Hauskatze - 2te Mienz oder nicht?

Diskutiere Hauskatze - 2te Mienz oder nicht? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, bin neu hier und hab ne dringende Frage die mich seit mehreren Monaten quält. Kurze Vorgeschichte: Hab vor ca 1 1/2 Jahren eine...
  • Hauskatze - 2te Mienz oder nicht? Beitrag #1
K

Kleine-Mietz

Hallo zusammen,

bin neu hier und hab ne dringende Frage die mich seit mehreren Monaten quält.

Kurze Vorgeschichte: Hab vor ca 1 1/2 Jahren eine kleine Katze von einer Kollegin aufgenommen, die damals ziemlich am Ende war. Sie hatte Katzenschnupfen, kein Fell an den Beinen von der ganzen Zupferei und die Besitzerin gab ihr nicht mehr all zu lange zum Leben.
Bin direkt zum Tierarzt gefahren und nach mehreren Spritzen und diversen anderen Medikamenten machte es den Eindruck als würde es mit ihr bald dahin gehen.

Ich ging wieder zum Tierarzt und er verschrieb Antibiotika für 4 Wochen. (Frei nach dem Motto: "Entweder es hilft oder sie stirbt"). Nach 4 Wochen hieß es: kein Erfolg - chronischer Katzenschnupfen.

Damit wollte ich mich nicht abspeisen lassen. Ich hab sie über Wochen mit Salbeitee, Wärmflasche und Streicheleinheiten wieder "gesund" gepflegt. Sie hat mittlerweile keine Anzeichen mehr vom Schnupfen und ich denk sie hatte gerade nochmal Glück gehabt.

Allerdings hat sie seit ein paar Tagen den dringenden Wunsch raus zu gehen. Da ich im ersten Stock eines Mietshauses mitten im Ort wohn ist dies nicht möglich. Vorgestern ist sie sogar zum ersten Mal ausgebüchst und vom Schlafzimmerfenster nach unten gehüpft. Hab schon viel gelesen und gehört dass es Tierquälerei ist eine Katze allein im Haus zu halten aber bisher konnte ich es von meiner Vermieterin aus nicht.

Frage 1: ist es sinnvoll eine zweite Katze anzuschaffen? (Ich hab s mal probiert aber meine Katze bekam sofort wieder den ekelhaften Schnupfen und war verstört)
Frage 2: was würd eher zu nem Weibchen passen? Kater oder Katze?
Frage 3 Für den Fall, dass ich eine zweite Katze hole, würd eine Impfung gegen Katzenschnupfen und die direkte Zusammenführung gut gehen oder muss ich erst etwas warten bis der Impfstoff "aktiv" ist?
Frage4: Eher ne kleine Mietz als neuen Spielgefährten oder was gleichaltriges?

Danke schonmal für die Antworten :)

• Hauskatze - 2te Mienz oder nicht? Beitrag #2
Na, dann sage ich erst einmal :
Herzlich Willkommen !
Super, dass du dich der Miez angenommen hast und nicht müde wurdest, um sie zu kämpfen.

Ich kann nicht zu all deinen Fragen etwas sinnvolles beitragen, aber ich wage mal den Anfang.
Wie alt war das Kätzchen, als es zu dir kam? Was weißt du von dem Vorleben (Mutter, Geschwister).
Was war das für ein Vergesellschaftungsversuch, was für eine Partnerkatze, wie lief es zwischen den Beiden, wann und warum wurde die VG abgebrochen?

Wie würdest du den Charakter deiner Kleinen beschreiben?

Für mich liest sich das, was du beschreibst als Langeweile und Unterforderung. Grundsätzlich würde ich also schon zu einer Partnermiez raten.
Meistens ist man gut beraten mit der Faustregel :
Gleiches Alter, gleiches Gechlecht, gleiches Temperament und in jedem Fall sollte sie gut sozialisiert sein.
Es gibt natürlich auch Fälle, da passt ein anderes geschlechtliches Gegenstück noch besser.

Was du sofort tun kannst, um sie mehr zu fordern und fördern, ist clickern - schon mal ausprobiert?

• Hauskatze - 2te Mienz oder nicht? Beitrag #3
Danke erstmal für die nette Begrüßung und die schnelle Antwort :)

Also ich muss sagen dass die Mietz mittlerweile extrem auf mich fixiert ist. Sie schläft mit im Bett, rennt mir den ganzen Tag hinterher usw. Mein kleiner Schatz war ca 5 Monate alt als ich sie geholt hab. Über die Mutter weiß ich nichts weil s ne Streunerkatze ist. Hab nach ner kurzen Eingewöhnungsphase die Schwester meiner Katze in s Haus geholt aber des ging gar nicht gut und ich hab s am 2.Tag zurück. Der Schnupfen von ihr fing wieder an. Vermutlich wegen dem Stress.

Also der Charakter. Blöd zu beschreiben. Sie ist sehr verschmust aber kann auch im nächsten Augenblick völlig auf "Angriff" aus sein^^ Aufjedenfall ist sie sehr verspielt und kann sich mit jeder Kleinigkeit beschäftigten. Aber für mich steht mittlerweile fast sicher fest dass ich ne 2te Katze brauch. Allerdings hab ich immer noch Sorgen, dass meine Mietzi nen "Rückfall" erleidet ?

• Hauskatze - 2te Mienz oder nicht? Beitrag #4
Ich sehe das auch so. Deine Miez hat ja "nur" dich (das soll jetzt keine Kritik sein), sie kann ja nur mit dir interagieren.
Zu schade, dass es mit der Schwester nicht geklappt hat, das wäre eigentlich das Idealste gewesen. Kann man nach deiner Beschreibung davon ausgehen, dass sie bis zu ihrem Einzug bei dir mit der Schwester zusammen gelebt hat? Oder lagen Monate dazwischen und sie haben sich nicht mehr erkannt?
Das mit dem chronischen Schnupfen ist blöd, der kann wirklich in Stresssituationen wieder aufflackern. Vielleicht könntest du hier mit Bachblüten vorbeugend arbeiten.
Eine langsame Zusammenführung mit einer Gittertür könnte auch helfen.

• Hauskatze - 2te Mienz oder nicht? Beitrag #5
Ich würd's noch einmal probieren. 2 Tage sind keine Zeit für eine Zusammenführung ... da muss man etwas mehr Geduld haben ;-)
Und es kann sein das ihr Schnupfen wieder aufflammt. Dem kann man entgegen wirken und sie im Vorfeld "vorbereiten" Immununterstützung usw. Dazu würd ich dir ggf zu einem kompetenten Tierheilpraktier raten.
2te Katze ist vor Stress,für die Schnupfennasen noch einmal doppelt da sie sich mit neuen Bakterien und Co auseinander setzen müssen und so gern mal anfällig für alles mögliche werde in der Situation. Mit etwas Vorarbeit sollte das aber gut zu händeln sein.
Habe selber einen chronischen Schnupfer hier sitzen,ist mir also nicht ganz unbekannt :) Der hatte letztes Jahr mit dem Einzug unserer jüngsten gut zu tun gesundheitlich. Zudem brachte die kleine Maus noch ihr eigenes Krankheitspaket mit (was mir unbekannt war ... )

Also wenn du eine 2te Katze dir zulegen möchtest ... im Vorfeld deine Maus gesundheitlich drauf vorbereiten. 2te Katze gesundheitlich gründlich checken lassen. Wenn sie keine Infektionskrankeiten hat,ist das schon mal ein Risiko weniger.
Evtl. eine langsame Zusammenführung (Infos hier im Forum oder Tante Google) da sie jetzt schon eine ganze Zeit alleine bei dir die "Herrschaft" hat .... vllt ist das die bessere Methode.
Ob die/der neue Kater oder Katze,ansich sagt man das es für eine Katze angenehmer eine Katze an der Seite zu haben. Kater sind öfters etwas ruppiger und grober im Spiel,prügeln gerne usw. gerade in dem noch eher jungen Alter. Weibliche Tiere finden das halt oft nicht toll und sind genervt.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht,das es gemischt auch gut klappen kann. Dann kommt es halt allein auf den Charakter drauf an. Hab selber 2 Kater und 1 Katze. Und die Katze ist vom Charakter her eindeutig Kater*schmunzel*
Nach Adam Riese ist deine Süße jetzt etwa 2 Jahre alt. Da würde ich mich nach einer verspielten Kätzin im gleichen Alter umschauen,die charakterlich ähnlich und kastriert ist. In dem Alter kann man schon etwas abschätzen,was bei Kitten nahezu unmöglich ist,wie sie sich entwickeln. Einen halbstarken Kater würd ich nicht machen.
Dazu ganz viel Beruhigungstee trinken ;) Bis sich 2 oder auch 3 Katzen zusammengerauft haben,kann es manchmal Wochen und Monate dauern. Selten ist das Liebe auf den ersten Blick,das sie am ersten Tag kuschelnd in der Ecke liegen und sich putzen.

• Hauskatze - 2te Mienz oder nicht? Beitrag #6
Katze oder Kater ist wie im richtigen Leben,
mal funktioniert es, mal nicht.

Ich habe 2 Weibchen. Eine ist eine Kuschelkatze die meist zuhause bleibt und nur
1-2x am Tag raus geht. Und die andere ist eigentlich den ganzen Tag draussen und
kommt nur 1-2x kurz rein. Ok, sie schläft dann aber auch ca 8h bei uns im Bett.

Es kommt auch vor, dass unsere Freigängerkatze wenn sie sehr lange draussen war,
dass sie unsere "Kaus & Kuschelkatze" mal anknurrt beim fressen.

Aber im nornalfall kuscheln sich die beiden im Wasserbett und schlummern zusammen.

Ich stand damals auch vor der Entscheidung noch ne Katze oder doch nicht ?
Und ich binn heilfroh eine 2. Mietz aufgenommen zu haben.

Pro :
Spielpartner. Selten aber wenn, dann sehr intensiev.
Soziales Verhalten wird besser , allgemein.
Katzen können untereinander besser verstehen als mit Menschen.
Sie verblöden nicht so schnell und bilden nicht so schnell "Macken" aus.
Sie lernen voneinander viele Sachen.
Zwei Herzen statt einer , die einem Freude & Liebe schenken.

Kontra:
Kosten für Katzenfutter & Tierarzt
(Wer sich generell ein Tier anschafft sollte NICHT auf Kostenersparnis aus sein.)

--------

Und bitte..... denkt alle an qualitativ hochwertiges Futter.
Es gibt nichts schöneres mitanzusehen wenn ein geliebtes Tier sein Futter mit
Freude und Genuss futtert.

Grüsse
Kleineswauzi

P.S. :

Du kannst zur "Zusammenführung" auch mal "Feliway" probieren.
Bei vielen Katzen hilft es Stress abzubauen.

Grüsse
kleineswauzi

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hauskatze - 2te Mienz oder nicht?

Hauskatze - 2te Mienz oder nicht? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten