Kaufberatung - Petfun

Diskutiere Kaufberatung - Petfun im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin Moin allerseits, ich hab mich jetzt einmal dazu entschieden das vom Werbethread auszulagern, ist vermutlich besser. Wie ich bereits im...
  • Kaufberatung - Petfun Beitrag #1
N

Nessy

Moin Moin allerseits,

ich hab mich jetzt einmal dazu entschieden das vom Werbethread auszulagern, ist vermutlich besser.

Wie ich bereits im Werbethread schrieb bekommen wir, hoffentlich, in der ersten Jahreshälfte mindestens 2 Norweger Kitten und wir freuen uns schon rießig darauf :-D
Aktuell haben wir einen Hauskater namens Tiger, er ist eine """""normale"""" Hauskatze.

Nun ziehen wir in der letzten Dezemberwoche um eine neue 140qm Wohnung inkl. großem Balkon um. Daher möchte ich gerne vorab damit beginnen die Wohnung Katzengerecht und Katzensicher einzurichten und vorzubereiten.

Daher bin ich aktuell viel auf der Petfunseite unterwegs und versuche mich irgendwie zu entscheiden was ich für Tiger und die zukünftigen Fellnasen schönes besorge. Leider ist es wie immer... Montags bin ich mir sicher das es der Sonja wird, Dienstag sieht der Danuta gut aus und am Mittwoch wirds die Säule mit weiteren Wandelementen :razz:
Daher wollte ich euch nun einmal Fragen ob Ihr mir Tipps geben könnt und eure Erfahrungen mit mit teilt.
Aktuell hänge ich zwischen 2 Möglichkeiten, was meint Ihr dazu?

Möglichkeit a)
1x mit
1x für die Wand
1x für die Wand
ggf. 1x

Möglichkeit b)
1x Vollausbau und Sonderanfertigung
- 52er Tonne
- 52er Bettchen
- 14er Stämme
- 50x56er Hängematte
- Zusätzliches 52er Bettchen als obersten Abschluss auf ~2,30m Höhe statt dem Deckenspanner. Dafür mit Wandbefestigung für die Stabilität. Finds irgendwie besser wenn die Fellnasen einen Hohen Aussichtspunkt haben, statt dem Deckenspanner.

Nach einer Beratung von einer netten Dame bei Petfun würde ich mich vermutlich für die Option der klar geölten Holzelemente entscheiden. Soll wohl besser versiegelt sein.

Was meint Ihr dazu?
Eigentlich tendiere ich zu Sonja. Aber ich finde die Kratzsäule wirklich sehr interessant. Aktuell ist Tiger noch in dem Alter (9) wo er es da ohne Hilfe schafft hoch zu wetzen, in 2 Jahren sieht das vielleicht wieder anders aus :-(
Sonja und die Säule wären wohl ideal. Aber 900€ sind dann vllt. doch was over the top.

Ihr merkt schon, ich bin entscheidungsunfreudig :p

Gruß & Dank
Nessy

• Kaufberatung - Petfun Beitrag #2
Du planst ja mit sehr viel Höhlen. Geht denn dein jetziger Kater gerne in so was rein? Bei den "Neuen" kann man das ja noch nicht sagen.
Weil meine Höhlen werden hier ignoriert und glücklicherweise habe ich aber nur die Diogenes-Tonne gekauft, die halt viel günstiger ist. Oben drauf wird noch ab und an geschlafen und dran gekratzt relativ gerne. Nur weil ich halt die Tonnen schon sehr teuer finde. Außerdem würde ich, glaube ich, keine Tonne am Kratzbaum "dran" haben wollen. Eine extra Tonne kann man immer mal woanders hinschieben und dann wird sie auch wieder interessanter und man kann leichter mal umgestalten. Nur mal so als gedankliche Anregung.

• Kaufberatung - Petfun Beitrag #3
Ich würde statt Sonja die Mia wählen. Bei Bedarf kannst du sie immer noch erweitern, bist aber flexibler. Die Wandhöhle würde ich dafür weglassen. Die Sisalrolle für die Wand wohl auch, bei Bedarf kannst du das immer noch nachkaufen. Ein paar Bretter, vielleicht eine Hängematte. Das reicht. Dazu dann die Säule. Falls dir das trotzdem zu teuer ist, der einfache Wandbaum, ich nenne meinen liebevoll Wanda, ist nicht ausreichend? Dafür bekommst du auch ein Bettchen in top.

P.S. Sonja ohne Deckenspanner ist doch Nilay. Die ist gerade im Angebot. Wenn du da die Sachen extra bestellst (wichtig, sonst kostet Nilay den Ursprungspreis) kommst du vielleicht günstiger ;-).

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung - Petfun Beitrag #4
Moin Moin allerseits,

erstmal Danke für eure Eindrücke und Meinungen! :-D

Ja ok, Ihr habt mich mit der Tonne und den Höhlen, erstmal, überzeugt :mrgreen:
Der Nilay ist ja quasi Sonja, nur nicht so hoch.

Aufgrund eurer Eindrücke gibt es einen neuen Masterplan, würde mich über eure Meinung dazu freuen:

1x Sonderanfertigung
- Wandhalterung statt Deckenhalterung
- 1x 52er Abschlussbettchen
- 14er Stämme
- 52er Bettchen
- 60x56er Hängematten

- 1x Kratzsäule mit Aufstiegshilfen

Wären dann knapp 640€ ungefähr, ist dann aber auch wirklich Schmerzgrenze. Was meint Ihr wieviele Aufstiegshilfen ich brauche? Eher 2, oder eher 3? Sie sollen ja auch noch ausreichend Platz haben um an der Säule selbst hoch zu wetzen.

Und was meint Ihr wie hoch das Abschlussbettchen bei Juliette sein sollte? 30cm Abstand zur Decke, reicht das?

Vielen Dank schon mal :)

Gruß
Nessy

• Kaufberatung - Petfun Beitrag #5
Ich habe nichts gegen Tonnen, ich habe selbst eine. Allerdings neben dem Baum und somit flexibel.

Wenn du unbedingt eine Höhle möchtest kannst du ja das untere Bettchen (auf dem Einzelstamm) austauschen. Das habe ich schon öfter gesehen und ich finde es auch ganz hübsch.

Genau, Sonja und Nilay sind fast der selbe Baum und Nilay ist in der XL-Version im Angebot.

Ich habe die Säule nicht, sehe sie aber meist mit 2 Hilfen. Falls es irgendwann doch nicht (mehr) reichen sollte, ist ja schnell eine bestellt.

30cm finde ich knapp, da kann sich Katze kaum ausstrecken. Ich würde noch 10cm mehr nehmen, gerade bei einer größeren Rasse wie Norweger.

• Kaufberatung - Petfun Beitrag #6
30cm finde ich knapp, da kann sich Katze kaum ausstrecken. Ich würde noch 10cm mehr nehmen, gerade bei einer größeren Rasse wie Norweger.

Das ist ja nur der Abstand vom letzten Bettchen zur Decke, ansonsten haben die Tierchen genügend Möglichkeit zum Strecken.

Also die Juliette finde ich super.
Und sonst würde ich so vorgehen: Kauf erstmal nur einen Baum, eben z.B. die Juliette. Schau, wie er ankommt, wie deine neuen Katzen so drauf sind, wie Dir petfun auf Dauer gefällt und dann entscheide wegen Kratzsäule oder Tonne oder was ganz anderem. Denn es macht ja immer wieder Spaß, was Neues zu kaufen oder einfach zu gucken, was zu deinen Katzen passt. Für zwei Kleine ist die Juliette erstmal völlig ausreichend.

• Kaufberatung - Petfun Beitrag #7
Guten Abend allerseits,

so. Angebotsanfrage is raus :razz:
Einmal Juliette mit der Retrohöhle unten auf dem zweiten Pfahl, Wand- statt Deckenhalterung und ansonsten in Vollausbau. Einer Kratzsäule mit 2 Aufstiegshilfen und einer eckigen Fensterbankliege.

Bissl Angst hab ich ja schon davor. Geht auch wirklich nur wenn uns Petfun etwas entgegen kommt, ansonsten müssen wir Abstriche machen :oops:

Gruß
Nessy

• Kaufberatung - Petfun Beitrag #8
Das ist ja nur der Abstand vom letzten Bettchen zur Decke, ansonsten haben die Tierchen genügend Möglichkeit zum Strecken.

Das habe ich verstanden. Meine Katzen strecken sich trotzdem nach dem schlafen, machen einen Katzenbuckel... Da finde ich 30cm knapp.

Und ich bin nicht Schuld an der Höhle :).

Thema:

Kaufberatung - Petfun

Kaufberatung - Petfun - Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe: Petfun oder Natural Paradise: Da ich wegen Neo und Grisou neue Kratzbäume brauche stellt sich mir gerade die Frage was es werden soll: Möglichkeit 1: Ich kaufe mir jeden Monat...
Klettermöglichkeiten bei sehr hohen Wänden - an denen aber kaum was hält :(: Hallo zusammen, ich möchte meinen (bald) 2 Kätzchen gerne ein paar mehr Klettermöglichkeiten bieten, bin jedoch einigermaßen ratlos, was sich bei...
Oben Unten