Zweitkatze nach Verlust- ist das sinnvoll?

Diskutiere Zweitkatze nach Verlust- ist das sinnvoll? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, Vor kurzem habe ich eine meiner beiden Katzen verloren. Nun ist Marnie nach 8 Jahren wieder alleine. Sie hat schon längst...
  • Zweitkatze nach Verlust- ist das sinnvoll? Beitrag #1
Soulmate

Soulmate

Hallo Zusammen,

Vor kurzem habe ich eine meiner beiden Katzen verloren.
Nun ist Marnie nach 8 Jahren wieder alleine. Sie hat schon längst verstanden, dass ihre beste Freundin nicht mehr kommt. Doch bei jedem Geräusch horcht sie auf.

Fressen : im Moment unwichtig. Sonst war sie die erste am Napf, getreu nach dem Motto : Platz da, hier komm ich.
Ich hoffe, das legt sich.

Ich sitze hier gerade und beobachte, wie sie schläft. Wenn ich in der Wohnung was mache, z.b. Wäsche machen, oder staubwischen, läuft sie mir nach.
Aber was ist, wenn ich wieder arbeiten gehe?
Mein Freund und ich sind beide berufstätig.
Im Schnitt wäre sie ca. 5-6 Std alleine (kommt immer auf meine Schichten an).

Ich möchte, dass sie wieder jemanden bekommt.
Mein Freund sagte mir gestern Abend, dass sie schon alleine zurecht kommen werde.
Klar, das mag sein aber ist sie dabei auch glücklich????

Was meint ihr?
Verzeiht bitte, wenn es hier schon ein Thema dazu gibt, bin noch neu hier.

Beste Grüße
Soulmate

• Zweitkatze nach Verlust- ist das sinnvoll? Beitrag #2
Herzlich willkommen hier und mein tiefstes Beileid zum Verlust deiner andren Katze.

Wie alt ist denn deine Katze? War sie schon von Anfang an mit der andren Katze zusammen?
Wie hat sie sich vorher verhalten, also war sie da auch schon so anhänglich zu dir?

• Zweitkatze nach Verlust- ist das sinnvoll? Beitrag #3
Tut mir Leid um euren Verlust :sad:

Aber wenn sie sich mit ihrer Partnerin gut verstanden hat, dann würde ich ihr wieder jemand an die Seite stellen. Sie hat ihr Leben lang eine andere Katze an der Seite gehabt und ist nun allein - das ist nicht schön und sie trauert. Eine Katze die nicht gewohnt ist allein zu leben sollte man auch nicht dazu zwingen finde ich.

• Zweitkatze nach Verlust- ist das sinnvoll? Beitrag #4
Hallo

Sie ist jetzt 11 Jahre alt und sehr anhänglich.
Ich habe sie 2007 aus dem Tierheim geholt. Man sagte mir damals, sie könne ruhig in einen Haushalt mit Artgenossen. Das war mir wichtig, da ich der Meinung bin, dass zwei Stubentiger sich gegenseitig antreiben, wenn man mal aus dem Haus ist.
Dann holte ich meine zweite - Gizmo.
Sie war 8 Wochen alt, als sie dazu kam.
Am Anfang hat Marnie die Kleine ignoriert. Nach 14 Tagen waren die beiden unzertrennlich...
Ein echtes Dream Team eben.

• Zweitkatze nach Verlust- ist das sinnvoll? Beitrag #5
Mit 11 Jahren hat Marnie ja noch einiges Jahre vor sich. Sie scheint ja auch ein recht sozialen Verhalten zu haben.
An deiner Stelle würde ich versuchen für die Süße eine neue Kumpeline zu suchen.

• Zweitkatze nach Verlust- ist das sinnvoll? Beitrag #6
Ja, ganz eindeutig: Ja!

Suche eine liebe, charakterlich passende Katze für Marnie - sie wird es Dir danken!

• Zweitkatze nach Verlust- ist das sinnvoll? Beitrag #7
Eindeutig auch ja. Auch wenn's einem selber schwerfällt und man das Gefühl hat,die verstorbene Katze zu ersetzen.
Ich habe nach dem Verlust meiner beiden ältesten auch jeweils wieder eine neue Katze geholt. Auch wenn's im ersten Moment unvorstellbar war.
Sam musste im Dezember 2012 eingeschläfert werden und im Juni 2013 zog Ian ein. Die Zeit brauchte sowohl ich als auch sein Ziehsohn Momo. Er hat furchbar an Sam gehangen und tat sich schwer. Suchte ihn über Wochen 24 h -.-
Nachdem ich Julchen auch 2014 wegen Krebs einschläfern musste,zog Merle ein ein paar Monate später.
Nach anfänglichen Problemen,fauchen und Gehabe,hab ich nun wieder eine eingeschworene Dreierbande mit leichtem Altersunterschied,was aber irgendwie super funktioniert. Trotzdem ;)

Eine Katzendame in der etwa gleichen Altersklasse und ähnlich vom Charakter her tut deiner Maus bestimmt sehr gut. 11 Jahre sind kein Alter und allein bleiben,gerade wenn sie's gewöhnt und sozial ist,wäre nicht gut :)

Thema:

Zweitkatze nach Verlust- ist das sinnvoll?

Zweitkatze nach Verlust- ist das sinnvoll? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Zorba & Stella (geb. April 2024) - Think pawsitive! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Zorba & Stella - Charakter: beide sehr verspielt, menschenbezogen, verschmust, neugierig und aktiv - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Oben Unten