Hallo liebe Community,
wie mein Betreff schon andeutet, geht es um eine "Adoption"
Wir sind gerade in eine Erdgeschosswohnung umgezogen und die Vormieterin der neuen Wohnung ist gerade mal 2,5km weit weg gezogen. Ihre beiden Kittis (Mama & Sohn) sind absolute Freigänger. Also morgens vor der Arbeit lässt sie die beiden Hübschen raus und Abends, wenn sie von der Arbeit kommt, stehen beide pünktlich vor der Terassentür und begrüßen sie.
Nun hatte sie uns schon vorgewarnt, dass es sein kann, dass der Kater (4 Jahre alt) öfters bei uns auf der Matte stehen wird, weil er mit dem Umzug davor auch schon sehr große Probleme hatte. Und siehe da ... er büxt ihr nun öfters mal 2 Tage am Stück aus und steht dann auch öfters bei uns auf der Matte :lol:
Wir haben ihn extra "ignoriert" und auch nicht gefüttert, um ihn nicht seinem Frauchen zu entwöhnen, aber er kommt immer wieder und schimpft ganz böse mit uns "SCHAUT MICH AN ... ICH BIN DAAAAAA ... UND HAB HUNGER"

Nun hat uns die Besitzerin des Katzers schon gefragt, ob wir ihn nicht "adoptieren" wollen.
Ich meinte zu ihr, dass sie den Kater doch erst mal eine Weile nicht raus lassen soll, bis er checkt, dass er ein neues zuhause hat aber sie meinte, dass er bitterlich weint, wenn man ihn nicht raus lässt.
Klar würden wir ihn nehmen, da wir uns eh eine Katze aus dem Tierheim holen wollten (wir wohnen nun sehr ländlich mit riesigem Garten und keine großen Straßen in unmittelbarer Nähe und haben uns sehr auf eine Katze gefreut. In unserer Mietswohnung vorher wollten wir keine, da wir auch den ganzen Tag nicht zuhause sind und sie keine Möglichkeit für Freigang gehabt hätte). Aber in erster Linie wäre mir eigentlich wichtiger, dass sie das mit ihrem Kater gedeichselt bekommt, bevor sie an eine Abgabe denkt !
Nun meine Fragen:
a) Habt ihr Tipps, wie sie den Kater an die neue Wohnung gewöhnen kann, so dass er sich dort auch zuhause fühlt ? Er läuft wohl auch immer noch zu den Nachmietern der vorherigen Wohnung der Katzenbesitzerin

also nicht nur zu uns sondern auch zu seinem zuhause davor.
b) Sollten wir ihn dann doch aufnehmen, wie bekommen wir ihn an uns gewöhnt ? Er ist mega scheu (auch bei seiner Besitzerin, lässt sich ganz selten anfassen).
Er ist so ein Hübscher aber ich fänd es sehr traurig, wenn seine Besitzerin ihn "aufgibt".
Vielleicht habt ihr ja gute Ideen.
Vielen lieben Dank für eure Tipps vorab =)
Gruß
Marpesia