01.08.2005 Katze zu jung? Beitrag #1 M marike Beiträge 1 Reaktionspunkte 0 Hallo, vor kurzem habe ich ein kleines babykätzchen geholt, die familie von denen ich es bekommen hatte meinte das ich 9 wochen alt sei, kam mir schon seltsam vor da das kätzchen noch sehr klein aussah. ich bin mit ihm nochmal zum tierartz gegangen um es durchzu checken,und der arzt meinte das es erst 6 wochen alt ist, es es sehr schlimm das es so schnell von der mutter weg gekommen ist? Was sollte ich beachten, im moment sitzt es die meiste zeit unter dem sofa und versteckt sich, ist noch ziemlich ängstlich. Ist Katzenmilch zu empfehlen? Würde mich sehr auf antwort freuen. Liebe grüße marike
Hallo, vor kurzem habe ich ein kleines babykätzchen geholt, die familie von denen ich es bekommen hatte meinte das ich 9 wochen alt sei, kam mir schon seltsam vor da das kätzchen noch sehr klein aussah. ich bin mit ihm nochmal zum tierartz gegangen um es durchzu checken,und der arzt meinte das es erst 6 wochen alt ist, es es sehr schlimm das es so schnell von der mutter weg gekommen ist? Was sollte ich beachten, im moment sitzt es die meiste zeit unter dem sofa und versteckt sich, ist noch ziemlich ängstlich. Ist Katzenmilch zu empfehlen? Würde mich sehr auf antwort freuen. Liebe grüße marike
01.08.2005 Katze zu jung? Beitrag #2 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Das Kitten ist wirklich VIEL zu früh von der Mutter weggekommen, bis zur 12. Woche sollten Kitten auf jeden Fall mit ihr und ihren Geschwistern zusammensein. Dein Kitten hat keinerlei Sozialisation, hat ausser den Grundlagen von Fressen und Klogang überhaupt nichts von ihr lernen können, besitzt keine Sozialisation. Bitte, holt doch für euer Mini- Kitten einen Spielgefährten, der mind. 12 Wochen bei der Mutter war dazu. Kitten sollten sowieso niemals alleine aufwachsen, sie wollen immer beschäftigt sein und das kann kein Dosi bieten, egal wieviel Zeit er hat. Ein gut sozialisiertes Kitten köännte eurem armen "Frühstarter" noch einiges in Sachen kätzischem Verhalten beibringen, eben vieles von dem, was leider vollständig versäumt hat.
Das Kitten ist wirklich VIEL zu früh von der Mutter weggekommen, bis zur 12. Woche sollten Kitten auf jeden Fall mit ihr und ihren Geschwistern zusammensein. Dein Kitten hat keinerlei Sozialisation, hat ausser den Grundlagen von Fressen und Klogang überhaupt nichts von ihr lernen können, besitzt keine Sozialisation. Bitte, holt doch für euer Mini- Kitten einen Spielgefährten, der mind. 12 Wochen bei der Mutter war dazu. Kitten sollten sowieso niemals alleine aufwachsen, sie wollen immer beschäftigt sein und das kann kein Dosi bieten, egal wieviel Zeit er hat. Ein gut sozialisiertes Kitten köännte eurem armen "Frühstarter" noch einiges in Sachen kätzischem Verhalten beibringen, eben vieles von dem, was leider vollständig versäumt hat.
01.08.2005 Katze zu jung? Beitrag #3 MaggieClair Beiträge 379 Reaktionspunkte 0 Ich weiß nicht, ob man aufgrund der Größe auf das Alter schließen kann. Wie sahen denn die anderen Kitten aus? Unsere Maggie war auch sehr klein, als wir sie zu uns geholt haben, eine ihrer Schwestern war aber fast doppelt so groß. Maggie hat nach Aussage der Dame als letzte angefangen, feste Nahrung zu sich zu nehmen und deshalb der Größenunterschied. Keine Ahnung, ob da was Wahres dran ist oder nicht, zumindest kann es zu großen Größenunterschieden auch innerhalb eines Wurfes kommen. Nur wann der optimale Abgabezeitpunkt nun letztendlich ist, darüber wird hier des Öfteren herzlich gestritten :wink:
Ich weiß nicht, ob man aufgrund der Größe auf das Alter schließen kann. Wie sahen denn die anderen Kitten aus? Unsere Maggie war auch sehr klein, als wir sie zu uns geholt haben, eine ihrer Schwestern war aber fast doppelt so groß. Maggie hat nach Aussage der Dame als letzte angefangen, feste Nahrung zu sich zu nehmen und deshalb der Größenunterschied. Keine Ahnung, ob da was Wahres dran ist oder nicht, zumindest kann es zu großen Größenunterschieden auch innerhalb eines Wurfes kommen. Nur wann der optimale Abgabezeitpunkt nun letztendlich ist, darüber wird hier des Öfteren herzlich gestritten :wink:
01.08.2005 Katze zu jung? Beitrag #4 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Na, bei 6 Wochen liegt er mit 100 %iger Sicherheit nicht, wie man auch am Verhalten des Kittens sieht, und an den Proportionen und den Gewicht kann man bei einem Kitten, das nicht gerade in der Wildnis aufgewachsen ist, schon ca. auf das Alter schliessen...
Na, bei 6 Wochen liegt er mit 100 %iger Sicherheit nicht, wie man auch am Verhalten des Kittens sieht, und an den Proportionen und den Gewicht kann man bei einem Kitten, das nicht gerade in der Wildnis aufgewachsen ist, schon ca. auf das Alter schliessen...
01.08.2005 Katze zu jung? Beitrag #5 MaggieClair Beiträge 379 Reaktionspunkte 0 Dann hätte man Maggies Schwester deutlich älter geschätzt als Maggie, obwohl sie aus einem Wurf stammen. Ich sage ja nicht, dass 6 Wochen junge Kitten alt genug für die Abgabe sind. Aber die Diskussion besteht zwischen 8 und 12 Wochen und 9 Wochen (sollten es denn wirklich 9 Wochen sein) liegt ja innerhalb dieses Bereichs.
Dann hätte man Maggies Schwester deutlich älter geschätzt als Maggie, obwohl sie aus einem Wurf stammen. Ich sage ja nicht, dass 6 Wochen junge Kitten alt genug für die Abgabe sind. Aber die Diskussion besteht zwischen 8 und 12 Wochen und 9 Wochen (sollten es denn wirklich 9 Wochen sein) liegt ja innerhalb dieses Bereichs.
01.08.2005 Katze zu jung? Beitrag #6 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Dann könnte man wieder sehen, ob ein zu klein geratenes Kitten geistig schon genauso weit ist wie eines normaler oder guter Grösse/Gewichtes. Als wir Akasha bekamen, war sie 12 Wochen alt, wog aber nur 1000 g. Sie hatte einfach noch kein Selbstbewusstsein, wer weiss, vielleicht hätte sie auch mit 2 Wochen länger keines bekommen, aber sie wusste sich nicht durchzusetzen und war fürs Leben verschreckt... Ich mache mir manchmal schon Gedanken, ob sie letzten Endes überhaupt wirklich 12 Wochen war, und selbst wenn, geistig war sie wohl eher noch jünger...
Dann könnte man wieder sehen, ob ein zu klein geratenes Kitten geistig schon genauso weit ist wie eines normaler oder guter Grösse/Gewichtes. Als wir Akasha bekamen, war sie 12 Wochen alt, wog aber nur 1000 g. Sie hatte einfach noch kein Selbstbewusstsein, wer weiss, vielleicht hätte sie auch mit 2 Wochen länger keines bekommen, aber sie wusste sich nicht durchzusetzen und war fürs Leben verschreckt... Ich mache mir manchmal schon Gedanken, ob sie letzten Endes überhaupt wirklich 12 Wochen war, und selbst wenn, geistig war sie wohl eher noch jünger...
01.08.2005 Katze zu jung? Beitrag #7 MaggieClair Beiträge 379 Reaktionspunkte 0 Das liegt dann wohl auc.h an der Katze selber bzw an dem Charakter. Man darf halt nix pauschalisieren. Maggie (obwohl die kleinste und leichteste im Wurf) kann sich gegenüber Pepe (der ein Stück größer und auch um einiges schwerer ist, er stammt aber nicht aus diesem Wurf) hervorragend zur Wehr setzen. Aber es stimmt wohl, vermutlich konnte sie sich im Wurf nicht durchsetzen und konnte vielleicht nicht soviel Milch trinken wie ihre Geschwister. Aber der Charakter entwickelt sich ja auch noch nach der Abgabe weiter.
Das liegt dann wohl auc.h an der Katze selber bzw an dem Charakter. Man darf halt nix pauschalisieren. Maggie (obwohl die kleinste und leichteste im Wurf) kann sich gegenüber Pepe (der ein Stück größer und auch um einiges schwerer ist, er stammt aber nicht aus diesem Wurf) hervorragend zur Wehr setzen. Aber es stimmt wohl, vermutlich konnte sie sich im Wurf nicht durchsetzen und konnte vielleicht nicht soviel Milch trinken wie ihre Geschwister. Aber der Charakter entwickelt sich ja auch noch nach der Abgabe weiter.
01.08.2005 Katze zu jung? Beitrag #8 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Ach, ich muss nachher erstmal meine Befragungen weiter auswerten, es ist auch tatsächlich schon etwas herausgekommen, auch wenn ich erst bei 2/3 bin. Das Kitten wird sicher auch seinen Weg machen, wie jeder aber ein Spielgefährte würde es ihm auf jeden Fall sehr erleichtern.
Ach, ich muss nachher erstmal meine Befragungen weiter auswerten, es ist auch tatsächlich schon etwas herausgekommen, auch wenn ich erst bei 2/3 bin. Das Kitten wird sicher auch seinen Weg machen, wie jeder aber ein Spielgefährte würde es ihm auf jeden Fall sehr erleichtern.
01.08.2005 Katze zu jung? Beitrag #9 MaggieClair Beiträge 379 Reaktionspunkte 0 Dem kann ich ohne Diskussion und/oder Widerspruch voll zustimmen :wink:
01.08.2005 Katze zu jung? Beitrag #10 Kiwi Beiträge 561 Reaktionspunkte 0 Krasse Größenunterschiede könnten doch auch durch das gefürchtete Nachdecken entstehen, oder? Ansonsten, ein zweites kleines Kitten wäre wirklich die beste Lösung. Für ein paar Wochen zurück bringen ist ja wahrscheinlich nicht drin, oder? Wobei, ich würde das Kitten wohl eher nicht zurückbringen, da die Leute Dich ja offensichtlich belogen haben. :?
Krasse Größenunterschiede könnten doch auch durch das gefürchtete Nachdecken entstehen, oder? Ansonsten, ein zweites kleines Kitten wäre wirklich die beste Lösung. Für ein paar Wochen zurück bringen ist ja wahrscheinlich nicht drin, oder? Wobei, ich würde das Kitten wohl eher nicht zurückbringen, da die Leute Dich ja offensichtlich belogen haben. :?
01.08.2005 Katze zu jung? Beitrag #11 MaggieClair Beiträge 379 Reaktionspunkte 0 Nach Aussage der Dame ist das Muttertier eine reine Wohnungskatze. In der Gegend würde ich auch keine Katze raus lassen, da mehrere stark befahrene Straßen in der Nähe waren. Der Vater war ein "ausgeliehener" Kater, der nur eine bestimmte Zeit da war. (Gut, ich weiß nicht ob es Wochen waren)
Nach Aussage der Dame ist das Muttertier eine reine Wohnungskatze. In der Gegend würde ich auch keine Katze raus lassen, da mehrere stark befahrene Straßen in der Nähe waren. Der Vater war ein "ausgeliehener" Kater, der nur eine bestimmte Zeit da war. (Gut, ich weiß nicht ob es Wochen waren)