Freigangkatze einsperren

Diskutiere Freigangkatze einsperren im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Forenleser und Katzenliebhaber, meine Frau und ich sind neu und möchten uns mit einer Frage an Euch wenden. Eine Nachbarsfamilie besitzt...
  • Freigangkatze einsperren Beitrag #1
T

Tobi und Ilo

Hallo Forenleser und Katzenliebhaber, meine Frau und ich sind neu und möchten uns mit einer Frage an Euch wenden.
Eine Nachbarsfamilie besitzt einen kleinen Kater, ca. 1,3 Jahre alt und der läuft hier frei herum und hat sich bei uns sehr liebevoll in das Leben bei uns eingeschmust. Er ist sehr schreckhaft und durch viel liebe haben wir ihn wirklich sehr an uns gewöhnen können. Nun ist er wohl bei seiner Besitzerin mehr und mehr abweisend und Handscheu geworden, worauf die Familie jetzt damit reagiert ihn einzusperren, damit er nicht mehr sich seine Streicheleinheiten bei uns holt.
Kann man ein Kater so einfach einsperren um seine Zuneigung zu erpressen? Das muss doch Horror sein für ein Tier das es täglich gewohnt war frei herum zu laufen?
Kriegen Katzen da nicht auch psychisch einen Weg, oder geht es ihnen damit nicht so schlecht?
Wir machen uns Gedanken um den kleinen Fratz, er ist wirklich ein toller Kerl und sehr Frech dazu, wäre toll von Euch zu hören....

• Freigangkatze einsperren Beitrag #2
Das Problem liegt nicht bei Euren Nachbarn, sondern bei Euch.

Das systematische Entfremden einer Katze nennt man Diebstahl.

Warum tut ihr das?

Die Katze war offensichtlich versorgt und hatte ein Zuhause. Zumindest lese ich hier nicht den leisesten Hinweis, dass die Nachbarn das Tier vernachlässigt hätten. Ihr habt ihn mit "viel Liebe" an euch gewöhnt. Also mit Ausdauer, Geduld und viel Zeit. Wozu? Wollt ihr die Anschaffungskosten sparen?

Wenn ihr eine Katze wollt, geht bitte ins Tierheim, dort warten genug Tiere. Es ist nicht nötig, den Kater der Nachbarn zu klauen.

Dann kann auch der Nachbarkater wieder raus.

• Freigangkatze einsperren Beitrag #3
Ich sehe das auch wie argon und frage auch: warum tut ihr das?

Selbst wenn der Kater vernachlässigt wäre, was ja nicht den Eindruck macht, dann wäre der erste Schritt mit den Besitzern zu reden.

Und wenn man ein Tier zum Kuscheln will, dann sucht man sich nicht den Nachbarskater sondern legt sich ein eigenes Tier zu.
Stellt Euch mal vor ihr hättet Kinder und die sind lieber beim Nachbarn weil der nen Pool hat und außerdem Süßigkeiten raushaut.
Ich kann die Reaktion der Katerbesitzer durchaus verstehen. Ihr könnt Euch die Schuld dafür geben dass der Kater nun nicht mehr raus darf...

• Freigangkatze einsperren Beitrag #4
Hallo!
Ich kann verstehen, dass euch das Katerchen ans Herz gewachsen ist.
Mit dem Problem des Abwerbens durch (durchaus nette Nachbarn) habe ich auch bei meinen Katern zu kämpfen. Ein Kater hat sich schon ein halbes Zweitzuhause erobert. Für mich ist das nicht so schön, musste auch schon ein "Wörtchen" mit den Nachbarn reden, denn sie haben ihn mit ungesundem Trocken- und Billigfutter angelockt. Mir blieb die Sorge, wo er ständig ist und am Ende die Tierarztkosten.
Wenn er nur zum schmusen kommt, ist das noch ein bisschen was anderes; aber ein Geschmäckle bleibt.

Wie sieht es denn aus? Seid Ihr der Faszination "Katze" verfallen? Wollt ihr euch vielleicht eigene Tigerchen zulegen?

• Freigangkatze einsperren Beitrag #5
Liebe Forenleser und Mitglieder,
bevor hier jetzt gleich ein shitstorm auf Grund fehlender informationen entbrannt und etwas fehl interpretiert wird, zum Sachverhalt.
Der kleine Kater war als wir das erstemal ihn bei uns sahen, keine 6 Monate alt und richtig dünn und sehr hager in seiner Statur. Er saß sehr verängstigt auf unserer Terasse und hatte angst vor einer anderen Katze die bei uns rumläuft. Wir haben ihn dann ein wenig Wasser gegeben und da meine Frau und ich sehr tierlieb sind auch versucht ihn zu beruhigen. Er ist dann zu uns ins Wohnzimmer und hat sich in eine Ecke gelegt und etliche Stunden in ruhe geschlafen. In der folge Zeit wir gehen um 7.00 zur Arbeit und kommen gegen 19.30 nach hause, ist dieser Kater morgends und abends bei uns auf der Terasse gewesen und hat auf uns anscheinend gewartet. Da er kein Halsband hatte, wir auch bei unseren Nachbarn keinen Besitzer fanden, erhielt er auch von uns Futter und seine Leckerlies. Nach 5 Monaten bekamen wir dann heraus das er zu einer Familie im Nachbarhaus gehörte, die zwei Kinder haben und die erhielten dann auch von uns das Tierfutter was wir hatten und alles was wir in der Zeit sonst so für Ihn gekauft haben. Wir sind nicht daran interessiert gewesen das Tier jemanden abzuwerben. Da der Kater aber inzwischen zu mir ein so liebevolles Verhältnis aufgebaut hat, kam er natürlich auch immer wieder bei uns an und hat uns auch jeden Abend stets erwartet. Es war sogar so das wenn ich erst um 22.00 nach hause kam, er angelaufen kam. Seit einigen Tagen war er dann weg und wir vermuten das er nun sicherlich bei seiner Familie erst einmal drinnen bleiben muß, weil die ihn kaum noch gesehen haben, er ist wohl kaum noch dort erschienen. Für uns ist es wichtiger das es dem Tier seelisch gut geht und wir werden auch jegliche Fütterungs.- oder Leckerlies vermeiden, was sehr schwer ist, da wir uns auch an Ihn gewöhnt haben, aber das Wohl des Tieres ist wichtiger als mein Empfinden, bzw. unser!
Ich hoffe das nun die Gemüter sich ein wenig beruhigt haben, wir möchten hier keinem etwas vorsetzlich entwöhnen, oder " Entwenden!"

• Freigangkatze einsperren Beitrag #6
Manchmal suchen sich Katzen auch ein anderes für sie passenderes Zuhause aus (Katzenlogik folgt dabei selten der Menschenlogik) und manchmal kann dann im Sinne des Tieres auch eine Vergabe der Verantwortung (inclusive Schutzvertrag) erfolgen.
Habt ihr mal darüber nachgedacht, das anzubieten?

• Freigangkatze einsperren Beitrag #7
Viele Jungkatzen sind sehr dünn und sehen halbverhungert aus, ohne es zu sein.

Als der Kater euch "zulief", hättet ihr euch in der Nachbarschaft umhören können, ob jemand einen Kater hat, der der Beschreibung des "zugelaufenen" Katers entspricht.

Generell, wenn man ein Tier findet, muss man es als gefunden melden.
Das macht man beim zuständigen Tierheim und/oder beim Ordnungsamt.

Habt ihr irgendetwas davon gemacht?

• Freigangkatze einsperren Beitrag #8
ok, das ist eine deutlich freundlichere Aussage,

Tut mir leid, dass ich Euch so angegangen bin, aber dieser Hintergrund hat sich mir nicht aufgedrängt.;-)
Fehler bei der Suche sind sicher gemacht wurden, aber man weiß ja auch nicht alles. Nächstes Mal läuft das besser.

Also, zu Euren Fragen: Grundsätzlich erlebt der Kater im Augenblick ziemlich sicher mindestens leichten Stress. Da ist einmal der fehlende Auslauf und zum anderen die Familie mit Kindern, an die er sich erst mal wieder gewöhnen muss. Allerdings ist dies ein Stress, den er durchaus überstehen kann.
Er wird dadurch keine nachhaltigen Schäden davontragen.

Jede Tierheimkatze muss dasselbe durchmachen, wenn sie in ihr neues Heim kommt.

Wenn ich Euch etwas raten soll, dann ist das einfach: Geht doch zu der Familie und fragt, wie es dem Kater geht.
Wenn es ihm wirklich schlecht geht, und er die Wände hoch geht, weil er nicht raus kann, könnte man sehr vorsichtig der Familie einen Vorschlag machen: Ihr nehmt den unfreiwillig entwöhnten Kater und fahrt dann mit den Mädchen und ihren Eltern ins Tierheim und übernehmt die Kosten für das neu angeschaffte Tier, dass die Familie sich aussucht. Oder auch 2, weil Katzen eigentlich keine Einzelgänger sind.

Wenn es ihm gut geht, wäre der Vorschlag natürlich Unsinn.

Dann fahrt ihr halt selbst ins Tierheim und gebt ein oder zwei anderen Katzen ein Zuhause.

• Freigangkatze einsperren Beitrag #9
Das sind doch wirklich schöne Hinweise die uns auch ein wenig beruhigen und die wir auch gerne annehmen und umsetzen werden. Leider hat wohl Motzkatze den Passus mit den Nachbarn abfragen überlesen, aber das kann ja mal passieren.
Generell finden wir es schon gut von Euch die wohl alle bei sich zuhause einen süßen Fratz und Knuschelmaus haben zu lesen das es euch auch um das Wohl der Katze geht und dafür sind wir sehr dankbar. Wir haben mit dem Gedanken uns selbst zwei Katzen zuzulegen tatsächlich schon befasst, nur sehen wir unsere Pflicht denen auch die nötige Liebe und Zuneigung widmen zu können sehr kritisch, für uns ist es sehr wichtig das sich Tiere rundum wohlfühlen und da wir beide berufstätig sind befürchten wir da doch eher das die dann mehr alleine sind und das finden wir auch nicht gerade schön. Wir werden sicherlich noch darüber nachdenken, daher hier für heute erst einmal vielen Dank das Ihr uns etwas beruhigt habt in puncto Einsperren und verhalten gegenüber freilaufenden Katzen.
Tobi und Ilo

• Freigangkatze einsperren Beitrag #10
Tobi und Ilo mal ne frage habt ihr Kinder?

Wie fändest du das wenn deine Nachbarn quasi dein Kind verfremden?
So das dein Kind zu denen nur noch geht?
und diese das dann einsperren, denke mal das wäre für euch nicht so der Hit.
Ja ein Tier einsperren halte ich nichts von, eher im Gegenteil.
Lass es draußen beschäftige dich weniger mit der Katze, so dass sie vlt zurück zu ihrer Family geht

• Freigangkatze einsperren Beitrag #11
@werser90 Hast du überhaupt alles hier gelesen? Musst jetzt nicht hinterherhoppeln und versuchen Öl ins Feuer zu gießen.

@Tobi und Ilo Lasst euch nicht von diesem User provozieren, er ist (leider) inzwischen bekannt für Posts dieser Art.

Ich fände es richtig gut, wenn 1-2 Tierschutzmiezen nun bei euch ein Heim finden könnten.
Alles Gute!

• Freigangkatze einsperren Beitrag #12
Ich würde einfach mit dem Nachbarn reden. Vielleicht ist für ihn ok, wenn der kleine Mann euch besucht und gefüttert wird.

Dann erfährst du auch, ob er zur Zeit dort sich aufhält.

War der kleine Mann schon kastriert? Denn es gibt durchaus Katzen, die um diese Jahreszeit rollig sind, dann hättest du eine zweite Erklärung warum er zur Zeit nicht vorbei kommt.lg
Verena

nun nicht jede Freigänger Katze hat ein Problem mit eingesperrt sein, doch es gibt genügend Beispiele dass ein umgewöhnen nicht so optimal läuft.

lg
Verena

• Freigangkatze einsperren Beitrag #13
@werser90 Hast du überhaupt alles hier gelesen? Musst jetzt nicht hinterherhoppeln und versuchen Öl ins Feuer zu gießen.

@Tobi und Ilo Lasst euch nicht von diesem User provozieren, er ist (leider) inzwischen bekannt für Posts dieser Art.
...
Alles Gute!

Sehr richtig, Andrea! Ich hatte schon überlegt, wie ich es ausdrücken soll. Nun ist es gesagt, gut.

• Freigangkatze einsperren Beitrag #14
Hi,

zum Thema liebe und aufmerksamkeit geben wenn man Arbeitet.

Wir haben drei Miezen und gehen beide Arbeiten. Von 7 bis 18 Uhr ist meistens keiner daheim. Ich habe aber nicht das Gefühl dass es einen von unseren drei stört. Sie freuen sich abends immer wenn wir heim kommen und tagsüber wird eh draußen getobt oder geschlafen. Abends ist dann spiel und kuschelzeit mit den Zwergen angesagt. Hannibal ist 24h draußen.

Daher sollte man auf keinen Fall eine Katze alleine nehmen. Mindestens zwei, wenns nach mir gänge hätte ich noch zwei drei mehr :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigangkatze einsperren Beitrag #15
Stimmt, wir sind auch meist ca. 9-10 Stunden aus dem Haus. Ich glaube nicht das meine deshalb leiden.
Weil ich im Moment krank bin konnte ich jedenfalls in den letzten 2 Wochen beobachten das sie fast nur pennen. [emoji6]

Thema:

Freigangkatze einsperren

Oben Unten