Ich sag ja, dass es nicht wirklich dramatisch aussieht, aber bisher hatte er ein dichtes Fell überall. Und jetzt eben nicht mehr. Kann einfach eine Nachwirkung der Hitze sein. Wollte ja nur mal nachfragen ob jemand sowas kennt.
Ja, ich kenn das. Der Kater hat sich den Bauch kahlgeleckt, leider macht mein Noah das auch teilweise. Das KANN (muss aber nicht) von einer Nahrungsmittelunverträglichkeit kommen (Getreide oder Allergie gegen eine Fleischsorte), ist aber offenbar, so sagte der
Tierarzt, sehr oft psychisch bedingt (= Stress).
Der Stress kann schon einfach davon kommen, dass das Tier eine neue Situation erlebt, sich etwas geändert hat oder ein neuer Kumpel da ist ... bei Euch
könnte das der Umzug sein.
Noah hatte sich den ganzen Bauch runtergeleckt, und die Innenseiten der Schenkel. Dabei ging er ganz systematisch Streifchen für Streifchen, Zentimeter für Zentimeter vor. Irgendwie scheint das zu beruhigen. Ist aber natürlich Mist, denn wenn es schlimmer wird, lecken sie sich bis aufs Blut runter (hier noch nicht passiert, toi toi toi).
Mein
Tierarzt hat Noah erst mal etwas Kortison gegeben, um den meist auch vorhandenen Juckreiz zu lindern. Damit wurde es sofort besser. Leider lässt die Wirkung irgendwann nach und es fängt wieder an.
Ich hatte dann hier Rindfleisch im Verdacht, das auszulösen, das hat sich aber nicht bewahrheitet. Es scheint tatsächlich "nur" Stress zu sein. Dagegen kann Zylkene gut helfen, bei vielen Katzen reicht es. Manche haben eine spezielle homöopathische Behandlung dafür, oder auch Bachblüten. Wieder andere bekommen auch richtige Psychopharmaka.
Also, das Ganze gehört auf jeden Fall in die Hand eines Tierarztes, der dann auch feststellen kann (hoffe ich), ob es eine körperliche oder psychische Ursache dafür gibt. Du solltest wirklich bald mit dem Süßen zum
Tierarzt, denn so ein Gelecke am Fell ist sehr unangenehm und zeigt immer ein Unwohlsein des Tieres ;-)
Gute Besserung!