Katze miaut fürchterlich laut...

Diskutiere Katze miaut fürchterlich laut... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Miteinander :-D Bin ganz neu hier und habe mich unter anderem aus dem Grund angemeldet, um mir eure Tipps und Idee' zu dem folgenden Thema...
  • Katze miaut fürchterlich laut... Beitrag #1
F

Firiel

Hallo Miteinander :-D

Bin ganz neu hier und habe mich unter anderem aus dem Grund angemeldet, um mir eure Tipps und Idee' zu dem folgenden Thema zu holen:
Eigentlich geht es um die Katze meines Freundes. Er (Johnny) wohnt nun schon seit ca. 6 Monaten bei meinem Freund zu Hause und wurde aus dem Tierheim geholt (zusammen mit einer anderen, weiblichen Katze). Johnny ist (ich glaube) 12 Jahre alt und ist eine Hauskatze. Er war seit beginn an sehr zutraulich und liebte jede Streicheleinheiten und konnte kaum einen Moment ohne Mensch auskommen. Ständig läuft sie eim hinterher, Toilette, Küche, Sofa, Bett etc. manchmal konnte das echt nerven wenn man mal einen Moment ruhe wollte. Das hat bis heute nicht aufgehört. Das schlimmste ist aber: Sein Miauen. Besonders Nachts oder wenn die Türe zum Schlafzimmer geschlossen ist (Ich mag einfach keine Katzen im Bett, das möchten wir auch weiterhin so handhaben). Es ist auch kein normales Miauen, sondern wirklich laut und auch t.w "gurrend" er ziehts extrem in die Länge und es ist einfach fürchterlich laut...Am Anfang dachten wir, dass etwas passiert ist, da es wirklich sehr klagend und leidend klingt. Aber scheinbar ruft er einfach nach Aufmerksamkeit. Und morgens um 4 Uhr können wir ihm die einfach nicht geben. Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich mag den Tiger wirklich aber gefühlte 10 mal Nachts wach werden ist einfach eine Zumutung. Gesundheitlich gehts im gut, er wurde gecheckt.

Ich bedanke mich schon herzlich für die Antworten! :)

LG Firiel

PS: Bei gelegenheit mache ich mal eine Tonaufnahme, vielleicht bringt das was?

• Katze miaut fürchterlich laut... Beitrag #2
Huhu,

Was genau wurde denn gecheckt? Habt ihr mal an ein Nachtlicht gedacht?

Viele Katzen haben im Alter einfach Probleme nachts im Dunkeln. Manchmal steckt da auch eine Überfunktion der Schilddrüse hinter, die innere Unruhe verursacht nächtliches Schreien.

• Katze miaut fürchterlich laut... Beitrag #3
Das Gehör funktioniert auch? Viele taube Katzen schreien ja auch sehr laut...

• Katze miaut fürchterlich laut... Beitrag #4
Hallo und erstmal willkommen im Forum und schön, dass dein Freund 2 offenbar nicht mehr ganz jungen Tierschutzkatzen ein neues Zuhause gegeben hat!
Das nächtliche lautstarke Fordern nach Aufmerksamkeit ist offenbar keine Seltenheit, hatte anfangs mit meinen 2en auch das Problem und diverse Beiträge dazu hier gefunden. Leider bin ich kein Linkspezialist und auch die Suchfunktion mag mich nicht so wie "saurier", aber vielleicht schickt sie ja noch was?
Mich irritiert etwas die Aussage:"wenn die Schlafzimmertür zu ist" - ist sie denn mal auf und mal zu? Wie groß ist die Wohnung insgesamt und wie viel Platz bleibt den Katzen nach Abzug der Tabuzone? Was, wie viel und wann bekommen sie Futter (Stichwort nächtliche Hungerattacke)?
Wenn gesundheitlich wirklich alles in Ordnung ist (was wurde denn beim Tierarzt abgeklärt? Schwerhörigkeit ausgeschlossen?) und Johnny wirklich nur Aufmerksamkeit möchte hilft nur Durchhaltevermögen, Oropax und konsequentes Ignorieren, kein Schimpfen, kein Jammern, wirklich 0 Reaktion!
Bei meinen hat es geholfen, dass sie noch ein kleines Nachtmahl bekommen und ich ihnen sage, dass wir ins Bett gehen. Dann wird noch kurz von der einen gemault, die andere latscht über uns drüber (sie dürfen ins Bett, kommen mittlerweile aber selten) und sobald sie merken, dass wir nicht wieder aufstehen ist Ruhe. Dauert ca 2 - 3 Minuten und hat ungefähr 2 - 3 Wochen gedauert, wenn wir das aber nicht von Anfang an gemacht hätten hätte es sicher deutlich länger gebraucht!

• Katze miaut fürchterlich laut... Beitrag #5
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Das Gehör funktioniert auch? Viele taube Katzen schreien ja auch sehr laut...

Stimmt, das habe ich vergessen zu erwähnen. Wir bzw. mein Freund hatte bereits bedenken, dass er nicht mehr so gut hört, da er auch auf rufe kaum bzw. nur schlecht reagiert. Meint ihr das könnte ein Grund sein? Wenn ja, was kann man dagegen machen?

Was genau gecheckt wurde, weiss ich nicht, da müsste ich bei meinem Freund nachfragen. Soweit ich weiss, hat Johnny aber eine Herzkrankheit, die mit Tabletten behandelt werden muss, aber keine stetige Kontrolle erfordert. Beim Tierarzt war er aber vor 6 Monaten. Wäre vielleicht mal Zeit für einen erneuten Gang. Bei der Abgabe im Tierheim waren aber ansonsten keine auffälligen Merkmale erläutert worden, ich hoffe die haben uns ansonsten nichts verschwiegen. Ein Nachtlicht, meinst du e.v so eins wie Kinder es haben? Steckdose? :-D

...schön, dass dein Freund 2 offenbar nicht mehr ganz jungen Tierschutzkatzen ein neues Zuhause gegeben hat!

Das war Ihm ein besonders wichtiges Anliegen, wenn Katzen, dann aus dem Tierheim :)

Mich irritiert etwas die Aussage:"wenn die Schlafzimmertür zu ist" - ist sie denn mal auf und mal zu?

Das ganze ist so: Ich wohne nicht bei meinem Freund, er wohnt in einer 2-Pers. WG und ich bin 2-3 Mal in der Woche auf besuch. Normalerweise hat er die Zimmertüre nachts geschlossen aber nicht immer. Johnny schläft aber angeblich nicht bei Ihm im Bett wenn er die Zimmertüre offen hat. Mir ist klar, das dies natürlich einen Widerspruch für die Katze ist, dass wenn ich auf Besuch bin, die Türe geschlossen ist, und sonst ab und zu mal offen. Aber das Problem mit dem Miauen ist auch da, wenn die Türe offen ist. Wir tippen daher auf ein Aufmerksamkeitsdefizit. Sein WG Kumpel hat aber die Türe immer offen, Tag und Nacht.

Wie groß ist die Wohnung insgesamt und wie viel Platz bleibt den Katzen nach Abzug der Tabuzone? Was, wie viel und wann bekommen sie Futter (Stichwort nächtliche Hungerattacke)

Die Wohnug ist ca. 60m2 eine 4.5 zi-wohnung mit Balkon und passendem Netz. Tagsdurch haben die Katzen jederzeit Zugang zum Balkon. Tabuzone wäre dann nur nachts das Zimmer mit ca. 15m2. Der Balkon ist dann geschlossen.
Essenszeit ist jeweils morgens und abends, wann genau weiss ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass mein Freund eher flexibel ist in der Hinsicht, da auch er arbeitet und nicht immer zur gleichen Zeit futter verabreichen kann. Was mir aber vermehrt aufgefallen ist, wenn wir am kochen sind, gibts hie und da mal ein stück Fleisch od. ähnliches, oder mal "Brekkies" oder ein leckerli. Da ich aber keine Erfahrung mit Katzen habe, da ich nie welche hatte, weiss ich nicht obs daran liegt. Mein Freund ist mit 6 Katzen zu Hause aufgewachsen und dort hat mans auch so gehandhabt, das war nie ein Problem.:lol:

Wenn gesundheitlich wirklich alles in Ordnung ist (was wurde denn beim Tierarzt abgeklärt? Schwerhörigkeit ausgeschlossen?) und Johnny wirklich nur Aufmerksamkeit möchte hilft nur Durchhaltevermögen, Oropax und konsequentes Ignorieren, kein Schimpfen, kein Jammern, wirklich 0 Reaktion!
Ich denke, wie oben geschrieben, es wäre nicht schlecht wiedermal zum Tierarzt zu gehen. Das mit dem Ignorieren ziehen wir konsequent durch, aber das seit 4 Monaten und eigentlich wurde es nur schlimmer.

Was mir noch eingefallen ist. Jedesmal wenn jemand zur Eingangstür ein und ausgeht, steht er wartend davor und möchte rausgehen. Die Wohnung befindet sich im 5ten Stock und manchmal kratzt er auch an der Türe. Mein Freund und sein WG Kumpel nehmen ihn manchmal mit nach unten in den Keller wenn sie Wäsche machen. Find ich persönlich auch eher kontraproduktiv, aber es ist ja nicht meine Katze und ich habe da nicht viel Mitspracherecht.:/ Mir ist den Verdacht gekommen, dass er vl. gar keine Hauskatze ist, sondern doch früher rausgelassen wurde. Leider haben wir vom Tierheim auch da keine genauen Infos bekommen da sie Johnny mit dem Grund abgegeben bekommen haben, dass er nicht Stubenrein ist, was aber nie ein Thema war in der Wohnung. Das Theater mit dem Miauen haben wir auch tagsüber. Da hat er wieder Momente, da brüllt er los und man könnte meinen er sei fürchterlich am leiden.

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass vor allem mich das stört. Klar störts mein Freund auch, aber da er den tieferen Schlaf hat als ich, leide vor allem ich darunter und ich assoziiere die Übernachtung manchmal bei ihm mit wenig Schlaf, da die Katze echt einen krach machen kann... Da das nicht meine Katze/Wohnung ist, bin ich mir im klaren, dass ich nicht viel Mitspracherecht habe aber da müsste sich sicher etwas machen lassen...?:-?

Danke an diesem Punkt schon für eure antworten!:) das mit dem gehör leite ich definitv mal meinem Freund weiter :)

• Katze miaut fürchterlich laut... Beitrag #6
Stimmt, das habe ich vergessen zu erwähnen. Wir bzw. mein Freund hatte bereits bedenken, dass er nicht mehr so gut hört, da er auch auf rufe kaum bzw. nur schlecht reagiert. Meint ihr das könnte ein Grund sein? Wenn ja, was kann man dagegen machen?

Ihr könntest einen Audiometrietest machen lassen. Dann wüsstet Ihr wenigstens, ob er hört oder nicht.
Das würde allerdings nichts an dem Schreien ändern, wenn er tatsächlich Schwierigkeiten mit dem Gehör hat. Ihr wüsstet dann aber einen möglichen Grund dafür.

• Katze miaut fürchterlich laut... Beitrag #7
Schreit der Kater auch so rum wenn du nicht da bist?

• Katze miaut fürchterlich laut... Beitrag #8
Ihr könntest einen Audiometrietest machen lassen. Dann wüsstet Ihr wenigstens, ob er hört oder nicht.
Das würde allerdings nichts an dem Schreien ändern, wenn er tatsächlich Schwierigkeiten mit dem Gehör hat. Ihr wüsstet dann aber einen möglichen Grund dafür.

Ich werde das dann meinem Freund weitergeben, danke!

Schreit der Kater auch so rum wenn du nicht da bist?

Ja, das macht er auch sonst:sad:

• Katze miaut fürchterlich laut... Beitrag #9
Ich würde in dem Alter ohnehin regelmäßig die Blutwerte kontrollieren lassen um evtl Krankheiten früh erkennen zu können. Wichtig wäre da ein geriatrisches Blutbild mit dem Schilddrüsenwert t4.

• Katze miaut fürchterlich laut... Beitrag #10

Was genau gecheckt wurde, weiss ich nicht, da müsste ich bei meinem Freund nachfragen. Soweit ich weiss, hat Johnny aber eine Herzkrankheit, die mit Tabletten behandelt werden muss, aber keine stetige Kontrolle erfordert. Beim Tierarzt war er aber vor 6 Monaten. Wäre vielleicht mal Zeit für einen erneuten Gang. Bei der Abgabe im Tierheim waren aber ansonsten keine auffälligen Merkmale erläutert worden, ich hoffe die haben uns ansonsten nichts verschwiegen.

Du schreibst eingangs, dass der Kater gesund ist, er wurde gecheckt. Das ist ja aber schon 6 Monate her. In dieser Zeit kann sich viel ändern.
Vielleicht hat er Schmerzen.
Wurde da ein Bluttest gemacht, der Urin / Kot untersucht? Frag bitte mal deinen Freund.
Und lasst, wie 36 Pfoten schon erwähnt, diesen Test machen.

Ein Nachtlicht, meinst du e.v so eins wie Kinder es haben? Steckdose? :-D

Jap genau so eins :)

Normalerweise hat er die Zimmertüre nachts geschlossen aber nicht immer. Johnny schläft aber angeblich nicht bei Ihm im Bett wenn er die Zimmertüre offen hat. Mir ist klar, das dies natürlich einen Widerspruch für die Katze ist, dass wenn ich auf Besuch bin, die Türe geschlossen ist, und sonst ab und zu mal offen. Aber das Problem mit dem Miauen ist auch da, wenn die Türe offen ist.

Das finde ich wirklich nicht gut. Das muss ganz schlimm für den Kater sein. Manchmal darf er, manchmal nicht. Er weiß ja gar nicht warum und wie... Gibts da keine Lösung? Evtl dann eben kosenquent die Tür zulassen?

Was mir noch eingefallen ist. Jedesmal wenn jemand zur Eingangstür ein und ausgeht, steht er wartend davor und möchte rausgehen. Die Wohnung befindet sich im 5ten Stock und manchmal kratzt er auch an der Türe. Mein Freund und sein WG Kumpel nehmen ihn manchmal mit nach unten in den Keller wenn sie Wäsche machen. Find ich persönlich auch eher kontraproduktiv, aber es ist ja nicht meine Katze und ich habe da nicht viel Mitspracherecht.:/ Mir ist den Verdacht gekommen, dass er vl. gar keine Hauskatze ist, sondern doch früher rausgelassen wurde. Leider haben wir vom Tierheim auch da keine genauen Infos bekommen da sie Johnny mit dem Grund abgegeben bekommen haben, dass er nicht Stubenrein ist, was aber nie ein Thema war in der Wohnung. Das Theater mit dem Miauen haben wir auch tagsüber. Da hat er wieder Momente, da brüllt er los und man könnte meinen er sei fürchterlich am leiden.

Hört sich für mich tatsächlich so an, dass er raus will. Wäre jetzt natürlich nicht so toll wenn dem so ist. Kenn mich mit Tierheim Katzen nicht so aus, weiß daher also nicht, was die für Infos einholen müssen (außer die Tiere werden quasi einfach vor die Tür gelegt)

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass vor allem mich das stört. Klar störts mein Freund auch, aber da er den tieferen Schlaf hat als ich, leide vor allem ich darunter und ich assoziiere die Übernachtung manchmal bei ihm mit wenig Schlaf, da die Katze echt einen krach machen kann... Da das nicht meine Katze/Wohnung ist, bin ich mir im klaren, dass ich nicht viel Mitspracherecht habe aber da müsste sich sicher etwas machen lassen...?:-?

Natürlich ist es nervig, wenn der Kater so die ganze Zeit maunzt aber wer weiß was dahinter steckt.
Aber selbst wenn du Mitspracherecht hättest, könntest du ja nicht zum Kater sagen 'so und jetzt ist mal Ruhe' und dann wäre es so.:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Vielleicht passt ihm das ein- und ausgehen auch nicht... Mal bist du da, mal nicht...

Was ist eigentlich mit der anderen Katze? Waren die beiden vorher schon zusammen? Verstehen sie sich?

Unsere dürfen auch nicht mit ins SZ.
Sie bekommen kurz vorm schalfengehen noch große Portion. Den Tipp hab ich von hier und es funktioniert. Seitdem ist Nachts Ruhe bei uns.
Mittlerweile maunzt die Kleine früh recht penetrant. Wir ignorieren das konsequent :mrgreen:

Liebe Grüße

• Katze miaut fürchterlich laut... Beitrag #11
Hallo erstmal und vielen Dank für eure Tipps!

Ich war so absorbiert die letzte Zeit, dass ich kaum Zeit hatte zu antworten^^
Aber es soll gesagt sein: Montag gehts mit Johnny zum Tierarzt!

Vielleicht passt ihm das ein- und ausgehen auch nicht... Mal bist du da, mal nicht...

Naja, das kann man kaum ändern. Ich wohne ja nicht dort und wenn besuch da ist, wird auch ein und ausgegangen.

Was ist eigentlich mit der anderen Katze? Waren die beiden vorher schon zusammen? Verstehen sie sich?

Die war anfangs sehr zurückhaltend, sie taut aber auf und ist aber generell eher ruhig und möchte ihre Ruhe haben. Anfangs mochten sie sich nicht besonders aber jetzt sieht man sie häufig zu 2. Sie waren vorher noch nicht zusammen. Die im Tierheim haben die beiden auf Wunsch zusammengetan um zu schaun, ob sie sich vertragen. Ich glaube die 2 waren 1 Monat zusammen auf test, das hat scheinbar funktioniert.

Unsere dürfen auch nicht mit ins SZ.
Sie bekommen kurz vorm schalfengehen noch große Portion. Den Tipp hab ich von hier und es funktioniert. Seitdem ist Nachts Ruhe bei uns.
Mittlerweile maunzt die Kleine früh recht penetrant. Wir ignorieren das konsequent

Das haben wir auf deinen Tipp hin auch gemacht. Vor dem in Bett gehen, 1min knuddeln und sich dann verabschieden. Das halt für 30min. dann fängts wieder an. Es ist übrigens auch tagsdurch, dass er dieses Theater macht.

Naja, jetzt warten wir mal den Bericht vom Tierarzt ab und dann schauen wir weiter.

Jedenfalls, nochmals danke für die Tipps! ich geb dann ein Feedback:)

LG Firiel

• Katze miaut fürchterlich laut... Beitrag #12
Huhu,

Viele Katzen haben im Alter einfach Probleme nachts im Dunkeln. Manchmal steckt da auch eine Überfunktion der Schilddrüse hinter, die innere Unruhe verursacht nächtliches Schreien.

Ist das tatsächlich so, dass ältere Katzen mit der Dunkelheit ein Problem haben? Wegen der Orientierung? Mein Kater ist 13 und hat in den letzten 3 Wochen des nachts auch so Schreiphasen. Das ist heftig, so dass ich nachts auch öfters aufstehe, um nachzuschauen:roll::roll::roll:. Er kann nachts in Schlafzimmer und wenn er dort schläft, ist Ruhe. Manchmal habe ich echt den Eindruck, dass er etwas verwirrt ist. Gibt es das???

• Katze miaut fürchterlich laut... Beitrag #13
Ja, sowas gibt es. Demenz ist ja nichts, was nur Menschen haben.

In dem Alter sollte aber unbedingt organisch alles gecheckt werden. Nächtliches schreien ist ach ein Symptom, unter anderem für sdü.

• Katze miaut fürchterlich laut... Beitrag #14
Das bestätigt meinen Eindruck. Unser Kater Musch ist seit August 3-monatlich Gast in der TK, das Ergebnis CNI, alle anderen Werte sind mittlerweile in Ordnung. Er muss jetzt im Januar wieder zur Kontrolle. Es ist ausschließlich nachts, dass er das Konzert veranstaltet. Das mit dem Nachtlicht habe ich gestern ausprobiert, er war deutlich ruhiger. Dafür ist er insgesamt viel anhänglicher.

• Katze miaut fürchterlich laut... Beitrag #15
Du kannst auch ein Radio laufen lassen. Das erweckt den Anschein als sei jemand da.

• Katze miaut fürchterlich laut... Beitrag #16
Ja, ich werde wohl mal wieder den Radiowecker programmieren oder mal das Fernsehen nachts laufen lassen, um zu schauen, ob und was es für einen Unterschied macht:mrgreen::mrgreen::mrgreen: So oft sind die Miezen eh nicht allein und nachts, das ist schon anstrengend...

• Katze miaut fürchterlich laut... Beitrag #17
Ich kenne das wohl. Merlin schreit abends sobald das Licht im Flur ausgeht. Ein Nachtlicht hilft ihr kaum bis gar nicht, Radioempfang haben wir innerhalb der Wohnung leider nicht wirklich, da käme nur Rauschen.

Vor allem jetzt, wo sie statt barf Nassfutter frisst und die gleiche Menge Schilddrüsenmedis bekommt, wird es schlimmer. Madame muss also entweder wieder barf fressen oder aber neu eingestellt werden. Dann wird das Schreien auch weniger, auch wenn es nie ganz aufhören wird.

• Katze miaut fürchterlich laut... Beitrag #18
Dürfen sie bei Euch schlafen?
Ich war so happy, als meine Tochter anfing durchzuschlafen. Jetzt geht das mit dem Kater los. Teilweise fühle ich mich in diese Zeit zurückversetzt und bin morgens auch genauso gerädert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze miaut fürchterlich laut... Beitrag #19
Nein, dürfen sie nicht. Mein arbeitet in einem Reinraum. Katzenhaare auf den Klamotten kommen da nicht wirklich gut. Abgesehen davon ist Merlin unsauber und unser Bett soll verschont bleiben.

• Katze miaut fürchterlich laut... Beitrag #20
Absolut vernünftig. Wir haben hier auch immer Diskussionen. Nun gut, Katzen waren vor Mann da, jetzt ist es mal so, mal so und sie akzeptieren es auch.

Thema:

Katze miaut fürchterlich laut...

Katze miaut fürchterlich laut... - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Katze miaut plötzlich: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich habe ein Anliegen mit dem ich aktuell nicht weiter weiß. Ich habe mir vor ca. 4Monaten eine BKH gekauft, 3 Jahre...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
Oben Unten