Hauskatze - 2te Mienz oder nicht?

Diskutiere Hauskatze - 2te Mienz oder nicht? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, bin neu hier und hab ne dringende Frage die mich seit mehreren Monaten quält. Kurze Vorgeschichte: Hab vor ca 1 1/2 Jahren eine...
  • Hauskatze - 2te Mienz oder nicht? Beitrag #1
K

Kleine-Mietz

Hallo zusammen,

bin neu hier und hab ne dringende Frage die mich seit mehreren Monaten quält.

Kurze Vorgeschichte: Hab vor ca 1 1/2 Jahren eine kleine Katze von einer Kollegin aufgenommen, die damals ziemlich am Ende war. Sie hatte Katzenschnupfen, kein Fell an den Beinen von der ganzen Zupferei und die Besitzerin gab ihr nicht mehr all zu lange zum Leben.
Bin direkt zum Tierarzt gefahren und nach mehreren Spritzen und diversen anderen Medikamenten machte es den Eindruck als würde es mit ihr bald dahin gehen.

Ich ging wieder zum Tierarzt und er verschrieb Antibiotika für 4 Wochen. (Frei nach dem Motto: "Entweder es hilft oder sie stirbt"). Nach 4 Wochen hieß es: kein Erfolg - chronischer Katzenschnupfen.

Damit wollte ich mich nicht abspeisen lassen. Ich hab sie über Wochen mit Salbeitee, Wärmflasche und Streicheleinheiten wieder "gesund" gepflegt. Sie hat mittlerweile keine Anzeichen mehr vom Schnupfen und ich denk sie hatte gerade nochmal Glück gehabt.

Allerdings hat sie seit ein paar Tagen den dringenden Wunsch raus zu gehen. Da ich im ersten Stock eines Mietshauses mitten im Ort wohn ist dies nicht möglich. Vorgestern ist sie sogar zum ersten Mal ausgebüchst und vom Schlafzimmerfenster nach unten gehüpft. Hab schon viel gelesen und gehört dass es Tierquälerei ist eine Katze allein im Haus zu halten aber bisher konnte ich es von meiner Vermieterin aus nicht.

Frage 1: ist es sinnvoll eine zweite Katze anzuschaffen? (Ich hab s mal probiert aber meine Katze bekam sofort wieder den ekelhaften Schnupfen und war verstört)
Frage 2: was würd eher zu nem Weibchen passen? Kater oder Katze?