Mir raten ja eigentlich alle Lui abzugeben. [...]
Ich habe dir das nicht geraten, wohl aber vermerkt, dass das als Alternative in Betracht zu ziehen ist.
[...] Was ist damit dass einige Katzen auch Monate brauchen um sich zu verstehen und das dennn aber doch klappt? [...]
Was soll damit sein? Das
kann es sicher auch geben, aber die Frage ist, wie lange man wartet, bis man den Tieren schadet - das braucht, meiner Meinung nach, schon eine Menge Erfahrung mit so etwas...
[...] Ich möchte es wenigstens nach der Kastration versuchen. [...]
Mach doch :mrgreen:, es ist doch deine Entscheidung. Ich würde es auch so handhaben.
[...] Und dafür brauche ich Hilfe und nicht nur negatives Feedback. IHn jetzt abzugeben nach nicht mal ganz einen Monat...das könnte ich nicht. Dann hab ichs nicht richtig versucht. [...]
Du solltest dir bei euch jemanden suchen, der dich unterstützen kann (ggf. jemand Erfahrenes von TSV) oder vielleicht auch einen Verhaltenstherapeuten hinzuziehen, damit der nächste Versuch nicht wieder im Desaster endet. Und negatives Feedback lese ich hier nicht, einfach nur Bedenken, die du ernst nehmen solltest, weil sie von Menschen kommen, die z.T. zumindest schon einige Erfahrung in diesem Bereich haben.
[...] Anscheinend seid ihr die besten Katzenhalter die man sich vorstellen kann. [...]
Was soll jetzt ein solch unsachlicher Einwurf?
[...] Habt ihr denn Erfahrungen mit so etwas? Habt ihr auch auch schon mal einen Zweitkater geholt und es hat so gar nicht funktioniert? [...]
Ich z.B. habe ein Kitten, einen Dreijährigen und eine acht Monate alte Katze mit älteren Tieren zusammengeführt, allerdings alles gut sozialisierte Tiere in Wohnungshaltung.
[...] Und wer sagt das Rauferein nicht normal sind? Das habe ich auch schon zig male gelesen.[...]
Jeder sagt das, aber 'Raufereien' sind keine Kämpfe, die mit Verletzungen einhergehen.
[...] Ist die wohnliche Vergesellschaftung denn soviel besser als draußen ? Wo sich beide aus den Weg gehen können bzw. irgendwann dran gewöhnen? [...]
Dadurch, dass sich die Katzen immer wieder aus der Situation rausziehen können, kann es dazu führen, dass sich der ganze Prozess lange hinzieht und dann doch scheitert - und dann? Dann ist dem abzugebenden Tier erst recht nicht gedient, denn diese hat dann über einen langen Zeitraum nur schlechte Erfahrungen mit dem Mitbewohner gemacht. Innerhalb der Wohnung wird es schneller sichtbar, wenn es nicht funktioniert, so zumindest meine Erfahrung, vielleicht können da andere noch mehr zu beitragen
[...] Natürlich wäre Lui nach der Kastration im abgesperrten Zimmer nicht 24/7 alleine aber es wäre immer noch nicht genug besonders nicht für 6 Wochen zumal man noch nicht mal weiß ob er geschlechtsreif ist und außerdem ist die Rolligkeit von Kätzinnen vorbei. [...]
Eine Katze, zumal eine in der Wohnung lebenden, die ggf. ausbüxt, kann jederzeit rollig werden und was das Isolieren angeht - wie gesagt, wenn möglich, die Wohnung aufteilen, wenn nicht, Katzen wechseln, d.h. auchmal den anderen Kater in das Einzelzimmer und Lui Freiraum gegen.
[...] Klar bleibt immer ein Restrisiko aber das bleibt auch beim autofahren..oder der Pille.
Aus dem Grund sollte man das Ganze aber überlegt angehen... aber gut, es ist jetzt nicht mehr zu ändern, versuche, jetzt das Beste draus zu machen. Und zwar das Beste auch für die Tiere, nicht nur für euch :wink:.