Kater kastriert, zweiter Kater meckert!

Diskutiere Kater kastriert, zweiter Kater meckert! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo wir haben zwei Kater Merlin und Monty unseren Merlin hatten wir zuerst etwa ein halbes jahr bevor wir Monty dazu holten Merlin ist auch...
  • Kater kastriert, zweiter Kater meckert! Beitrag #1
M

MerlinJDMonty

Hallo wir haben zwei Kater Merlin und Monty unseren Merlin hatten wir zuerst etwa ein halbes jahr bevor wir Monty dazu holten Merlin ist auch etwas älter. Am anfang verstanden sich die beiden überhaupt nicht trotzdem sie vom selben Vater kamen (nur unterschiedlicher wurf) Merlin ging immer auf Monty los bis wir Merlin kastriern liesen. Seid dem war alles gut die beiden näherten sich an und mochten sich.
Jetzt ein Jahr später haben wir unseren monty kastrieren lassen und der große geht ganz komisch auf ihn zu und faucht ihn an und miaut ihn ganz dunkel an, Monty macht das nicht viel er geht sogar noch auf Merlin zu doch Merlin weicht ihm aus. Was ist nur los mit unserem Merlin? Erkennt er ihn nicht?
wir haben schon beide mit katzengras eingerieben damit sie wieder gleich riechen (hat damals auch gut geholfen)

kann jemand helfen?:sad:

viele grüße!!

• Kater kastriert, zweiter Kater meckert! Beitrag #2
Hallöchen und herzlich willkommen bei uns :)

Erstmal schön, dass ihr zu dem Entschluss gekommen seit euren Monty auch kastrieren zu lassen.
Sind die beiden Freigänger? Habt ihr Glück gehabt, dass Monty euch nichts vollmarkiert hat :mrgreen:

Wie lange liegt die Kastration den zurück?
Ist sie frisch, riecht Monty vielleicht nach Tierarzt. Der fremde Geruch kann ein starker Streßauslöser sein.
Oder ist er einfach noch nicht auf der Höhe, die Wunde noch frisch.
"Komisches" Verhalten kann dazu führen, dass Merlin ihn verscheuchen will.

Liebe Grüße
Tamy

• Kater kastriert, zweiter Kater meckert! Beitrag #3
Hey danke :)

Es sind beides Stubentieger da wir an einer Straße wohnen.
Die kastration war heute, dann wird es wohl noch der Geruch sein oder?
Seine Wunde nässt auch ganz schön(er leckt aber nicht dran-habe gehört das das nicht gut ist wenn sie dran lecken zum putzen), ist das normal oder lieber morgen noch mal den Tierarzt anrufen bei unserem Merlin hat es nicht so genässt...

danke für die schnelle Antwort! :)

• Kater kastriert, zweiter Kater meckert! Beitrag #4
Ah ich glaube das erklärt so einiges.

Hast du evtl die Möglichkeit die beiden für heute räumlich zu trennen? Monty in ein septerates Zimmer mit Wasser (flaches Schälchen) und KaKlo (evtl einen niedrigen Karton mit Folie ausgelegt).
Der Kleine ist doch bestimmt noch nicht richtig auf der Höhe und noch ein wenig strauchelig oder?
Max hat Stunden zum "aufwachen" gebraucht.

Nicht das Merlin über Nacht auf ihn losgeht und die Wunde im schlimmsten Falle aufbeist.

Monty braucht ein wenig Ruhe.

Zur nässenden Wunde:
Morgen früh gleich mal den Tierarzt anrufen und um Rat bitten. Ist ja alles noch frisch. Vielleicht ist eine Halskrause eine Option.

• Kater kastriert, zweiter Kater meckert! Beitrag #5
Ja an räumliche trennung habe ich auch schon gedacht... werde ich heute mal machen zur vorsicht Merlin hat zwar mehr angst vor ihm und geht ihm aus dem weg aber wer weiß was passiert wenn wir nich dabei sind.
Monty mag auch noch nichts essen aber er läuft schon wieder rum zwar langsam und in aller ruhe aber er bewegt sich :)

danke für die lieben tipps ich frage morgen mal den Tierarzt was er zur wunde sagt und dann mal sehen.

lieben dank und gute Nacht :)

• Kater kastriert, zweiter Kater meckert! Beitrag #6
Ich glaube zwar, dass die Welt bei Euch heute schon wieder ganz anders aussieht (Katerchens erholen sich ja sehr schnell nach der Kastra), aber ich möchte trotzdem mal nachfragen, ob alles in Ordnung ist.

• Kater kastriert, zweiter Kater meckert! Beitrag #7
Ja würde mich auch interessieren :)
Ist die Nacht gut verlaufen und können sich die beiden Katerlies denn wieder gut riechen :)

Thema:

Kater kastriert, zweiter Kater meckert!

Kater kastriert, zweiter Kater meckert! - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Was hat Katze auf einmal: Hey ihr Lieben, Unsere 2 Samtpfoten beide Kastriert 3 Jahre alt Kater und Katze haben sich bisher immer gut verstanden. Seid heute Nacht ist dies...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Oben Unten