Brauche Tips ;-)

Diskutiere Brauche Tips ;-) im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; So ich fang mal etw. von vorne an, mein "Problemkater Balou", ist eig schon seit geraumer Zeit phasenweise unsauber – heißt wir haben Monate lang...
  • Brauche Tips ;-) Beitrag #1
J

JuFinnBalou

So ich fang mal etw. von vorne an, mein "Problemkater Balou", ist eig schon seit geraumer Zeit phasenweise unsauber – heißt wir haben Monate lang Ruhe und dann plötzlich geht’s wieder los. Oft nur einmal und dann ist wieder Ruhe…nun seit einem Monat wieder vermehrt!
(zur Vorgeschichte, ich hab ihn und seinen Bruder leider mit 5 Wochen schon bekommen, da sie sonst erschlagen worden wären, sein Bruder ist total unproblematisch).

Wie vl ein paar von einem anderen Thread wissen, hatte Balou Harnkristalle (war beim Tierarzt als es wieder los ging mit der Pinkelei), er bekam/ bekommt die Tabletten (G?? irgendwas), 3 Wochen später beim Kontrollultraschall wurde nichts mehr gesehen - eine Urinprobe wurde dann nicht mehr gemacht
Die Pinklerei wurde besser...

Ende August haben dann beide aufgehört zu fressen und tlw. auch erbrochen, also auf zum Tierarzt (ein anderer), beide hatten von angina und wohl ne leichte gastritis...beide bekamen Medikamente und tags drauf wars schon deutlich besser. Bei Balou wurde Blut abgenommen:

Parameter Ist-Wert Normwert
ALT(GPT) 20.8 U/l < 70
GLDH 2.1 U/l < 6
Lipase 14.0 U/l < 26
Harnstoff 8.1 mmol/l 5.0-11.3
Kreatinin 229.0 µmol/l + 0-168.0

Hinweis zur Lipase:
Durch eine Umstellung der Reagenzien für die Bestimmung der Lipaseaktivität
ergeben sich neue Referenzbereiche. Der neue Test erfasst hauptsächlich die
Aktivät der pankreatischen Lipase, erreicht jedoch nicht Sensitivität und
Spezifität der PLI. Bei entsprechender Klinik sollten Ergebnisse durch den
PLI Test bestätigt werden.

Blutbild (Laserstreulicht-Methode)

* Erythrozyten 9.67 T/l 5.0 - 10.0
* Hämatokrit 0.42 l/l 0.30 - 0.44
* Hämoglobin 143 g/l 90-150
* Leukozyten 3.1 G/l 6.0-11.0
* Segmentkernige 45 % - 60-78
* Lymphozyten 45 % + 15-38
* Monozyten 4 % 0-4
* Eosinophile 6 % 0-6
* Basophile 0 % 0-1
* Stabkernige 0 % 0-4
* Hypochromasie neg. neg.
* Anisozytose neg. neg.
* Thrombozyten 180 G/l 180-550

Differentialblutbild (absolute Zahlen)

* Segmentkernige 1.4 G/l - 3.0-11.0
* Lymphozyten 1.4 G/l 1.0-4.0
* Monozyten 0.1 G/l 0.04-0.5
* Eosinophile 0.2 G/l 0.04-0.6
* Basophile 0.0 G/l < 0.04
* Stabkernige 0.0 G/l < 0.6

Das Differentialblutbild wurde mikroskopisch erstellt!

Anmerkung Blutbild:
Auf Grund der schlechten Zellmorphologie ist das Differential- blutbild
mit Vorbehalt zu beurteilen.

Tierarzt fand das unauffällig, der erhöhte Kreatinwert sei bedingt durch den Flüssigkeitsmangel (auf grund ihres "Futterstreiks"), zum Rest hat er nichts gesagt

Nun also seit 3-4 Wochen pinkelt er wieder 4-5 die woche wild...(leerer Wäschekorb, auf runtergefallenes Einkaufssackerl im Abstellraum direkt vorm Klo, in die Küche in ein Ecke, auf die Holzplatte vom Kratzbaum (Selbstbau) usw...) er pinkelt also eig. nie irgendwo drauf (gott sei dank, muss man ja sagen)
Es passiert nie tagsüber oder morgens, da geht er brav auf die Toilette...nur abends/nachts.
Ich hab ja schon beschrieben, das er abends jetzt eig. täglich schreit...
meist ist es eig so, das wir gemeinsam auf der Couch liegen, er auf mir drauf, irgendwann gegen 8-9 abends marschiert er dann ab, meist gibts dann die letzte Mahlzeit und danach beginnt er schreiend in der Wohnung rum zu laufen, sucht er sein Eckchen im WZ auf, bring ich ihn aufs klo, wo er zu 90 % dann pinkelt...wenn er nicht pinkelt, geht das gemaunze weiter...
wenn er nicht eine bestimmte Stelle aufsucht, ignoriere ich ihn eig.
Jetzt war seit letzten Freitag nichts, heute morgen entdeckte ich wieder eine Pfütze eben auf dem Kratzbaum (neue stelle), war ein halber see, und sicher nicht ganz frisch

Heute besorg ich 2 Feliwaystecker (hatten wir schonmal und brachten damals erfolg), am WOE kommt dann ne Samlabox als neues Klo...

Was ich mich frage, ist, warum geht er tagsüber immer normal aufs Klo, de kommt kein einziges miauen raus, und abends dann das...er wirkt da ja auch echt etwas verwirrt...und manchmal frag ich mich, ob da im Kopf alles in Ordnung ist (gar nicht böse gemeint, aber er ist einfach nicht ganz normal ;-)) Er ist ein eig. gemütlicher Kater, wirkt tagsüber immer absolut zufrieden und ausgeglichen und dann abends legt sich ein Schalter um, wie mir vorkommt? Er und sein Bruder sind nach wie vor ein tolles Team und kuscheln und spielen täglich miteinander.

Ach ja ich hab in der Wohnung 3 Klos, ein großes Ecklo im Abstellraum, und 2 im Büro (ein offenes, eins mit Haube), auf der Terrasse steht ein 4tes (ein schwarzer bottich, gleich gr0ß wie ne samlabox), auf die Terrasse können sie wetterbedingt jz halt nur mehr, wenn wer zu Hause ist.
die zwei im Büro sind zZ mit Sanicat bestückt, das im Abstellraum mit Goldengreymasters
die neue Samlabox wird dann mit Tigerino Canada gefüllt...

Hab auch überlegt, ob ich Zyklene probieren soll, bin aber unschlüssig...

bzw was für tierärztliche Untersuchungen würdet ihr mir noch empfehlen?

Ich hoff, ich hab nichts vergessen und ihr habt noch Ratschläge für mich...danke schonmal fürs lesen ;-)

• Brauche Tips ;-) Beitrag #2
Wie ist denn der PH wert im Urin?

• Brauche Tips ;-) Beitrag #3
Ich würde ganz schnell einen Urintest machen lassen und auch den Urin mikroskopisch auf Harnkristalle checken lassen. Ultraschall als Kontrolle bei Harnkristallen finde ich wenig aussagekräftig.
Wenn du ihm immer noch Guardacid gibst ohne regelmäßigen PH Test, dann könnten u.U. aus den Struvit- mittlerweile Oxalatkristalle geworden sein.

Was bekommt er denn zu fressen?

• Brauche Tips ;-) Beitrag #4
der letzte PH-Wert (vor rd. 2 wochen) lag bei 6,9-7
bevor die Angina-Geschichte war, war er bei 6,8, bei einer Tablette, worauf ich auf 2 Tabletten erhöht habe, dann während der Angina sache, bekam er eine Woche keine Tabletten, seit dem wieder 2
Ich brauch dringend wieder einen PH-Wert ja, ist aber nicht immer so einfach, "nüchtern" was zu erwischen:???:

Mir wärs ja lieber, wenn der Urin direkt aus der Blase entnommen werden würde, für die Untersuchung, um eine Verunreinigung zu vermeiden..die meisten Tierarzt's streiken hier aber?
Muss ich wohl mal etw. durchtelefonieren

• Brauche Tips ;-) Beitrag #5
Mir wärs ja lieber, wenn der Urin direkt aus der Blase entnommen werden würde, für die Untersuchung, um eine Verunreinigung zu vermeiden..die meisten Tierarzt's streiken hier aber?
Muss ich wohl mal etw. durchtelefonieren

Beim Pinkeln einen großen Salatlöffel von hinten unter den Popo schieben und schon hast du deine Probe.
Ich würde niemals eine Blasenpunktierung machen lassen, wenn es auch anders geht.

• Brauche Tips ;-) Beitrag #6
habe mir gerade einen Termin in der Tierklinik ausgemacht – hab um halb 5
Ist schon klar, nur ich erwisch ihn nicht oft beim pinkeln und wenn hat er sicher grad vorher gefressen, von daher ist der PH-wert dann für mich nicht wirklich Aussagekräftig…für die normale probe würds gehen, vl erwisch ich vorher heute noch was, und dann nehm ich selber eine mit

• Brauche Tips ;-) Beitrag #7
Klar ist das schwierig.
6.8 ist schon grenzwertig. Wie es mit 2 Guardacid war weißt du also nicht?

• Brauche Tips ;-) Beitrag #8
nicht wirklich, der letzte wert war nach ein paar tagen mit 2, aber mit der vorangegangenen pause...also wohl noch nicht 100% aussagekräftig, seitdem war er immer nach dem fressen aufn Klo, wo ich auch dabei war :/

habt ihr noch andere anregungen, was ich anschauen lassen sollte heute? kann es noch was anderes sein, als die Blase?

• Brauche Tips ;-) Beitrag #9
ich würde auf jeden Fall noch mal den Kreatinin - WErt testen lassen - der war schon hoch.

Blasenpunktion unter Ultraschall funktioniert bei meinem Kater super - er zuckt nicht mal

Spezifisches Gewicht
UPC
PH- WErt
Bakterien
Grieß, Kristalle, Steine

Mein Kater hatte mal eine idiopathische Cystits - oder Reizblase

gleiche Symptome wie bei einer Blasenentzündung, aber keine Bakterien im Urin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Brauche Tips ;-) Beitrag #10
Also, ich war gestern fast 3 Stunden in der Klinik:roll:
Balou wurde Blut abgenommen, dann gings zum Schall inkl. Blasenpunktion...Blase völlig unaufällig, Nieren meinte sie "sehen nicht schlecht aus"
Dann hieß es warten auf die Ergebnisse - Urin völlig unaufällig, weder Kristalle, noch Bakterien, Blut oder sonst irgendwas, Werte i.o
Blut ebenfalls - bis auf den Kreatinwert - tiptop, wobei der nur leicht erhöht war (Referenz bis 1,8 Balou hat 1,9)
TÄ meinte, es könne eine nichtinfektiöse Blasenentzündung sein, er bekommt jetzt über da WOE Metacam
Für die Niere gabs dann noch ne Infusion (dauerte 40 minuten und mein dicker war so brav) und sie meinte, ich solle jz 3-4 Wochen lang, 1-2 mal die Woche zu meinen Haustierarzt, um Balou eine Infusion geben zu lassen, dort reichts dann aber unter die Haut...dann die Werte kontrollieren
Falls sie dann in Ordnung sind, einfach mal beobachten und halt wieder kontrollieren, um zu sehen, obs eine einmalige/akute Sache war, oder ob die Nieren chronisch etw. haben...

Es könne eben auch sein, das die Pinkelei Verhaltensbedingt ist...aber erst mal die medizinische Seite abklären und dann weiter sehen.

• Brauche Tips ;-) Beitrag #12
Danke für den Tipp, schau ich mir gleich mal genauer an

balou gehts deutlich besser, überhaupt kein Geschrei mehr am Abend und bisher auch kein daneben machen mehr. die neue Samlabox kommt toll an, bei beiden ;-) wird jetzt deutlich mehr benutzt, als die anderen Klo's

• Brauche Tips ;-) Beitrag #13
Eine Woche nach absetzen des Metacam's ging das Geschrei wieder los, nicht ganz sooo massiv aber da. Wildgepinkelt hat er aber bis jetzt nicht mehr, also schon fast ein Monat nicht.
Ich war also vor 1,5 Wochen wieder beim Tierarzt (ich war leider davor krank), die meinte Infusionen hält sie für übertrieben (hat auch mit der Klinik gesprochen) aber können wir machen, also bekam er eine Infusion
Davor wurde seine Blase entleert, PH wert bei 6,5...Leukozyten vorhanden (die warens glaub ich), wieder metacam

Gestern war ich wieder dort zur Kontrolle...Balou schreit noch immer :/ mal mehr mal weniger, ich glaub samstag zb gar nicht.
Blase war leider zu leer - Blut wurde kontrolliert...Kreatinwert genauso wie in der Klinik leicht erhöht, REst i.O...es wurde angesprochen, ob Antibiotika oder nicht...oder Tabletten die die Giftstoffe binden, um die Niere zu entlasten...
Tierarzt war allerdings noch eher gegen Antibiotika, weil eben kein Urin genommen werden konnte...
Sie hat uns jz mal Zylkene mitgegeben...weil sie denkt, es ist auch psychisch...(hab ich auch den Eindruck)
nächste Woche soll ich wieder hin...

Soll/Kann ich das Berberis Homaccord parallel geben? oder eher nicht...

das Metacam bekommt er noch immer aufs Gewicht dosiert, merke aber (im Gegensatz zu nach der Klinik) absolut keinen Unterschied...wenn er schreit, muss er jetzt auch nicht mehr aufs Klo (so wie davor)....soll das metacam auch jetzt langsam runterdosieren...auf zumindest nur mehr 4 kg

Thema:

Brauche Tips ;-)

Brauche Tips ;-) - Ähnliche Themen

Diabetes?: Liebe Forenmitglieder, ich habe mich gerade angemeldet, da ich dringend Hilfe benötige. Am Montag Abend wurde mir folgender Blutbefund zu meinem...
Kater 5 Jahre angeblich CNI: Guten Morgen, ich habe einen 5 jährigen Kater dem unter Narkose die Zähne gemacht wurden (Zahnstein entfernt) im jährlichen Rhythmus (letztes Jahr...
Katze mit mittelschwerer chronischer Pankreatitis: Hallo zusammen, Ich benötige ein paar Tips zu meiner lieben Fundkatze Lizzy (geschätzt über 10 Jahre alt) welche chronische Pankreatitis hat. Vor...
Brauche Hilfe bei der Übersetzung von Laborbefund: Was Herrn Berry betrifft, so hat dieser Lümmel heute Vitaminpaste und solche zur Verbesserung der Darmflora bekommen. Hurra, er hat´s genommen -...
Mäxchen seit 6 Wochen Durchfall, Pankreatitis + haemolysierende E. Coli, bitte um Rat: Liebe Forenmitglieder, ich wende mich mit meiner Verzweifelung an Euch, weil ich nicht weiß, was ich noch tun soll? Ganz kurz zu mir: Wir leben...
Oben Unten