• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Dehydration und eine gestörte Darmflora

Diskutiere Dehydration und eine gestörte Darmflora im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, Also mein Kater Newton(20 Wochen,2,5kg, Bengal Siam Hauskater Mix) spuckt zur Zeit des Öfteren und hat Durchfall. Damit war...
  • Dehydration und eine gestörte Darmflora Beitrag #1
N

Newton

Hallo zusammen,

Also mein Kater Newton(20 Wochen,2,5kg, Bengal Siam Hauskater Mix) spuckt zur Zeit des Öfteren und hat Durchfall.

Damit war ich nun schon öfter beim Tierarzt( erst sollte ich das Futter wechseln, dann hieß es er hat eine Rachenentzündung, heute dann die Diagnose Dehydration und eine gestörte Darmflora).

Wir waren heute in der Tierklinik nachdem das spucken nicht besser wurde, eher sogar zunahm und er einen geschwächten Eindruck machte. Dort wurde er nun auf so ziemliches Alles getestet und abgesehen von ein paar vagen Äußerungen im Bezug auf seinen Darm kam jedoch nichts rum. Er bekam eine Wurmkur, es wurde ein Blutbild erstellt(unauffällig), ihm wurde ein Darmflora unterstützendes Mittel intravenös zugeführt und ihm wurde ein Mittel gegen die Dehydration unter die Haut gespritzt.

Morgen sollen wir dann erneut hin und er bekommt den Tag über eine Infusion um die Dehydration zu behandeln.

Nun also meine Fragen:

1. Hat jemand mit so einem Krankheitsbild Erfahrung bzw. könnte mir Tipps geben im Bezug auf mein Weiteres Handeln?
2. Kann mir jemand erklären warum er Morgen nochmal an den Tropf muss? Der Notfalltierarzt war nicht besonders klar in seinen Äußerungen.

Vielen vielen Dank und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Lg, Newton's verwirrte Besitzerin:)

• Dehydration und eine gestörte Darmflora Beitrag #2
Wenn er morgen wieder an den Tropf muss , war es heute nicht ausreichend .
Man kann ja nicht unbegrenzt viel auf einmal geben .

Ich würde dir auf jeden Fall eine Kur mit Darmflora Plus empfehlen und dem Darm etwas mehr zu helfen sich zu erholen .

Dann würde ich auf jeden Fall in Zukunft immer noch Wasser in das Futter mischen (wegen Flüssigkeit).

Auf keinen Fall Trockenfutter geben .

Was fütterst du ?

Eine Schonkost wäre sicher gut .

abgekochtes Hähnchenfleisch mit etwas Kartoffelpü ( mit Wasser verrührt) gekochten weißen Fisch (keinen Lachs , ist zu fett )
Sensetiv Futter ist schonend und es sollte hochwertig sein, nicht mit Getreide , Zucker und Co.

Ich wünsche euch viel Glück und gute Besserug für den Kleinen .

• Dehydration und eine gestörte Darmflora Beitrag #3
Bitte auf gar keinen Fall Kartoffelpüree! Mal von Gewürzen und Glutamat abgesehen hat das nichts, aber auch gar nichts in der Katze verloren. Katzen sind Fleischfresser, sie brauchen keine Fertigtütenprodukte für faule Menschen.

Schonkost besteht aus Huhn und Wasser, mehr nicht. Bei elektrolytmangel meinetwegen noch Salz.

Ansonsten: wurde geröntgt oder geschallt? Wie sieht es mit einem Kotprofil aus?

• Dehydration und eine gestörte Darmflora Beitrag #4
Hey, danke für die schnellen Antworten.

Also er kriegt nur Nassfutter(Winston ohne Zucker und Getreide) und da misch ich zusätzlich noch Wasser zu.

Er wurde geröntgt und auf dem Bild sah man das sein Enddarm viel Luft und Kot enthält, der Tierarzt meinte aber das würde von alleine weggehen da es sich schon im Enddarm befindet. Sonst war nichts auffällig.
Zu einem Kotprofil wurde nichts gesagt.
Lg:)

• Dehydration und eine gestörte Darmflora Beitrag #5
Auch selbst gemachtes Kapü braucht Deine Katze nicht.

Bleib wirklich beim Hühnchen mir Wasser. Ausschließlich. Stulle hat völlig Recht!

Kannst Du das Blutbild posten? Es gibt hier einige User, die das recht gut deuten können.

Du sagst Begal-Siam-Mix, Hauskatze: Mal ganz banal gefragt: (ich vermute, kein Freigang)

Hat er Zugang zu Katzengras, bzw. nimmt er es an? Oder gibst Du ein anderes Mittel, um die Haare wieder los zu werden?

Wenn nicht, könnte ab und an etwas Butter die Lösung sein, zumindest für die Zukunft. Gegenwärtig könnte ein Darmverschluss aufgrund zu vieler Haare passiert sein. Dann könnte es sein, dass er einen Einlauf benötigt um das wieder los zu werden.

Das Futter habe ich kurz gegoogelt, allzu viele Informationen gibt es da nicht. Wenn es die Rossmann Hausmarke ist, dann würde ich das bald absetzen. ich habe nicht viel gefunden, aber nach allem was ich sehen konnte, ist das was ähnliches wie Whiskas oder Felix. Kein Katzenfutter, egal was die Werbung sagt. :sad:

Allerdings in diesem Fall wohl auch nicht Auslöser der Probleme. Mangelernährung zeigt sich meist anders.

Für die zukünftige Ernährung solltest Du Dich hier umschauen:

Da ist eigentlich für jeden Geldbeutel was dabei.

• Dehydration und eine gestörte Darmflora Beitrag #6
Guten Morgen!

Newton ist tatsächlich ein Wohungskater darf aber auf den Balkon. Er frisst regelmäßig an seinem Katzengras rum und ich rühr zusätzlich noch Malzpaste von GimCat drunter, Haare dürften also nicht das Thema sein.

Also mein Tierarzt meinte das Futter ist okay, da es die Zucker und Getreidefreie Variante ist. Wollte aber eh auf ein generell hochwertigeres Futter wechseln, wollte nur erst seinen Magen in den Griff bekommen bevor ich da nochmal mit neuem Futter komm. Danke aber für den Tipp!

Ich versuche mal das Blutbild und die Sachen die der Tierarzt gestern bei Ihm gemacht hat mit hochzuladen.

Vielen Dank und liebe Grüße!
image1.jpeg

image2.jpeg

image3.jpeg

• Dehydration und eine gestörte Darmflora Beitrag #7
Geröntgt wurde also, immerhin. Da kann man im allgemeinen einen Darmverschluss erkennen bzw ausschließen.

Fehlt jetzt noch das Kotprofil. Bei so starkem df macht das wirklich Sinn.

• Dehydration und eine gestörte Darmflora Beitrag #8
Also mein Tierarzt meinte das Futter ist okay, da es die Zucker und Getreidefreie Variante ist. Wollte aber eh auf ein generell hochwertigeres Futter wechseln, wollte nur erst seinen Magen in den Griff bekommen bevor ich da nochmal mit neuem Futter komm. Danke aber für den Tipp!

Tierärtze haben Null Ahung von Futter.

Ich hab immer gekochtes Huhn mit dem Kochwasser eingefroren da (den Tipp gabe es ja schon)
Ich hab hier auch noch Sensitivfutter von Defu und Mac´s da. Und Miamor milde Mahlzeit. Man kann sich drüber streiten ob das Futter hilft, ich bilde mir ein dass es Hannibal gut tut wenn er Magenprobleme hat.

• Dehydration und eine gestörte Darmflora Beitrag #9
Hallo zusammen:)

also, nach langem hin und her wurde Newton jetzt eine ziemlich Medikamenten resistente Gastritis diagnostiziert. Er kriegt jetzt jeden Tag eine Spritze und bekommt nur Schonkost.

Hat einer von euch schon mal davon gehört, dass eine Katze nicht auf Medikamente anspringt? Und wenn dann auch nicht in der Form in der sie sollte? Finde das Ganze bei seinem jungen Alter doch recht komisch.

Vielen Dank für die ganzen Kommentare und Tipps;)

Thema:

Dehydration und eine gestörte Darmflora

Oben Unten