Kater trinkt kein Wasser mehr

Diskutiere Kater trinkt kein Wasser mehr im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo. Ich habe hier zwar schon mal die Suchfunktion bemüht, jedoch nichts passendes gefunden. Daher versuch`s ich mal mit einer neuen Anfrage...
  • Kater trinkt kein Wasser mehr Beitrag #1
W

warsteiner

Hallo.

Ich habe hier zwar schon mal die Suchfunktion bemüht, jedoch nichts passendes gefunden. Daher versuch`s ich mal mit einer neuen Anfrage.

Neulich Morgens werde ich von einem scharrenden und kratzenden Geräusch aus den schönsten Träumen gerissen. Ich wusste erst gar nicht, woher die Geräusche kamen. Dann endeckte ich ihn neben der Toilette, wo er versuchte, den Klobürstenbehälter zu zerlegen. Zum Glück hat er es nicht geschafft. Nicht auszumalen wenn er.....

Dann hab` ich ihn nach draussen auf den Balkon gelassen, wo er sich über kleine Regenpfütze hermachte. Um es auf den Punkt zu bringen: Er frisst z.Z. kaum noch Nassfutter, fast nur noch Trockenfutter. Bisher hat er auch immer fein das Wasser der Marke Kranberger getrunken. Doch seit ein paar Tagen eben nicht mehr. Damit er überhaupt was trinkt, habe ich ihm ein wenig Milch gegeben, auch wenn allgemein davon abgeraten wird. Innerhalb eines Wimpernschlages war die Schale leer. So ein Durst hat er gehabt.

Was meint Ihr? Kann man das Leitungswasser so aufbereiten, dass unser Kater (Perser, 12 Jahre alt) es trinkt, oder gibt es Alternativgetränke, mit denen Ihr gute Erfahrung gemacht habt?

Grüsse

Jürgen

• Kater trinkt kein Wasser mehr Beitrag #2
Moin Warsteiner(ich hoffe mal, Du meinst nicht das bier....iiiihhhhh!!!! :wink: )!
Erst einmal ganz klar: Milch ist für Katzen eine leckerei (eine für die meisten ungesunde noch dazu) und kein Trinken!!!
Wasser aufbereiten - hab ich noch nie gehört und wird wohl, füchte ich, auch nicht wirklich und dauerhaft funktionieren.
Verweigerung der Flüssigkeitsaufnahme kann auf ernsthafte Erkrankungen hindeuten. Also schleunigst ab zum Arzt mit dem Tier!
Und: Trockenfutter bei Katern - wenn schon, dann NIE das Billigfutter!!! Das führt meist ziemlich sicher zu Harnsteinen - die übrigens u.a. der Grund für das zaghafte Trinken sein können!!!
Ansonsten versuch doch mal, ob er vielleicht auf andere Art zuu mTrinken zu überreden ist: Setz ihn einfach mal in die leere Wanne und lass den Wasserhahn leicht tröpfeln. Im Zweifel den Tropfen mit dem Finger auffangen und dem Tier vor die Nase halten.
Auf die Idee, seinen Trinknapf gegen einen neuen auszutauschen wirst Du wohl selbst schon gekommen sein.
Und: Leitungswasser ist immer noch eines der in Deutschland am besten getesteten Lebensmittel und für die Katzenernährung mehr als ausreichend.
Ich kenne die Marke "Kranberger" kenn ich nicht, gehe aber mal von stillem Wasser OHNE Kohlensäure aus. Sonst wäre das wohl die Erklärung.
Ansonsten wird Dein Kater den Unterschied zwischen englischem Exquisit-Table-Water und schnödem Leitungswasser nicht erkennen können. Spar Dein Geld lieber für den Tierarzt. Der ist teuer genug :wink: .
Oder für besseres Bier!!!! :wink: :wink: :wink:

• Kater trinkt kein Wasser mehr Beitrag #3
@Inkubus
Kranberger, auch Pumpenheimer, oder Pumpenheimer Spätlese oder Gänsewein oder oder oder genannt, ist schlicht und ergreifend Leitungswasser.

@warsteiner
steht der Trinknapf weit genug entfernt vom Fressnapf?
Am günstigsten ist es, mehrere Trinknäpfe, meine lieben möglichst groß und tief, strategisch in der ganzen Wohnung zu verteilen. Zur Anregung des Trinkverhaltens leisten Bergkristalle im Wasser gute Dienste.

Sehr wirksam bei vielen Katzen ist auch "Fresh Flow", eine nicht ganz preiswerte, aber sehr gute Sache. Das funktioniert wie so ein kleiner Brunnen und die meisten Katzen lieben es.

• Kater trinkt kein Wasser mehr Beitrag #4
Immer wieder nett und lustig hier,(nicht ironisch gemeint) und dazu lernen kann man auch was. Wusste gar nicht, wieviel andere Bezeichnungen es für Leitungswasser noch gibt.

Nebenbei gesagt, auch wenn ich mich jetzt oute, aber Bier mag ich überhaupt nicht. Ich wohne nur zufälligerweise in Warstein. Ihr kennt das sicherlich auch. Da will man ein Forum oder Chatroom betreten, hat sich einen tollen Nicknamen ausgedacht, und dann? Genau, Name schon vergeben. Mit "Warsteiner" hatte ich merkwürdigerweise bisher fast immer Glück.

Jetzt aber zu unserem Kater. Als Nassfutter "reichen" wir ihm Felix. Hat er auch Jahrelang gefressen. Vielleicht wurde aber die Rezeptur geändert. Das Gleiche hatten wir schon mal mit Whiskas. Am Ende haben wir einen ganzen Kofferraum voll dem Tierheim geschenkt. Als Trockenfutter bekommt er nur das Beste. Es ist so teuer, dass wir einen Kredit auf unser Haus aufnehmen mussten. Ein Spezialfutter von Royal Canin.

Der Napf steht in der Tat zu nah am Futternapf. Ich starte jetzt mal ein paar Versuche und stelle ihm an verschiedenen Plätzen eine Wasserschale hin. Meine erste Vermutung ging in Richtung Wasserwerke. Früher hatte ich ein Aquarium. Ab und zu spült das Wasserwerk die Leitungen mit Chlor durch um sie zu reinigen, das mochten die Fische überhaupt nicht. Mal sehen, vielleicht war das ja der Grund. Ein paar Tage beobachte ich das Ganze mal, tritt keine Veränderung ein, heisst es ab zum Tierarzt.

Jedenfalls bedanke ich mich erstmal für Eure tollen Ratschläge.

Grüsse

Jürgen

• Kater trinkt kein Wasser mehr Beitrag #5
Jürgen,

die meisten Katzen stehen auf abgestandenes Wasser.
Meine z.B. saufen gerne aus Untersetzern oder Regentonnen raus.
Ich habe am Fressplatz eine große Schüssel (ca. 25cms Durchmesser mit max. 7cms Tiefe) stehen. Da saufen die Großen raus. Der kleine steht noch auf "Katzenmilch" - allerdings saufen das auch die älteren. Ist jedenfalls keine Laktose drin!
Draußen vor der Katzenvilla (altes Kücheneckbank-Element, umgedreht) steht nochmal ein Napf. Z.T. schon mit Algen besetzt. Wird aber von allen Miezen inkl. Nachbarkatzen dankbar angenommen.

Probiers zur Not mal mit einfachem, stillen Wasser, wenn das Leitungszeugs nix taucht - von wegen Chlor und so.

Wenn das immer noch nix ist, dann echt mal zum Tierarzt. Katzen trinken meist eh´ zu wenig. Also sei´ da etwas hinter her.
Ich habe meinen auch schon ins Naßfutter (Whiskas) mehr Wasser reingetan - so trinken sie wenigstens etwas.

Grüße,
Chris

• Kater trinkt kein Wasser mehr Beitrag #6
hallo,

seid wir unseren wasserfilter dieser berühmten marke britta haben trinkt unsere katze auch wieder mehr. unser wasser ist sehr stark "verkalkt", die schälchen waren nach einem tag innen ganz rauh. seit dem wasserfilter schmeckts auch dem herrschen und frauchen wieder besser und die saftschorle für katze ist auch leckerer. (unsere tigerin liebt apfelsaft- und traubensaftschorle :eek: )

greetz tanja

• Kater trinkt kein Wasser mehr Beitrag #7
Unsere Katzen trinken abgestandenes Wasser auch viel lieber als frisches.
Ich habe immer wieder gelesen, dass Katzen unbedingt frisches Wasser brauchen, aber unsere beiden ziehen die Gießkanne dem Wassernapf eindeutig vor...
Meine Mutter hat dann die alte Gießkanne den Katzen überlassen und noch eine zweite Gießkanne gekauft mit dem Ergebnis, dass die neue Kanne noch viel interessanter ist als die alte... :lol:

• Kater trinkt kein Wasser mehr Beitrag #8
Re: Kater trinkt kein Wasser mehr

hey,

unsere katze trinkt auch nicht aus ihrem Napf sondern nimmt alles mögliche. Am liebsten aber unter einem laufendem Wasserhahn, schau doch einfach mal wo er am liebsten trinkt und dann laß ihm die freude nicht jeder Kater/ Katze mag frisches wasser und manche trinken nur selten weil sie genug flüssigkeit durch die Nahrung aufnehmen.

Kater/ Katzen holen sich schon das was sie brauchen und wenn`s Blumenwasser ist.

• Kater trinkt kein Wasser mehr Beitrag #9
hallo

unsere katze mag auch lieber abgestandenes wasser, und wenn sie es schafft, dann am allerbesten das einweichwasser aus der bratpfanne.. :?

wnn unsere katze ansetzt es sich in der spüle bequem zu machen um restlwasser zu trinken, geb ich ihr meist ein gläschen frisches wasser, tauche ein bisschen mit dem finger ein, damit sie hört wie es plätschert...dann beginnt sie immer sofort zu trinken

daneben hat sie aber auch immer eine schale wasser am boden stehn :D

hoffe dein kater kommt auch bald wieder auf den geschmack von wasser, gibt ja nichts besseres :)

lg

Thema:

Kater trinkt kein Wasser mehr

Oben Unten