Hilfe mein Kater macht mir Sorgen!
Diskutiere Hilfe mein Kater macht mir Sorgen! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben,
einer meiner kleinen Kater macht mir große Sorgen. Die beiden sind c.a 9-10 Wochen alt. Murphy, der kranke, wurde jetzt schon 2...
-
-
Hilfe mein Kater macht mir Sorgen! Beitrag #1
Hallo ihr lieben,
einer meiner kleinen Kater macht mir große Sorgen. Die beiden sind c.a 9-10 Wochen alt. Murphy, der kranke, wurde jetzt schon 2 mal wegen Würmern behandelt. Jetzt hat er schon wieder Würmer. Der Tierarzt tippt auf Peitschenwürmer. Jetzt habe ich heute Morgen ein "seltsames Ding" neben meinem Bett gefunden. Meiner Meinung nach ist es endweder ein Korn oder ein Wurmei. Ich habe ein Bild angehängt. Ich hoffe jemand von euch hat so etwas schon mal gesehen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten.
Lieben Gruß von mir und den beiden Stubentiger
-
20150925_103702.jpg
680,6 KB
· Aufrufe: 16
-
-
-
Hilfe mein Kater macht mir Sorgen! Beitrag #2
Zu dem Korn oder was auch immer es ist, kann ich leider nichts sagen. Aber es ist durchaus möglich, dass kleine Katzen so arg verwurmt sind, hast Du schon mal drei Tage Kot gesammelt und untersuchen lassen? Dann könnte der Tierarzt feststellen, welche Würmer deine Kleinen genau haben.
Mit neun oder zehn Wochen zweimal entwurmen ist eigentlich Standard, von daher nicht ungewöhnlich und Du kriegst halt nur die aktiven Würmer mit der Wurmkur.
Sind die Kleinen mit Mama bei Dir? Weil sie sind ja noch recht jung.
Übrigens lieben wir hier alle Kitten-Fotos, nur mal so als "Wink mit dem Zaunpfahl".
-
-
Hilfe mein Kater macht mir Sorgen! Beitrag #3
ein Wurmei kann es nicht sein, allerdings ein eingekapselter Wurm vielleicht.
Schneid es doch mal vorsichtig mit einem scharfen Messer auf. Stärke und Zucker kann man von einem Wurm unterscheiden.
-
-
Hilfe mein Kater macht mir Sorgen! Beitrag #4
@Kirchenmaus Die kleinen sind Findlinge,wir haben sie im Wald ausgesetzt gefunden... sehr schrecklich! Um den kleinen Murphy, der mit den Würmern, haben wir zwei Wochen gekämpft. Er wäre fast gestorben. Ein Bild von den süßen kann ich ja mal anhängen

Und nein, der Kot wird nächste Woche nach der jetztigen Wurmkur abgegeben.
@argon habs mal aufgeschnitten, sieht nicht nach einem Korn aus :-/
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Hilfe mein Kater macht mir Sorgen! Beitrag #5
Dann ist nur noch die Frage welcher. Keine Ahnung.
Aber da du ohnehin gerade Wurmkur machst, ist das wahrscheinlich auch nicht extrem relevant. Die meisten dieser Mittel wirken nicht nur gegen eine Wurmart.
Es ist wirklich nicht ungewöhnlich, das Katzenwelpen Würmer haben, das Immunsystem ist einfach noch nicht in der Lage, diese Parasiten zu bekämpfen. Selbst erwachsene Katzen haben oft genug welche. Bei Freigängern kann man sich fast drauf verlassen, dass alle paar Monate (manchmal auch direkt hintereinander) die Kotprobe positiv ist.
Zum Glück kann man das wirklich ganz gut behandeln, wenn man es rechtzeitig entdeckt

.
Also mach Dir nicht zu viele Sorgen. Hattet ihr keine Kotprobe vor der Behandlung? Anhand der Eier kann man unter dem Mikroskop recht gut erkennen, um welchen Wurm es sich handelt.
-
-
Hilfe mein Kater macht mir Sorgen! Beitrag #6
@argon Ja, ich hoffe die jetztige Wurmkur hilft. Haben 2 mal Panakur probiert, hat aber nichts gebracht. Jetzt haben wir vom Tierarzt eine Tablette bekommen, weiß aber den Namen nicht mehr. Sie wurden grundlich durchgecheckt, aber damals in der Tierklinik haben sie keine Kotprobe untersucht. Der Tierarzt meinte es sein ein Peitschenwurm, der ja auch für Menschen ansteckend ist. Musste hier zushause erst mal alle Textilien waschen,etc. War ein rießen Aufwand. Sind Peitschenwürmer denn wirklich so gefährlich für Menschen?
-
-
Hilfe mein Kater macht mir Sorgen! Beitrag #7
Ich kenne Peitschenwürmer eigentlich nur beim Hund, bei Katzen habe ich davon noch nichts gehört.
Die Hundevariante ist eigentlich nicht ansteckend für den Menschen, wir haben da eigene (zum Teil unschöne) Varianten. Aber die eher in den Tropen. Kann es sein, dass wir von Bandwürmern sprechen?
-
-
Hilfe mein Kater macht mir Sorgen! Beitrag #8
@argon meine katze hatte plötzlich etwas im Mund, sah aus wie eine getrocknete Spagetti. Der Arzt meinte es könnte ein Peitschenwurm sein. Hmm komisch, wie sieht den ein Bandwurm aus?
-
-
Hilfe mein Kater macht mir Sorgen! Beitrag #9
wie lauter Reiskörner hintereinander. Manchmal können es auch nur einzelne Glieder sein. dann eben einzelne Reiskörner.
getrocknete Spaghetti kling spontan nach Spulwurm. Bei dem solltest Du in der Tat alles gut durchwaschen, der geht gern auch mal auf den Menschen.
Schau mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wurminfektionen_der_Katze
-
-
Hilfe mein Kater macht mir Sorgen! Beitrag #10
@argon oje, das klingt nicht so toll. naja ich wasche alles gut durch und drück mal meine daumen, dass ichs nicht abbekomme! weißt du vielleicht ab wann ich ihn wieder aufs Bett oder Stühle lassen kann? Er hat gestern die Tablette bekommen.
-
-
Hilfe mein Kater macht mir Sorgen! Beitrag #11
Naja, ganz so schnell stirbt es sich nicht ;-) auch nicht am Spulwurm.
Eigentlich sollte nach einem Tag alles i.O. sein. (Mein Arzt meinte, 24 Std.)
-
-
Hilfe mein Kater macht mir Sorgen! Beitrag #12
@argon damit ich das auch schicher verstehe, also nach 24 std. darf er wieder aufs bett und ich darf ihm wieder ein busserl geben?
-
-
Hilfe mein Kater macht mir Sorgen! Beitrag #13
:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Es gibt keine 100% in diesem Universum.
:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Also, im Normalfall ist die Tablette nach 24 Std durch, das Gift hat gewirkt, die Würmer sind tot.
Bei Extremem Befall ist eine Wiederholung nach 1-2 Wochen angezeigt.
Und dann gibt es auch immer wieder Berichte über inzwischen existierende Resistenzen.
Ein Restrisiko ist also immer da.
Das war aber auch schon da, als Du noch nichts von den Würmern wusstest, oder? Da hast Du ihn auch ohne Panik gebusselt und ins Bett gelassen.
Wenn die Panik zu groß ist, gib doch alle halbe Jahre eine Kotprobe von Dir bei deinem Hausarzt ab. Der kann genauso nach Würmern gucken, wie der Tierarzt.
Thema: