Super! Wahrscheinlich ist jetzt die Hormonumstellung bald durch und sie hat wieder Appetit! Hoffentlich bleiben mit dem Thiamazol ihre Schilddrüsenwerte auch schön stabil und ihr Ausschlag geht weg, das wäre natürlich die beste Möglichkeit. Aber auch alleine wenn sie frisst ist der Sonnenschein natürlich noch schöner als vorher.
Sirius ist zum Glück nicht sehr mäkelig, er findet es nur doofig, wenn er zu lange Dosen von derselben Marke in derselben Sorte bekommt. Deswegen gab es dazwischen immer verschiedenes Mittelklassiges und Hochwertiges mit Phosphatbinder (Grau, GranataPet, Macs, Catz Fine Food, Real Nature, Animonda Carny, Bozita - er liebt die Stückchen in Gelee so heiß und innig, dass ich da alle verfügbaren Augen zudrücke, weil es nicht hochwertig ist), und Nierendiäten von Kattovit, Royal Canin Stückchen in Soße, Hills und Vet Concept. Medica hatte ich zwischendrin auch da, aber Medica Nierendiät ist extrem böse in seinen Augen und wurde total verweigert, was bei ihm sehr selten ist. Man muss bei all diesen Sachen allerdings schon aufpassen - der Jodgehalt ist teilweise sehr hoch (1mg Jod/1000g Trockenmasse ist schon happig), teilweise unterschiedlich, und zusätzlich zum "offiziell" hinzugefügten Jod weiß man bei vielen Sorten auch nicht, ob da nicht Stücke von Hals und Schlund dabei sind, bei denen die Schilddrüse nicht anständig entfernt wurde. Das sind zusätzliche Jodbomben und man muss dann einfach aufpassen bei einer Futterumstellung, ob die Einstellung immer noch vernünftig ist.
Falls du möchtest: Bis auf Medica und Kattovit hab ich Fotos von den Nierendiäten und ihrem Inhalt gemacht für einen möglichen Nierendiät-Sammelthread, damit man mal gucken kann, wie das so aussieht. Wenn du magst, kann ich die schon mal einstellen, dann siehst du wenigstens, was in der Dose ist und ob das eine Chance hat, von der Katz gefressen zu werden.
Nachdem das bei uns mit der Einstellung nicht so richtig geklappt hat, hab ich jetzt letzten Samstag das BARF-Experiment gestartet. Erst einmal mit einem auf die Schilddrüse angepassten Nieren-Grundrezept und heute mit meinen ersten eigenen Rezepten :shock: Muss dann gleich in den Supermarkt und ca. 12 Kilo Fleisch zum Verarbeiten kaufen. Bin schon total nervös. Aber wenn deine kleine Maus rohes Fleisch mag (für Einsteiger ist wohl rohes Hähnchenhack ganz lecker und schön weich), aber keine Nierendiät, könnte das vielleicht eine Option für dich sein? Dann braucht man auch keinen Phosphatbinder mehr.