Nachbarskater verscheuchen?

Diskutiere Nachbarskater verscheuchen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen, ich brauche bitte euren Rat. Wir sind vor 2,5 Wochen in ein Haus mit großem Garten gezogen. Momentan noch im Bungalowstil mit großen...
  • Nachbarskater verscheuchen? Beitrag #1
C

ClaudiaundLilly

Guten Morgen,
ich brauche bitte euren Rat. Wir sind vor 2,5 Wochen in ein Haus mit großem Garten gezogen. Momentan noch im Bungalowstil mit großen Fensterfronten zur Terrasse hin, die einmal ums halbe Haus verläuft.
Der Umzug war in Ordnung. Nach 3 Tagen ist Lilly ruhig im ganzen Haus umher gestiefelt (ok, ihre Spiegelung in den großen Glasscheiben war manchmal noch unheimlich), hat überall gespielt und auch im Wohnzimmer auf dem Sofa geschlafen. Da hab ich angefangen mit Geschirr und Leine die Außenwelt zu erkunden, so wie sie es sich getraut hat. Sie war auch vorher schon Freigängerin und die Gewöhnung hat damals schon gut so geklappt.
Von unseren Vorbesitzern weiß ich, dass nebenan 3 Freigänger wohnen und ein "Streuner" versorgt wird (Futter, Tierarzt etc.) Ab und zu war in der ersten Woche auch Katzenbesuch auf der Terrasse, der aber von Lilly unbemerkt geblieben ist.
Am Sonntag hat Lilly, aus Versehen, ihren ersten Alleingang in den Garten unternommen. Mir ist fast das Herz stehen geblieben, als ich das bemerkt hatte, aber sie kam 30min später strahlend wieder durch die Terrassentür spaziert. Dass sie kapiert hatte wo der Eingang ist, wusste ich vorher schon, da sie sich 2x auf den Spaziergängen mit Leine erschreckt hat und sofort die Treppe hoch zur Terrassentür ins Haus gerannt ist.
Daraufhin hab ich dann beschlossen, dass sie jetzt auch weiter alleine, erstmal tagsüber, raus darf. Ich bin grad schwanger zu Hause und sie hat alle Freiheiten.
Sonntag gegen Abend ist sie dann zu ihrem dritten Spaziergang aufgebrochen. Ich hab mich ins Schlafzimmer begeben und dort die Terrassentür geöffnet und gewartet, dass sie wieder kommt. Wir hörten dann Getrappel und dachten, dass sie im Wohnzimmer wieder rein ist. Aber haha, auf einmal stand ein grauer Tiger bei uns im Schlafzimmer, der vorher mal eben Lillys Napf geleert hatte. Hab den dann raus gescheucht und kontrolliert, ob er evtl irgendwo was hinterlassen hat, was zum Glück nicht der Fall war.
Er hat es noch 2x probiert, ins Haus zu kommen. Ich bin dann gg Mitternacht raus und hab meine Maus gerufen, die auch sofort geantwortet hat und zur Terrasse laufen wollte. Auf halbem Wege gabs Gefauche und sie wurde weggejagt. Bin dann vorne raus und hab sie unterm Nachbarsauto gefunden von wo aus sie mir nachgelaufen ist. Unter unserem Auto saß dann der graue Tiger, den sie dann nochmal ordentlich angefaucht hat und dann ins Haus spaziert ist.
Ich hab sie jetzt abends nicht mehr raus gelassen und nachts auch noch nicht. Die letzten 2 Morgende immer gg 5/halb 6 und heute morgen wollte der Tiger wieder ins Haus. Kurz nachdem Lilly auch rein kam. Da wir nur die Schlafzimmerterrassentür offen hatten, waren wir direkt dabei. Ich bin von Geknurre und leisem Fauchen aufgewacht und hab 2 Katzen gesehen. Ich hab dann den Tiger verjagt und die Tür geschlossen. Er saß dann noch gute 30min von außen vor der Scheibe und Lilly hat geknurrt und leise gefaucht.
Meine Frage ist nun (entschuldigt den langen Text): Soll ich ihn verjagen oder Lilly bzw die beiden machen lassen?
Unser Plan ist in Zukunft wieder ihre Chip- Katzenklappe einzubauen. Das hat im alten zu Hause prima geklappt. Dort hatte sie auch Kontakt zu anderen Katzen (nicht immer friedlich), die aber nicht mit ins Haus kamen.
Wir wissen grad nur noch nicht wo es gut geeignet ist, die Klappe einzusetzen. Bis dahin wollten wir sie eigtl im Keller durch ein Fenster mit Außengitter spazieren lassen, wenn sie sich weiter eingewöhnt hat, aber das hilft nun auch nicht gegen Fremdbesuch.
Vllt hat jmd schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben.

Liebe Grüße und schonmal danke

Claudia

• Nachbarskater verscheuchen? Beitrag #2
So einen Hausgast haben wir zur Zeit auch. Wenn er Deine Katze jagt, kannst Du ihn anfauchen. Er wird verschwinden und in den Augen Deiner Mieze bist Du die Heldin ;-). Keine Sorge, der andere kommt wieder, der Schreck vom Fauchen hält nicht lange vor.

Ansonsten können das die Katzen nur untereinander klären. Tun sie auch, das dauert nur ein bisschen, zumal Deine Lilly neu im Revier ist.

Ihn dauerhaft aussperren klappt nur mit Chipklappe, und auch nur, wenn Deine Katze ihn nicht aktiv selbst reinlotst.

Ansonsten würde ich mal mit der Nachbarin sprechen. Ist der Tiger einer der Freigänger oder der Streuner? Falls letzteres der Fall ist, hat er sich vielleicht gerade eine Familie gesucht. ;-)

Andernfalls würde ich sehr schnell die Klappe installieren, damit er nicht mehr reinkommt und Lillys Futter frisst. Einfach aus Fairness den Nachbarn gegenüber. Ich würde nicht wollen, dass jemand meine Katzen anfüttert, also mache ich das selbst auch nicht. Zumindest nicht mit Absicht. :)

• Nachbarskater verscheuchen? Beitrag #3
Kann argon da nur in allen Punkten zustimmen.
Prinzipiell regeln sollten das die Katzen unter sich, aber in deinem Haus hat er nichts zu suchen - zumindest, wenn er einen Besitzer hat.

Ich würde daher möglichst schnell dazu raten, einen Ort für die Katzenklappe zu finden.

• Nachbarskater verscheuchen? Beitrag #4
Danke für eure Antworten. Ja, wir versuchen grad mit prio 1 unsere Mikrochipklappe irgendwo einzubauen und ich versuche mich zurückzuhalten und die das selber klären zu lassen. Ganz schön schwer, aber das Fauchen hab ich schon gemacht. 10min später war er wieder da. Der Kater ist schon ganz schön penetrant. Vllt durfte er bei den Vorbesitzern des Hauses rein. Gestern saß er im Hellen vor der Terrassentür und da konnte ich sehen, dass er ein Halsband trägt. Somit gehe ich grad davon aus, dass es nicht der Streuner ist und er nach nebenan gehört. Schade, wenn Lilly sich mit dem Streuner verstehen würde, dürfte er auch gerne hier einziehen. Aber der ist hier noch nicht aufgetaucht.
Ich pass jetzt grad immer auf, wenn sie rausgeht, dass keiner reinkommt. Würde das selber auch nicht gut finden, wenn Lilly woanders frisst und das will ich (absichtlich) auch niemandem antun. Zumal man auch nie weiß, ob der andere nicht auf spezielles Futter angewiesen ist. Hab aber schon nicht schlecht gestaunt, als das Getrappel nicht zu Lilly gehörte.
Mein Mann muss jetzt dann fix einen Klappenplan entwickeln, zumal es auch nicht wirklich wärmer draußen wird ;-) und man unbegrenzt die großen Terrassenschiebetüren offen stehen lassen kann.

• Nachbarskater verscheuchen? Beitrag #5
So, die Katzenklappe sitzt in einem Kellerfenster. Das ging dann doch schneller und unkomplizierter als gedacht. Jetzt muss Lilly nur noch lernen wo sie ist und vorher muss ich eine Lösung finden wie sie hoch zu dem Fenster kommt. :roll: Hab aber schon die "neuer-Kratzbaum-Lösung" ins Auge gefasst. Sollte eigtl funktionieren, dass sie über diese "Leiter" zur Klappe gelangt.
Katerchen wart gestern Abend und heute morgen auch nicht gesehen. Bin auf den kommenden Abend gespannt...

• Nachbarskater verscheuchen? Beitrag #6
Hört sich doch schon gut an. Mein Bruder hat mal für seine Katze eine Brettchenlösung für die Katzenklappe im Kellerfenster gebaut: Einfach mehrere kleine Stufen aus kurzen Brettchen, die mit Winkeln an der Wand befestigt wurden. Das klappte prima und nahm nicht viel Platz weg.

• Nachbarskater verscheuchen? Beitrag #7
Ja, das mit den kleinen Trittbrettern wäre definitiv auch mein Favorit, aber unter dem Fenster hat einer der Vorbesitzer einen riesigen Heizkörper montiert. Also fällt diese Möglichkeit leider flach. Ein Brett direkt unter die Klappe funktioniert noch, aber leider nicht bis nach ganz unten. Daher meine Überlegung mit nem Kratzbaum als Treppe.

Thema:

Nachbarskater verscheuchen?

Nachbarskater verscheuchen? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Cindy (W, ca. 8 J) beim Umzug zurückgelassen, sehnt sich nach einem warmen Sofa: Name: Cindy Alter/Geburtsdatum: ca. 8 Jahre Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten