• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wie ansteckend ist ein Pilz? Welche Hygienemaßnahmen sind sinnvoll?

Diskutiere Wie ansteckend ist ein Pilz? Welche Hygienemaßnahmen sind sinnvoll? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, wie ihr euch sicher denken könnt, geht es hier um eine Pilzerkrankung. Das Problem sind aber nicht meine eigenen Katzen, sondern die meiner...
  • Wie ansteckend ist ein Pilz? Welche Hygienemaßnahmen sind sinnvoll? Beitrag #1
Schokocookie

Schokocookie

Hi, wie ihr euch sicher denken könnt, geht es hier um eine Pilzerkrankung. Das Problem sind aber nicht meine eigenen Katzen, sondern die meiner besten Freundin.

Sie nahm vor kurzem 2 kleine Tierheim-Kitten auf (ca. 3 Monate), die unter einem angeblich behandelten Pilz litten. Ende vom Lied, der Pilz ist wieder da und ihre anderen Katzen im Haus haben sich ebenfalls damit infiziert. Die Katzen bekommen jetzt alle eine Pilztablette, was genau weiß meine Freundin nicht.

Ich habe nun Angst, dass meine Freundin oder ich die Krankheit zu meinen Katzen mitbringen könnten. Wir besuchen uns oft. Der Pilz dürfte sehr aggressiv sein, da alle Katzen innerhalb von 3 Wochen an den gleichen Symptomen leiden. Es sind kreisrunde rote schuppige leicht verkrustete haarlose Stellen am Körper, pro Katze gleich mehrere.

Ich fragte meine Freundin, welche Hygienemaßnahmen sie einhalten müsse und sie sagte nur Hände waschen. Dann fragte ich, ob sie die ganze Wohnung irgendwie desinfizieren müsse und sie verneinte.

Muss man bei Pilzen wirklich nicht mehr tun?

• Wie ansteckend ist ein Pilz? Welche Hygienemaßnahmen sind sinnvoll? Beitrag #3
Ich würde dort erst mal nicht wieder hingehen. Pilze sind extrem hartnäckig, du solltest die sachen, die du anhattest, so heiss wie nur geht, waschen. Man wird das wieder los, keine Sorge, aber es ist eine Heidenarbeit. Also lieber nicht mitbringen.
Meines Wissens müssen die Katzen gebadet werden, wenn man den Pilz loswerden will, Medis helfen wohl nicht so super da.
Viel Glück damit, und dass es deine nicht kriegen!

Pilze sind so mit das Hartnäckigste, was passieren kann und nur Händewaschen ist leider mehr als leichtsinnig und nicht ausreichend.

Hier ein fundierter Artikel darüber, was das bedeutet.

Habe gerade den Artikel gelesen und bin damit in meiner Ansicht bestätigt, dass Microsporum einfach der Super-GAU ist. Ich könnte ohne Narkose keine einzige meiner Katzen baden (mehrere sehr scheue Exemplare, die ich nur selten streicheln darf). Pilz darf nicht passieren, sonst haben wir ein Problem.

• Wie ansteckend ist ein Pilz? Welche Hygienemaßnahmen sind sinnvoll? Beitrag #4
Was für ein Pilz ist es denn? Die sind ja so vielfältig, wurde denn ein ordentlicher Abstrich gemacht und eine Kultur angelegt?

Viele Pilze leben ja symbiotisch im Grunde immer auf unseren Katzen, nur, wenn ihr Immunsystem gerade mal down ist, macht das Probleme.

Wir hatten das auch mal - was haben mich alle verrückt gemacht mit "alles waschen", "Ozongerät laufen lassen - ach, was, am besten die Bude ausräuchern...

Nur eine besonnene Freundin hat gesagt, ich solle cool bleiben und das Immunsystem meiner Katzen stärken - und was soll ich sagen? Ein paar Sitzungen Surolan (die von meinen sozialen Miezen eh innerhalb von ein paar Minuten bei anderen weggeputzt waren), ein bisschen Geduld und zwei Wochen - und der Spuk war vorbei.

Das bedeutet nicht, dass man das automatisch auf die leichte Schulter nehmen sollte,aber wenn man in Grunde gesunde Katzen hat, ist es jetzt auch kein Beinbruch.

• Wie ansteckend ist ein Pilz? Welche Hygienemaßnahmen sind sinnvoll? Beitrag #5
Ja es gibt eine Menge Pilze das stimmt ;-) aber bei "kreisrunden, geröteten und krustigen Stellen" da klingelt es ganz laut "Microsporum canis" bei mir. Und den sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Ich würde da vorerst nicht mehr hingehen und meine Sachen lieber einmal zuviel heiss waschen als einmal zu wenig ;-)

• Wie ansteckend ist ein Pilz? Welche Hygienemaßnahmen sind sinnvoll? Beitrag #6
Welcher Pilz es ist konnte sie mir nicht sagen. Leider nimmt sie die Erkrankung auf die leichte Schulter, da ihr die Erkrankung auch als "nicht wirklich gefählich" verkauft wurde. Ich rede mir den Mund fusselig. Ihr Argument klingt logisch, sie meinte, ich bin nicht der Tierarzt, aber bei mir schrillen alle Arlamglocken.

Ich bin nun mal froh, dass sie nur Wohnungskatzen ohne Auslauf hat, diese würden alle anderen draußen anstecken. Von dem besagtem Tierarzt halte ich absolut gar nichts, da war ich einmal und nie wieder. Im nachhinein war ich sogar froh, dass er meine Coco nicht behandelt hatte, mit der Begründung er wolle sich nicht mit meiner Tierarzt anlegen. Er behandle anders und komme öfters in Streit mit meiner Tierarzt.

Gebadet werden die "Pilzkatzen" nicht. Salbe und Tabletten wurden verabreicht, wobei die Salbe genau 5 Min. an der Stelle bleibt.

Also bin ich doch kein Hyperchonder. Bin ich froh, dass ihr meine Ansichten teilt. Den Artikel werde ich ihr am besten per Mail senden. Ihr habt wohl recht, ich werde sie nicht mehr besuchen. Aber sie könnte bei mir auftauchen. Setzt man seine beste Freundin vor die Tür, wenn sie klingelt?

Meine Kleidung zog ich sofort aus, daheim steckte ich sie in die Waschmaschine. Ich kann den Stoff nur bei 40° waschen. Ich hoffe ich habe die Sporen nicht mitheim geschleppt und in der Wäsche verteilt. Jedenfalls kommt jetzt so ein Antipilzmittel aus der Apotheke in meine Wäsche, ich hoffe das nützt etwas. Hoffentlich ist es nicht schon zu spät.

Danke für die Infos!

Nur eine besonnene Freundin hat gesagt, ich solle cool bleiben und das Immunsystem meiner Katzen stärken - und was soll ich sagen? Ein paar Sitzungen Surolan (die von meinen sozialen Miezen eh innerhalb von ein paar Minuten bei anderen weggeputzt waren), ein bisschen Geduld und zwei Wochen - und der Spuk war vorbei.

Das bedeutet nicht, dass man das automatisch auf die leichte Schulter nehmen sollte,aber wenn man in Grunde gesunde Katzen hat, ist es jetzt auch kein Beinbruch.

Wegen des Abstrichs müsste ich nochmals nachfragen.

Ihre Katzen sind leider alle nicht die fittesten. Sie nimmt immer Tierheim-Kandidaten auf, die keiner mehr will. Vom Asthmakater, über Futterallergiker und alte "geflickte" Omis und Opas (gerade mal so einen Unfall überlebt), sitzen in dem großen Haus jetzt 7 Katzen, die alle einen Pilz haben. Ich fürchte ja sogar, dass viell. die eine oder andere Katze es nicht überleben könnte, wie gesagt manche sind wirklich nicht fit und der Pilz hatte gerade noch fehlt.

Meine Freundin war da definitiv etwas zu blauäuigig mit den 2 Kitten. Aber sie schwor mir, dass ihr gesagt wurde, dass die Behandlung abgeschlossen sei und dass sie keine Ansteckungen zu befürchten habe.

Das mit dem Imunaufbau klingt logisch, werde ich so weiterleiten.

• Wie ansteckend ist ein Pilz? Welche Hygienemaßnahmen sind sinnvoll? Beitrag #7
Bei uns spukte auch mal Pilz. Sogar zweimal...

Katzen dato: 7
Wobei zwei nix hatten, beide Male nicht.

Was haben wir gemacht?

Program per Spritze und Surolan. Die Kandidaten die es am meisten getroffen hatte bekamen noch Itrafungol.

Baden würde ich die Miezen nicht. Mit Imaverol, das bekommt man wohl meistens, kann man wohl Katzen einreiben bzw. die Decken/Bettchen usw. besprühen, dann waschen.

Zusätzlich gab es von der THP was fürs Immunsystem und fertig :)

Oh und auch ich hab bei der Pilzrunde mitgemacht und bin zum Doc [emoji28] später hab ich mich aber mit Surolan mitbehandelt, ging sogar besser [emoji16]

Die Behandlung kann auch abgeschlossen gewesen sein, nur vielleicht haben die Pilzsporen das anders gesehen [emoji6]
Der zweite Ausbruch kam bei uns mit Einzug eines Neuzugangs...ich tippe auf Stress und schwups gings los.

• Wie ansteckend ist ein Pilz? Welche Hygienemaßnahmen sind sinnvoll? Beitrag #8
Richtig. Der Pilz kann sehr wohl ausgeheilt gewesen sein und durch den Umzug neu ausgebrochen.

Pilz ist definitiv kein Grund in Panik zu verfallen oder große Desinfektionsaktionen zu starten (die nichts nützen, wenn man nicht alle Teppiche mit entsorgt etc.). Baden soll man Katzen nicht (haben mir zwei TÄ klar gesagt, dass die Risiken den Nutzen bei Weitem übersteigen).

Ja, wir hatten auch ne Weile Spaß damit. Bei zwei von vier Katzen! Obwohl Haut bei mir immer etwas Thema ist und ich intensiv weitergekuschelt hab hab ich mich nicht angesteckt.

Stellen lokal behandeln (bis deutlich über die Abheilung raus), zur Not sogar noch Tabletten von innen (hatten wir glaub nicht, obwohl meine erste 8 Wochen alt waren) und Immunsystem unterstützen.

Dass Katzen andere draußen anstecken ist extrem unwahrscheinlich. Denn die Pilzsporen kommen ja von draußen (Wiese etc.). Wenn das Immunsystem funktioniert ist das kein Problem.

Und nein, besuchen würde ich sie trotzdem nicht mehr. Ohne Not muss man sich das bestimmt nicht einfangen.
Sie wegschicken wenn sie klingelt wäre sicher richtig. Ob ich es könnte? Vermutlich auch nicht :oops:

• Wie ansteckend ist ein Pilz? Welche Hygienemaßnahmen sind sinnvoll? Beitrag #9
Wenn der Pilz microsporum canis ist, würde ich nicht damit spaßen. Am besten sollte eine Haarprobe genommen und eine Pilzkultur angelegt werden, dann weiß deine Freundin Bescheid, was ihre Kitten haben.

Wir haben 6 Monate lang gegen diesen Pilz gekämpft, bis die Katzen ok waren und Ende Juli hat sich dann Max ebenfalls damit angesteckt. (Habe ich vermutlich von den Streundern mitgebracht.) Unsere Katzen haben Salben, Tabletten und Shampoo bekommen. Ich habe die gesamte Wohnung jeden Tag gesaugt und naß gewischt. Nicht dass es wirklich sehr helfen würde, aber es reduziert eben die Sporen ein wenig. Die können übrigens bis zu 2 Jahren überleben. :shock:
Die übligen "normalen" Pilzmittel helfen nicht wirklich. Chlorbleiche wird zum Putzen empfohlen. Da lacht der Pilz nur drüber. Der Microsporum canis stirbt durch Hitze. Ich habe unsere komplette Wäsche bei 60° (die empfindliche) und 75° (die weniger empfindliche) gewaschen. Die Katzenwäsche habe ich teilweise sogar gekocht bis ich irgendwann nach langem Suchen entdeckt habe, dass der Pilz eben auch durch intensive Sonneneinstrahlung stirbt. Und davon haben wir hier mehr als genug.

Microsporum canis kann auch leicht auf den Menschen übertragen werden. Der Tierarzt hat mich damals jede Woche gefragt, ob wir inzwischen auch was bekommen haben. Nein, haben wir GsD nicht, aber wahrscheinlich nur weil wir immununterstützende Präparate eingenommen haben.

Sicher ist es eine der wichtigsten Maßnahmen, das Immunsystem der Katzen zu stärken, aber wenn man nicht gleichzeitig auch den Pilz in der Umgebung/Wohnung bekämpft, können die Katzen (oder Menschen, Besuch mit kleinen Kindern z.B.) den Pilz immer wieder bekommen.
Die zwei Kitten sind jetzt noch nicht kastriert oder doch? Wenn sie dann bald kastriert werden, wird der Pilz vermutlich wieder ausbrechen.

Also, ich will hier keine Panik verbreiten, aber wir haben einen ziemlichen Kampf hinter uns.

• Wie ansteckend ist ein Pilz? Welche Hygienemaßnahmen sind sinnvoll? Beitrag #10
Ich will mir keine Panik einreden, aber ich will hier nicht auch noch unnötig mit einem Pilz kämpfen. Giardien, Kokzidien, Würmer, Asthma, EG .... lehren meinem Geldbeutel mehr als genug.

Ich mache mir nicht nur sorgen um die Katzen sondern auch um meine Freundin. Sie hat sich erst vor kurzem von einer Brustkrebserkrankung erholt, da könnt ihr euch denken wie gut ihr Immunsystem gerade ist.
Davon will sie natürlich alles nichts wissen und ich will den Teufel gar nicht an die Wand malen.
Ich bin halt ein Sicherheitstyp - sie ein "Wird schon alles gut gehen Mensch".

• Wie ansteckend ist ein Pilz? Welche Hygienemaßnahmen sind sinnvoll? Beitrag #11
Hi Schokocookie,

hier mal ein Link:

und
Anhang anzeigen Streicher-Microsp-Internet.pdf

Wenn es dieser Pilz sein sollte, dann zeig deiner Freundin doch mal Fotos wie das beim Menschen aussieht/aussehen kann. Bei immunschwachen Menschen (z.B. Krebspatient) kann der Microsporum Canis sogar die inneren Organe befallen.

Man muss den Teufel auch nicht an die Wand malen. Vielleicht haben die Kitten einen völlig harmlosen Pilz oder so. Aber wie kann sie das sicher wissen ohne eine Pilzkultur oder einen anderen vernünftigen Test? Also meine TAe hier sind ja ziemlich lasch mit Tests usw. Du kennst ja die ganze Geschichte. Aber bei dem Pilz wurde sofort eine Kultur angelegt und auch sofort mit der Behandlung angefangen.

• Wie ansteckend ist ein Pilz? Welche Hygienemaßnahmen sind sinnvoll? Beitrag #12
Ja ich muss mit ihr auf jeden Fall noch ein ernstes Wort reden. Pilzkultur halte ich auch für unbedingt nötig.

Irgendwie sieht der Pilz bei den Katzen anders aus. Die Haut ist mehr gerötet und die Haare sind ganz ausgefallen bei der kreisrunden Stelle. So halb abgebrochene Haare gibt es nicht im Fell.

Ich hoffe, dass es nicht dieser extra fiese Pilz ist.

• Wie ansteckend ist ein Pilz? Welche Hygienemaßnahmen sind sinnvoll? Beitrag #13
Puh ich würde da auch nochmal ernsthaft mit ihr sprechen,vorallem bei ihrer Krankengeschichte.
Puschel brachte uns aus dem Tierheim auch Pilz mit und wir haben beide Katzen behandelt, inklusive baden. Außerdem habe ich alles geputzt was zu putzen ging,um die Sporen zu verringern.
Nachdem Giardienspaß mit Fussel waren wir ja schon daran gewöhnt :roll:.
Man soll nicht in Panik verfallen,aber lieber zu viel gemacht,als zu wenig.

Thema:

Wie ansteckend ist ein Pilz? Welche Hygienemaßnahmen sind sinnvoll?

Wie ansteckend ist ein Pilz? Welche Hygienemaßnahmen sind sinnvoll? - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Auf der suche nach der wircklich passenden Gesellschaft: Ich kann nicht anders und will euch deshalb mal auch deshalb um Rat fragen. Vielleicht mache ich mir umsonst einen viel zu großen kopf oder mache...
Oben Unten