suche Gewebeband für Kratzbaumbezug
Diskutiere suche Gewebeband für Kratzbaumbezug im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen,
Wie ihr im Anghang seht ist der vor Jahren von meinem Vater selbst gebastelte Kratzbaum ziemlich hinüber und muss dringend neu...
-
-
suche Gewebeband für Kratzbaumbezug Beitrag #1
Hallo zusammen,
Wie ihr im Anghang seht ist der vor Jahren von meinem Vater selbst gebastelte Kratzbaum ziemlich hinüber und muss dringend neu bezogen werden. Ich würde ihn gern wieder genauso beziehen, wie er es war, aber ich finde das entsprechende Material nicht.
Ich weiß nicht, ob es auf dem Foto zu erkennen ist, es ist ein gewebtes, mehrere cm breites Band. Mein Vater sagte es wird normalerweise zum Bäume anbinden verwendet und er hätte es damals aus einem Baumarkt gehabt, aber ich finde es dort nicht. Hat jemand eine Ahnung wie das Material heißt und wo ich es online bestellen könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe!
-
2015-09-15 20.46.56.jpg
2,6 MB
· Aufrufe: 16
-
-
-
suche Gewebeband für Kratzbaumbezug Beitrag #2
Für mich sieht das wie ein Gurtband aus.
Am großen Fluss bekommst du Vorschläge, wenn du "Gurtband, breit, Natur" eingibst.
Ich habe damals übrigens für einen selbstgebastelten KB Sisalseil genommen.
-
-
suche Gewebeband für Kratzbaumbezug Beitrag #3
Sisalteppich geht auch....
-
-
suche Gewebeband für Kratzbaumbezug Beitrag #4
Es kann auch Jute oder Kokosfaserband sein.
Frag doch mal deinen Vater. Mit beidem könnte man Bäume angurten.
-
-
suche Gewebeband für Kratzbaumbezug Beitrag #5
Juteband oder Kokosmatte sollte die Gartenabteilung im Baumarkt schon haben.
-
-
suche Gewebeband für Kratzbaumbezug Beitrag #6
Vielen Dank für eure Antworten!
Kokosmatte und Juteband gibt es bei uns im Baumarkt schon, ja, aber das erscheint mir beides nicht stabil genug für meine Racker. Und Sisalteppich und auch Sisalseil stelle ich mir beide etwas schwieriger in der Handhabung vor... ersteres wegen der Größe und zweiteres wegen der Befestigung. Vielleicht täusche ich mich, aber so ein flaches, breites Band müsste mMn am einfachsten zum Beziehen sein. Wobei ich bislang ja mit noch nichts davon Erfahrung hab... ich werd's sehen. Ich denke ich habe das was ich gesucht habe dank Andrea jetzt unter "Gurtband" gefunden.
Würdet ihr mir eher zum Tackern oder zum Kleben raten? Oder beides?
-
-
suche Gewebeband für Kratzbaumbezug Beitrag #7
Würdet ihr mir eher zum Tackern oder zum Kleben raten? Oder beides?
Aus welchem Material besteht denn die eigentliche Säule unter dem Bezug?
-
-
suche Gewebeband für Kratzbaumbezug Beitrag #8
Hallo 36 Pfoten,
Die Säule ist aus Karton.
-
-
suche Gewebeband für Kratzbaumbezug Beitrag #9
Die Säule ist aus Karton.
Also ich verstehe ja, dass Du Papas Arbeit würdigen willst, aber ist es den ganzen Aufwand mit neubeziehen wirklich wert? Zumal Karton ja wahrscheinlich zusammenknickt oder zumindest Macken abbekommt, sobald Du den alten Bezug abfiddeln willst..
Wäre nicht einfach ein neuer Baum besser?;-)
-
-
suche Gewebeband für Kratzbaumbezug Beitrag #10
Hm... das werd ich sehen. Es fühlt sich wie sehr fester Karton an, keine Ahnung wie es ist, wenn ich daran zu werkeln beginne...
-
-
suche Gewebeband für Kratzbaumbezug Beitrag #11
Es ist nunmal leider so, dass "Kartonbäume" mit der Zeit schwächeln und es sich einfach nicht lohnt, diese neu zu beziehen.
Aber einen Versuch ist es vielleicht trotzdem wert. Und Papas Werk kann weiterleben.;-)
-
-
suche Gewebeband für Kratzbaumbezug Beitrag #12
Ich würde eher die Heissklebepistole verwenden; beim Tackern hätte ich bedenken, dass sie an den Klammern hängen bleiben könnten.
Als Kern könnte man vielleicht auch ein Fallrohr nehmen (nur ist das in seiner Substanz vielleicht etwas zu leicht). In Teppichmärkten könnte man nach Pappkernen fragen, die müssten stabil genug sein, oder wirklich im Baumarkt einen Holzstamm aussuchen.
Viel Glück - ich bin schon gespannt auf das Ergebnis !
-
-
suche Gewebeband für Kratzbaumbezug Beitrag #13
Ich habe für meinen Kratzbaum doppelseitiges Klebeband verwendet. Das hält super.
Thema: