Aloe Vera für Tiere

Diskutiere Aloe Vera für Tiere im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich wollte mal fragen, ob jemand Aloe Vera für seine Tiere nimmt, entweder zur Fellpflege oder auch oral zum eingeben:?: Hat jemand in Sachen...
  • Aloe Vera für Tiere Beitrag #1
K

Kittycreek

Gesperrt
Ich wollte mal fragen, ob jemand Aloe Vera für seine Tiere nimmt, entweder zur Fellpflege oder auch oral zum eingeben:?:
Hat jemand in Sachen Haut/Fellpflege Erfahrungen mit der Firma LR Aloe Vera für Tiere:?:
Da gibt z.B es ein quick help spray für Hautprobleme, und ein Shampoo :?:

• Aloe Vera für Tiere Beitrag #2
Ich wüsste nicht, warum ich sowas verwenden sollte.:-|

Gibt es denn irgendwelche Probleme bei Deinen Katzen?

• Aloe Vera für Tiere Beitrag #3
Aloe Vera ist ein Zwiebelgewächs und nichts für Katzen!!! Ich habe hier richtig gutes Aloe Vera aus Fuerte, das man trinken kann (99% rein), das angebotene von LR ist minderwertig und da ist gerade mal höchstens 60% drin. Ich habe mich damals informiert, als man mir den Mist aufquatschen wollte und habe mich über die mindere Qualität sehr erschrocken - gerade was Allergien anbetrifft.

Also bitte kein Risiko bei der Miez eingehen ;-)

LG
SEL

• Aloe Vera für Tiere Beitrag #4
Ich wüsste nicht, warum ich sowas verwenden sollte.:-|

Gibt es denn irgendwelche Probleme bei Deinen Katzen?

Ich habe momentan keine eigenen Katzen, mache aber ein Studium zur THP.
Ich lerne ja noch und mich interessiere mich natürlich für alles pflanzliche.
Auch Alternativen zur klassischen Homöopathie.
Ich belese mich, aber im Netz steht natürlich auch viel Mist.
Ich wollte mich auf Haut und Fellprobleme spezialisieren, so kam ich auf eine Seite mit Aloe und LR Pflegeprodukte und wollte einfach mal Meinungen und Erfahrungen hier.
Bin immer wieder auf die Pflege für Tiere von LR gestoßen.
Das Aloin in den Blättern der Pflanze ist giftig, das weiß ich, und mich interessierte, da im Bericht stand, man soll Aloinfreies oder entzogenes Aloe nehmen.

Danke für die Antworten, die Aussage das viele Aloe Produkte nicht rein, hilft mir, auch da genauer hinzuschauen, Sky Eyes Lara:!:
Vllt. kannst Du mir was hautgenerierendes für Katzen noch empfehlen, hüte doch demnächst die Katze meiner Nachbarin, wo ich doch Flohkot entdeckte, bzw. ich versorge sie ab Ende Okt. da meine Nachbarin ins KKH kommt.
Sie ist so gegen Chemie, hatte hier im Forum ja schon wegen Canina Produkte gegen Flöhe gefragt, auf Kokosöl Basis, was gute Kritik im Netz hatte, soll die Flöhe dehydrieren-wie gesagt, ich suche als angehende THP immer zuerst nach Alternativen, manchmal hilft nur die Chemiekeule, alles hat ja Grenzen, sowie die Schulmedizin, wie auch die Homöopathie.
Die Katze ist auch arg zerstochen, und über Aloe liest man ja im Netz nur positives, auch in der Anwendung bei Tieren:!:

Zuletzt bearbeitet:
  • Aloe Vera für Tiere Beitrag #5
Ich benutze bei meinen Katzen seit längerer Zeit den Leniderm-Schaum, der auf der Basis von Hafermilch hergestellt wird.
Er wirkt nicht gegen Flohbefall, sondern hilft bei Hautirritationen, Allergien und gegen Milben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aloe Vera für Tiere Beitrag #6
Uff, bei Flöhen muss ich passen, die hatte ich *auf Holz klopf* bisher noch nicht. Hier hat aber sicherlich noch ein anderer einen guten Tipp ;-)

Fell und Hautbild kann man am besten verbessern, indem man sehr hochwertig füttert :-D

Ich benutze bei meinen Katzen seit längerer Zeit den Leniderm-Schaum, der auf der Basis von Hafermilch hergestellt wird.

Genau so einen Tipp meinte ich... hihi :lol:

• Aloe Vera für Tiere Beitrag #7
Aja-danke, es sind bei vielen Tieren ja nach Parasitenbefall oft Hautirritationen, und wie gesagt, möchte ich in und nach meinem Studium mit der Problematik befassen.
So viele Tiere haben Hautprobleme, mit denen TÄ oft nicht fertig werden, wir hatten einen Hund, der immer mit zu kämpfen hatte, Milben, schuppige Haut, Malezezien, Hefepilze.
Die Tiere leiden unsagbar, die Leute rennen die Tierarzt Praxen ein, ohne oft richtige Hilfe zu finden, ich bin ja an Samstagen oft beim Tierarzt, um Praxis zu lernen, mache ja nur ein Fernstudium, da muß ich mich viel selbst kümmern, wo ich lerne ein Tier richtig abzutasten, abzuhorchen, Diagnosestellung.
Gerade diese Tierbesitzer suchen oft nach Alternativen, vllt werden es mal meine Patienten, und Alternativen und Geheimtipps und Erfahrungsberichte nimmt doch jeder gerne;-)
Die klassische Homöopathie geht ja auch weit über die gängigen Mittelchen hinaus:!:
Gegen Flöhe ist man mit der Homöopathie machtlos, da muß eben die Chemiekeule ran-Ledum soll Tiere unaktraktiv für Flöhe machen, aber macht mal ner Biotante klar, das alles Grenzen hat und gerade Flöhe sehr hartnäckig sind.
Hatte nun schon wie gesagt, mich mit dem Petvital Canina befasst und meiner Nachbarin gesagt, das die Umgebungsbehandlung das A&O ist, in der Flohbekämpfung.
Evtl. mit nem Dampfreiniger ran, denn Flöhe springen ja nur zum Blut saugen auf`s Tier, und leben und brüten in Teppichen, Polster, Dielen und Fußleistenritzen.
Mehr kann ich ihr auf Ökobasis auch nicht raten:!:

Zuletzt bearbeitet:
  • Aloe Vera für Tiere Beitrag #8
Ich hab sowas mal für meine Katze bestellt. Aber auch nur weil ichs mal ausprobieren wollte und zufällig auf einen Gutscheincode für Medpets () gestoßen bin. Ich muss sagen dass ich von dem Produkt begeistert bin. :)

• Aloe Vera für Tiere Beitrag #9
Ich habe den Aloe Vera Saft von meiner THP für meinen Kater wegen seiner Magen-Darm-Entzündung und zur Stärkung des Immunsystems (unters Futter gegeben) und zur unterstützenden Behandlung seiner ZFE (lokal auf die entzündeten stellen via Spritze - gar nicht so einfach bei ihm :roll:) angeraten bekommen.

In der Apotheke hab ich mir 100%igen Bio-Direktsaft von Aurica (aloinfrei) geholt und gebe es ihm jetzt seit ca 2 Monaten regelmäßig ins Futter. Sein Allgemeinzustand hat sich wesentlich verbessert. Ob es an dem Saft oder an der Gesamtbehandlung an sich liegt, weiß ich nicht, aber es schadet auf jeden Fall nicht. Hab am Anfang auch viel darüber recherchiert.

Hier mal 2 links die dir hoffentlich etwas weiter helfen...

Hinsichtlich der Fellpflege hab ich mich aber auch noch nicht wirklich belesen...

• Aloe Vera für Tiere Beitrag #10
Ich habe den Aloe Vera Saft von meiner THP für meinen Kater wegen seiner Magen-Darm-Entzündung und zur Stärkung des Immunsystems (unters Futter gegeben) und zur unterstützenden Behandlung seiner ZFE (lokal auf die entzündeten stellen via Spritze - gar nicht so einfach bei ihm :roll:) angeraten bekommen.

In der Apotheke hab ich mir 100%igen Bio-Direktsaft von Aurica (aloinfrei) geholt und gebe es ihm jetzt seit ca 2 Monaten regelmäßig ins Futter. Sein Allgemeinzustand hat sich wesentlich verbessert. Ob es an dem Saft oder an der Gesamtbehandlung an sich liegt, weiß ich nicht, aber es schadet auf jeden Fall nicht. Hab am Anfang auch viel darüber recherchiert.

Hier mal 2 links die dir hoffentlich etwas weiter helfen...

Hinsichtlich der Fellpflege hab ich mich aber auch noch nicht wirklich belesen...

@Schmusekatze, schön, das Du Deine Erfahrung hier nochmal postest.
Meinungen gehen ja immer von super, bis um Gottes Willen.
Die Seite die Du verlinkt hast, hatte ich auch schon gelesen.
Mich interessieren halt Sachen außerhalb der klassischen Form, bzw. außer den herkömmlichen Mittelchen in der Homöopathie.
Gut ist aber auch immer der Hinweis, auf Reinheit zu achten und das es Aloinfrei sein muß, es gibt ja leider genug Menschen, die denken, was für Mensch gut ist, ist auch für ein Tier gut, machen Selbstversuche, die leider oft gefährlich sind oder tödlich enden für ein Tier.
Und Pflanzengifte sind nicht zu unterschätzen.

Thema:

Aloe Vera für Tiere

Aloe Vera für Tiere - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Erstickungsanfälle-falsche Diagnose?: Hallo hier gibt es ja einige Unterforen, ich hoffe mein Beitrag geht nicht unter. Eigentlich ist weniger mehr aber... Meine Katze habe ich aus...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten