• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kleine Katze ist krank!

Diskutiere Kleine Katze ist krank! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Foris, ich muss euch heute mal um Rat fragen. Ich war vorhin mit unserem Neuzugang (15 Wochen) beim Tierarzt. Die kleine hat...
  • Kleine Katze ist krank! Beitrag #1
Jimmy

Jimmy

Hallo liebe Foris,

ich muss euch heute mal um Rat fragen. Ich war vorhin mit unserem Neuzugang (15 Wochen) beim Tierarzt. Die kleine hat Durchfall :cry:

Als wir sie bei den Züchtern abeholt haben, hat man uns schon gesagt, dass einige ihrer kleinen Geschwister Durchfall haben. Jetzt nachdem sie schon seit 2 Wochen hier ist, hat sie es auch bekommen.

Jetzt hat sie erst mal ne Spritze bekommen und ein Medikament für zu Hause. Ich soll jetzt erst mal gekochtes Huhn mit Reis füttern. Ist ja alles soweit kein Problem, aber in meiner Sorge hab ich vergessen der TÄ ein paar Fragen zu stellen :cry:

Wie mach ich das am Besten mit dem Essen, denn unser Großer muss ja keine Schonkost fressen. Ich hab schon überlegt, ob ich ihm sein Futter auf der Couch gebe, damit die Kleine nichts davon frisst. Darf die Kleine trotz allem noch Trockenfutter fressen, oder muss ich das auch wegstellen? Kann ich anstelle von Reis auch gekochte Nudeln geben? Gehen auch noch andere Lebensmittel als Schonkost durch?

Bin für jeden Tipp dankbar, ich möchte doch, dass es der kleinen so schnell wie möglich wieder besser geht. Wenn der Durchmarsch in 2 Tagen nicht besser ist, muss ich wieder hin, dann kriegt sie Spritzen.

Liebe Grüße von einer besorgten Dosi

• Kleine Katze ist krank! Beitrag #2
Hallo

Also Reis und Huhn ist schon gut so.

Nimm keine gekochten Nudeln, Reis ist besser.

Den Großen auf der Couch füttern? Hast Du kein extra Zimmer?

Das Trockenfutter würde ich auch erstmal weg stellen, ausser Du hast eine Sorte wo Reis und Huhn verarbeitet wurde.

Was für ein Medikament hast Du vom Tierarzt mitbekommen? Ich schätze mal Vertinal oder Laktovex, jedenfalls etwas was der menschlichen Kohle gleicht.

Halte Dich an Reis und Huhn und dem Medikament, dann wird der Durchfall bald weg sein.

• Kleine Katze ist krank! Beitrag #3
Hallo!

Hast du denn auch eine Kotprobe machen lassen, oder einfach nur den Hinweis Huhn- Reis bekommen?

Damit die Diät wirkt darf der kleine auf keinen Fall auch Trockenfutter bekommen, denn auch die hochwertigsten bestehen nunmal zum grossen Teil aus Getreide.

Wir füttern hier grundsätzlich getrennt, Odin und Frajo im Wohnzimmer, Ares in der Küche, da er sonst Trockenfutter mopsen würde...

• Kleine Katze ist krank! Beitrag #4
Wurde denn schonmal untersucht, was die Ursache des Durchfalls sein könnte?

Huhn hat unserer Kleinen auch sehr geholfen, den Reis hat sie allerdings kaum angerührt und noch weniger vertragen (zumindest kam der Reis im Ganzen wieder heraus), sodass sie hinterher nur Huhn bekommen hat, bis der Durchfall ganz verschwunden war.

• Kleine Katze ist krank! Beitrag #5
Huhu,

wenn es in 2 Tagen nicht besser ist, wird sicherhaltshalber eine Kotprobe gemacht. Wäre heute eh nicht gegangen, weil sie gestern abend das letzte Mal gekackt hat und wir 2 x am Tag Klo saubermachen (Hab da nicht mehr drangedacht). Ich werte das mal positiv, dass sie heute noch nicht sch... war. Außerdem wurde bei ihren Geschwistern die Probe gemacht und es ist schon davon auszugehen, dass meine das gleiche hat.

Extra Zimmer haben wir schon, dann werden wir halt die Kleine, wenn der Große sein Fressen kriegt, ins Schlafzimmer sperren. Die sind halt beide keine geschlossenen Türen gewöhnt, deswegen dachte ich im Wohnzimmer auf der Couch füttern.

Trockenfutter hab ich jetzt auch weggestellt, geh jetzt lieber auf Nummer sicher. Unser Großer meldet sich sowieso lautstark, wenn er Hunger hat
:wink: Außerdem ist er eh kein großer Trockenfutterfresser.

Das Medikament heißt Diarsanyl und ist für Tiere mit akutem Durchfall. Ist in so ner Spritzentube (Paste), die ich ihr ins Mäulchen geben soll.

Das mit den Nudeln find ich schade, weil meine beiden so leidenschaftlich gerne Nudeln fressen würden, wenn sie dürften. Reis mag sie überhaupt nicht so.

Aber danke nochmal für die Tipps, sie wirkt auch wieder wesentliich munterer als gestern Abend. Ich denke, dass wird schon wieder werden.

Grüßle

• Kleine Katze ist krank! Beitrag #6
Ich würde auf jeden Fall den Kot untersuchen lassen. Leider gehen Würmer, Darmparasiten und dergleichen nicht mit Schonkost weg. Das "Dumme" an Duchfall ist, dass es mal schlechter wird und mal besser, nur um dann wieder schlechter zu werden (falls es wirklich einen Grund wie Würmer für den Durchfall gibt).

Sowas sollte man nicht verschleppen, da es zu schlimmen Darmentzündungen kommen kann, die wesentlich länger zum Heilen brauchen.

Und sollte vielleicht nur der Stress die Durchfallursache sein, so habt Ihr wenigstens die Gewissheit, dass nichts Schlimmes hinter dem Durchfall steckt.

• Kleine Katze ist krank! Beitrag #7
Huhu Maggie,

also Würmer können ausgeschlossen werden, da sie erst kürzlich entwurmt wurde und kein Freigänger ist.

Aber wie gesagt, sollte es nicht besser werden, wird die Kotprobe auf jeden Fall gemacht. Ich bin die erste, die nach einer "Nichtbesserung" wieder beim Tierarzt auf der Matte steht und dann auch mit Kot. Aber ich kann ja erst Kot von ihr nehmen, wenn sie wieder Groß gemacht hat und das hat sie heute den ganzen Tag noch nicht.

Grüßle

• Kleine Katze ist krank! Beitrag #8
Dann drücke ich Euch die Daumen, dass alles wieder gut wird :wink:

Wir haben leider schon ein bisschen was in Sachen Durchfall mitmachen mussten, so dass ich vermutlich ein bisschen übervorsichtig bin.....

Nicht böse sein. :wink:

• Kleine Katze ist krank! Beitrag #9
Ja, in Zuchten oder grösseren Katzengruppen breiten sich ja auch gerne mal Giardien oder Kokzidien aus, und die gehen ohne Behandlung auf keinen Fall einfach weg...

• Kleine Katze ist krank! Beitrag #10
...und Clostridien.... die gehen auch nicht mit Hilfe einer Wurmkur weg... :cry:

• Kleine Katze ist krank! Beitrag #11
hallo! Meine alter Tierarzt hat mir damals bei unseren älteren Kater geholfen der Durchfall hatte! Er riet mir Kohletabletten zu kaufen (bekommste in jeder Apotheke)! Damit ging der Durchfall in 24stunden weg! War das beste was geholfen hat!

• Kleine Katze ist krank! Beitrag #12
Was für ein Medikament hast Du vom Tierarzt mitbekommen? Ich schätze mal Vertinal oder Laktovex, jedenfalls etwas was der menschlichen Kohle gleicht.

Ups überlesen :oops:

Auf baldige besserung

Mfg annett

• Kleine Katze ist krank! Beitrag #13
Danke für die vielen Ratschläge.

Wie gesagt, wenn es nicht besser, oder schlimmer wird, bin ich bestimmt die erste die wieder beim Tierarzt auf der Matte steht, wenn es sein muss, auch mitten in der Nacht. Meine Katzen sind meine Kinder, egal wie teuer es wird.

Also, bis jetzt war sie immer noch nicht sch... und ist auch so sehr putzmunter, frisst brav ihr Huhn und den Reis und spielt auch mit dem Großen. Bis jetzt bin ich ziemlich zuversichtlich

Grüßle

Thema:

Kleine Katze ist krank!

Kleine Katze ist krank! - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Oben Unten