Katzenhilfe benötigt - Kätzinnen verstehen sich nicht mehr

Diskutiere Katzenhilfe benötigt - Kätzinnen verstehen sich nicht mehr im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, ich brauche Katzenhilfe! Wir haben drei Tiger zuhause. Mika (Kater) und Tigi (Kätzin) haben wir vor etwa drei Jahren als 12...
  • Katzenhilfe benötigt - Kätzinnen verstehen sich nicht mehr Beitrag #1
M

melian

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche Katzenhilfe!

Wir haben drei Tiger zuhause. Mika (Kater) und Tigi (Kätzin) haben wir vor etwa drei Jahren als 12 Wochen alte Babys vom Tierschutz übernommen. Keine Geschwister, aber von klein auf zusammen, deshalb ein Herz und eine Seele. Vor zwei Jahren haben wir noch Happy (Kätzin) dazu bekommen - gleiches Alter, aber eben zusätzlich dazu. Happy haben wir aus einem Tierasyl geholt. Alle drei Tiere sind kastriert und gesund, leben in der Wohnung (mit viel Platz) und können ab und zu unter Aufsicht auf den (gesicherten) Balkon.

Nach anfänglichen Reibereien klappte das Zusammenleben recht gut. Mika und Happy mögen sich sehr, Tigi und Happy haben sich freundlich toleriert. Vor etwa zwei Monaten dann der Wandel: Happy hatte eine Zahn-OP und ist endlich wieder richtig fit (hatte vorher permanent Wucherungen und Geschwüre, der neue Tierarzt hat sie endlich richtig behandelt). Seit Juni arbeite ich Vollzeit und bin den ganzen Tag weg. Und seit dieser Zeit streiten die Kätzinnen sehr viel. Tigi dominiert ganz klar, Happy verkriecht sich viel hinter "ihrem" Sessel. Sie fressen allerdings weiterhin nebeneinander, Tigi versucht manchmal auch zu spielen. Happy reagiert häufig agressiv aus Angst. Dann kommt es zu Fauchen und Schreien. Richtig was getan haben sie sich bislang noch nicht.

Vor zwei Wochen nahm zudem Unsauberkeit zu - Happy traut sich nicht mehr alleine aufs Klo, weil Tigi ihr den Weg dahin versperrt (aber in die Küche zum Futter darf sie - komisch). Der Tierarzt hat uns Feliway und Bachblüten gegen Angst mitgegeben, die nach etwa zwei Wochen zu wirken beginnen sollen. Bislang können wir keine Veränderung feststellen.

Meine Frage: was kann der Auslöser gewesen sein? Sie haben ja vorher zwei Jahre lang friedlich miteinander gelebt. Und wieso ist diese Agression nicht permanent, sondern taucht nur in bestimmten Situationen auf? Und wie erkenne ich, dass es Happy so schlecht geht, dass wir die zwei trennen müssen? Bislang kommt sie nämlich immer noch (vorsichtig) zum Spielen, schmust mit uns, spielt mit dem Kater. Sie frisst auch ganz normal. Liegt halt bloß viel hinter dem Sessel und hat dieses Toiletten-Problem. Habt ihr Tipps? Tausend Dank!!!

lg, melian

• Katzenhilfe benötigt - Kätzinnen verstehen sich nicht mehr Beitrag #2
Halllo,

ich würde als erstes noch mindestens 2 Katzenklos verteilen.

Auslöser können der Tierarzt Besuch und die Arbeitsaufnahme sein. Empfehlen würde ich zunächst eine Bachblütentherapie, die aber gut zusammengesetzt sein müßte. Kennst du einen Tierarzt oder THP, der sich damit auskennt?

Vielleicht könnte auch Felliway helfen.

Lieben Gruß

Saskia

• Katzenhilfe benötigt - Kätzinnen verstehen sich nicht mehr Beitrag #3
Hallo Saskia,
danke für deine Antwort.

Wir haben natürlich nicht nur ein Klo, aber jetzt auch noch ein zusätzliches im Wohnzimmer aufgestellt.
Bachblüten bekommen sie bereits, auch Feliway (als Stecker). Unser Tierarzt ist kein Spezialist für Verhaltensgeschichten, aber ich habe jemanden gefunden (übers Internet), der sich sehr gut auskennt. Wir werden uns in den nächsten Tagen mal treffen - vielleicht weiß die Dame einen guten Rat.

Danke nochmal und
lieben Gruß

melian

Thema:

Katzenhilfe benötigt - Kätzinnen verstehen sich nicht mehr

Katzenhilfe benötigt - Kätzinnen verstehen sich nicht mehr - Ähnliche Themen

Peet und seine Autoimmunerkrankung // sterben auf Raten: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht ob das hier richtig ist. Es geht ja nicht hauptsächlich um seine Erkrankung sondern eher um meinen Kummer...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
HILFE! Katzen verstehen sich plötzlich nicht mehr, was soll ich nur tun?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe wirklich das mein Thread hier richtig ist, ich weis wie nervig die an falscher Stelle oder doppelt sein können. Ich...
Neuankömmling "Moritz" zum kleinen Mogli: Hallo zusammen, ich wende mich hier an dieses Forum, um mir Ratschläge und Tips zu holen, da ich ein wenig verzweifelt bin. Ne verzweifelt ist...
Oben Unten