Sollen wir sie wirklich adoptieren ?

Diskutiere Sollen wir sie wirklich adoptieren ? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Community, wie mein Betreff schon andeutet, geht es um eine "Adoption" ;) Wir sind gerade in eine Erdgeschosswohnung umgezogen und...
  • Sollen wir sie wirklich adoptieren ? Beitrag #1
Marpesia

Marpesia

Hallo liebe Community,

wie mein Betreff schon andeutet, geht es um eine "Adoption" ;)
Wir sind gerade in eine Erdgeschosswohnung umgezogen und die Vormieterin der neuen Wohnung ist gerade mal 2,5km weit weg gezogen. Ihre beiden Kittis (Mama & Sohn) sind absolute Freigänger. Also morgens vor der Arbeit lässt sie die beiden Hübschen raus und Abends, wenn sie von der Arbeit kommt, stehen beide pünktlich vor der Terassentür und begrüßen sie.
Nun hatte sie uns schon vorgewarnt, dass es sein kann, dass der Kater (4 Jahre alt) öfters bei uns auf der Matte stehen wird, weil er mit dem Umzug davor auch schon sehr große Probleme hatte. Und siehe da ... er büxt ihr nun öfters mal 2 Tage am Stück aus und steht dann auch öfters bei uns auf der Matte :lol:
Wir haben ihn extra "ignoriert" und auch nicht gefüttert, um ihn nicht seinem Frauchen zu entwöhnen, aber er kommt immer wieder und schimpft ganz böse mit uns "SCHAUT MICH AN ... ICH BIN DAAAAAA ... UND HAB HUNGER" :D
Nun hat uns die Besitzerin des Katzers schon gefragt, ob wir ihn nicht "adoptieren" wollen.
Ich meinte zu ihr, dass sie den Kater doch erst mal eine Weile nicht raus lassen soll, bis er checkt, dass er ein neues zuhause hat aber sie meinte, dass er bitterlich weint, wenn man ihn nicht raus lässt.

Klar würden wir ihn nehmen, da wir uns eh eine Katze aus dem Tierheim holen wollten (wir wohnen nun sehr ländlich mit riesigem Garten und keine großen Straßen in unmittelbarer Nähe und haben uns sehr auf eine Katze gefreut. In unserer Mietswohnung vorher wollten wir keine, da wir auch den ganzen Tag nicht zuhause sind und sie keine Möglichkeit für Freigang gehabt hätte). Aber in erster Linie wäre mir eigentlich wichtiger, dass sie das mit ihrem Kater gedeichselt bekommt, bevor sie an eine Abgabe denkt !

Nun meine Fragen:
a) Habt ihr Tipps, wie sie den Kater an die neue Wohnung gewöhnen kann, so dass er sich dort auch zuhause fühlt ? Er läuft wohl auch immer noch zu den Nachmietern der vorherigen Wohnung der Katzenbesitzerin :D also nicht nur zu uns sondern auch zu seinem zuhause davor.

b) Sollten wir ihn dann doch aufnehmen, wie bekommen wir ihn an uns gewöhnt ? Er ist mega scheu (auch bei seiner Besitzerin, lässt sich ganz selten anfassen).

Er ist so ein Hübscher aber ich fänd es sehr traurig, wenn seine Besitzerin ihn "aufgibt".

Vielleicht habt ihr ja gute Ideen.

Vielen lieben Dank für eure Tipps vorab =)

Gruß

Marpesia

• Sollen wir sie wirklich adoptieren ? Beitrag #2
Katzen sind häufig sehr an ihr Revier gebunden, daher dauert es lange bis sie sich nach einem Umzug umgewöhnen. (Deshalb soll man sie ja auch 4-6 Wochen drinnen behalten). Das beinhaltet auch die Fressplätze. Selbst wenn ich „nur“ innerhalb unseres Hauses Futterplätze wechsle, werde ich von unserer Meute konsterniert angesehen.
Ich würde an Stelle der Besitzerin versuchen, ihm das Heimkommen in der ersten Zeit besonders schmackhaft zu machen. Mit kulinarischen Bestechungen: Sobald er heim kommt gibt es Leckerchen oder je nach Charakter der Katze, mit extra Zuwendung. Ich denke, wenn er nicht bei euch gefüttert oder gelockt wird und er merkt: Aha – an dem neuen Platz ist die Versorgung besser, wird er sich dran gewöhnen. Geht aber nicht von heute auf morgen.
Solltet Ihr Euch doch auf die Lösung einigen, dass Ihr ihn adoptiert, dann würde ich im Prinzip genauso vorgehen, nur umgekehrt ;-) Also ihr seid dann künftig „das Paradies auf Erden“ (etwas blumig ausgedrückt :smile:).
Wir haben hier 2 Ex-Streuner mit denen wir uns nach und nach angenähert haben. Ich habe das Futter in einigem Abstand von mir hingestellt. Wenn sie mit dieser Distanz entspannt fraßen, habe ich beim nächsten Mal die Schüssel stückchenweise näher an mich ran gestellt, solange bis sie direkt neben mir fressen konnten. Ich bewegte mich nicht, versuchte nicht sie anzufassen (!). Irgendwann habe ich meine Hand so hingelegt, dass sie diese streiften, wenn sie ans Futter wollten. (Verknüpfung Futter (GUT) + Hand (zumindest scheinbar nicht böse ;-))
Du kannst es auch auf ähnlichem Wege mit Leckerlis versuchen: Mit immer weniger Abstand zu Dir hinwerfen, dann von der Hand anbieten.
Wichtig ist Geduld, Geduld und nochmal Geduld :roll:

EDIT: Kurze Frage: Er findet aber wieder nach Hause zurück, hat also schon verstanden wo er eigentlich hingehört?

Thema:

Sollen wir sie wirklich adoptieren ?

Sollen wir sie wirklich adoptieren ? - Ähnliche Themen

Neue Katze adoptieren: Hallo Leute, ich bin aktuell am überlegen eine weitere Katze zu adoptieren. Wir haben bereits ein Geschwisterpaar zuhause. Diese stammen aus...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Oben Unten