Hallo,
vergiss das mit dem Fertigbarf lieber direkt wieder - ich hab persönlich noch nirgends Fertigbarf gesehen, das diesen Namen auch tatsächlich verdient hätte. Der Grundgedanke hinter dem Barfen ist doch grade, dass man weiß, was ins Futter kommt, weil man's selber zusammenrührt. Fertigbarf ist demnach auch nix anderes als Fertig-Dosenfutter, nur halt roh.
Oder anders gesagt: Ein Futterhersteller wird nicht automatisch ein besserer, transparenterer, weniger auf Profit bedachter etc. Hersteller, nur weil er rohes Futter statt gekochtem verkauft. Im Gegenteil, mir persönlich kommt's allmählich so vor, dass buchstäblich jeder Depp seine unausgegorenen Fleischmischungen als "Fertigbarf" anbietet (grade für Katzen), während bei der Herstellung von Dosenfutter noch ne höhere Hemmschwelle davor ist, die nur jemand überschreitet, der wenigstens ein bisschen Bescheid weiß. Auch wenn er seine Ahnung nicht unbedingt zum Wohle der Kunden nutzt.
Was speziell das Hitzegrad-Futter angeht:
Ein Teil der "Fertigbarf"-Mischungen sind einfach ganze gewolfte Tiere mit etwas Taurin dabei. Da ist erstmal nix dagegen zu sagen, aber da bezahlst du für das Label "Fertigbarf" kräftig mit - ganze gewolfte Hühner und Kaninchen kannst du z.B. beim Tierhotel für 1/3 bis 1/2 des Preises erwerben, den Hitzegrad für sein "Fertigbarf" verlangt, und die Kosten für das Taurinpulver liegen irgendwo im Einzel-Centbereich. OK, Hitzegrad wirbt mit besonders guten Tierhaltungsbedingungen, die den höheren Preis rechtfertigen sollen, aber inwiefern das stimmt, kann man ohne unabhängige Zertifizierung kaum überprüfen.
Bei einem anderen Teil - z.B. der Kaninchensorte - steht nur "Fleisch, Karkassen, Innereien" dabei, man weiß also nicht so genau, ob die Anteile stimmen oder ob zur Kostenreduktion ein paar mehr Karkassen reingeworfen wurden. Das Calcium-Phosphor-Verhältnis ist bei allen Sorten recht hoch, was auf nen hohen Knochenanteil hindeutet.
Dann gibt's noch merkwürdige Mischungen, vor allem die Sorte "Wahre / Echte Liebe" ... da sind mehr Innereien als Fleisch drin (OK, das allein findet noch nicht jeder schlecht), die Innereien sind nicht genauer deklariert, der Knochenanteil (Hühnerhälse) ist auch wieder ziemlich hoch, und dann stehen da 16% Makrele dabei. Die Menge halte ich in Sachen Vitamin-D-Versorgung für grenzwertig hoch; außerdem ist Makrele ein thiaminasehaltiger Fisch, das heißt, wenn er so ins Futter reingerührt ist wie hier, kann das auf Dauer zu Vitamin-B1-Mangel führen. Und da frag ich mich halt, wieviel Ahnung jemand haben kann, der sich solche Rezepturen ausdenkt.
Und dann, was @Stulle schon geschrieben hat - das ist alles gewolfte Matschepampe, und wenn du Pech hast, rühren deine Miezen das gar nicht erst an. Meine täten's jedenfalls nicht, bzw. nur wenn es mindestens 1:1 mit ordentlich stückigem Fleisch gemischt ist.
Also, wenn du erstmal antesten willst, was deine Miezen von Fleisch halten, dann kauf ganz "normales" Fleisch aus dem Supermarkt oder vom Metzger, ein paar Hühnerherzen dazu und fertig. Wenn das auf einhellige Begeisterung stößt, dann lies dich ins Supplementieren ein und mach dein Barf dann direkt selbst. Oder wenn's ganz fix gehen muss, weil die Miezen nach der ersten Bekanntschaft mit Fleisch nix anderes mehr anrühren wollen, dann besorg dir ein Fertigsupplement wie Felini Complete und barf erstmal damit. Dann hast du ein paar Wochen Ruhe zum Einlesen und Zusammenkaufen der natürlichen Supplemente.