Kater Louis und die geschlossene Schlafzimmertür

Diskutiere Kater Louis und die geschlossene Schlafzimmertür im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Seidenschnabel, vielen Dank für deine ehrlichen Worte. Das mit der Tür kam tatsächlich ja aus zwei Gründen nicht in Frage. Zum einen der...
  • Kater Louis und die geschlossene Schlafzimmertür Beitrag #21
Hallo Seidenschnabel,

vielen Dank für deine ehrlichen Worte.
Das mit der Tür kam tatsächlich ja aus zwei Gründen nicht in Frage. Zum einen der Luftzug (der tatsächlich da ist, ich habe es getestet) und der Tatsache, dass die Katzen nachts über uns rüber turnen, was schon arg vom Schlafen abhält. Das Fummelbrett ist eher aus dem Grund etwas für Katinka, weil Louis an Spielen kaum Interesse zeigt, Katinka aber sehr.

Ich muss dir leider auch recht damit geben, dass ich zwischen den Stühlen sitze und nun versuche, es allen recht zu machen, indem das mit der geschlossenen Zimmertür klappt, damit Louis nicht zu sehr darunter leidet und mein Freund eben auch nicht. Die Sache ist etwas kompliziert. Ich wollte immer Katzen (als Kind und auch danach ging das nicht), mein Freund ist eher der Hundetyp. Ich habe jetzt nicht gebettelt wie blöd, aber nichtsdestotrotz sind die Katzen eingezogen, weil es mein Traum war und mein Freund mir damit einen Gefallen tun wollte, weil er halt wusste, wie viel mir das bedeuten würde. Ich habe ihm gesagt, dass es nicht passiert, wenn er es absolut nicht will und er hatte in seiner Kindheit Katzen (ich nicht), von denen er einiges an Verhalten zu erwarten hatte.
Da er eher der Hundetyp ist (er hasst Katzen nicht, Katinka mag er auch ganz gern), ist ihm das Verhalten von Katzen nicht so nah und seine Geduld ist nicht so unermesslich, wie bei mir (obwohl er sich wirklich viel Mühe gibt!). Nicht falsch interpretieren bitte, die Katzen sollen natürlich NICHT zum Hund werden und wir wollen sie auch NICHT nach unseren Maßstäben erziehen, aber es gestaltet sich für mich doch ungeahnt schwieriger, alles unter einen Hut zu bekommen. Zumal dann das Problem mit der Lautstärke ist, dass zum Nachbar-Problem werden könnte. Und ja, das ist mitunter sehr belastend für mich, weil, wie gesagt, alle glücklich sein sollen und ich Angst habe, dass Louis das nicht ist ohne sein Bett (obwohl die letzten Tage eigentlich doch ganz gut gelaufen sind, auch hat er sich von meinem Freund kraulen lassen) und mein Freund seine Bereitschaft für Katzen doch überschätzt hat und es jetzt "zu spät" ist.

Naja, wirklich vertrackte Situation, die es natürlich zu lösen gilt. Ich hoffe halt, das durch "einfache" Methoden (und diese Tür-Geschichte war wirklich ein Thema wegen der genannten zwei Gründe) zu lösen.

LG Kerstin

• Kater Louis und die geschlossene Schlafzimmertür Beitrag #22
....ich hoffe sehr, dass Ihr gemeinsam eine gute Lösung zur Zufriedenheit aller findet. Bleibt dran und lasst Euch nicht entmutigen!

LG,
Seidenschnabel

• Kater Louis und die geschlossene Schlafzimmertür Beitrag #23
Doofe Frage: Ist das Schlafzimmer nur nachts zu, oder auch tagsüber? (sorry, wenn ich was überlesen hab :oops:) Weil wenn Louis tagsüber in seinen "sicheren" Platz unter dem Bett kann, dann aber nachts plötzlich nicht mehr, ist es klar, dass ihn das aus der Bahn wirft. Dann lieber den Platz unter dem Bett dauerhaft absperren, damit er sich eine andere, sichere Stelle suchen kann. Wie gesagt, unser Scheuchen hat sich nach ein paar Tagen super damit arrangiert und ist jetzt tatsächlich ein bisschen weniger scheu als vorher. Also: Geduld und Konsequenz! Ihr schafft das schon, euer Zusammenleben zu arrangieren, und wenn ihr endlich eine Lösung gefunden habt, die für alle passt, dann läuft das auch viel flüssiger. Hast du deinen Freund vielleicht schon mal gebeten, einen Vorschlag zu machen? Vielleicht hat er ja auch noch gute Ideen, und dann habt ihr gemeinsam darüber geredet, und du musst nicht die ganze Last auf deinen Schultern tragen. Ist ja klar, dass das so belastet.

Taskali, die ja viel Erfahrung mit der Zähmung von scheuen Katzen hat, hat das mal so erklärt: Bei einem "Halbversteck" (also zum Beispiel ein auf die Seite gelegter, an zwei Seiten offener Karton) fühlt sich das Scheuchen geschützt und sicher, muss sich aber trotzdem mit der Welt um sich herum auseinandersetzen und merkt dann, dass nicht alle böse, katzenfressende Monster sind. Bei einem "Vollversteck" z.B. unter dem Bett fühlt das Scheuchen sich auch sicher, kriegt aber nicht wirklich was von der Welt mit und macht dadurch auch keine positiven Erfahrungen wie "Das große böse Monster war zwar da, hat aber ganz lieb geblinzelt und ist dann ruhig an mir vorbeigegangen".

Thema:

Kater Louis und die geschlossene Schlafzimmertür

Kater Louis und die geschlossene Schlafzimmertür - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten