Immunstärkung bei Peripheren malignes Lymphom

Diskutiere Immunstärkung bei Peripheren malignes Lymphom im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe einen 3Jahre alten MainCoon Kater, bei ihm wurde die Diagnose 'Peripheres malignes Lymphom' bestätigt (Durch Bluttest). Er nimmt...
  • Immunstärkung bei Peripheren malignes Lymphom Beitrag #1
L

Lalamaus

Hallo,

ich habe einen 3Jahre alten MainCoon Kater, bei ihm wurde die Diagnose 'Peripheres malignes Lymphom' bestätigt (Durch Bluttest). Er nimmt schon fleißig Cortison ein, was erstmal nicht abgesetzt werden kann. Nun soll ich mich einmal Informieren wie ich das Immunsystem aufbauen kann
(am besten Homöopatisch
- bevor ihr fragt warum meine Tierärztin da nicht direkt etwas empfohlen hat: Sie hat sich in dem Gebiet nicht geschult und zu einem Homöopathen kann ich mit meinem Katerli nicht, da jede Fahrt zuviel Stress ist und der sauweit weg ist).

Auf meiner Suche bin ich bisher auf einige Mittel gestoßen, aber ich weiß einfach nicht welches ich nehmen kann/soll/darf. Vielleicht habt ihr einen Rat?

Wie gesagt der Kater ist 3Jahre alt, Wohnungskatze mit Balkon und lebt in einer Katzengruppe mit 3 weiteren Katzen. Zum fressen bekommt er LUX (von Aldi) und 5-6x wöchentlich ca. 50gr rohes Hähnchen (damit halte ich ein Hautproblem bei ihm unter Kontrolle. Setz ich das Fleisch ab kratzt er sich im Gesicht blutig :???:). Zusätzlich bekommt er täglich etwas Vitaminpaste (ca. 1cm).

Medikamente bekommt er nur 1/2 Tablette Cortison morgens und Abends. In 2 Wochen kann ich die Dosierung reduzieren.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen: Je günstiger das Produkt ist, umso besser :sad:

Würde mich über jeden Vorschlag riesig freuen.

Lg
Lalamaus

• Immunstärkung bei Peripheren malignes Lymphom Beitrag #2
Hi,
die Diagnose ist nicht schön, aber die Therapie klingt auch merkwürdig.
Eigentlich würde ich da eine Chemotherapie erwarten, was soll das Cortison denn bewirken?
Ist er auch FeLV positiv?

• Immunstärkung bei Peripheren malignes Lymphom Beitrag #3
Durch das Cortison schwellen die Lymphknoten ab. Ich habe es so verstanden das es dort wohl verschiedene Unterarten gibt und meiner noch die "harmloseste" erwischt hat. Er wäre auch nicht stark genug eine Chemo zu überleben. Er war schon immer der kleinste und zierlichste.

Auf FelV wurde er negativ getestet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Immunstärkung bei Peripheren malignes Lymphom Beitrag #4
Ich würde dem Armen eigentlich nur noch Fleisch geben.
Auf das LUX scheint ja allergisch zu reagieren, also weg damit, speziell wenn er noch Cortison nehmen muss.
Mit Huhn aufpeppeln, so dass er auch eine Chemo gut übersteht.

• Immunstärkung bei Peripheren malignes Lymphom Beitrag #5
Guten Morgen,

ich bezweifle das es eine reine Futterallergie mit dem kratzen ist, das würde nicht verschwinden, so lange du das Futter weiter gibst. Da bringt auch 50 gr Huhn zwischendurch nichts.

Cortison hatte Tommy auch, es ist entzündungshemmend und kann abschwellend wirken, auch bei Lympfknoten.
Allerdings müsste er auch Bärenhunger haben, es ist appetitanregend.

Eine chemo hatte ich auch abgelehnt, nicht weil Tommy vielleicht nicht stark genug dafür gewesen wäre, sondern weil es eine Tour tour ist und sollte er anfangen sich zu übergeben, ich ihm die letzte Zeit an Lebensqualität gestohlen hätte. Mit Leukeran haben wir es probiert, Chemo in Form von Tabletten, ist recht teuer, aber gut verträglich und man kann es selber daheim geben und muss nicht ständig in die Klinik.

Wurde auch eine Biopsie gemacht?

lg Juli

• Immunstärkung bei Peripheren malignes Lymphom Beitrag #6
Cortison hatte Tommy auch, es ist entzündungshemmend und kann abschwellend wirken, auch bei Lympfknoten.
Allerdings müsste er auch Bärenhunger haben, es ist appetitanregend.

Bis jetzt hat sich noch kein Hunger bei ihm eingestellt. Er frisst wie vorher (also recht wenig - er wiegt gerade mal 4,8kg).

Wurde auch eine Biopsie gemacht?

Eine Biopsie kann ich mir momentan nicht leisten. Aber sobald das Geld zusammen gekratzt wurde, werde ich es machen lassen.

Ich habe erstmal die Hoffnung das ich mit Cortison etwas über die Runden komme, ohne ihn damit zu quälen. Möchte ihm so weit es geht ein schönes Katzenleben ermöglichen.

Thema:

Immunstärkung bei Peripheren malignes Lymphom

Oben Unten