Guten Morgen,
ich brauche bitte euren Rat. Wir sind vor 2,5 Wochen in ein Haus mit großem Garten gezogen. Momentan noch im Bungalowstil mit großen Fensterfronten zur Terrasse hin, die einmal ums halbe Haus verläuft.
Der Umzug war in Ordnung. Nach 3 Tagen ist Lilly ruhig im ganzen Haus umher gestiefelt (ok, ihre Spiegelung in den großen Glasscheiben war manchmal noch unheimlich), hat überall gespielt und auch im Wohnzimmer auf dem Sofa geschlafen. Da hab ich angefangen mit Geschirr und Leine die Außenwelt zu erkunden, so wie sie es sich getraut hat. Sie war auch vorher schon Freigängerin und die Gewöhnung hat damals schon gut so geklappt.
Von unseren Vorbesitzern weiß ich, dass nebenan 3 Freigänger wohnen und ein "Streuner" versorgt wird (Futter, Tierarzt etc.) Ab und zu war in der ersten Woche auch Katzenbesuch auf der Terrasse, der aber von Lilly unbemerkt geblieben ist.
Am Sonntag hat Lilly, aus Versehen, ihren ersten Alleingang in den Garten unternommen. Mir ist fast das Herz stehen geblieben, als ich das bemerkt hatte, aber sie kam 30min später strahlend wieder durch die Terrassentür spaziert. Dass sie kapiert hatte wo der Eingang ist, wusste ich vorher schon, da sie sich 2x auf den Spaziergängen mit Leine erschreckt hat und sofort die Treppe hoch zur Terrassentür ins Haus gerannt ist.
Daraufhin hab ich dann beschlossen, dass sie jetzt auch weiter alleine, erstmal tagsüber, raus darf. Ich bin grad schwanger zu Hause und sie hat alle Freiheiten.
Sonntag gegen Abend ist sie dann zu ihrem dritten Spaziergang aufgebrochen. Ich hab mich ins Schlafzimmer begeben und dort die Terrassentür geöffnet und gewartet, dass sie wieder kommt. Wir hörten dann Getrappel und dachten, dass sie im Wohnzimmer wieder rein ist. Aber haha, auf einmal stand ein grauer Tiger bei uns im Schlafzimmer, der vorher mal eben Lillys Napf geleert hatte. Hab den dann raus gescheucht und kontrolliert, ob er evtl irgendwo was hinterlassen hat, was zum Glück nicht der Fall war.
Er hat es noch 2x probiert, ins Haus zu kommen. Ich bin dann gg Mitternacht raus und hab meine Maus gerufen, die auch sofort geantwortet hat und zur Terrasse laufen wollte. Auf halbem Wege gabs Gefauche und sie wurde weggejagt. Bin dann vorne raus und hab sie unterm Nachbarsauto gefunden von wo aus sie mir nachgelaufen ist. Unter unserem Auto saß dann der graue Tiger, den sie dann nochmal ordentlich angefaucht hat und dann ins Haus spaziert ist.
Ich hab sie jetzt abends nicht mehr raus gelassen und nachts auch noch nicht. Die letzten 2 Morgende immer gg 5/halb 6 und heute morgen wollte der Tiger wieder ins Haus. Kurz nachdem Lilly auch rein kam. Da wir nur die Schlafzimmerterrassentür offen hatten, waren wir direkt dabei. Ich bin von Geknurre und leisem Fauchen aufgewacht und hab 2 Katzen gesehen. Ich hab dann den Tiger verjagt und die Tür geschlossen. Er saß dann noch gute 30min von außen vor der Scheibe und Lilly hat geknurrt und leise gefaucht.
Meine Frage ist nun (entschuldigt den langen Text): Soll ich ihn verjagen oder Lilly bzw die beiden machen lassen?
Unser Plan ist in Zukunft wieder ihre Chip- Katzenklappe einzubauen. Das hat im alten zu Hause prima geklappt. Dort hatte sie auch Kontakt zu anderen Katzen (nicht immer friedlich), die aber nicht mit ins Haus kamen.
Wir wissen grad nur noch nicht wo es gut geeignet ist, die Klappe einzusetzen. Bis dahin wollten wir sie eigtl im Keller durch ein Fenster mit Außengitter spazieren lassen, wenn sie sich weiter eingewöhnt hat, aber das hilft nun auch nicht gegen Fremdbesuch.
Vllt hat jmd schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben.
Liebe Grüße und schonmal danke
Claudia