldet und auch echt super Ratschläge bekommen. Siehe da, es gab nicht einmal böses Blut. Nur aus dem Weg gehen die ersten 3 oder 4 Tage. Und jetzt wird auch zusammen gekuschelt.
Deswegen bin ich so arg zwiegespalten...:???:

• Kitten - vermitteln oder nicht Beitrag #5
So wie du es beschreibst würde ich die kleine behalten.

• Kitten - vermitteln oder nicht Beitrag #6
Ich habe in dem Moment nicht darüber nachgedacht, war froh das es dem Würmchen gut geht und der Tierarzt war froh das ich so selbstverständlich alles bezahle. Später natürlich schon, daher hab ich mich ja hier angemeldet und auch echt super Ratschläge bekommen. Siehe da, es gab nicht einmal böses Blut. Nur aus dem Weg gehen die ersten 3 oder 4 Tage. Und jetzt wird auch zusammen gekuschelt.
Deswegen bin ich so arg zwiegespalten...:???:

Es gibt für mich keinen Grund Zwiegespalten zu sein, sie ist glücklich bei euch und ich möchte auch bezweifeln das du ihr was gute mit der Vermittlung tust, wenn sie sich so wohl fühlt bei euch.

Es muss nicht zwangsläufig immer sein das sie vom altern zusammenpassen. 4 Jahre ist völlig ok finde ich, ich habe momentan 6 und habe nicht 2 dabei die gleich alt sind ;-)

lg Juli

• Kitten - vermitteln oder nicht Beitrag #8
Behalte die Kleine.... Erbse war ca ein halbes Jahr jung als sie zu uns kam....Happy war schon 10. 3 Jahre später kam Raya mit ca 12 Wochen dazu. Nicht ideal, aber es wurde getobt, gerauft und gerannt. Wie du es beschreibst, sieht es doch gut aus mit deiner Bande....

Thema:

Kitten - vermitteln oder nicht

Kitten - vermitteln oder nicht - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Klausi & Eddie (m, geb. 2020) - deutsch-griechische Männerfreundschaft sucht ihr Zuhause - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): HINWEIS: Dieser Thread ist nicht mehr aktuell! Falls Ihr Euch für die beiden interessiert, schaut bitte in den neuen Vermittlungsthread. Name...
Frage an die erfahrenen Mehrkatzenhaushalte: Ihr Lieben, ich brauche noch einmal eure Einschätzung. :) Und entschuldige mich vorab schon mal für den Roman. 🙈 Das hier dient mir auch ein...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten