Katzengeeignete Aquarienpflanzen und wie oft wechselt ihr das Wasser im Napf??

Diskutiere Katzengeeignete Aquarienpflanzen und wie oft wechselt ihr das Wasser im Napf?? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, Ich habe kürzlich in dem Buch von Sabine Schroll gelesen, dass Wasser mit Pflanzen drin für Katzen sehr viel interessanter...
  • Katzengeeignete Aquarienpflanzen und wie oft wechselt ihr das Wasser im Napf?? Beitrag #1
M

Mirei

Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich in dem Buch von Sabine Schroll gelesen, dass Wasser mit Pflanzen drin für Katzen sehr viel interessanter schmeckt und sie dadurch animiert werden können mehr zu trinken. Klingt logisch. Ich hatte früher mal ein großes Glas, das unten mit Kiesel ausgelegt war und in dem eine Aquarienpflanze war. Sah recht dekorativ aus. Jetzt hab ich überlegt dieses zu reaktivieren und als Wasserplatz für die Katzen anzubieten. Aber leider weiß ich nicht welche Pflanzen ich bedenkenlos verwenden könnte. Im Buch erwähnt werden "Schwimmfarm, Muschelblumen und Wasserlinsen, aber ich glaub die treiben alle nur oben am Wasser und ich hätte gerne etwas, das man unten einpflanzen kann. Kennt sich da wer aus?

Zudem wollte ich noch nachfragen, weil sie in diesem Buch auch empfiehlt das Wasser für Katzen generell nicht zu wechseln, sondern immer nur das nachzugießen, was fehlt. Macht ihr das so? Sie erklärt, dass das Wasser auch dadurch interessanter schmeckt. Ich hab es bisher täglich gewechselt und frage mich auch, ob das nicht gesünder ist?

Danke für Antworten!

• Katzengeeignete Aquarienpflanzen und wie oft wechselt ihr das Wasser im Napf?? Beitrag #2
Ich glaube nicht, dass man das irgendwie für alle Katzen verallgemeinern kann.
Meine Katze jammert nach Wasser frisch gezapft aus dem Wasserhahn im Napf.
Meinem Kater ist es komplett schnuppe, aber fließendes Wasser geht gar nicht.
Ein Nachbarskater trinkt ausschließlich aus dem laufenden Wasserhahn.

• Katzengeeignete Aquarienpflanzen und wie oft wechselt ihr das Wasser im Napf?? Beitrag #3
Ich kenne mich leider mit Aquarienpflanzen nicht aus, aber das Katzen gerne abgestandenes Wasser trinken, ist bekannt.
So beobachtet man oft Freigänger, die aus Gießkannen oder Vogeltränken trinken.

• Katzengeeignete Aquarienpflanzen und wie oft wechselt ihr das Wasser im Napf?? Beitrag #4
Besorge dir doch einen Trinkbrunnen . vielleicht gutes für deine Katzen toll? Meine mögen sowas sehr gerne

• Katzengeeignete Aquarienpflanzen und wie oft wechselt ihr das Wasser im Napf?? Beitrag #5
Also ich wechsle das Wasser 1x täglich, da bei uns immer auch Futterreste am Grund schwimmen.

Du könntest zb. Mooskugeln nehmen, aber soweit ich weiß gibt es keine giftigen Wasserpflanzen für Katzen.

Auch Ikea hat immer wieder mal Wasserpflanzen.

• Katzengeeignete Aquarienpflanzen und wie oft wechselt ihr das Wasser im Napf?? Beitrag #6
>Hallo

Ich habe noch nie gehört, dass Katzen Wasserpflanzen gefressen haben. Die meisten Pflanzen im Handel sind aber für die Aquaristik gedacht, kommen aus tropischen Gebieten und benötigen dementsprechend warme Wassertemperaturen um die 24 Grad und viel Licht, das ist weitaus mehr Helligkeit als in unseren Räumen vorherrscht.
Wenn du ihnen das nicht bieten kannst, wirst du nicht lange Freude an ihnen haben. Es gibt aber einige wenige sehr anspruchslose Wasserpflanzen die auch in einer Vase oder einem Kugelglas an einem hellen Standort bei Raumtemperaturen zurecht kommen. In der Regel haben die Pflanzen in der Aquaristikabteilung Schilder auf denen Lichtanspruch, ideale Temperatur usw. stehen, du kannst aber auch in der Pflanzendatenbank auf Flowgrow.de eine Vorauswahl treffen und dich dann gezielt nach diesen Pflanzen umsehen.

Ich habe neben der Aquaristik her teilweise Mini-Aquarienlandschaften gestaltet, im Kugelglas oder in den Behältern in denen man Rocher-Kugel kaufen kann, bei richtiger Pflege halten die monatelang. Allerdings haben sich meine Katzen nie dafür interessiert :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzengeeignete Aquarienpflanzen und wie oft wechselt ihr das Wasser im Napf?? Beitrag #7
Wow, Sini, das sieht ja gut aus!

Ich hab noch etwas im Internet recherchiert und so weit ich rausfinden konnte ungiftig (jedenfalls von anderen Katzenbesitzern erprobt) und eher anspruchslos sind Hornkraut, Wasserlinsen und Mooskugeln (guter Tipp, ragdoll). Werde das Projekt dann demnächst mal in Angriff nehmen und vom Ergebnis berichten.

• Katzengeeignete Aquarienpflanzen und wie oft wechselt ihr das Wasser im Napf?? Beitrag #8
Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe und ein Aquarium hatte und auf der Terrasse ein Aquaterrarium mit Wasserschildkröten und Goldfischen hatte, da hat mein damaliger Kater bei jeder Gelegenheit die sich ihm bot am liebsten das Wasser aus dem Aquarium drinnen oder draußen getrunken.

• Katzengeeignete Aquarienpflanzen und wie oft wechselt ihr das Wasser im Napf?? Beitrag #9
@Mirei - na dann viel Spaß beim einrichten!

jetzt hast du mir auch einen Guster drauf gemacht und auch das letzte Bild von Sini.
Der "Baum" im Glas sieht ja super toll aus!!!

Thema:

Katzengeeignete Aquarienpflanzen und wie oft wechselt ihr das Wasser im Napf??

Oben Unten