Umziehen: Katzen mit Freigang

Diskutiere Umziehen: Katzen mit Freigang im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an Alle. Ich wende mich an Euch um eine Entscheidungshilfe zu bekommen. Aus persönlichen Gründen suche ich eine neue Wohnung. Für meine...
  • Umziehen: Katzen mit Freigang Beitrag #1
Taytis

Taytis

Hallo an Alle.

Ich wende mich an Euch um eine Entscheidungshilfe zu bekommen. Aus persönlichen Gründen suche ich eine neue Wohnung. Für meine Katzen natürlich bevorzugt in ländlicher Gegend, da sie weiterhin raus sollen. Mich persönlich würde es zwar beruhigen, wenn sie Hauskatzen werden, aber ich sehe keine Gosse Chance darin.

Nun habe ich eine Wohnung besichtigt, die mich sehr anspricht, einen riesigen Garten hat und nach hinten heraus nur Land, Felder, Wiesen, Wald. Der Nachteil: Eine Straße direkt am Haus mit Tempo 70. das macht mir zu schaffen...
Meine Katzen haben zwar jetzt schon Erfahrung mit Straßen und Autos, aber die fahren bei der alten Wohnung nur mit 50 innerorts vorbei.

Könntet ihr mir vll von euren Erfahrungen berichten oder ob meine Katzen die Straße eher meiden würde, da sie in die andere Richtung jegliche Freiheiten haben. Ich weiß, dass niemand mir das mit Gewissheit sagen kann, aber vll gibt es Ratschläge.
Es wäre/ wird der erste Umzug für die Beiden.

Es würde mir das Herz brechen wenn wegen mir und meiner Entscheidung meine Katzen zu Schaden kommen könnten... Aber ich weiß auch, dass ich sie nicht vor allem Beschützen kann. Sonst müssten sie in der Wohnung bleiben.

Liebe Grüße
Taytis

• Umziehen: Katzen mit Freigang Beitrag #2
Bei einer 70'er Straße vor der Tür würde ich ich den Katzis noch ca. 2 Jahre Lebenserwartung geben.:cry:
Vielleicht kannst du ja im Garten etwas Katzensicheres basteln.

• Umziehen: Katzen mit Freigang Beitrag #3
Die zwei Jahre sind wohl leider noch optimistisch :-?
Ich weiß, wie schwer es ist eine katzengeeignete wohnung zu finden. Aber das hier würdest Du dir nicht verzeihen.

• Umziehen: Katzen mit Freigang Beitrag #4
Mhhh,
haben eine Katze an die lebt seid 6Jahren an einer Bundesstraße mit Tempo 100.
Ja musst du wissen ne, ist wie Glücksrad drehen mit Sonya Kraus.
Man weiß es nie.
Aber für deinen Seelenfrieden würde ich die Katze drinnen lassen.

• Umziehen: Katzen mit Freigang Beitrag #5
Hi,

wir leben auch auf dem Land mit drei Katern. Hinterm Haus ist Feld, Pferdchenstall und viel nicht´s, aber vor dem Haus ist die Ortseinfahrtsstraße. Wir haben hier keinen Dauerverkehr aber viele fette Bulldog´s, und früh und abends Arbeitsverkehr.

Hier sieht man die Straße.

Eine Katze haben wir (vermutlich) deswegen verloren, sind uns aber nicht sicher.

Hannibal ist sehr vorsichtig und bewegt sich (wenn wir ihn sehen) nur am Grünstreifen an unserem Zaun und den Kleinen haben wir Wochenlang angst gemacht. Sie durften sehr lange nur in Begleitung raus und sobald sie richtung Hofausfahrt gelaufen sind hab ich sie verscheucht, mit allen Mitteln. Etwas werfen, laut rufen und Klatschen, Wasserschlauch. Ich hab mich auch mit laufendem Motor hingestellt und sie angehupt. Soweit ich das beurteilen kann, hat es wirkung gezeigt. Sie laufen nicht mal auf die Straße wenn der Wind ein Blatt rumwirbelt, obwohl sie gerne würden. Irgendwie haben sie das Tor als Grenze gut akzeptiert.

Was sie tun wenn wir nicht da sind, weiß ich nicht, aber ich kann auch nur das berichten was passiert wenn wir sie beobachten.

Unsere Katzenklappe geht nach hinten raus, zum Feld und dort halten sie sich auch viel auf.

Wie sah denn die Umgebung bis jetzt aus? Kennen sie Straßen?

Hannibal bleibt zb einfach ruhig liegen auf dem Gehweg, wenn ein Auto kommt und wenn ein Bulldog kommt flüchtet er sofort in einen Garten. Die Kleinen haben sich das abgeschaut und machen ihm das nach...

• Umziehen: Katzen mit Freigang Beitrag #6
Hallo ihr Lieben.

Danke für eure Antworten. Einen Tag nach der Besichtigung habe ich auf einer Landstraße eine überfahrene Katze gesehen. Das war ein Zeichen für mich und ich habe der Wohnung abgesagt. Die Katzen müssen definitiv raus, sonst nehmen Sie mir die Wohnung auseinander, wenn ich nicht da bin. Also habe ich abgesagt und suche nach etwas besserem. Es soll so sicher wie möglich sein.

Wie sehen aber eure Erfahrungen mit Umzügen und Freigänger aus. Könnte ich auch eine Katzentreppe an einem Balkon im 1. Stock benutzen? Würde mich interessieren, ob wirklich immer Erdgeschoss nötig sein müsste.

Meine Katzen haben zur Zeit zwei Katzenklappen und können somit frei selbst entscheiden, wann sie raus oder rein wollen. Sie kennen Autos die ca. 50 fahren. Leider weiß ich, dass sie oft ohne zu gucken über die Straße rennen. Da sind sie nicht vorsichtig genug :/ vor dem Haus ist eine normale Dorfstraße mit 50, durch das Kopfsteinpflaster fahren aber wohl viele langsamer. Sehr viel befahren ist sie auch nicht.

• Umziehen: Katzen mit Freigang Beitrag #7
Hallo Taytis,

wir haben Freunde, die mit einer Katzentreppe zum Balkon sehr gute Erfahrungen haben.
Die Katzen - sie haben drei - haben auf dem Balkon, der allerdings eher wie eine Loggia, also auch überdacht ist, Schlafplätze, die sie gern nutzen. Da dort fast immer jemand zu Hause ist, werden die Katzen dann auch zeitnah reingelassen.
Die einzige Schwierigkeit, die ich für Euch sehe, ist, eine Katzenklappe anzubringen, so dass die Katzen auch hinein können, falls Bei Euch tagsüber niemand zu Hause ist.

LG Seidenschnabel

• Umziehen: Katzen mit Freigang Beitrag #8
Find ich toll, dass du abgesagt hast.

Ja, wenn Vermieter und andere Mieter mitspielen gibt es gute kreative Lösungen auch wenns nicht Erdgeschoss ist. Halt nicht gerade billig, wenn man ne Klappe ins Glas machen lassen muss. Aber wenns möglich ist bringt es Katz wie Mensch ne Menge Lebensqualität.
Ich hab mal gedacht, es ginge auch ohne (super geeignete Wohnung, aber Katzenklappe völlig ausgeschlossen). war leider überhaupt keine gute Idee :eek:(

Thema:

Umziehen: Katzen mit Freigang

Umziehen: Katzen mit Freigang - Ähnliche Themen

Gesicherte Miezen sollen in den Freigang: Moin, Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Katzen halten auf Grundstück in der Nähe: Hallo ihr Lieben, seit ein paar Tagen spiele ich mit dem Gedanken 2-3 Katzen auf meinem Grundstück, zwischen meinem und dem Nachbarsdorf zu...
Gonzo - unglaublich sozialer und hübscher Einjähriger Kater sucht Traumzuhause: Gonzo wurde am 05.05.2021 mit seinen zwei Schwestern von einer scheuen Hofkatze geboren und lebt seitdem bei mir. Er ist der freundlichste...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Oben Unten