Ich brauche Trost - Dringend

Diskutiere Ich brauche Trost - Dringend im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenmamis und -papis, ich schreibe heute das erste mal seit sehr langer Zeit hier wieder rein und leider aus keinem schönen Grund...
  • Ich brauche Trost - Dringend Beitrag #1
Nanilein

Nanilein

Hallo liebe Katzenmamis und -papis,

ich schreibe heute das erste mal seit sehr langer Zeit hier wieder rein und leider aus keinem schönen Grund.

Meine beiden Miezen Möhrchen und Krümel, gehen bald getrennte Wege. Das Drama nimmt ein Ende.
Gerne erzähle ich euch warum:

Möhrchen ist ein Katerich und wurde 2014 drei Jahre alt, also erwachsen. Er kam als Kumpel (damals 10 Montae alt) zu unserer Kätzin Krümel, die ein knappes Jahr älter war. Krümel hatte damals ihren Bruder verloren und blauäugig wie ich war, dachte ich Toter Bruder = neuer Kater. Doof, hätte ich mal eine Katze genommen.

Mitte 2014 fing das Dilemma dann an. Der Kater durfte nicht mehr ins Schlafzimmer, Krümel schmiss ihn jedes mal raus, dann durfte er diverse Plätze nicht mehr blockieren und zum Schluss nicht mehr spielen. Um Weihnachten rum, nach tausenden Kratzern und Prügeleien, habe ich mir eine Tierpsychologin kommen lassen.

Ich wusste nicht mehr weiter. Ihre Diagnose: Möhrchen ist erwachsen und ein Machokater, er will alles an sich reißen und ist ein reines Energiebündel. Das schlimmste jedoch ist: Mörchen will raus! Leider ist das hier schwer umsetzbar. Direkt vor unserer Tür ist ein Sportplatz, Gesundheitszentrum, Tennisplatz, Grundschule und ein Vereinsheim. 200m weiter die Hauptstraße und Möhrchen ist eine treuherzige, tollpatschige, schreckhafte Seele. Ich würde ihm keine 3 Wochen draußen geben.

Also haben wir ihre Ratschläge und Kniffe ein halbes Jahr lang verfolgt.
1. Trennen wenn sie wieder kurz davor sind, sich in Rage zu starren.
2. Spielen, spielen, spielen (haben wir vorher schon wie bekloppt!)
3. Bachblütentherapie
4. und vieles mehr

Die Bachblütentherapie hat auch echte erfolge gebracht, aber nach 2 Monaten war das wie verflogen. Nun sitze ich heute hier, mit den Kräften am Ende. Habe alles versucht, habe es mit Konsequenz versucht, mit Intelligenzspielen, Feliway, Bachblüten und was weiß ich nicht.
Doch es hat immer nur ein paar gute Tage gegeben und dann dutzende schlechte. Ich kann nicht mehr.

Mir zerreißt es das Herz diesen wunderhübschen, treuen Kater abzugeben, der mir immer seine Mäuschen apportiert, der mehr Augen als Kopf hat und einfach ein Traumvieh ist... Aber die beiden sind nicht glücklich und nur noch getrennt. Krümel sitzt grade eingesperrt im Schlafzimmer (nach einen Streit, wie ich ihn schon seit Monaten nicht mehr hatte!!!) und ruft. Sobald ich sie reinlasse, geht das Geschrei wieder los. Ich bin k.o. Ich will nicht, aber ich muss. Ich bin so unendlich wütend auf Krümel, auch wenn sie nichts dafür kann.

Danke für's lesen. Der Frust musste mal runter.

• Ich brauche Trost - Dringend Beitrag #2
Hallo Nasti,
es tut mir sehr leid, dass Du so traurig bist...
Lass Dich erstmal schnell knuddeln:d038:

Ich finde es klasse, dass Du zuerstmal alles versucht hast
und es gehört Mut dazu,
nun die Entscheidung getroffen zu haben.
Siehe es nicht als Niederlage, sondern als einzigst sinnvolle Lösung an.
Du wirst für Deinen Kater bestimmt ein liebevolles und passendes Plätzchen finden,
vielleicht auch nach einer Verschnaufpause für Dich und die Mieze,
später noch einmal einen neuen Vergesellschaftsversuch mit einem passenden Katzentier wagen.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit
Alles Gute Bine

• Ich brauche Trost - Dringend Beitrag #3
Hi,
klingt ja wie eine höchst verfahrene Situation, kann deinen Frust verstehen.
Hast du eigentlich auch mal eine strikte Trennung über 2-3 Wochen probiert und dann eine neue Zusammenführung?

• Ich brauche Trost - Dringend Beitrag #4
Hallo Nanilein,

es tut mir so leid wenn ich sowas lesen muss, vorallem weil es bei mir fast genauso ist.

Ich versuch auch grade meine Katze und meinen Kater wieder dazu zu bringen sich zumindest im selben Raum aufzuhalten.
Hab auch schon einiges probiert: Zylkene, Feliway, Bachblüten usw....

Wenn es hier so weitergeht, muss ich es wahrscheinlich auch so wie du machen und einen von Beiden weggeben. Dabei zerreisst es mir nur am Gedanken daran schon das Herz, ich weiss also wie du dich fühlst.

Tut mir ganz arg leid für dich!

• Ich brauche Trost - Dringend Beitrag #5
Hallo Nanilein!

Ich kenne das Gefühl.
Ich hatte hier eine Zusammenführung, die völlig schief gelaufen ist.
Auch ich habe es über Monate hinweg mit Bachblüten und allem möglichen versucht, aber es stellte sich keine Besserung ein, die beiden konnten nicht einmal im gleichen Raum sein, ohne sich zu prügeln.

Ich musste die eine dann auch wieder hergeben.
Monatelang hatte ich das vorher in Betracht gezogen und mir alles überlegt, bis ich zu dem Schluss gekommen bin, so ist es das beste.

Ich dachte, ich wäre darauf vorbereitet, dachte, ich hätte meinen Frieden damit geschlossen und konnte mir das sogar weiterhin vormachen, während ich für Chucky eine neue Familie gesucht und gefunden habe.
Als die neue Familie sie aber abholen kam, waren sie gerade eine Sekunde zur Tür raus, als ich zusammengebrochen bin.

Egal, wie man sich vorher vorbereitet und ob man weiß, dass es das Beste ist, der Verlust trifft einen so plötzlich und mit solch einer Wucht, dass es kaum auszuhalten ist.
Ich habe eine Stunde lang geweint und mich furchtbar hilflos, unfähig und wie ein Verräter gefühlt.

Doch nach und nach, als ich gesehen habe, wie gut es Chucky in der neuen Familie geht und wie viel besser sie sich mit der dort lebenden Katze versteht, wurde es besser und besser.
Heute kann ich sehen, was für einen Gefallen ich ihr damit getan habe und dass es allen Beteiligten so besser geht.
Und dadurch geht es auch mir wieder besser, auch wenn ich Chucky immer ein wenig vermissen werde.

• Ich brauche Trost - Dringend Beitrag #6
Danke für eure lieben Worte. Ich habe den Entschluss schon ganz lange in mir, aber ganz oft kommt da wieder Mrs. Egoismus und sagt "Wenn sich die eigenen Kinder streiten, gibt man doch auch kein ab" Aber bei Menschkindern kann man irgendwann an die Vernunft appelieren, bei Katzenviechern nicht :(

Ich habe hoffentlich das Glück und Möhrchen kann zu unserem besten Freund. Er wohnt gerade mal 5 Gehminuten weg, mit viel Glück kann Möhrchen dort sogar bald raus.

Vielleicht, nur vielleicht, versuchen wir eine Wiederzusammenführung in der neuen Wohnung. Diese ist immerhin 25 m² größer und hat viel meeehr Platz um sich aus dem Weg zu gehen. Ich sehe aber jetzt schon, wie toll Krümel sich verhält, wenn sie das Große Los gezogen hat und bei mir sein darf bei einer Trennung.
Zur Erklärung: Wir haben nur 2 Räume, dass heißt bei einer Trennung ist einer immer alleine und der andere bei uns. Ich denke das auch das eine große Rolle bei den beiden spielt. Diese Trennung soll zur "Entspannung" dienen und so hat einer immer ne große A-Karte, während der andere Willy Wonkas goldenes Ticket gewonnen hat.

Wir werden sehen. Ich weine schon die ganz Zeit, aber ich denke auch, dass mir dann ein großer Stein vom Herzen fallen wird. Der Kater tobt so gerne und darf es hier nie. Krümel schmust so unglaublich gerne tur es aber nicht weil sie den Kater ausspionieren muss.

Ps: Ist klar, dass die beiden jetzt gemeinschaftlich eine Fliege gejagt haben :cry:

• Ich brauche Trost - Dringend Beitrag #7
Hast du es schon mit einer Verhaltenstherapeutin aka Tierpsychologin versucht?
Das würde ich sonst noch einmal in Angriff nehmen.
Vielleicht wäre ja auch ein Kumpel für Möhrchen eine Idee, die den Druck aus der Situation nimmt.
Das kann die Therapeutin sicher gut beurteilen.

• Ich brauche Trost - Dringend Beitrag #8
Das tut mir auch sehr leid für Dich und ich kann mir gut vorstellen, daß es Dir das Herz zerreißt.

Meine beiden Jungs haben sich in den ersten drei Jahren auch nur geprügelt, obwohl es zwei Brüder aus demselben Wurf sind. Der Größere hat den Kleineren ständig unterdrückt und ich war auch total verzweifelt, habe alles versucht, bis ich an dem Punkt war, einen von beiden abzugeben. Meine Züchterin meinte, ich solle nicht dazwischen gehen, wenn sie sich prügeln, sie müßten ihre Rangordnung selbst ausfechten.

Aber ich konnte nicht mit anséhen, wie der kleine Wilhelm immer wieder vom großen Ludwig blutig gebissen und zerkratzt wurde. Also bin ich halt doch dazwischen gegangen und habe Wilhelm Rückendeckung gegeben.
Das hat tatsächlich nach einer Weile gut funktioniert. Dadurch hat Wilhelm mehr Selbstvertrauen bekommen und Ludwig wurde in seine Schranken gewiesen.
Wenn alles nichts half, habe ich den Angreifer weggesperrt, bis er sich wieder beruhigt hat. Seitdem verstehen die beiden sich von Jahr zu Jahr besser, kuscheln miteinander, lecken sich gegenseitig das Fell oder spielen auch schon mal Nachlaufen. Und wenn sie sich heute doch manchmal kloppen, dann nie so wild wie früher. Und ich gehe eigentlich fast immer direkt dazwischen.

Alles Gute

Malena

• Ich brauche Trost - Dringend Beitrag #9
Hallo,

@Frigida, ja wir hatten eine Tierpsychologin da. Sie meinte Möhrchen markiert hier zu sehr den Macker und das geht Krümel gegen den Strich. Sie hat davon auch einige Situtionen mitbekommen und sie meinte ganz klar, Möhrchen provoziert Krümel bis sie austickt und draufhaut.
Nach wirklich vielen Telefonaten, Videos und Behandlungen hat Sie nur gesagt "Möhrchen muss raus, er muss sich auspowern, von anderen Katern eins auf die Nuss kriegen, muss sein Revier ausweiten"
Das kann ich hier nicht. Wie gesagt Hauptstraße...

Über einen Kumpel habe ich auch nachgedacht. Aber was ist wenn zwei Kater auf eine drauf gehen? Dann muss ich zwei abgeben...

Die Tierpsychologin meinte auch, Krümel wäre eine geborene Einzelkatze. Ich glaube hier ist wirklich eine Sackgasse.

• Ich brauche Trost - Dringend Beitrag #10
Habe mal deinen alten Thread zu den beiden überflogen, da mich Einschätzungen von Tierpsychologen immer interessieren.
Natürlich kenne ich die beiden Katzis nicht persönlich, aber von den ganzen Beschreibungen her war der Ursprung des Schlamassels eine Übersprungreaktion von Krümel gegen Möhrchen, die nicht abgebaut wurde und jetzt immer wieder hochkommt.
Für mich ist also nicht der Kater der Therapiepatient, sondern das Ziel wäre gewesen, die Ängste der Katze vor dem Kater abzubauen.
Von den Einschätzungen wie "muss raus, von anderen Katern eins auf die Nuss kriegen, muss sein Revier ausweiten" halte ich absolut nichts, das ist für mich kontraproduktiv und ich denke da war jemand schlicht mit dem Latein am Ende.

Ich kann absolut verstehen, wenn du dich für eine Trennung der beiden entscheidest, nach Monaten Nerven blank liegen, würde ich das wohl auch machen.
Auf der anderen Seite sehe ich gerade durch ein paar existierende harmonische Momente, keine absolute Sackgasse.

• Ich brauche Trost - Dringend Beitrag #11
Die Möglichkeiten des Freigangs kann aber auch nach hinten losgehen.

Hier ist es auch ganz schlimm weil sich meine Katzen im Moment garnicht verstehen, keine Ahnung warum das plötzlich so heftig hochkocht.
Die grosse Liebe zwischen den Beiden ist schon lange vorbei aber sie konnten ohne grössere Raufereien aneinander vorbei laufen aber seit ca. 3 Wochen geht garnix mehr. Sie sieht ihn durch die geschlossene Scheibe draussen sitzen und schon beginnt sie zu knurren.

Unsere Beiden haben die Möglichkeiten des Freigangs und gehen sich draussen total aus dem Weg, das führt allerdings dazu dass unsere Katze (Smartie) STUNDENLANG WEG ist. 12 Std. am Stück sind da ganz normal. Von ihr seh ich tagsüber so gut wie nix, erst so Abends zwischen 19.00 - 20.00 kommt sie heim, bleibt die Nacht im Haus und um 5.45 (wenn wir aufstehen) geht sie raus und ist bis Abends weg....

• Ich brauche Trost - Dringend Beitrag #12
Hello!

Da muss ich Geek recht geben - mit dem das man an den Ängsten der Katze arbeiten sollte. Wie das funktionieren soll... da bin ich überfragt.

Unsere Kiara hier ist ganz klar eine Einzelgängerin und wurde auch von unserem Lover geärgert. Er hat sich automatisch die schwächere Katze ausgesucht und ja: manchmal wirkte es schon so als ob es ihm Spaß macht sie zu ärgern, sie hat sich ja auch immer mordsmäßig aufgeregt.

Wir haben für Lover einen Spielkumpel besorgt. Und es haut hin. Die Jungs hauen sich gegenseitig die Rübe ein :mrgreen: und Kiara ist eigentlich recht gut aus der Schusslinie. ABER: das änderte nix an der Tatsache das sie unangemessen auf andere Katzen reagiert und auch heute kommt es vor, das beide Kater auf sie los gehen und sie jagen/anspringen/nachstellen etc. Das sind aber ganz klar Ausnahmen und 95% der Zeit hat sie endlich ihren Frieden.
Bei uns hat es also mit dem Raufkumpel geklappt. Garantie hat man aber natürlich nie.

Lolita ist hier übrigens nie ein Opfer gewesen. Klar wurde auch sie mal geärgert, aber im Gegensatz zu Kiara weiß sie wie man die Jungs in die Schranken weist ;-).

Eines solltest du aber bedenken wenn du sie wirklich trennst: Möhrchen scheint dann doch ein sozialer Knopf zu sein, auf einen Einzelplatz würde ich ihn nicht geben. Dort sollte ein adäquater Spiel- und Raufkumpel sein. Freigang hin oder her, die ersten paar Wochen darf er ohnehin nicht raus.

• Ich brauche Trost - Dringend Beitrag #13
Hey Nani,
ich kann Dir leider keinen Rat geben.
Ich wünsche Dir aber, dass für alle Beteiligten eine gute Lösung gefunden wird.

Ich drück Dich mal ganz lieb.
Sowas ist wirklich grausam.

Liebe Grüße
Melli

• Ich brauche Trost - Dringend Beitrag #14
Hallo Ihr!

Ich wollte euch nur noch einmal mitteilen, dass ich es nicht übers Herz gebracht habe.
An dem Tag wo ich entschlossen habe, dass Möhrchen gehen muss, war wunderschön mit den beiden.

Mein Mann (!!!!) hat auf der Arbeit von unserer Situation erzählt und eine Tierpsychologin empfohlen bekommen die wirklich gute Referenzen vorweisen kann. Sehr wahrscheinlich versuchen wir es mit ihr noch einmal. So als Zweitmeinung. Außerdem warten wir noch die große Wohnung ab. Hier scheint es sehr nach Revierverhalten auszusehen und da die jetzige WOhnung so klein ist, trampeln beide dauernd in die Reviere des jeweils anderen...

Drückt mir die Daumen, ich gebe doch noch nicht auf :x

• Ich brauche Trost - Dringend Beitrag #15
Die Daumen sind auf jedenfall ganz fest gedrückt das alles gut geht!
Und die Pfötchen drücken meine 3 auch gleich mit!

• Ich brauche Trost - Dringend Beitrag #16
Meine Daumen sind auch ganz fest gedrückt!
Ich stand selbst mal vor dieser Entscheidung (aber mit einer viel grösseren Katzengruppe). Bei mir haben 2 Jungkater den älteren Kater bis aufs Blut angegriffen - am Ende blieb nur noch die Trennung im Bad für die beiden Aggressoren und im Rest der Wohnung für den anderen Kater. Die beiden Jungspunde haben gemeinsam eine tolle Familie gefunden. Es war schrecklich schwer, sie gehen zu lassen, aber auf ewig im Badezimmer, das ging nun nicht.
Nun sind die beiden Berserker gemeinsam glücklich und der ältere Kater (sehr scheu) ist hier nun ganz in Ruhe mit seinen beiden geliebten Freundinnen/Töchtern (das wissen wir nicht so genau).
Jetzt erst mal alle Daumen, dass es bei Euch klappt - aber versuch auch, es so zu sehen: wenn es GAR nicht geht, kann eine neue Familie der Schlüssel zum Glück sein ;-)

• Ich brauche Trost - Dringend Beitrag #17
Ich würde mich da auch sehr sehr schwer tun, einen von meinen Lieblingen abzugeben.
Aber manchmal ist es auch zum Bessern unserer Schätze. Da muss man sich dann auch keine Vorwürfe machen.
Ich drücke auf jeden Fall alle Daumen, dass ihr eine Lösung findet und beide bei euch bleiben können.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ich brauche Trost - Dringend

Ich brauche Trost - Dringend - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen...: Moin liebes Forum; ich habe zwei Kater (Persermix, 3 Jahre alt, Brüder aus einem Wurf, Knirps und Taps), die sich ihr Leben lang heiß und innig...
Katze nach Tierarzt komisch Aggressiv: Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet weil vielleicht hat jemand das auch mal gehabt mit seinen Katzen. Meine Freundin hat 2 Katzen beides...
Zusammenführung eigentlich gut, aber...: Hallo, hallo, Ich bin ganz neu und komme gleich mit einem Problem (vielleicht ist es auch gar keins). Ich habe seit letztem Jahr 2 Katzen, Bruder...
Katzenzusammenführung gescheitert? Brauche dringend Hilfe!: Hallo, Ich brauche dringend einen Rat... Folgendes: Mein Partner und ich haben uns eine vier Jahre alte EKH Katze aus dem Tierheim geholt, welche...
Oben Unten