Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Das Gehör funktioniert auch? Viele taube Katzen schreien ja auch sehr laut...
Stimmt, das habe ich vergessen zu erwähnen. Wir bzw. mein Freund hatte bereits bedenken, dass er nicht mehr so gut hört, da er auch auf rufe kaum bzw. nur schlecht reagiert. Meint ihr das könnte ein Grund sein? Wenn ja, was kann man dagegen machen?
Was genau wurde denn gecheckt? Habt ihr mal an ein Nachtlicht gedacht?
Was genau gecheckt wurde, weiss ich nicht, da müsste ich bei meinem Freund nachfragen. Soweit ich weiss, hat Johnny aber eine Herzkrankheit, die mit Tabletten behandelt werden muss, aber keine stetige Kontrolle erfordert. Beim Tierarzt war er aber vor 6 Monaten. Wäre vielleicht mal Zeit für einen erneuten Gang. Bei der Abgabe im
Tierheim waren aber ansonsten keine auffälligen Merkmale erläutert worden, ich hoffe die haben uns ansonsten nichts verschwiegen. Ein Nachtlicht, meinst du e.v so eins wie Kinder es haben? Steckdose? :-D
...schön, dass dein Freund 2 offenbar nicht mehr ganz jungen Tierschutzkatzen ein neues Zuhause gegeben hat!
Das war Ihm ein besonders wichtiges Anliegen, wenn Katzen, dann aus dem Tierheim
Mich irritiert etwas die Aussage:"wenn die Schlafzimmertür zu ist" - ist sie denn mal auf und mal zu?
Das ganze ist so: Ich wohne nicht bei meinem Freund, er wohnt in einer 2-Pers. WG und ich bin 2-3 Mal in der Woche auf besuch. Normalerweise hat er die Zimmertüre nachts geschlossen aber nicht immer. Johnny schläft aber angeblich nicht bei Ihm im Bett wenn er die Zimmertüre offen hat. Mir ist klar, das dies natürlich einen Widerspruch für die Katze ist, dass wenn ich auf Besuch bin, die Türe geschlossen ist, und sonst ab und zu mal offen. Aber das Problem mit dem Miauen ist auch da, wenn die Türe offen ist. Wir tippen daher auf ein Aufmerksamkeitsdefizit. Sein WG Kumpel hat aber die Türe immer offen, Tag und Nacht.
Wie groß ist die Wohnung insgesamt und wie viel Platz bleibt den Katzen nach Abzug der Tabuzone? Was, wie viel und wann bekommen sie Futter (Stichwort nächtliche Hungerattacke)
Die Wohnug ist ca. 60m2 eine 4.5 zi-wohnung mit Balkon und passendem Netz. Tagsdurch haben die Katzen jederzeit Zugang zum Balkon. Tabuzone wäre dann nur nachts das Zimmer mit ca. 15m2. Der Balkon ist dann geschlossen.
Essenszeit ist jeweils morgens und abends, wann genau weiss ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass mein Freund eher flexibel ist in der Hinsicht, da auch er arbeitet und nicht immer zur gleichen Zeit futter verabreichen kann. Was mir aber vermehrt aufgefallen ist, wenn wir am kochen sind, gibts hie und da mal ein stück Fleisch od. ähnliches, oder mal "Brekkies" oder ein leckerli. Da ich aber keine Erfahrung mit Katzen habe, da ich nie welche hatte, weiss ich nicht obs daran liegt. Mein Freund ist mit 6 Katzen zu Hause aufgewachsen und dort hat mans auch so gehandhabt, das war nie ein Problem.:lol:
Wenn gesundheitlich wirklich alles in Ordnung ist (was wurde denn beim Tierarzt abgeklärt? Schwerhörigkeit ausgeschlossen?) und Johnny wirklich nur Aufmerksamkeit möchte hilft nur Durchhaltevermögen, Oropax und konsequentes Ignorieren, kein Schimpfen, kein Jammern, wirklich 0 Reaktion!
Ich denke, wie oben geschrieben, es wäre nicht schlecht wiedermal zum Tierarzt zu gehen. Das mit dem Ignorieren ziehen wir konsequent durch, aber das seit 4 Monaten und eigentlich wurde es nur schlimmer.
Was mir noch eingefallen ist. Jedesmal wenn jemand zur Eingangstür ein und ausgeht, steht er wartend davor und möchte rausgehen. Die Wohnung befindet sich im 5ten Stock und manchmal kratzt er auch an der Türe. Mein Freund und sein WG Kumpel nehmen ihn manchmal mit nach unten in den Keller wenn sie Wäsche machen. Find ich persönlich auch eher kontraproduktiv, aber es ist ja nicht meine Katze und ich habe da nicht viel Mitspracherecht.:/ Mir ist den Verdacht gekommen, dass er vl. gar keine Hauskatze ist, sondern doch früher rausgelassen wurde. Leider haben wir vom
Tierheim auch da keine genauen Infos bekommen da sie Johnny mit dem Grund abgegeben bekommen haben, dass er nicht Stubenrein ist, was aber nie ein Thema war in der Wohnung. Das Theater mit dem Miauen haben wir auch tagsüber. Da hat er wieder Momente, da brüllt er los und man könnte meinen er sei fürchterlich am leiden.
Ehrlicherweise muss ich sagen, dass vor allem mich das stört. Klar störts mein Freund auch, aber da er den tieferen Schlaf hat als ich, leide vor allem ich darunter und ich assoziiere die Übernachtung manchmal bei ihm mit wenig Schlaf, da die Katze echt einen krach machen kann... Da das nicht meine Katze/Wohnung ist, bin ich mir im klaren, dass ich nicht viel Mitspracherecht habe aber da müsste sich sicher etwas machen lassen...?:-?
Danke an diesem Punkt schon für eure antworten!

das mit dem gehör leite ich definitv mal meinem Freund weiter