• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kahle Stellen

Diskutiere Kahle Stellen im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, zuerst möchte ich meine beiden Fellnasen mal vorstellen. Sie heissen George und Lucas, sind beide kastrierte Kater und ziemlich...
  • Kahle Stellen Beitrag #1
M

mpanzi

Hallo zusammen,

zuerst möchte ich meine beiden Fellnasen mal vorstellen. Sie heissen George und Lucas, sind beide kastrierte Kater und ziemlich genau 7 Jahre alt. Wir haben sie mit 8 Wochen bekommen (viel zu früh, aber die Frau, die sie abgegeben hatte, musste dringend ins Krankenhaus und daher mussten die Katzen weg). Aber das war soweit kein Problem. Die beiden sind supergut gelungen - kein Probleme.

Sehr überraschend war: Die beiden konnten 5 Jahre lang jederzeit raus und rein, wie sie wollten und waren meistens draussen im Garten. Wir sind vor zwei Jahren umgezogen - an eine befahrenere Straße. Die ersten Wochen müssen sie ja sowieso drin bleiben, damit sie wissen, dass sie jetzt hier wohnen und wir fürchteten schon um unsere Tapeten, aber bis heute war das nicht einmal ein Problem. Sie sitzen nicht vor der Tür oder kratzen irgendwo rum ... nix - die wollen gar nicht raus. Nur auf der Dachterrasse sind sie viel, auch da können sie jederzeit hin. Vom Verhalten haben sie sich auch nicht verändert. George war schon immer ein Intensiv-Schmuser und Lucas immer zurückhaltend - dabeiliegen ist gut, Streicheln manchmal. Manchmal packt es ihn auch, dann kommt er und schmeisst sich z.B. auf die Unterarme, wenn man auf der Tastatur tippt und räkelt sich hin und her. Sie können auch jederzeit kommen, denn irgendwer ist immer zu Hause.

So, aber weswegen ich hier schreibe. George hat ein Fellproblem. Er hat am Bauch und an manchen Stellen kahle - oder besser: sehr kurzhaarige/dünnhaarige Stellen. Die Haut ist normal rosa, nix gerötet oder gar blutig. Es ist auch nicht so, dass er sich ständig kratzt oder leckt - aber mehr als Lucas. Flöhe und Läuse schließe ich mal aus - intensives kämmen mit einem Flohkamm brachte keinerlei Indizien, nichtmal ansatzweise.

Als es so heiss war, hatte er viele Schuppen, falls das ein Indiz ist.

Essenstechnisch gab es keine Änderungen. Zu essen bekommen sie morgens zusammen zwei Tüten Felix-Nassfutter - so als Leckerlie, da sind sie ganz scharf drauf - und sonst steht rund um die Uhr eine Schale mit Sanabelle-Trockenfutter (unterschiedliche Geschmacksrichtungen) da. Sie fressen immer nur soviel, wie sie Hunger haben, das ist unproblematisch. Sind beide nicht zu dick oder dünn - passt. Zwischendurch gibts auch mal was "süsses" - Whiskas Knuspertaschen, die scheinen superlecker zu sein.

Tierarzt sagt, dass wir hinkommen müssten, diese Untersuchung ginge nicht in Hausbesuch. Aber das wollen wir nach Möglichkeit nicht, denn Auto fahren ist die Hölle für die beiden. Warum, keine Ahnung. Sie haben keine Angst vor unserem Auto. Ich kann in die Garage fahren und die liegen zwei Meter daneben - keine Regung. Sie gehen in die Katzenbox und schlafen drin - auch die Tür kann man zu machen ... schlafen weiter. Auch mit der Katzenbox rumtragen - unproblematisch. Aber mit der Katzenbox ins Auto und die pure Panik bricht los - da muss noch nichtmal der Motor laufen. Zum Umzug mussten sie 10 Minuten Transport überstehen - jaulen, hecheln, fauchen ... da bricht einem das Herz. Dabei haben die beiden sicher keine schlechten Erfahrungen gemacht - wir haben sie ja von Anfang an.

• Kahle Stellen

Anzeige

• Kahle Stellen Beitrag #2
Hi,
nette Beschreibung deiner Katzis und willkommen.
Ich würde mal darauf tippen, dass die kahlen Stellen von einer Futterallergie (Getreide) kommen.
Deine Futtersorten sind, man kann es leider nicht anders ausdrücken, kompletter Schrott.
Katzen sind ausschließliche Fleischfresser, also Proteine, und dein Futter besteht zum Großteil aus pflanzlichen Füllstoffen.
Hier mal ein gut lesbarer Artikel:

• Kahle Stellen Beitrag #3
Hi, ihr solltet trotzdem zum Tierarzt fahren. Das könnte auch ein Pilz sein oder wie vermutet eine Nahrungsmittelallergie. Blutwerte könnten da eventl. Auskunft geben, bitte wenn nicht nötig, nicht unbedingt gleich Kortison spritzen lassen, das verfälscht so viel. Kortison ist bei manchen TAs das Mittel der ersten Wahl, bei Allergien.Eine Pilzerkrankung kann man mit einem Abstrich oder schon durch Begutachtung erkennen.

• Kahle Stellen Beitrag #4
Wir nehmen nur getreidefreie Trockenfutter. Aktuell Sanabelle und Happy Cat (jeweils 10kg-Sack - das hält eine Weile). Auch die anderen Trockenfutter (wir wechseln immer) sind immer getreidefrei. Bisher dachte ich immer, dass wir uns in diesem Bereich recht gut informiert hätten. Was wäre denn ein gutes Trockenfutter?

Dass das Felix-Nassfutter nicht optimal ist, ist klar, aber die beiden stehen drauf. Daher gibts morgens eben eine Tüte für jeden. Wichtig "Felix in Gelee" - die Soßenvarianten oder andere Hersteller können wir dann selbst essen, das lassen die glatt stehen.

Wir haben jetzt einiges recherchiert und ein Pilz scheidet aus. Da müsste es ja Rötungen, Flecken oder sowas geben - nix dergleichen. Flöhe und Läuse scheiden auch aus - nix im Kamm.

Nahrungsmittelalergie ist noch drin, käme aber überraschend, da wir kein neues Futter "im Sortiment" haben, sondern diese Sorten schon seit Jahren immer mal füttern.

Er trinkt/pinkelt auch nicht mehr, als sein Bruder - insofern halte ich auch Diabetes für unwahrscheinlich.

Da er ja bei der Hitze große Schwierigkeiten hatte (starke Schuppen) schätzen wir, dass er einfach trockene Haut hat und wollen morgen mal Lachsöl besorgen und ins Futter machen. Das soll der Haut helfen.

Insgesamt sieht er ja gut aus, glänzendes Fell, ist munter, schmusig - unverändert. Leckt und kratzt sich auch nicht den Wolf, mehr als Lucas, aber auch nicht ständig. Daher werden wir ihm den Stress mit Tierarzt erstmal nicht machen.

• Kahle Stellen Beitrag #5
Wir nehmen nur getreidefreie Trockenfutter. Aktuell Sanabelle und Happy Cat (jeweils 10kg-Sack - das hält eine Weile). Auch die anderen Trockenfutter (wir wechseln immer) sind immer getreidefrei. Bisher dachte ich immer, dass wir uns in diesem Bereich recht gut informiert hätten. Was wäre denn ein gutes Trockenfutter?

Sorry aber es gibt kein gutes Trockenfutter. Egal wie toll es deklariert ist, Trockenfutter ist einfach nur schlecht für Katzen.

Dass das Felix-Nassfutter nicht optimal ist, ist klar, aber die beiden stehen drauf.

Unsere würden auch drauf stehen, aber deswegen gibt es das trotzdem nicht.
Ich steh auch auf Schokolade aber esse trotzdem nicht den ganzen Tag nur Schoki...

andere Hersteller können wir dann selbst essen, das lassen die glatt stehen.

Was hast du bis jetzt getestet und wie?

Stell doch mal ein Bild von kahlen Stellen ein

• Kahle Stellen Beitrag #6
Sorry, das ist Quatsch. Zeig mir, wo steht, dass Trockenfutter schlecht für Katzen ist. Es hat Nachteile - oder hauptsächlich einen: Es ist energiereicher und Katzen werden davon leichter moppelig. Dann wäre noch anzuführen, dass Katzen zusätzlich trinken müssen - soweit kein Problem. Es hat aber einen großen Vorteil: Durch das zerbeissen der harten Brocken, bleiben die Zähne gesünder. Da es auch noch länger frisch bleibt und den ganzen Tag zur Verfügung stehen kann sind die Katzen nicht gezwungen in kurzer Zeit alles runterzuschlingen. Vor allem im Sommer wird Nassfutter ja recht schnell unansehnlich. Bei uns steht das Trockenfutter rund um die Uhr zur Verfügung - die fressen, wenn sie hungrig sind und nicht mehr/öfter. Sind beide schlank.

Was die Schoki angeht - ich esse jeden Tag welche oder ein Stück Kuchen oder so. Ich ernähre mich nicht nur davon, aber ein Leckerli gönne auch ich mir täglich. Das hilft der Psyche.

Was wir schon angeboten haben? Alles Mögliche was es so im Geschäft gibt. Der Favorit ist und bleibt Felix in Gelee. Da ist es egal ob Fisch oder Fleisch oder Geflügel - nix mit Gemüse, kein Brei (also nur stückiges Futter) und keine Soße. Was auch gut ankommt sind Hühnerherzen, die gibts auch immer mal.

Anhänge

• DSC01021.jpg
    DSC01021.jpg
    697,4 KB · Aufrufe: 15
  • Kahle Stellen Beitrag #7
Ich hab meine Meinung zum Thema Trockenfutter. Ich finde es einfach schlecht seinen Katzen so was hinzustellen. Klar ist es super bequem nur ein paar Brösel in eine Schüssel zu werfen aber für mich kein Argument. Muss jeder selber wissen ob er gesunde Katzen haben will.

Zum Bild. Also so sieht der Bauch von unserem Loui auch aus. Dir geht es um die Rosa stellen mit lichtem Fell oder? was ist denn das orangene was aussieht wie Leder am Hintern?

• Kahle Stellen Beitrag #8
Das sind Finger :) Irgendwie muss man ihn ja festhalten. Er "sitzt" auf der Hand.

Ich sag ja, dass es nicht wirklich dramatisch aussieht, aber bisher hatte er ein dichtes Fell überall. Und jetzt eben nicht mehr. Kann einfach eine Nachwirkung der Hitze sein. Wollte ja nur mal nachfragen ob jemand sowas kennt.

Wir haben schon lange Katzen und wegen Futter sind wir ziemlich gut informiert. Grundsätzlich ist weder Trocken- noch Nassfutter schlecht. Hauptproblem bei den meisten (billigen) Futtermitteln ist die Zusammensetzung. Allerdings heisst es nicht zwingend, dass teure Produkte besser sind. Getreide ist für Katzen weniger gut - also lassen wir es weg. Allerdings nicht so schlimm wie oft gesagt. Die Katze ist zwar weniger als der Hund aber immerhin auch schon lange mit dem Menschen zusammen und hat daher ebenfalls den Verdauungsapparat angepasst. Ein Hund kann sich - im Gegensatz zum Wolf - theoretisch von Kohlehydraten ernähren, da sich sein Verdauungsapparat evolutionsmäßig so angepasst hat, dass er Kohlehydrate verstoffwechseln kann. Eine Katze kann das nicht so gut, aber es ist nicht direkt schädlich - wie z.B. beim Wolf, dem das Magengrummeln bringt. Trotzdem der Hinweis an die Vegetarier/Veganer hier: Ein Hund braucht hauptsächlich Fleisch - einen Hund oder eine Katze vegetarisch zu ernähren ist Tierquälerei.

Ideal wäre natürlich, die Miezen würden sich ihr Futter selbst fangen (Mäuse, Vögel). Das wäre superpreiswert und von der Zusammensetzung perfekt - aber ich fürchte, da hätten unsere beiden bald ein kleines Defizit und ein lichtes Fell wäre das kleinste Problem.

Was für Futter nimmst Du denn? Bin für Neues immer offen.

• Kahle Stellen Beitrag #9
Jetzt wo du es sagst sehe ich auch Finger. Sorry auf dem Handy ist das alles nicht so gut zu erkennen. Bei Loui glaub ich liegt es am etwas rundlichen Bauch.

Ich füttere nur nass und das klappt auch im Sommer ohne Probleme.

Meine Marken sind: Grau , Canelis, cat &clean, catz finefood, granatapet, leonardo, macs, taffys.

Die Sorten sind meistens da

Ich kann mir halt nicht vorstellen das Trockenfutter gesund sein kann. Eine Katze kann nie in der Lage sein so viel Wasser zu trinken wie Sie braucht. Und Trockenfutter entzieht ja zusätzlich noch Wasser. Pro Kilo Körpergewicht sollte, soweit ich weiß, eine Katze mindestens 100 bis 150ml trinken. Dann fütterst du als Beispiel 30g Trockenfutter, das sind circa 100g nassfutter, dann wird dem Körper ja noch mehr Wasser entzogen.

Die Katze meiner Freundin ist qualvoll gestorben durch reine Fütterung von Trockenfutter weil die Nieren versagt haben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kahle Stellen Beitrag #10
Die Katze ist zwar weniger als der Hund aber immerhin auch schon lange mit dem Menschen zusammen und hat daher ebenfalls den Verdauungsapparat angepasst.

Sorry, aber das ist einfach nur falsch.
Eine Katze ist und bleibt ein ausschließlicher Carnivore, mit kurzem Darm, der auf Proteine und Fett ausgelegt ist.
Daran werden auch nochmal 1000 Jahre Domestizierung nichts ändern.

• Kahle Stellen Beitrag #11
Ich sag ja, dass es nicht wirklich dramatisch aussieht, aber bisher hatte er ein dichtes Fell überall. Und jetzt eben nicht mehr. Kann einfach eine Nachwirkung der Hitze sein. Wollte ja nur mal nachfragen ob jemand sowas kennt.

Ja, ich kenn das. Der Kater hat sich den Bauch kahlgeleckt, leider macht mein Noah das auch teilweise. Das KANN (muss aber nicht) von einer Nahrungsmittelunverträglichkeit kommen (Getreide oder Allergie gegen eine Fleischsorte), ist aber offenbar, so sagte der Tierarzt, sehr oft psychisch bedingt (= Stress).

Der Stress kann schon einfach davon kommen, dass das Tier eine neue Situation erlebt, sich etwas geändert hat oder ein neuer Kumpel da ist ... bei Euch könnte das der Umzug sein.

Noah hatte sich den ganzen Bauch runtergeleckt, und die Innenseiten der Schenkel. Dabei ging er ganz systematisch Streifchen für Streifchen, Zentimeter für Zentimeter vor. Irgendwie scheint das zu beruhigen. Ist aber natürlich Mist, denn wenn es schlimmer wird, lecken sie sich bis aufs Blut runter (hier noch nicht passiert, toi toi toi).

Mein Tierarzt hat Noah erst mal etwas Kortison gegeben, um den meist auch vorhandenen Juckreiz zu lindern. Damit wurde es sofort besser. Leider lässt die Wirkung irgendwann nach und es fängt wieder an.

Ich hatte dann hier Rindfleisch im Verdacht, das auszulösen, das hat sich aber nicht bewahrheitet. Es scheint tatsächlich "nur" Stress zu sein. Dagegen kann Zylkene gut helfen, bei vielen Katzen reicht es. Manche haben eine spezielle homöopathische Behandlung dafür, oder auch Bachblüten. Wieder andere bekommen auch richtige Psychopharmaka.

Also, das Ganze gehört auf jeden Fall in die Hand eines Tierarztes, der dann auch feststellen kann (hoffe ich), ob es eine körperliche oder psychische Ursache dafür gibt. Du solltest wirklich bald mit dem Süßen zum Tierarzt, denn so ein Gelecke am Fell ist sehr unangenehm und zeigt immer ein Unwohlsein des Tieres ;-)

Gute Besserung!

• Kahle Stellen Beitrag #12
Jetzt muss ich mal doof fragen. Findet ihr wirklich dass das schlimm aussieht?

Unser Loui hat auch ein rosa Bäuchlein, da ist das Fell einfach etwas dünner und kürzer.

• Kahle Stellen Beitrag #13
Hm, der Umzug ist ja jetzt schon über zwei Jahre her und er fühlt sich offenbar sehr wohl. Stress hat er sicher keinen - ausser, wie ja der Verdacht war, die Hitze - da hat er sehr gelitten. Komischerweise waren beide auf ihren Plätzen im Obergeschoss - wo es am wärmsten war. Wir (Menschen) haben uns viel im Keller aufgehalten - da wurden diesen Sommer höchstens mal 23 Grad gemessen - im Obergeschoss wurde mehrfach und deutlich die 30 überschritten. Dabei ist der Keller schön ausgebaut und die Kater haben dort auch Plätze, die sie immer mal nutzen. Dort fühlen sie sich sogar am sichersten, denn immer wenn draußen unbekannter Lärm (z.B. Sylvester) herrscht, sind die beiden im Keller zu finden. Aber bei der Hitze lieber hechelnd und platt niedergestreckt im Flur (keine Fenster, das wäre ja noch eine Begründung) des Obergeschosses als cool im Keller. Versteh einer die Viecher. Zum Schlafen (wir haben auch im Keller Schlafmöglichkeiten) sind sie dann wieder mit ins Bett gekommen. Und nein, sie sind nicht wegen uns im Obergeschoss gewesen. Unser Leben spielte sich während der Gluthitze im Erdgeschoss und Keller ab.

Und vor allem George litt tierisch. Der hatte ein ganz stumpfes Fell und mordsmäßig viele Schuppen. Kann natürlich sein, dass das eine Änderung bei ihm hervorgerufen hat. Wir versuchen jetzt erstmal Lachsöl (gar nicht so einfach, da ein biologisches zu bekommen, muss man bestellen). Sollte morgen eintreffen und dann wird das erstmal ausprobiert.

Und nein, es sieht (noch) nicht schlimm aus. Daher ist es ja noch nicht eilig und ich will ihm den Stress des Autofahrens nicht geben. Sähe es schlimm aus, würde ich hier nicht fragen, dann wären wir beim Tierarzt. Es sieht aber anders aus, als gewohnt - und solche Änderungen mag ich gerne abgeklärt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kahle Stellen Beitrag #14
Und vor allem George litt tierisch. Der hatte ein ganz stumpfes Fell und mordsmäßig viele Schuppen. Kann natürlich sein, dass das eine Änderung bei ihm hervorgerufen hat. Wir versuchen jetzt erstmal Lachsöl (gar nicht so einfach, da ein biologisches zu bekommen, muss man bestellen). Sollte morgen eintreffen und dann wird das erstmal ausprobiert.

Trockene Haut und Schuppen kommen oft vom Wassermangel und von Mangelerscheinungen. Ich weiß dass du das nicht hören willst, aber sehr viele Katzen die Trockenfutter bekommen, haben Schuppen.

Ah ok, ich dachte das sah schon immer so aus. Loui hat schon von Baby an einen rosa Knutschbauch :mrgreen:

Naja, da du auf die Möglichkeit, dass es am Trockenfutter liegen kann, so garnicht eingehen willst, kann ich auch keinen andern Tipp geben.

• Kahle Stellen Beitrag #15
Natürlich kann es am Trockenfutter liegen. Aber warum jetzt nach 7 Jahren? Wasser gibt es genug (nicht in der Nähe des Futters). Was mir noch eingefallen ist - die beiden interessieren sich plötzlich sehr für Pfefferminze. Wir haben einen großen Busch Katzengras (scheint auch ganz lecker zu sein, es kotzt sich jedenfalls gut - zum Glück haben wir überall Fliesen) auf der Terrasse und einige Kräuter - u.a. Pfefferminze. Für die interessieren sie sich seit neuestem. Ausgiebiges schnuffeln. Ob sie auch mal abbeissen ist bisher nicht aufgefallen.

Und ob es einen Zusammenhang zwischen Trinken und trockener Haut gibt, müsste ich erstmal recherchieren. Klar, wenn man viel zu wenig trinkt, wirkt sich das irgendwann auf den Körper aus. Aber die Haut wird ja nicht durch Wasser feucht.

• Kahle Stellen Beitrag #16
Natürlich kann es am Trockenfutter liegen. Aber warum jetzt nach 7 Jahren? Wasser gibt es genug (nicht in der Nähe des Futters).

Allergien entwickeln sich mal langsamer, mal schneller. Die Katze meiner Freundin war 14 Jahre alt als sie starb. Erst als sie kurz vom dem Tod war merkte man das es ihr schlecht ging. Da waren die Blutwerte allerdings schon so schlecht dass man ihr noch ein paar schöne Tage lies und dann starb sie nachts im schreiend im Wohnzimmer. Das war der Punkt für mich, andem ich mich über Futter informierte und 15kg Trockenfutter entsorgte, weil mein damaliger toller Tierarzt mir Hills empfohlen hat. Mehr sag ich da nicht dazu....

Nur weil genug Wasser da ist heißt es noch lange nicht dass Katze genug trinkt. Katzen sind Wüstentiere, sie holen 80% ihres Wasser über Ihre Nahrung.

Loui hat gute 5kg, er müsste demnach ca 700ml Wasser am Tag trinken. Das schafft er nie. Durch Nassfutter bekommt er schonmal ca 550ml Wasser und 100ml am Tag trinkt er bestimmt.

Dann rechne das mal hoch, was deine Katzen trinken müssten, mit der Fütterung von Trockenfutter.

Was mir noch eingefallen ist - die beiden interessieren sich plötzlich sehr für Pfefferminze. Wir haben einen großen Busch Katzengras (scheint auch ganz lecker zu sein, es kotzt sich jedenfalls gut - zum Glück haben wir überall Fliesen) auf der Terrasse und einige Kräuter - u.a. Pfefferminze. Für die interessieren sie sich seit neuestem. Ausgiebiges schnuffeln. Ob sie auch mal abbeissen ist bisher nicht aufgefallen.

Geben kann es alles, aber das glaub ich jetzt eher weniger

Und ob es einen Zusammenhang zwischen Trinken und trockener Haut gibt, müsste ich erstmal recherchieren. Klar, wenn man viel zu wenig trinkt, wirkt sich das irgendwann auf den Körper aus. Aber die Haut wird ja nicht durch Wasser feucht.

Der Körper besteht aus ca 70% Wasser, das ist beim Tier bestimmt nicht viel anders. Warum werden alte leute runzlig? Weil die Wasserzufuhr unter anderem nicht mehr so gut ist, wie in jüngeren Jahren. Wasser hält uns am Leben. Nicht umsonst können wir über zwei Wochen ohne Lebensmittel, aber nur ein paar Tage ohne Wasser überleben.

• Kahle Stellen Beitrag #17
Also so sehr ich gegen Trockenfutter bin - es ist leider selten der Grund für diese Hautprobleme. KANN es sein, ist es aber oft nicht.

Trockenfutter bringt aber jede Menge andere Probleme mit sich (s.o.) - Grund genug, das nicht weiterzufüttern. Mit sehr viel Glück ist dann auch das Hautproblem weg.

Ich würde trotz allem das Ganze mal einem Tierarzt zeigen, denn das kann doch so einiges sein, und für das Tier sehr unangenehm.

Thema:

Kahle Stellen

Kahle Stellen - Ähnliche Themen

Katze hat kahle Stellen an Bauch und Beinen: Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern Abend eine Entdeckung gemacht, die mir Sorgen bereitet. Bei meiner 5 jährigen schwarzen Katzendame Daisy sind...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Eine Woche gute Annäherung unserer 2 Mädels und nun "Eiszeit" - inkl. Tierarzt: Hallo zusammen, wir haben vor 10 Tagen unsere zweite Katze Chloe aus dem Tierschutz geholt. Sie ist 2 Jahre alt; wir haben bereits unsere...
Oben Unten