Katze akzeptiert neues Kitten nicht

Diskutiere Katze akzeptiert neues Kitten nicht im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, vor ca. 2 Wochen haben wir uns zu unseren 2 bereits vorhandenen Tieren (Katze und Kater, 3 Jahre alt) ein Kätzchen dazugeholt (6 Monate...
  • Katze akzeptiert neues Kitten nicht Beitrag #1
P

Pebbles88

Hallo,

vor ca. 2 Wochen haben wir uns zu unseren 2 bereits vorhandenen Tieren (Katze und Kater, 3 Jahre alt) ein Kätzchen dazugeholt (6 Monate alt). Eigentlich ist auch alles gut, der Kater versteht sich super mit Ihr. Die bereits vorhandene Katze, fängt nun aber an, den Neuzugang zu jagen und auch zu hauen. Dies aber nicht ständig, sie fressen auch ganz lieb nebeneinander und wenn ich mit Ihnen spiele, sitzen sie auch entspannt zusammen.
Soll ich das Verhalten von der alten Katze nun einfach ignorieren? Klärt sich das von selbst?

• Katze akzeptiert neues Kitten nicht Beitrag #2
Sind alle Tiere kastriert?

In welchen Situationen kommt es zu Aggressionen? Einfach so oder wenn die Kleine auf einem Lieblingsplatz sitzt oder schläft oder wenn sie spielen will und die andere nicht?

• Katze akzeptiert neues Kitten nicht Beitrag #3
Die beiden alten sind kastriert, die kleine erst in 2 Wochen... Ich würde nicht sagen, dass es davon abhängig ist, wo die kleine gerade sitzt, dies kommt auch vor, wenn sie z.B. den Flur entlang läuft...

• Katze akzeptiert neues Kitten nicht Beitrag #4
Hi,
deine Worte "jagen und hauen" sind leider sehr vieldeutig, das kann auch normales Spiel sein.
Könntest du mal so eine Situation ganz präzise beschreiben?
Am tollsten wäre ein Video, dann kann jeder das super beurteilen.

• Katze akzeptiert neues Kitten nicht Beitrag #5
Nein, mit spielen hat das nichts zu tun. Die alte Katze hat dabei eine Bürste, knurrt und "starrt".
Z.B. gestern Abend: Die kleine Katze läuft den Flur entlang, die alte hinterher (mit Bürste, gedukt, fixiert die kleine), der kleinen Katze wird das zu viel, sie haut ab, die alte hinterher... Die Kleine "rettet" sich unter den Couchtisch. Dort sitz dann die große Katze davor und wenn die Kleine wieder herauskommt, wird sie gehauen...

• Katze akzeptiert neues Kitten nicht Beitrag #6
Ok, also kein Spiel.
Das kann durchaus daraus liegen, dass die Kleine noch nicht kastriert ist und gerade geschlechstreif wird.
So eine Situation solltest du natürlich auch unterbrechen.
Stell dich in den Weg, versperr der alten Katze den Zugang zur Kleinen und schick die alte Katze dann ruhig aber bestimmt in einen anderen Raum zum "Abkühlen".
Du übernimmst also die Rolle der Oberkatze und machst ihr klar, dass das Verhalten nicht in Ordnung ist.

• Katze akzeptiert neues Kitten nicht Beitrag #7
Danke, das werde ich probieren! Hat das evtl. auch etwas mit Eifersucht zu tun?

• Katze akzeptiert neues Kitten nicht Beitrag #8
Zu Eifersucht habe ich schlicht die Meinung, dass es soetwas unter Katzen nicht gibt, da Eifersucht eigentlich ungenügend empfundene Anerkennung und Verlustangst ist.
Es gibt Situationen, in denen eine Katze z.B. genau das Spielzeug haben will, dass die andere Katze auch hat, aber nicht weil sie es der anderen Katze nicht gönnt, sondern weil das gerade super toll ist, da es bespielt wird.

Thema:

Katze akzeptiert neues Kitten nicht

Katze akzeptiert neues Kitten nicht - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Oben Unten