Einschätzung Tierheim

Diskutiere Einschätzung Tierheim im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Fories! Nach langer Zeit stillen Mitlesens möchte ich hier ein Thema eröffnen und bitte um euren Rat. Nochmal kurz zu unserer...
  • Einschätzung Tierheim Beitrag #1
G

Grani

Gast
Hallo liebe Fories!

Nach langer Zeit stillen Mitlesens möchte ich hier ein Thema eröffnen und bitte um euren Rat.

Nochmal kurz zu unserer Situation: Wir sind eine 4köpfige Familie und wünschen uns kätzischen Familienzuwachs. Wir wohnen in unmittelbarer Nähe einer Überlandstrasse und deshalb kommt nur Wohnungshaltung in Frage.

Vor 2 Tagen waren wir nun im Tierheim. Wir hatten eigentlich nur die Absicht uns schlau zu machen wie eine Vermittlung von Statten geht. Wurden aber von einem netten Pfleger ins Katzenzimmer gebeten. Wir haben ihm unsere Wohnsituation geschildert und er hat uns die infragekommenden Katzen gezeigt. -Ich hätte sie am liebsten alle mitgenommen. :roll:

Bei einem Kater meinte er man soll sich nicht von seinem grummeligen Gehabe täuschen lassen, er wäre ein ganz lieber. Dann hat er uns allein gelassen. Wir waren über eine Stunde in dem Katzenzimmer und haben alle willigen Katzen beschmust und bespielt. Der Kater ist mir in der kurzen Zeit besonders ans Herz gewachsen. Er ist seit 4 Monaten im Tierheim, weiß und grau gefleckt und hat eine Ohrfehlstellung links. Er ist ein Fund Kater und ca. 3 Jahre alt. Mit meinen Kindern hat er sich soweit auch gut verstanden.

Wir sind also wieder raus und ich habe mich nochmal mit dem Pfleger unterhalten und gefragt welche Zweitkatze zu ihm gehört. Er meinte dass der Kater als Einzelkatze vermittelt würde. Dann kam eine Pflegerin vorbei und fragte unfreundlich um welches Tier es denn ginge. Als er es ihr sagte meinte sie nur knapp er sollte eigentlich als Freigänger vermittelt werden aber dass müssten wir wissen ob wir ihn dann nur in der Wohnung halten wollen und ist dann gegangen. Der Pfleger meinte zu uns das wäre schon in Ordnung, wir hätten ja einen großen Balkon.

Ich bin mir jetzt unsicher, was ich von dem Tierheim halten soll. Der Pfleger war wirklich nett und kannte die Katzen auch gut. Er konnte zu jeder Katze was sagen. Auf der anderen Seite möchte ich keine Katze zu Einzelhaft in der Wohnung verdammen. Und ganz gewaltig hat mich der Spruch gestört: Aber das müssen Sie wissen... Sie ist schließlich vom Tierheim und sollte doch ein Interesse daran haben, dass die Tiere im neuen Zuhause glücklich werden!

Was würdet ihr machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Einschätzung Tierheim Beitrag #2
Wenn euch dieser Kater wirklich so anspricht, dann würde ich mindestens noch ein zweites Mal das Tierheim besuchen und ihn auch mal in Interaktion mit anderen Katzen beobachten.
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, weil eine Mitarbeiterin etwas unfreundlich war, lieber überprüfen, noch mal nachhaken und sich selbst noch einmal ein eigenes Bild machen.

• Einschätzung Tierheim Beitrag #3
Hallo Grani!

So auf die Ferne eine Einschätzung zu geben, ist natürlich schwierig. Vielleicht hatte die Pflegerin einfach einen schlechten Tag? Oder hat sich vorher über etwas ganz anderes geärgert? Oder hatte Bauchschmerzen?

Da gibt es so vielzählige Möglichkeiten. Da ich ja doch noch ein bisschen an das Gute im Menschen glaube, möchte ich hier keine böse Absicht unterstellen.

Nichtsdestotrotz würde ich nicht auch nicht wollen, dass eine Katze in Einzelhaft und Wohnungshaltung lebt ;-)

• Einschätzung Tierheim Beitrag #4
Danke für die Antworten!

Ein zweiter Besuch ist in jedem Fall geplant! Und selbst wenn sich herausstellen sollte, dass das süße Knickohr für uns nicht in Frage kommt, weil wir seinen Bedürfnissen nicht entsprechen können :)sad:), hat uns der erste Besuch in der Entscheidung bestärkt, Tieren aus dem Tierheim ein schönes Zuhause bieten zu wollen. Es waren so viele niedliche Gesichter und alle haben ein schönes Leben verdient!

Umso unverständlicher fand ich eben den Spruch. Befindlichkeit hin oder her, aber gerade als Pflegerin muss man doch für das Wohl seiner Schützlinge einstehen und nicht einfach sagen dass müssen sie wissen. :a050:

• Einschätzung Tierheim Beitrag #5
Tierheimmitarbeiter :roll: ich hatte auch schon oft den Eindruck, viele arbeiten mit Tieren, weil sie mit Menschen nicht so können.
Lasst euch nicht davon so verunsichern. Im Grunde wissen die ja auch nicht, was ein Fundtier möchte und es lässt sich ja auch ganz schlecht voraus sagen, welche Bedürfnisse er hat. Vielleicht war er kein Freigänger und hat die Nase voll von draußen oder vielleicht war er ein Hardcorefreigänger und will unbedingt wieder raus, wenn er sich erst mal bei euch zu hause sicher fühlt oder ist trotzdem mit Balkon zufrieden oder oder oder.
Wenn ihr euch noch nach dem 2. Besuch unsicher seid, besucht ihn ein drittes Mal.
Viel Spaß und Erfolg bei der Auswahl

• Einschätzung Tierheim Beitrag #6
Ich würde den Kater auch noch mehrmals besuchen. Und parallel noch ein zweites oder drittes Tierheim besuchen. Denn die Katzen sollen ja auch zu euch passen.
Ich hatte es ähnlich. Hatte mich in Tierheim A in 2 verliebt, die waren aber zu stressanfällig (wir bekommen manchmal Kinderbesuch). Also sind wir zum Tierheim B. Die hatten aber nur Freigänger und wenige Katzen die gesund waren und zu zweit zu vermitteln bzw mit anderen Katzen verträglich waren. Man gab uns aber den Tipp in Tierheim C zu gucken, wo wir dann auch fündig wurden. Rosi und Sam ziehen morgen bei uns ein.

• Einschätzung Tierheim Beitrag #7
Wenn es nach Tierheimmitarbeitern geht, dann wäre Mutzel auch nicht die richtige Katze für mich gewesen.
Zwei Pflegerinnen zwei Meinungen, denn jeder schätzt das Tier anders ein. Manchmal können
die ehrenamtlichen Pfleger und Katzenbespaßer, die Tiere viel besser einschätzen,
als die Pfleger, die kaum Zeit für die Tiere haben.
Fahrt nochmal hin, ruhig noch öfter. Schaut, ob das Knickohr sich draußen aufhält oder nur im Katzenraum, wie er mit anderen Katzen umgeht. Beobachtet ihn genau, er wird seine Vorlieben schon erzählen.
Wie er wirklich ist, wird er Euch erst verraten, wenn er bei Euch ist.
Bestes Beispiel: mein erster Pflegekater. Auf der ersten Pflegestelle ruhig und zufrieden. Bei mir in der Nacht schreiend/miauend/unruhig und tagsüber der liebste Kater der Welt.
Später stellte sich heraus, das der alte Kater 17 Jahre lang draußen gelebt hatte!
Auf der ersten Pflegestelle hatte er sich noch wohl gefühlt, weil dort andere Katzen waren und die Balkontür immer auf.
Bei mir war er Einzelkatze und die Tür war zu, zudem hörte er die Katzen draußen.
Ober der Auserwählte eure Traumkatze ist, könnt ihr nur durch näheres kennenlernen beantworten.

Thema:

Einschätzung Tierheim

Einschätzung Tierheim - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Oben Unten