Hallo liebe Katzenmamis und -papis,
ich schreibe heute das erste mal seit sehr langer Zeit hier wieder rein und leider aus keinem schönen Grund.
Meine beiden Miezen Möhrchen und Krümel, gehen bald getrennte Wege. Das Drama nimmt ein Ende.
Gerne erzähle ich euch warum:
Möhrchen ist ein Katerich und wurde 2014 drei Jahre alt, also erwachsen. Er kam als Kumpel (damals 10 Montae alt) zu unserer Kätzin Krümel, die ein knappes Jahr älter war. Krümel hatte damals ihren Bruder verloren und blauäugig wie ich war, dachte ich Toter Bruder = neuer Kater. Doof, hätte ich mal eine Katze genommen.
Mitte 2014 fing das Dilemma dann an. Der Kater durfte nicht mehr ins Schlafzimmer, Krümel schmiss ihn jedes mal raus, dann durfte er diverse Plätze nicht mehr blockieren und zum Schluss nicht mehr spielen. Um Weihnachten rum, nach tausenden Kratzern und Prügeleien, habe ich mir eine Tierpsychologin kommen lassen.
Ich wusste nicht mehr weiter. Ihre Diagnose: Möhrchen ist erwachsen und ein Machokater, er will alles an sich reißen und ist ein reines Energiebündel. Das schlimmste jedoch ist: Mörchen will raus! Leider ist das hier schwer umsetzbar. Direkt vor unserer Tür ist ein Sportplatz, Gesundheitszentrum, Tennisplatz, Grundschule und ein Vereinsheim. 200m weiter die Hauptstraße und Möhrchen ist eine treuherzige, tollpatschige, schreckhafte Seele. Ich würde ihm keine 3 Wochen draußen geben.
Also haben wir ihre Ratschläge und Kniffe ein halbes Jahr lang verfolgt.
1. Trennen wenn sie wieder kurz davor sind, sich in Rage zu starren.
2. Spielen, spielen, spielen (haben wir vorher schon wie bekloppt!)
3. Bachblütentherapie
4. und vieles mehr
Die Bachblütentherapie hat auch echte erfolge gebracht, aber nach 2 Monaten war das wie verflogen. Nun sitze ich heute hier, mit den Kräften am Ende. Habe alles versucht, habe es mit Konsequenz versucht, mit Intelligenzspielen, Feliway, Bachblüten und was weiß ich nicht.
Doch es hat immer nur ein paar gute Tage gegeben und dann dutzende schlechte. Ich kann nicht mehr.
Mir zerreißt es das Herz diesen wunderhübschen, treuen Kater abzugeben, der mir immer seine Mäuschen apportiert, der mehr Augen als Kopf hat und einfach ein Traumvieh ist... Aber die beiden sind nicht glücklich und nur noch getrennt. Krümel sitzt grade eingesperrt im Schlafzimmer (nach einen Streit, wie ich ihn schon seit Monaten nicht mehr hatte!!!) und ruft. Sobald ich sie reinlasse, geht das Geschrei wieder los. Ich bin k.o. Ich will nicht, aber ich muss. Ich bin so unendlich wütend auf Krümel, auch wenn sie nichts dafür kann.
Danke für's lesen. Der Frust musste mal runter.